• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Threema-Web für iOS-Nutzer in Beta-Phase

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Threema-Web für iOS-Nutzer in Beta-Phase
Threema-Titel-700x438.png



Der mobile und sichere Messenger aus einer Schweizer-Software-Schmiede, Threema, findet bald seinen Weg auf den heimischen Desktop. Wir haben einen der 200 neu ausgerufenen Beta-Plätze ergattert und können die Web-Funktion schon ausprobieren.

Der Threema-Messenger erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Diese ist nicht zuletzt der Datensicherheit zuzuschreiben. Der momentane Platzhirsch, Whatsapp, hat zwar nachgebessert und ebenfalls eine End-to-End-Verschlüsselung. Die Zugehörigkeit zu Facebook und dessen Umgang mit Daten ist jedoch einigen Benutzern ein Dorn im Auge. Threema bietet hier eine gute Alternative und zieht nun mit "Threema-Web" in Sachen Funktionsumfang in einem wichtigen Punkt nach.

Desktop- (Web-) Funktion in Beta-Phase

Whatsapp bietet schon länger einen Web-Zugang, um auch vom heimischen Desktop aus Nachrichten empfangen und versenden zu können. Der Zugang erfolgt ebenfalls per Browser, auch wenn im AppStore mittlerweile "Apps" hierfür angeboten werden. Allerdings bestehen die Oberflächen dieser "Apps" eigentlich auch nur aus einem umfunktionierten Browser-Fenster. Nun bahnt sich eine Web-Lösung auch für Threema an - noch in der Beta-Phase und bisher ebenfalls ausschliesslich über ein Browser-Fenster zu bedienen. Nachfolgend wird beschrieben, wie so ein Beta-Test abläuft.

Aufruf per Homepage oder Twitter

IMG_1946-500x321.jpg

Threema Web Beta Aufruf​

Über die Threema-Homepage sowie über Twitter wurden Beta-Tester für die Web-Funktion gesucht. Über ein dort verlinktes Anmelde-Formular konnte sich der Interessent unter Eingabe seiner Apple-ID für die Teilnahme registrieren. Bestehende Beta-Tester brauchten sich nicht erneut anzumelden.

Installation der Beta-App via TestFlight

Bildschirmfoto-2018-10-07-um-12.56.07.png

TestFlight-App​

Via TestFlight Mail-Einladung erhielt der Beta-Tester Zugang zur entsprechenden App, in der nun - entgegen der Version des aktuellen Release - der Menüeintrag "Threema-Web" zu finden ist.


IMG_1965.jpeg

Die Threema-Beta-App, zu erkennen an dem roten Punkt.​

IMG_1966-1-231x500.png

Authentifizierung per QR-Code


Die Authentifizierung erfolgt genauso, wie bei Whatsapp: Per Web-Adresse im Desktop-Browser wird ein QR-Code erzeugt, welcher mit der Kamera-Funktion der iOS-App gelesen wird. Dadurch finden sich die beiden Geräte über das Internet und können eine sichere Verbindung aufbauen. Alternativ kann beim ersten Scan-Vorgang ein Passwort vergeben werden. Dieses hat den Vorteil, den QR-Code bei einem erneuten Aufruf der Seite nicht erneut scannen zu müssen.

Erster Scan mit optionaler Passwort-Eingabe

Bildschirmfoto-2018-10-07-um-13.05.18-352x500.png

QR-Code zur Authentivizierung. (QR-Daten-Code verfälscht)
Erneutes Einloggen per Passwort statt QR-Scan

Bildschirmfoto-2018-10-07-um-13.04.45-374x500.png

Erneutes Einloggen per Passwort statt QR-Scan.​

Nach einer anschliessenden "Aufweck-Phase" der App über das Web, zu sehen an einer 0 bis 100%-Anzeige, steht dem Chat per Desktop nichts mehr im Wege:

Web-Chat-500x375.jpg

Threema-Beta-Web-Chat​

Die Web-Version bietet bereits einige Einstell-Möglichkeiten wie
  • Desktopbenachrichtigung anzeigen
  • Nachrichteninhalt in Benachrichtigung anzeigen
  • Ton abspielen

Ein Schließen der Sitzung oder gar Löschen dieser ist ebenfalls möglich.

