• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TomTom im AppStore angekommen

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
kein TMC, aber das hört sich ja nicht schlecht an....


tja - kostet aber im Monat 15.- CHF (also 10 Euro) - für Vielfahrer ein guter Deal - für alle anderen eine Verarschung ... und dann fehlt ja noch der Spurassistent (den ich nicht mehr missen möchte) und wenn es so läuft wie bei Navigator 6 für Windows Mobile wird es nie Kartenupdates geben...
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ist nun schon Fix das die Halterung ca 130€ kosten wird??? ohne App.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Stimmt ja ... TMC kostet regelmäßig Geld ... absolut inakeptabel.
...ich hoffe Navigon rüstet da kostenlos auf
Dazu kein Fahrspurassistent und kein Osteuropa, ne völlig überteuerte Halterung und die sw 20€ mehr als die Konkurrenz.
Ob Kartenupdates inlusive sind, weiss auch kein Mensch...
Habe zwar eigentlich gewartet, aber so werd ich doch Navigon nehmen!
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Ich werde wohl bei meinem Garmin nüvi bleiben.
Es ist zwar schön, dass es so was gibt, mir würde es jedoch nicht so gut gefallen, wenn ich durch die Pampa fahre und Plötzlich kein GPS mehr habe. Die GPS Empfänger konventioneller Navis sind wohl um einiges stärker als die des iPhones.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TomTom (oder ein Mobilfunkprovider) einfach so meine Bewegungsdaten abgreifen darf. Das wäre eine Ungeheuerlichkeit.
Der Wert dieser Informationen wäre außerdem nur für TomTom User und TomTom riesig, TomTom würde mit meinen höchst privaten Daten, ohne jedwede Zustimmung meinerseits, Geld verdienen.

Das wäre keine Innovation, sondern ein Alptraum.

die Kriegen nicht die Infos, wer von A nach B fährt, sondern nur, dass x Telefone sich von A nach B bewegen mit Geschwindikeit y (oder eben nicht - bei Stau ;) - alles andere wäre natürlich ein superGAU ...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
zumindest am anfang bis ein politiker auf die idee kommt diese daten zur verbesserung der sicherheit einzusetzen. dann weis man ganz schnell wer, wann von wo nach wohin fährt. klar vom prinzip her wäre es ne tolle stauerkennung, jedoch weckt sowas begehrlichkeiten
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
zumindest am anfang bis ein politiker auf die idee kommt diese daten zur verbesserung der sicherheit einzusetzen. dann weis man ganz schnell wer, wann von wo nach wohin fährt. klar vom prinzip her wäre es ne tolle stauerkennung, jedoch weckt sowas begehrlichkeiten

nun, die Daten werden ja in jedem Fall erhoben - können also jetzt schon Begehrlichkeiten wecken ... frecht finde ich nur, dass dieser Dienst einen solch fetten Aufpreis rechtfertigen soll - schliesslich sind es ja "unsere" Daten ...
 

GoldenBoy

Jamba
Registriert
13.10.08
Beiträge
57
Stimmt ja ... TMC kostet regelmäßig Geld ... absolut inakeptabel.
...ich hoffe Navigon rüstet da kostenlos auf
Dazu kein Fahrspurassistent und kein Osteuropa, ne völlig überteuerte Halterung und die sw 20€ mehr als die Konkurrenz.
Ob Kartenupdates inlusive sind, weiss auch kein Mensch...
Habe zwar eigentlich gewartet, aber so werd ich doch Navigon nehmen!

Normal kostet nur TMC Pro was
 

felix945

Idared
Registriert
08.07.08
Beiträge
26
Also ich bin ein Treuer Anhänger von GARMIN , ob Outdoor am ATV oder Nüvi im auto, aber ich habe mir nun TOMTOM gekauft weil ich einfach auch sehr begeisetrn bin von TOM TOM, bin bis jetz sher zufrieden und kann jedem nur raten es über Itunes am PC zu laden, denn iphomne is trotz w-lan end langsam :(
mfg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Weil damit schon wieder ein Instrument geschaffen wird, was zum Missbrauch förmlich einlädt. Ist das Gleiche, wie mit den Internet-Stop-Schildern. Heute wird anonym getrackt, morgen weiß mein Arbeitgeber, dass ich Sonntags zu Dialyse fahre.
Das Netz wird von kommerziellen Unternehmen betrieben, die interessieren sich einen Teufel für meine persönlichen Rechte, nur Cash zählt.
Mächtig ja, und der absolute Horror für den Datenschutz-Freak. Nur die Daten, die nicht erhoben werden, sind sichere Daten.
Die Handys liefern ja nicht nur einen anonymen Impuls, sondern sind sehr leicht auch aus großen Maßen heraus zu lokalisieren. Und das alles nur riskieren, damit TomTom mehr Kohle verdient?
Aber zurzeit hat Datenschutz ja eh keine Konjunktur...


Die Telekoms können wie gesagt jetzt schon die Position der Handys bestimmen, die Daten dann einfach auch sinnvoll zu nutzen wäre ein leichtes. Dabei nicht die Nummer zu speichern wäre ja kein Problem. Ich sehe da kein Missbrauchs Potential, wenn die Erhebung nur Koordinaten beinhaltet.
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Mich würde mal interessieren, wieso ich 70-100 Euro für ein iPhone App zahlen soll...

