• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom im AppStore angekommen

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Was natürlich echt klasse wäre, wenn die autohalterung einen GPS empfänger eingebaut hätte!
Meint ihr das, wenn dies der fall sein sollte, der GPS empfänger auch mit Navigon Software funktioniert ^^
Ganz sicher nicht. Für die Benutzung des Dock Anschlusses muss TomTom Lizenzgebühren abdrücken, die werden sicher einen Teufel tun, andere Navi Apps davon profitieren zu lassen.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Oh, das Mit den Lizenzgebühren wusste ich nicht, hätte ich mir aber auch denken können...

Vielen Dank!
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Moin

Wo sind denn die "Schreihälse", ich warte auf TomTom? Na, noch keiner gekauft?

Wohl doch nicht so überzeugt von den Käsemachern?

"Sorry" konnte ich mir nicht verkneifen :)

mfg
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Neben dem Coming Soon steht da übrigens auch, dass die Software nicht inklusive ist.

Edit: Sofern dein Beitrag nicht ironisch gemeint ist.

natürlich war mein beitrag ironisch gemeint, denn 113 pfund für die halterung + knapp 80 euro für die software ist schon ein bisschen happig :p
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Also der Preis für die Halterung ist ja echt extrem, ca 125 € :oops: Damit kostet DACH + Halterung ziemlich genau 200 €. Und das ohne TMC, Fahrspurassistent etc pp

Für das Geld und ohne solche Features würde ich mir ja eher ein normales kaufen. Wenn ich nicht schon eins hätte. ;)
 

derpatriot23

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
87
Dank IQ Routes kann TomToms iPhone-App die Fahrtzeit einer Route auf Basis tatsächlich erreichter Durchschnittsgeschwindigkeiten von Millionen von TomTom-Nutzern ermitteln. Auf Basis der Informationen soll die Software dann die tatsächlich schnellste Route mit exakter Reisedauer berechnen und dabei automatisch zu gewissen Zeiten chronisch verstopfte Straßen vermeiden.
kein TMC, aber das hört sich ja nicht schlecht an....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
die sollen die Stauanalytik mittels Handybewegung machen, das wäre sicher das Genaueste, aber die Datenschützer würden sicher amok laufen.

Entweder das TMC (oder wie auch immer es dann heißt) wird richtig gut implementiert ODER man lässt den User die Route schnell und einfach editieren (drag & drop) so wie es auf Google Maps auch geht! Will man jetzt ne Route editieren wird man ja blöd (Navigon und TomTom)

Mein erster Eindruck bei nem Kollegen: Mehrwert gegenüber Navigon = 0! Mir gefält das Navigon sogar weit besser, von den Karten her, trotz unmöglicher layout-Probleme (siehe meine Signatur).
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Nachdem wir ja alle warten mussten, dürfen wir jetzt sicherlich alle über TomTom lachen und auch über die, die extra darauf gewartet haben.
Ich freu mich für all diejenigen, die eigentlich TomTom kaufen wollten und jetzt zu Navigon gegriffen haben. Denn die Leute wissen erst jetzt, wie gut Navigon eigentlich ist.
Ich werde jetzt auch kaufen, Navigon natürlich.

Den Navigon Käufern wünsche ich viel Spass mit eurer Software, den TomTom Käufern viel Erfolg...
 

sven26

Idared
Registriert
28.07.08
Beiträge
24
die sollen die Stauanalytik mittels Handybewegung machen, das wäre sicher das Genaueste, aber die Datenschützer würden sicher amok laufen.

Machen die das nicht schon lange über "HD traffic"???
Aber auch das Feature wird es für das iPhone wahrscheinlich erst ab V3.99 geben :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
IQ Routes ist vor allem eins nicht - ein Ersatz für TMC. Je mehr TomTom Nutzer IQ Routes nutzen, umsomehr entziehen sie der Datenbasis sinnvolle Daten, denn die lebt ja grade davon, dass die Leute durch die Staus fahren. Mit anderen Worten, der Effekt wird immer wieder schnell verpuffen.

Aus meiner Sicht ist das genau wie 3D nur ein Marketing Gag. Das Problem ist, sich irgendwie von anderen Navis abgrenzen zu müssen. Dann werden solche wohlklingenden Gespinste erfunden, deren tatsächlicher Nutzen für die Praxis bescheiden oder völlig abwesend ist.