Endgültiges Veröffentlichungsdatum noch nicht bekannt

Natürlich sind die Funktionen noch in der Beta-Phase. Es können also noch Fehler und Abstürze sowie Datenverluste entstehen. Bisher läuft die App jedoch recht stabil und die Verbindung brach in unseren kurzen Tests auch noch nicht zusammen. Eine stete Aktualisierung der Entwickler via Testflight sorgt nach etwaigen Bug-Meldungen durch die Tester für frische Versionen.

testflight-neue-Version-500x126.jpg

Testflight neue Version
Threema-Web ist Open Source

Threema-Web ist vollständig Open Source. Der Quellcode sowie die Lizenzedingungen sind unter GitHub einsehbar. Auch das Änderungsprotokoll kann auf GitHub eingesehen werden.

via Threema Titelbild: Threema-Homepage | Artikel-Bilder: Oliver Bergmann (Screenshots)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich mag Threema ja echt gerne.

Und ich hab auch mal ein paar Monate lang versucht meine Kontakte auf Threema zu bringen. Das war leider ein Kampf gegen Windmühlen. Jedes Mal wieder die selbe Diskussion. Erst erklärt was die Vorteile sind und das Gegenüber findet es toll. Dann der „Schock“. „ Wie ich muss dafür bezahlen? Ich zahle doch kein Geld für Apps!“ oder „Wie Kreditkarte? Hab ich net! Und so ne Karte für 15eur kauf ich sicher nicht nur für eine App“. Und die paar die man dann doch überzeugen konnte schreiben einem dann doch zwei Wochen später wieder per WhatsApp weil „da sind ja alle drin und bei Threema ist ja keiner“.

Ich hab das für mich persönlich erstmal aufgegeben und hoffe irgendwann fährt WhatsApp gegen die Wand und es etabliert sich eine Alternative.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hatte es auch lange und geguckt wer sich da alles so rumtriebt... nachdem ich feststellen musste das der Größte Teil nach wie vor auf WhatsApp ist hab Ichs dann aufgegeben....

Aber auch WHatsApp Web als App am Mac ist kaum noch weg zu denken
 

Mitglied 128076

Gast
Das ging mir natürlich genau so: "Alle" Kontakte sind bei Whatsapp und "keiner" will zu Threema.
Ich mache da einen Schnitt. Am 31.12.18 und 23:59:59 Uhr lösche ich meinen Whatsapp-Account. Das habe ich allen meinen "wichtigen" Kontakten bereits mitgeteilt. Bleibt ja auch noch iMessage, oder SMS oder eben Theema. Anrufen ist auch eine Option, wenn man etwas mitteilen will. Dann fällt das eben anders (vielleicht ja auch "menschlicher") aus, wenn man nicht alles lesen muss und sich die Betonung selber denken darf. Ich werde es sehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und was verbessert sich dann dadurch in deinem Leben?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich finde Threema super, Gott sei Dank sind viele Kontakte von mir auch da, den Schritt von Oliver finde ich gut und mutig. Sollte ich auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 105235

Gast
Ich mache da einen Schnitt. Am 31.12.18 und 23:59:59 Uhr lösche ich meinen Whatsapp-Account. Das habe ich allen meinen "wichtigen" Kontakten bereits mitgeteilt. Bleibt ja auch noch iMessage, oder SMS oder eben Theema. Anrufen ist auch eine Option, wenn man etwas mitteilen will.
Ein guter Grundgedanke und ich hoffe wirklich sehr für dich, dass es bei dir Funktioniert und nicht in einer Sozialeinisolierung dann endet.

Ich selbst habe mir so etwas auch schon mal überlegt, denn einfach so auf Threema etc. steigen meine Kontakte nicht um und leider haben auch nicht alle iMessage.

