• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Threema-Web für iOS-Nutzer in Beta-Phase

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Threema nutze ich auch schon sehr lange, mehr als eine Handvoll wechselnde Kontakte habe ich dort aber aktuell nicht und auch nie gehabt.
Sämtliche meiner Kontakte die ein iPhone besitzen werden konsequent per iMessage angeschrieben. Manche wussten zu Anfang gar nicht dass über die Nachrichten App nicht nur SMS verschickt werden können.
Leider ist es aber auch mir noch nicht gelungen WhatsApp zu verlassen. So einige Gruppen laufen halt noch über WhatsApp und man mag es kaum glauben, hier kommen auch fast nur wichtige Informationen und der Spam hat die letzten zwei Jahre stark abgenommen.
Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt iMessage auch für Android, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird.

Man muss aber fairerweise sagen, dass die Gruppenfunktionen in WA wesentlich besser sind als in iMessage. Auf einen Eintrag kann man z. B. nicht direkt antworten (zitieren). Auch die Übersicht in Gruppen ist viel schlechter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Ist Threema dann eigentlich noch so sicher wie es heute sein soll mit so einer Webfunktion ?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich mag Threema ja echt gerne.

Und ich hab auch mal ein paar Monate lang versucht meine Kontakte auf Threema zu bringen. Das war leider ein Kampf gegen Windmühlen. Jedes Mal wieder die selbe Diskussion. Erst erklärt was die Vorteile sind und das Gegenüber findet es toll. Dann der „Schock“. „ Wie ich muss dafür bezahlen? Ich zahle doch kein Geld für Apps!“ oder „Wie Kreditkarte?
Diese Leute hat sicher jeder Threema-Nutzer in seinem Bekanntenkreis.

Ich habe diesen Nutzern Threema einfach geschenkt. Das waren vier- oder fünfmal 2€. Das kann ich verkraften. Und ein paar davon sind auch fleißig aktiv.

WhatsApp hatte ich nie. Keine Ahnung, wieviele Kontakte ich da hätte. I nThreema habe ich um die 50 Leute. Ungefähr 10 sind mir sehr wichtig und diese sind da auch aktiv.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Wenn jeder seinen Lieblingsmessenger installiert und auch nur den einen, dann kommen wir eben alle nicht zusammen. Installiert euch mehr als einen Messenger, bleibt da, auch wenn ihr ihn vielleicht gar nicht benutzt.
Man muss bei den Messengern auch zu finden sein, viele löschen den Messenger doch gleich wieder wenn sie nur ein paar wenige, oder noch schlimmer, gähnende Leere also gar keinen Kontakt vorfinden. … Bitte tut das nicht.

Signal ist seit ein paar Jahren auf meinem iPhone installiert, nutze den Messenger aber kaum, da wenige meiner Kontakte darin zu finden waren. Bis letzte Woche.
Mit jedem Artikel der irgendwo im Netz zur katastrophalen Sicherheit von WhatsApp erscheint, wird es ein Kontakt mehr, und die finden dann ihrerseits schon einige Kontakte vor. Jetzt tauchte in Signal einer meiner wichtigsten Kontakte auf, ohne ihn dazu überreden zu müssen. Jetzt nutze ich Signal regelmäßig. Gleiches gilt für Threema.

Manches braucht eben seine Zeit.
 

Marius1301

Gast
Ich warte bis Threema mal im Angebot ist, dann greife ich zu..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
@Freddy K.

Wer mich erreichen will und mich in den Messengern nicht findet kann gerne anrufen. So lebt es sich freier. Die Option etwas zu erhalten ist bei vielen Messengern größer. Und 95 % der Nachrichten sind in der Regel uninteressant oder bringen mich nicht weiter.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
WhatsApp muss man heute leider Industriestandard nennen. Selbst im Kindergarten fragen die Betreuuer, ob sie einen in die WhatsApp-Gruppe aufnehmen dürfen, weil darüber beispielsweise Verspätungs-Hinweise verschickt werden wie "fahren gerade am Hallenbad los und sind in ca. 30min wieder am Kindergarten", dass Eltern wissen, wann sie ihre Kurzen frühestens abholen können. Kollegen organisieren darüber Fahrgemeinschafte oder Feierabendevents. Freunde planen ihre Geburtstagsfeiern. Usw. usw. usw.

Die kriegst du nie und nimmer auf andere Lösungen. WhatsApp ist da, WhatsApp bleibt da.

Leider falsch !! Firmen wie es in deinem Beispiel auch der Kindergarten ist ( oder als Verein eingetragen ) dürfen WhatsApp zur Kommunikation seit dem 25. April 2018 auf Grund der DSGVO gar nicht mehr einsetzen.
Thema Datenschutz haben die dann wohl völlig verpennt.
Oder liegt in der Auslage im Kindergarten für jeden eine " Auftragsvereinbarung " ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hi,
es ist zwar nicht ganz passend, aber in meinem Bekanntenkreis sind viele zu von WhatsApp zu Telegramm gewechselt, bzw es läuft paralell zu WhatsApp.

Gruß Franz

Auch ein Fehler... Telegramm ist was den Datschutz betrifft keinen DEUT besser.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Leider falsch !! Firmen wie es in deinem Beispiel auch der Kindergarten ist ( oder als Verein eingetragen ) dürfen WhatsDreck zur Kommunikation seit dem 25. April 2018 auf Grund der DSGVO gar nicht mehr einsetzen.
Stimmt, das was du schreibst ist wirklich leider falsch. Selbstverständlich dürfen Kindergärten und Unternehmen WhatsApp zur Kommunikation einsetzen, wenn du dem zustimmst. --> "fragen die Betreuuer ..."
Oder liegt in der Auslage im Kindergarten für jeden eine " Auftragsvereinbarung " ????
Jupp, in Schulen, KiTas, etc.pp. - sogar beim Zahnarzt - darfst du mittlerweile seitenweise Datenschutzerklärungen unterschreiben und bsp. wählen ob man dich über WA kontaktieren darf oder nicht.

Davon abgesehen ist das ein ganz anderes Thema als das, worum es mir ging: die Marktdurchdringung von WA.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Stimmt, das was du schreibst ist wirklich leider falsch. Selbstverständlich dürfen Kindergärten und Unternehmen WhatsApp zur Kommunikation einsetzen, wenn du dem zustimmst. --> "fragen die Betreuuer ..."

Jupp, in Schulen, KiTas, etc.pp. - sogar beim Zahnarzt - darfst du mittlerweile seitenweise Datenschutzerklärungen unterschreiben und bsp. wählen ob man dich über WA kontaktieren darf oder nicht.

Davon abgesehen ist das ein ganz anderes Thema als das, worum es mir ging: die Marktdurchdringung von WA.

Man erkennt an deinem Inhalt der Aussage das DU gar keine Ahnung zum Thema hast.

Stimmt, das was du schreibst ist wirklich leider falsch. Selbstverständlich dürfen Kindergärten und Unternehmen WhatsApp zur Kommunikation einsetzen, wenn du dem zustimmst. --> "fragen die Betreuuer ..."

Wenn man keine Ahnung hat......
Unglaublich was hier auch noch öffentlich veräußert wird ;);)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Mure77 …
Schon schon, leider wird das dann nix mit einer echten Alternative zu WhatsApp. Läge mir schon am Herzen das nicht alles über FB läuft.

Das mit den 95% kann ich so nicht bestätigen. Es ist zwar viel Quatsch dabei in den Kanälen, aber kann man ja alles passend einstellen. Bei einem Vereinskanal schau ich halt nur einmal die Woche rein. Ist doch dann auch nichts anderes wie E-Mail. Auch schätze ich ein gutes Telefonat, aber um mal schnell zu sagen das ich früher oder später von der Arbeit nach Hause komme, da ist mir der Messenger eindeutig lieber. Auch ist ein Gruppen-Telefonat in der S-Bahn schwierig.

Dafür lasse ich mein Handy im Urlaub zu Hause, da bin ich dann ganz „frei“.

Th3Chris …
Ob sie es dürfen oder nicht, sie machen es halt. Lasst es uns den Aussteigern leichter machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Wenn man keine Ahnung hat......
Unglaublich was hier auch noch öffentlich veräußert wird ;);)
Gut, kannst du dich auch konstruktiv, faktisch äußern oder möchtest du einfach nur stänkern und provozieren?


Was spricht denn deiner Ansicht nach gegen den Einsatz von WhatsApp, wenn das jeweilige Unternehmen sich die Erlaubnis mit entsprechender Datenschutzerklärung dazu einholt? Bin sehr gespant, was uns der Experte dazu erläutern wird.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider falsch !! Firmen wie es in deinem Beispiel auch der Kindergarten ist ( oder als Verein eingetragen ) dürfen WhatsApp zur Kommunikation seit dem 25. April 2018 auf Grund der DSGVO gar nicht mehr einsetzen.
Thema Datenschutz haben die dann wohl völlig verpennt.
Oder liegt in der Auslage im Kindergarten für jeden eine " Auftragsvereinbarung " ????

Was den meisten zum Glück sch**** egal ist!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Gut, kannst du dich auch konstruktiv, faktisch äußern oder möchtest du einfach nur stänkern und provozieren?


Was spricht denn deiner Ansicht nach gegen den Einsatz von WhatsApp, wenn das jeweilige Unternehmen sich die Erlaubnis mit entsprechender Datenschutzerklärung dazu einholt? Bin sehr gespant, was uns der Experte dazu erläutern wird.
Mit einer App, die das Adressbuch seiner Nutzer scannt und allen erzählt, ob Du willst oder nicht, dass Du auch bei Whatsapp bist, wirst Du niemals datenschutzkonform kommunizieren können.

Dazu ist noch relativ unklar, was mit den Inhalten passiert.

Jeder sollte sich mal überlegen, ob er seinem Hausarzt erlauben würde, sensible Befunde über Whatsapp zu verschicken. Also ich nicht.

Ich halte es auch so, wer mich erreichen will, kann es über Threema, SMS oder Mail. Wer es darüber nicht möchte, dem bin ich wohl nicht wichtig genug.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Mit einer App, die das Adressbuch seiner Nutzer scannt und allen erzählt, ob Du willst oder nicht, dass Du auch bei Whatsapp bist, wirst Du niemals datenschutzkonform kommunizieren können.
Warum gibt es die App dann noch?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Mit einer App, die das Adressbuch seiner Nutzer scannt und allen erzählt, ob Du willst oder nicht, dass Du auch bei Whatsapp bist, wirst Du niemals datenschutzkonform kommunizieren können.

Dazu ist noch relativ unklar, was mit den Inhalten passiert.

Jeder sollte sich mal überlegen, ob er seinem Hausarzt erlauben würde, sensible Befunde über Whatsapp zu verschicken. Also ich nicht.

Ich halte es auch so, wer mich erreichen will, kann es über Threema, SMS oder Mail. Wer es darüber nicht möchte, dem bin ich wohl nicht wichtig genug.
Das ist ja deine Entscheidung. Vollkommen logisch und legitim.

Aber spricht immer noch nicht gegen die Praxis, dass ein Unternehmen deine Daten (bsp Name und Nummer) an WhatsApp überträgt und den Dienst nutzt, wenn du dieser Verarbeitung zustimmst.

Möchtest du das nicht, darf das Unternehmen deine Daten nicht speichern und verarbeiten und schon gar nicht an Dritte übermitteln.

Davon abgesehen ist es jetzt auch wieder etwas irreführend von der WA-Gruppe „wir kommen ca 15min später“ auf „sensible Gesundheitsbefunde“ zu schwenken.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Warum gibt es die App dann noch?

1. Weil es WA / FB egal ist und

2. Weil man sich eben immer noch auf den Standpunkt stellt, wir kommen aus den USA, Hauptserver stehen dort, europäischer Datenschutz ist ja interessant, betrifft uns aber nicht und

3. Falls doch, greift Ziffer 1.