Was wenn ich mein iPhone mal verkaufe? Krieg ich dann die 70 bis 100 Euro wieder erstattet?
Ich meine, wenn ich beispielsweise ein TomTom ONE Classic Europe für 140 Euro kaufe, krieg ich dafür (wenn ich es nicht mehr benötige) bei eBay immerhin noch 90 bis 100 Euro - hätte also ein vollwertiges Navigationsgerät nur 40 Euro Verlust gemacht (falls ich kein Neugerät, sondern ein gebrauchtes kaufe, benutze und dann wieder verkaufe, könnte es sogar auf Null herauslaufen).
Aber im Falle des App ist das Geld weg. Oder kann ich das App etwa wieder weiterverkaufen???
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
so sieht eben apples kundenbindung aus, falls du es weiternutzen möchtest musst du dir eben wieder ein iphone kaufen. das weitergeben/verkaufen von apps ist nicht vorgesehen.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Hier gibt es doch sicherlich den ein oder anderen (angehenden) Jurist. Rein interessehalber, dürfte/könnte ich Software oder Musik die ich Online erworben habe - also bei der ich kein optischen Medium besitze - verkaufen?
Es wäre sicherlich interessant, wenn es für sowas einen Marktplatz geben würde. Nur Apple wird es wohl niemals einrichten, dass man seine Nutzungsrechte an andere überschreibt.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
wird es niemals geben denn:
"Überlässt der Software-Hersteller dem Erstkäufer die Software ausschließlich über das Internet durch Herunterladen und räumt dabei ein nicht abtretbares Nutzungsrecht ein, ist damit eine wirksame Übertragung der Lizenz an Dritte ausgeschlossen. Eine Weitergabe der Lizenz greife in das Nutzungsrecht des Urhebers an seiner Software ein."

http://www.internetrecht-rostock.de/verkauf-gebrauchte-software.htm
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
TomTom vs. Navigon auf dem iPhone

Ich hab' seit heute beide Navis auf meinem iPhone.

Mit Navigon hab' ich zwei längere Fahrten (jeweils um die 300 km einfache Strecke) gemacht, TomTom hab' ich heute nur mal kurz in der Stadt ausprobiert. Also noch kein ausführlicher Langzeittest.

Da mich Kinkerlitzchen wie Routenberechnungszeiten (was entscheiden 10-15 Sekunden Differenz schon) überhaupt nicht interessieren und ich auch kein Freund von TMC bin, gehe ich stattdessen lieber mal auf das ein, was vordergründig und zumindest für mich wesentlich entscheidender ist: Die Lösung der Naviansagen bei TomTom während der iPod Musik spielt ist schlichtweg eine Frechheit! Die Musikwiedergabe wird mit einem harten Schnitt komplett unterbrochen (kein sanftes Fading oder so), dann gibt's die Naviansage, und genau so hart setzt die Musik dann auch wieder ein. DAS geht mal gar nicht!!! Navigon hat in der ersten Version einfach über die Musik drübergequatscht, im Update wird die Musik sanft etwas runtergefadet, dann kommt die Naviansage, und dann wird die Musik genauso sanft wieder hochgeblendet. Sehr schön - so soll's sein! Außerdem hab' ich den Eindruck, dass die Displayanzeige bei TomTom deutlich mehr ruckelt als bei Navigon. Das sind für mich deutlich relevantere Kriterien für oder gegen das eine oder andere Programm. Ein Kilometer Abweichung von der "perfekten Route", fünf Minuten mehr oder weniger Fahrzeit, oder Differenzen im Sekundenbereich bei der Routenberechnung sind für mich vernachlässigbar. Ein liebloses Konzept bei der Musikunterbrechung, das mich hingegen alle Nase lang nervt, oder ein ruckelndes Display, das ich während einer Navifahrt auch mehrfach ertragen muss, ist für mich schon eher ein K.O.-Kriterium, weil es den Nutzwert mindert und mir einfach auf den Geist geht.

Seit ich das iPhone im Auto relativ weit oben am Armaturenbrett in einem Lüftungsschlitzhalter betreibe, habe ich übrigens kaum noch Probleme mit dem GPS-Empfang. Vorher hatte ich es in Gangschaltungsnähe, und das machte natürlich nur Ärger. Sowohl mit Navigon als auch mit TomTom ist der GPS-Empfang nach meinem Empfinden gleich gut.

Ach ja, abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich in meiner Pre-iPhone-Zeit jahrelang zufriedener TomTom-Nutzer gewesen bin. Ich habe also prinzipiell nichts gegen TomTom. Im Gegenteil! Auf dem iPhone ist in der derzeitigen Version TomTom jedoch eine Zumutung, und ich werde ganz sicher weiterhin fleißig mit Navigon navigieren. Die Vorteile überwiegen einfach. Besseres Musikunterbrechungskonzept, flüssigere Displaydarstellung, Fahrspurassistent, (subjektiv) angenehmere Ansagestimme. Für mich hat Navigon derzeit die Nase vorne...!
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich habe den Eindruck, dass TomTom sein App nur deshalb jetzt rausgebracht hat, weil sie dem öffentlichen Druck standhalten wollen und der ewigen Fragerei, wann es nun endlich erscheint, ein Ende setzen wollten. Tatsächlich waren sie aber noch gar nicht fertig. Ich hab das TomTom App noch nicht getestet (gibt ja auch keine Testversion davon), aber was man bis jetzt hört ist ja sehr ernüchternd, sonst ist man sowas von TomTom ja gar nicht gewohnt.

Über das Preis-/Leistungsverhältnis brauchen wir nicht zu reden... und über die fehlende Halterung auch nicht. Apple würde sowas niemals SO anbieten.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
dann wäre apple aber die erste firma die die konsumentn nicht als beta tester missbrauchen würde. aber stimmt schon, is ne schwache leistung von tomtom. durch die lange warterrei sind eben die erwartungen hoch ;)