Habe diesen Gedanken aber bei mir wieder ziemlich schnell verworfen, denn ich muss hier für mich feststellen, dass für mich dieser Schritt definitiv dann einer Sozialeinisolierung gleich kommen würde. Da ich selber wohl, was dass angeht, mehr Bekannte einfach habe, als wirkliche Freunde, die dann eine SMS zur Not schreiben würden. Schmerzlich musste ich dies nämlich schon feststellen, als ich für ein paar Jahre nicht mehr so verfügbar war auf Grund von Abendstudium. Am Anfang wurde ich von meinen vermeintlichen Freunden noch zu allen privaten Events/Treffs etc. eingeladen, musste aber meistens absagen, da ich eben keine Zeit am Abend hatte. Am Schluss hab ich eigentlich nur noch auf direktes Nachfragen etwas erfahren aber nicht mehr einfach so, selbst in die Gruppenchats die für jedes einzelne Event/Treff eröffnet wurden, wurde ich nicht mehr eingeladen... Als das Abendstudium erfolgreich abgeschlossen war, hat sich das Ganze wieder ein bisschen gebessert aber so wie es vorher war (jeden Abend irgend etwas wo los) ist es leider nicht mehr...

Aber aktuell will ich mir noch nicht eingestehen, dass ich eigentlich auf WhatsApp verzichten könnte, denn die paar mal wo sich diese vermeintlichen Freunde über WhatsApp mal melden, könnte ich auf den Kontakt eigentlich auch schon verzichten. Entsprechend wird es halt nun weiter geführt, bzgl. der Datenverarbeitung bei WhatsApp. Nun ist es eh schon zu spät, meine Daten hat WhatsApp ja eh schon aus meinen Telefonbuch und aus den diversen anderen Telefonbüchern der bekannten.


Von daher finde ich es immer lächerlich wenn Leute behaupten „ ich kann nicht wechseln weil alle meine Kontakte auf WhatsApp sind“.
Auch du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und wenn viele unabhängig von den kosten, keinen 2ten, 3ten, etc. etc. Messenger sich installieren wollen. So bringt ein schenken der Lizenz auch nichts, denn dann wird der andere sie einfach nicht installieren. Wenn er zu 99% mit WhatsApp alle anderen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

member_223973

Gast
Nur weil WhatsApp nun deine Daten schon hat, muss man nicht in s Fatalistische verfallen und diesen Verein weiter füttern. Und wie du schön erkannt hast, ist es ein sehr guter Filter zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen.

Ich kann nur sagen, dass WhatsApp so eine Art Mechanismus auszulösen scheint. In der sehr kurzen Zeit meiner WhatsApp Zeit hab ich plötzlich von einer sehr guten Freundin nur noch Bildchen und anderen Schnulli gesendet bekommen. Auch auf Aufforderung, dass zu lassen, hörte das nicht auf. Davor und danach haben wir viel telefoniert, doch einen kleinen Knacks hat unsere Freundschaft/ Bekanntschaft schon bekommen. Ich hab gemerkt, dass sie wohl in Bezug auf mir wichtigen Punkten sehr abgestumpft ist.

Alle, die ich nun kennen lerne, müssen damit leben, dass ich nicht per WhatsApp erreichbar bin. Isoliert fühle ich mich nicht. Es geht. Nur klarer!!!

Aber, ich bin sowieso in vielen Dingen konsequenter als viele und mir ist es auch nicht so wichtig zu irgendwas dazu zu gehören. Und mir ist es auch eher unangenehm, wenn mein Handy permanent irgendetwas meldet.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur weil WhatsApp nun deine Daten schon hat, muss man nicht in s Fatalistische verfallen und diesen Verein weiter füttern.
Rein auf das Telefonbuch bezogen, kommen da nicht wirklich mehr Daten hinzu von meiner Seite aus.

Bzgl. der anderen Metadaten, da muss man halt drauf hoffen. Dass wenn man in den Datenschutz Einstellungen von iOS die Entsprechenden Sachen Untersagt hat. Das diese dann eben auch greifen und dass nicht trotzdem die Standortdaten (als Beispiel) schön an WhatsApp übermittelt werden.


Ich kann nur sagen, dass WhatsApp so eine Art Mechanismus auszulösen scheint. In der sehr kurzen Zeit meiner WhatsApp Zeit hab ich plötzlich von einer sehr guten Freundin nur noch Bildchen und anderen Schnulli gesendet bekommen. Auch auf Aufforderung, dass zu lassen, hörte das nicht auf.
Dies bezüglich sind meine Bekannten und ich nicht erst seit gestern bei dabei. Entsprechend haben wir diese Mitteilungen schon vor Jahren in eine Spamgruppe verfrachtet und selbst dort kommt nicht mehr viel. Da nun auch der letzte schon mitbekommen hat, dass diese "Witzigen" Sprüche und Bildchen nur beim ersten mal Witzig sind und sich nun nur wiederholen.

Ich hab gemerkt, dass sie wohl in Bezug auf mir wichtigen Punkten sehr abgestumpft ist.
Wirklich wichtiges, haben wir darüber noch nie kommuniziert. Also aus meiner Sicht wichtiges, denn wirklich wichtig es ist es nun mal nicht, wann wir uns im Biergarten treffen oder wann jemand sein Geburtstag feiert.


Alle, die ich nun kennen lerne, müssen damit leben, dass ich nicht per WhatsApp erreichbar bin.
Bei neuen Kontakten verstehen das in der Regel auch eher als die alten Bestehenden.


Isoliert fühle ich mich nicht.
Bei neuen Kontakten wäre dies in meinen Augen auch nicht der Fall, es betrifft da eher die alten/bestehenden Kontakte.


Und bei den beiden letzten Punkten, ist es eben so, dass ich mich aktuell noch nicht komplett von diesen Kontakten verabschieden will. Dafür existieren halt doch zu viele Positive Erinnerungen, die aktuell noch überwiegen, dass nun kein Kontakt mehr herrscht (außer ich würde mich melden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Die Beta Phase besteht schon seit fast einem Jahr!! Der iOS Version fehlen derart viele Features aus der Android Version sodass ich nur noch möchte!!

Versprechungen der Entwickler inklusive.

Ich bin selber seit der ersten Android Beta Phase bei Threema mit dabei.
Beim komplett Wechsel auf iOS fiel mir unter anderem auf, wie stiefmütterlich Threema hier seitens der Entwickler behandelt wird.
Unfassbar was hier hinterher hinkt und wie lange hier Versprechungen gemacht werden aber letztendlich nichts passiert.

Zum Thema Umstieg auf Threema:

So Konsequent wie @Oliver Bergmann war ich auch.
Nur hatte ich seit den ersten Android Smartphone ( testweise mal auf dem BlackBerry) das [entfernt - Apfeltalk] erst gar nicht mehr installiert.
Unter Android nur noch SMS und Mail genutzt und konnte trotzdem JEDEN erreichen.
Als die Beta Phase von Threema begann war ich auf Grund der völlig anderen Herangehensweise sofort mit dabei und bereue es bis heute nicht.

Natürlich war die Kontaktliste am Anfang leer aber mittlerweile habe ich alle meine WICHTIGEN Kontakt zu Threema rüber geholt.
Selbst für die „ ich will nicht zahlen „ Nörgler kann man selber Lizenz Pakete kaufen ( 50% Nachlass jedes Jahr zum Tag des Datenschutz )und den ein oder anderen die Lizenz schenken.
Selbst meine Kids haben ihre Leute fast komplett auf Threema rübergeholt.

Von daher finde ich es immer lächerlich wenn Leute behaupten „ ich kann nicht wechseln weil alle meine Kontakte auf WhatsApp sind“.
Ganz ehrlich, wie strunz abhängig kann man eigentlich noch sein?!!

Wenn 90% der Bekannten oder Kollegen ihre Wohnungstür tagsüber offen stehen lassen, macht ihr das aus Herden-Gewohnheit auch ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich war bei Threema von er ersten Stunde dabei. Mehr als eine Handvoll meiner Kontakte war nie bei Threema bzw. wurden es mit der Zeit auch immer weniger. Werbung habe ich immer wieder gemacht. Macht aber auch wenig Sinn über Threema eine Konversation zu starten und über WA die Antwort zu bekommen.
Was bleibt mir übrig als bei WA zu bleiben ;)
 

member_223973

Gast
Selbst für die „ ich will nicht zahlen „ Nörgler kann man selber Lizenz Pakete kaufen ( 50% Nachlass jedes Jahr zum Tag des Datenschutz )und den ein oder anderen die Lizenz schenken.
Selbst meine Kids haben ihre Leute fast komplett auf Threema rübergeholt.
Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

MacDiesel

Jonagold
Registriert
15.04.16
Beiträge
18
Threema nutze ich auch schon sehr lange, mehr als eine Handvoll wechselnde Kontakte habe ich dort aber aktuell nicht und auch nie gehabt.
Sämtliche meiner Kontakte die ein iPhone besitzen werden konsequent per iMessage angeschrieben. Manche wussten zu Anfang gar nicht dass über die Nachrichten App nicht nur SMS verschickt werden können.
Leider ist es aber auch mir noch nicht gelungen WhatsApp zu verlassen. So einige Gruppen laufen halt noch über WhatsApp und man mag es kaum glauben, hier kommen auch fast nur wichtige Informationen und der Spam hat die letzten zwei Jahre stark abgenommen.
Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt iMessage auch für Android, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt iMessage auch für Android, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird.
Selbst dann müsstest du deinen Gegenüber davon überzeugen iMessage zu nutzen und nicht WhatsApp.

Da aber die Akzeptanz zu Threema ja schon nicht gegeben ist, so wird sie zu iMessage vermutlich genau so wenig gegeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
WhatsApp muss man heute leider Industriestandard nennen. Selbst im Kindergarten fragen die Betreuuer, ob sie einen in die WhatsApp-Gruppe aufnehmen dürfen, weil darüber beispielsweise Verspätungs-Hinweise verschickt werden wie "fahren gerade am Hallenbad los und sind in ca. 30min wieder am Kindergarten", dass Eltern wissen, wann sie ihre Kurzen frühestens abholen können. Kollegen organisieren darüber Fahrgemeinschafte oder Feierabendevents. Freunde planen ihre Geburtstagsfeiern. Usw. usw. usw.

Die kriegst du nie und nimmer auf andere Lösungen. WhatsApp ist da, WhatsApp bleibt da.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marius1301

Gast
Das ging mir natürlich genau so: "Alle" Kontakte sind bei Whatsapp und "keiner" will zu Threema.
Ich mache da einen Schnitt. Am 31.12.18 und 23:59:59 Uhr lösche ich meinen Whatsapp-Account. Das habe ich allen meinen "wichtigen" Kontakten bereits mitgeteilt. Bleibt ja auch noch iMessage, oder SMS oder eben Theema. Anrufen ist auch eine Option, wenn man etwas mitteilen will. Dann fällt das eben anders (vielleicht ja auch "menschlicher") aus, wenn man nicht alles lesen muss und sich die Betonung selber denken darf. Ich werde es sehen.

Habe ich schon vor Jahren so gemacht, du wirst feststellen wie wenig Leute dir nur noch schreiben, was ich durchaus angenehm finde ;) Endlich Ruhe :) Vorallem die nervigen Kettenbriefe oder Ereignisse wie Jahreswechsel, Frohe Ostern usw.. Bilder die man schon 1000 mal bekommen hat - alles fällt weg.. ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es ist zwar nicht ganz passend, aber in meinem Bekanntenkreis sind viele zu von WhatsApp zu Telegramm gewechselt, bzw es läuft paralell zu WhatsApp.

Gruß Franz