TMC hingegen ist kein Marketing Gag und kann in der Pro Variante durchaus nützlich sein. Unverständlich, warum das keiner anbietet.

PS: das oben gesagte trifft auch auf "HD Traffic" zu. Man sägt den (Daten)-Ast ab, auf dem man sitzt.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich bin enttäuscht. Keine Halterung und optisch wirkt Navigon für mich besser (frischer). ich warte noch ein oder zwei Wochen ob sich was in Sachen Halterung gibt und kaufe dann wohl Navigon...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Machen die das nicht schon lange über "HD traffic"???
Aber auch das Feature wird es für das iPhone wahrscheinlich erst ab V3.99 geben :)

Genau das mit HD-Traffic hatte ich auch gerade im Kopf. Leider kann man das nämlich mit dem iPhone und einem TomTom-Gerät nicht nutzen, da die beiden keine Daten zusammen abrufen. Daher hatte ich eigentlich auf die Implementierung in die iPhone-App gehofft.

Und nun? Wo das iPhone doch genial Daten abrufen könnte geht das nicht. :(
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
kann man bei tomtom per "in App kauf" tatsächlich weitere Karten hinzukaufen? Wenn ich die BEschreibung der D-A-Ch Version lese kommt es mir so vor. Außerdem steht dort dass ich meine Navigation mit dem Car kit bereichern kann. Dies kaufen ist aber noch nicht möglich :( Finde ich irreführend....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
....
PS: das oben gesagte trifft auch auf "HD Traffic" zu. Man sägt den (Daten)-Ast ab, auf dem man sitzt.

Nein, ich rede nicht davon, dass nur teilnehmende user lokalisiert werden. ALLE Handys sind doch zumindest grob durch die Masten mit geringem Aufwand anzupeilen. Davon würden doch eh nur geringe Anteile die Staus dann umfahren. Der Wert dieser Information (für alle Verkehrsteilnehmer) ist aber riesig!

..... Daher hatte ich eigentlich auf die Implementierung in die iPhone-App gehofft.
Und nun? Wo das iPhone doch genial Daten abrufen könnte geht das nicht. :(
Genau das kann keiner verstehen. Entweder sind sie unfähig oder wollen uns jetzt mal wieder häppchenweise schröpfen :mad:
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
100 Euro für die Westeuropa-Edition + ca. 130 Euro für die Halterung?
Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund (vom All-in-One-Wunsch mal abgesehen), stattdessen nicht einfach das TomTom One mit 42 europäischen Ländern (siehe Werbeanzeige oben) für 143 Euro zu kaufen?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
100 Euro für die Westeuropa-Edition + ca. 130 Euro für die Halterung?
Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund (vom All-in-One-Wunsch mal abgesehen), stattdessen nicht einfach das TomTom One mit 42 europäischen Ländern (siehe Werbeanzeige oben) für 143 Euro zu kaufen?

woher hast du den Preis für die Halterung?
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ich habe beides: Tomtom und Navigon.
Also im direkten vergleich gefällt mir Navigon besser als Tomtom. Von der NAvigation und dem Spurassistent ist es wesentlich komfortabler.
Bei der Benutzerfreundlichkeit und Menüführung gefällt mir Tomtom besser.
Es ist wahrscheinlich alles geschmackssache, aber das ist halt meine Meinung.
Eventuell schreibe ich auch noch einen ausführlichen Test mit Screenshots hier auf Apfeltalk oder woanders.

pattiwilli
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nein, ich rede nicht davon, dass nur teilnehmende user lokalisiert werden. ALLE Handys sind doch zumindest grob durch die Masten mit geringem Aufwand anzupeilen. Davon würden doch eh nur geringe Anteile die Staus dann umfahren. Der Wert dieser Information (für alle Verkehrsteilnehmer) ist aber riesig!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TomTom (oder ein Mobilfunkprovider) einfach so meine Bewegungsdaten abgreifen darf. Das wäre eine Ungeheuerlichkeit.
Der Wert dieser Informationen wäre außerdem nur für TomTom User und TomTom riesig, TomTom würde mit meinen höchst privaten Daten, ohne jedwede Zustimmung meinerseits, Geld verdienen.

Das wäre keine Innovation, sondern ein Alptraum.