• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom im AppStore angekommen

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hat schon mal jemand eine iPhone Navigation in einem Auto mit metallbedampfter Frontscheibe erfolgreich vollzogen?
 

somethingmore

Granny Smith
Registriert
12.01.09
Beiträge
17
Mir z.B. gefällt das TomTom viel besser. Nur wenn man dann im Internet Video-Testberichte der beiden Hersteller vergleicht, schneidet TomTom leider echt schlecht ab.
Der Pfeil ist einfach immer hinten nach. Nach einer gefahrenen Kurve rafft das TomTom mal kurz garnichts...wenn nicht demnächst etwas daran geändert wird, wirds wohl Navigon, auch wenns mir nun mal nicht so gut gefällt.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Tja mein kaputter Freund,

die Vermutung hatten schon mehrere da die TomTom Halterung auch mit anderen Navis funktioniert und auch einmal von einem Bundle die Rede war... aber natürlich kann das genau so gut eben nicht eintreten. Nur lass doch bitte unsere Feiertage in Ruhe.

CRiMe
 

Mitglied 49260

Gast
Hat schon mal jemand eine iPhone Navigation in einem Auto mit metallbedampfter Frontscheibe erfolgreich vollzogen?


Metallbedampfte Frontscheibe und GPS-Empfänger schliessen sich theoretisch erstmal aus.
Einige haben an den unteren Ecken Aussparungen, wo man den Empfänger platzieren kann. Ansonsten hilft nur noch Bluetooth und die Heckscheibe. ;)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Solche Scheiben haben aber sehr wenige Autos oder?
Was ist überhaupt der Vorteil einer solchen Frontscheibe?
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
TEstbericht fertig. Muss nurnoch von Moderator freigeschaltet werden :)
Ich poste den Link dann hier.

pattiwilli
 
  • Like
Reaktionen: iFan

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Die TomTom-App lädt schneller als die von Navigon, berechnet die Route schneller und kommt mit dem GPS-Chip des iPhones besser klar.

Es kann natürlich andere Dinge mit den Daten machen, aber falls sie nicht unter der Hand Hilfe von Apple bekommen haben, dann kriegen sie auch nur die GPS Callbacks vom OS, also Koordinaten + Ungenauigkeit. Mehr gibt die API nicht her.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Solche Scheiben haben aber sehr wenige Autos oder?
Was ist überhaupt der Vorteil einer solchen Frontscheibe?
Nennt sich auch Klimakomfort-Frontscheibe und reduziert die Aufheizung im Innenraum.

Metallbedampfte Frontscheibe und GPS-Empfänger schliessen sich theoretisch erstmal aus.
Einige haben an den unteren Ecken Aussparungen, wo man den Empfänger platzieren kann. Ansonsten hilft nur noch Bluetooth und die Heckscheibe. ;)
Bei meinem gibt eine Aussparung hinter dem Rückspiegel, ca 8x25 cm.
Was gibts denn da für Bluetooth/GPS/Heckscheiben-Möglichkeiten?
Ich dachte immer es gibt keine BT-GPS Maus fürs iPhone?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Es gibt ja auch GPS Repeater, die ein mit einer Außenantenne eingefangenes Signal in den Inneraum übertragen.

Wäre es theoretisch (als auch Praktisch, siehe TomTom GPS Halterung) möglich das GPS Signal mittels Außenantenne über den Dock-Connector an das iPhone zu leiten?

Gibt es eventuell sogar schon sowas? Einen GPS empfänger mit Dock Connector? Ich denke da an iPod Touch und iPhone G1 Besitzer.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Es gibt ja auch GPS Repeater, die ein mit einer Außenantenne eingefangenes Signal in den Inneraum übertragen.
Das heisst, ich brauche solch einen Repeater und noch eine GPS-Antenne außen am Auto?
Oder hab ich das missverstanden. Ist sicher mit nicht unerheblichem Einbauaufwand (Stromversorgung) verbunden?

Geht da vielleicht was mit einer BT-GPS Maus bei einem iPhone mit Jailbreak?
Habt Ihr konkrete Tipps für mich?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
So, googeln ergab, dass es für mein Problem mit der bedampften Scheibe der Aucon AS 43 Repeater gerne empfohlen wird. Ist ja einigermaßen preisgünstig. Insofern eine gute Option. Hab nur noch nicht kapiert wie und wo man den Empfänger außen am Auto anbringt. Ist ja ein Kabel dran.
Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit dem Teil?
 

somethingmore

Granny Smith
Registriert
12.01.09
Beiträge
17
TEstbericht fertig. Muss nurnoch von Moderator freigeschaltet werden :)
Ich poste den Link dann hier.

pattiwilli

Na ich kanns kaum erwarten deinen Bericht zu lesen. Heute ist meine Halterung angekommen, daher werd ich mich spätestens am Abend für eine Navi-Lösung entscheiden.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
@lefpik Die Außenantenne kommt wie gesagt nach außen und muss anscheinend per Kabel durchgeführt werden. Die Innenantenne kommt dann in die Nähe des iPhones (z.B. vorn am Dachhimmel) und das ganze muss auch per Strom versorgt werden.

Finde ich alles ziemlich umständlich und häßlich obendrein. Ist vielleicht was, wenn man ein Wohnmobil hat oder es richtig fest installiert bekommt, sodass man die Kabel nicht mehr sieht.
Vielleicht ein Car-Akusit laden, der darin geübt ist, die können sowas sicher einbauen, sodass man es nicht mehr sieht.

Für bedampfte Scheiben bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, denn ich denke da hat jedes handelsübliche Navi das gleiche Problem.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
So wie Du es erklärst habe ich es auch verstanden. Aber ich bohr doch kein Loch ins Dach meines Wagens.;) Und das Kabel durch die Tür von draußen nach drinnen führen ist ja auch Gefrickel. Also eine Nonsens-Lösung.
Ich hab allerdings gerade einen "Test" von einem Holux AR-10 Repeater gelesen, der wohl vom System her gleich aufgebaut ist. Hier wurde die Antenne im Wagen auf der Hutablage montiert.
Man muss also "nur" das Kabel von hinten nach vorne verlegen. Das erscheint mir schon realistischer. Mit meinem alten Becker Cascade hatte ich die Antenne ja auch im Auto und nicht draußen.
Wobei ich ergänzend sagen muss, dass oben im Bereich des Rückspiegels ein ausgesparter Bereich der Scheibe nicht bedampft ist. Es könnte also evt. ausreichen eine Repeater-Antenne dort hinter dem Spiegel anzubringen. Wenn das klappt wäre das am allerbesten. Ne saubere und einfache Lösung.
Die Stromversorgung würde ich auch versteckt einbauen, also nicht per Zigarettenanzünder.
Somit sollte das ganze System unsichtbar sein.
Falls noch jemand sachdienliche Tipps hat nur her damit. Ansonsten werde ich das mal in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: