• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Threema-Web für iOS-Nutzer in Beta-Phase

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
... Hausarzt ... sensible Befunde ...ich nicht....wer mich erreichen will, kann es über Threema, SMS oder Mail. ...

Das gilt auch für E-Mails. Komischerweise vertrauen die Leute einer E-Mail mehr als einer Messenger-Nachricht. Aber bedenken nicht das die E-Mail genausowenig sicher ist. Passwörter, die von dir genanten sensiblen Befunde, Mails mit intimen und persönlichem Inhalt werden ständig hin und her gesendet, und jeder, wirklich jeder kann das lesen. Und wer kann schon sagen wer bei unseren SMS mitliest.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

member_223973

Gast
Das ist wie mit der Vermeidung von Plastikmüll. Man muss nicht gleich „Zero waste“ schaffen. Aber an einer Stelle anfangen, wo es einem gelingt, kann man. Gleich von 100 auf 0 oder von 0 auf 100 und wenn man das nicht schafft, lässt man es, halte ich grundsätzlich für eine ungünstige Einstellung. Egal in welchem Bereich des Lebens.

Aber auch das darf ja jeder halten wie er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Nebenbei... wer WhatsApp für illegal hält, muss zwangsläufig auch Adressbücher beispielsweise in iCloud oder den Dienst iMessage für illegal halten.

WA ist nicht pauschal illegal.

WA kopiert das Adressbuch und nutzt die Daten kommerziell. Zeigt sich u.a. an Einladungen zu WA, die ich als Nichtteilnehmer einfach erhalte.

Wo wird das mit eigenen Adressbüchern in iCloud gemacht, geschweige denn bei iMessage?

Gibt es überhaupt Fakten, wonach Apple die Adressbücher kopiert?

Wäre mir nicht bewusst.

Stand jetzt ist das mit iCloud und iMessage sprichwörtlich eine ganz andere Liga als WA.

Das speichern eines Adressbuches ist DSGVO-konform.

Das Auslesen nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
WA kopiert das Adressbuch
Nein, sie kopieren nicht das Adressbuch. Sie speichern gehashte Telefonnummern auf ihrem Server um überprüfen zu können, ob ein User den Dienst bereits verwendet.

nutzt die Daten kommerziell
Wie sieht so eine Einladung aus? Sicher, dass du nicht konkret von einem anderen User eingeladen wurdest?

Gibt es überhaupt Fakten, wonach Apple die Adressbücher kopiert?
Natürlich speichert Apple iCloud-Kontaktdaten auf seinem Server. Und irgendwo muss bei Apple auch hinterlegt sein, welche Telefonnummern und E-Mail-Adressen (vlt. ebenfalls gehasht) für iMessage freigeschaltet sind. Wie soll der Dienst denn sonst funktionieren?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Speichern des Users auf Server ist etwas anderes als kopieren (und kommerziell nutzen) durch das Unternehmen und tangiert DSGVO nicht.

Edit

Das Hashen ist eine Form der Datenerhebung und sogar -Verarbeitung in der Form, wie WA es macht. Kopieren ist in der Tat eher ein Schlagwort oder landläufiger Begriff.

Zu WA:

Ich habe aktuell keine solche Einladung mehr. Ich habe die Leute ab und wann gefragt, niemand von denen wusste von einer Einladung. Das war im System.

Ich halte es auch für möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass WA das nicht mehr macht. Ist schon bisschen her.

Gegen FB gab es ja gerade hier in Schleswig-Holstein vom Datenschutzbeauftragten Verfahren. In dessen Verlauf hat FB zunächst in Deutschland einiges geändert, danach auch in Europa. Das dürfte WA auch betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Du zitierst unvollständig. Wenn der User selbst speichert, ist es etwas anderes, als wenn ein Unternehmen Daten ‚kopiert‘, also die Daten des Users erhebt, verarbeitet.

Das muss ich nicht erklären.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Du zitierst unvollständig. Wenn der User selbst speichert, ist es etwas anderes, als wenn ein Unternehmen Daten ‚kopiert‘, also die Daten des Users erhebt, verarbeitet.

Das muss ich nicht erklären.
Das Problem bei WhatsApp wären auch nicht deine Daten sondern die Daten deiner Kontakte, die dazu keine Einverständniserklärung abgegeben haben.

Bei der Benutzung des iCloud Adressbuchs passiert genau das gleichen. Du speicherst und verarbeitest Daten dritter. Noch dazu im Nicht-EU-Ausland.

Analog dazu der Nummern/Adressabgleich bei iMessage.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wenn der User selbst speichert, ist es etwas anderes, als wenn ein Unternehmen Daten ‚kopiert‘, also die Daten des Users erhebt, verarbeitet.
Als User speichert man in der Regel keine Kontakte in der iCloud, sondern auf seinem Gerät. Das Gerät kopiert diese dann auf den Server.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Nein. Nur wenn Du das mit der iCloud freigibst.

Also sorgst Du für die Speicherung in iCloud.

Das Problem bei WhatsApp wären auch nicht deine Daten sondern die Daten deiner Kontakte, die dazu keine Einverständniserklärung abgegeben haben.

Bei der Benutzung des iCloud Adressbuchs passiert genau das gleichen.

Nein. Bei WA werden die Daten abgegriffen und vom Unternehmen weiter verarbeitet, sogar kommerziell.

Wo macht das iCloud/Apple?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein. Nur wenn Du das mit der iCloud freigibst.

Also sorgst Du für die Speicherung in iCloud.
Ich installiere auch WhatsApp und stimme dort den Bedingungen zu. Das ist nun wirklich kein Unterschied zur iCloud.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Kommerzielle Verarbeitung der Daten? Wie bei WA?
Zum einen ist es erst mal irrelevant, ob die Daten „kommerziell“ weiterverarbeitet werden oder nicht. Es werden Daten Dritter ohne deren Einverständnis gespeichert und verarbeitet.

Davon abgesehen ... was macht iMessage weniger „kommerziell“? Es ist ein von einem U.S.-amerikanischen Unternehmen angebotener, geschlossener Service mit dem Geld (wenn auch indirekt) verdient wird.

Auch Apple speichert und verarbeitet diese Daten, gleicht am Server die Telefonnummern und E-Mail-Adressen deiner Kontakte gegen ihre Datenbank ab, um herauszufinden, wer iMessage nutzt.

Wie auch Threema, Telegramm, Signal ...


Wie gesagt. Wer WhatsApp für grundsätzlich illegal hält, muss jeden ähnlich gearteten Dienst für illegal erklären. Darunter fallen dann auch Cloud-Adressbücher.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Ich installiere auch WhatsApp und stimme dort den Bedingungen zu. Das ist nun wirklich kein Unterschied zur iCloud.

Das ist eine Behauptung, die falsch ist.

Die Bedingungen sind erstens anders, zweitens die Verwendung, Verarbeitung durch WA.

Auf obenstehendes kann verwiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Zum einen ist es erst mal irrelevant, ob die Daten „kommerziell“ weiterverarbeitet werden oder nicht. Es werden Daten Dritter ohne deren Einverständnis gespeichert und verarbeitet.

...


Wie gesagt. Wer WhatsApp für grundsätzlich illegal hält, muss jeden ähnlich gearteten Dienst für illegal erklären. Darunter fallen dann auch Cloud-Adressbücher.

Ersteres ist falsch. Das macht einen Unterschied.

Zweiterem stimme ich schon oben zu. WA ist nicht grundsätzlich illegal.

Abgesehen missverstehst Du die Sachlage.

Vollumfänglich darf ich Daten von anderen auch privat speichern. Dafür brauche ich kein gesondertes Einverständnis.

Das Aufschreiben ins Adressbuch unterscheidet sich von der EDV nicht. Beides ist eine erlaubte Form.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Ersteres ist falsch. Das macht einen Unterschied.
Das erkläre mir bitte. Wo macht der Datenschutz einen Unterschied zwischen profit und non-profit organisations?

Wikipedia:
… Um trotzdem Anonymität zu gewährleisten, werden von Signal niemals Telefonnummern an den Server zum Abgleich geschickt, sondern nur deren anonymer mathematischer Fingerabdruck. …
Ok, das wusste ich bei Signal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Wieso muss ich das erklären, wenn Du oben einfach Behauptungen aufstellst? Das scheint zwar heutzutage selbst in der Politik System zu haben.

Aber bitte, weil es so einfach ist. Der Anwendungsbereich der DSGVO betrifft nicht die Verarbeitung von Daten, die durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher Tätigkeiten dienen. Vulgo privat.

Darf ich mich jetzt höflich verabschieden? Die Debatte macht - ohne Ironie ! - schon Spaß, aber ich habe ein kleines zeitliches Defizit, wenn ich unsere leidenschaftliche nette Debatte weiterführe.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Wieso muss ich das erklären, wenn Du oben einfach Behauptungen aufstellst? Das scheint zwar heutzutage selbst in der Politik System zu haben.
Ähm. Bitte? Du sagst, iCloud-Adressbücher und iMessages wären "nicht kommerziell", WhatsApp wäre "kommerziell" und deshab gelten da unterschiedliche Datenschutzanforderungen. Und dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg oder einen Hinweis oder wenigstens eine Begründung.

-->
Nein. Bei WA werden die Daten abgegriffen und vom Unternehmen weiter verarbeitet, sogar kommerziell.

Wo macht das iCloud/Apple?
Du unterscheidest hier die Dienste. Nicht den Anwender.

Aber bitte, weil es so einfach ist. Der Anwendungsbereich der DSGVO betrifft nicht die Verarbeitung von Daten, die durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher Tätigkeiten dienen. Vulgo privat.
Das wiederum ist eine vollständig andere Fragestellung.