• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs Kommentar zu MacBooks ohne Firewire

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Hab gerade bei mir in der Firma im Onlinebestellsystem geschaut wieviele Firewire Platten wir haben(arbeite bei einem der größten IT Distributoren Europa´s). Genau 2 Stück!

Da sag noch einer Jobs hat nicht recht!

geiler vergleich

du kannst doch nicht sagen, dass nur weil ihr 2 fw platten habt, dass keiner fw braucht.
in der musik ist fire wire ein MUSS für interfaces und so..
bei video auch, meine eltern können große kameras auch nur per fw anschließen.

von apple hätt ich eher erwartet, dass sie usb weglassen anstatt fire wire...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Ohne jemandem nahe treten zu wollen habe ich oft den Verdacht, speziell hier, kaufen sich _gerade_ die größten Unprofis die MBPs, weil sie denken, dass das ihr Photogeshoppe zu einer Profiaktion macht... sorry, musste mal raus.

ja, das ist sogar wirklich so...
wir hatten mal nen praktikanten. mein vater an seinem alten titanium und g5 und er bestellt sich
gleich n mbp..
das gleiche mit der auszubildenden...
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Es gibt ja Lösungen FireWire anderweitig am MacBook laufen zu lassen, zum Beispiel über einen Adapter. Allerdings stimmt es schon, dass man heute wenig Geräte findet, die ausschließlich FireWire haben und kein USB 2.0! Natürlich gilt dies nicht für alle Geräte.

Es geht ja auch um vorhandene Hardware. Wer vor 3 Jahren einen MacBook erwarb und letztes Jahr erst eine neue externe Festplatte mit FW-Anschluss für Time Machine kaufte, hat jetzt vielleicht Interesse am neuen MacBook. Dieser ist nun im Nachteil. Oder, etwas krasseres Beispiel: MacBook defekt, Datensicherung per Time Machine auf externer FW-Festplatte. Schade aber auch.

Ich persönlich habe einen etwas älteren Sony Camcorder (Digital8). Der vorhandene USB-Anschluss ist ausschließlich dafür, um die Kamera als Webcam benutzen zu können. Die Datenbänder werden ausschließlich über FW auf den Rechner überspielt. Da das MacBook auch keinen PCMCIA-Anschluss hat, bleiben nur Adapterkabel. Vor dem Hintergrund der Produktbeschreibung dieses Artikels habe ich meine Zweifel, ob das wirklich so reibungslos funktioniert. Und kann die Kamera dann auch on iMovie gesteuert werden (Vorlauf, Rücklauf, Start, Stop)?

Vor diesem Hintergrund und auch der Tatsache, dass das neue LED-Apple Cinema Display keinen DVI-, sondern ausschließlich einen Displayport anbietet, wofür lt. Macwelt kein Adapter zu erwarten ist, frage ich mich, ober für mich der Ausflug in die Apple-Welt nicht doch zu kostspielig ist. Ich bin froh, wenn ich mir alle 5 - 7 Jahre mal einen neuen Rechner leisten kann. Ich kann dann nicht noch sämtliche Zusatzhardware austauschen, z.B. Kamera usw. Aus heutiger Sicht werde ich in 5 Jahren natürlich meine Canon EOS 450D weiter am Rechner verwenden können. Doch das hat vor 3 Monaten der Käufer einer externen FW-Festplatte wohl auch gedacht. Ich tendiere leicht dazu festzustellen, dass mein MacBook mein einziges Apple-Produkt bleiben wird und bei etwaiger Ersatzbeschaffung wohl der beschwerliche Weg zurück nach Redmond angetreten werden muss (oder nach Ubuntuland). Apple-Produkte sind zwar nicht überteuert, aber für viele Menschen halt doch sehr kostenintensiv. Da tut es das preisgünstigere, auch wenn genauso preiswert, wohl auch. Leider.

Phil
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
" Steve Jobs' " hat mit sächsischem Genitiv eben gerade gar nichts zu tun.

Graefe

Hatte das selber bereits festgestellt und daher meinen Kommentar bereits gelöscht. Bin aber dankbar für die vorhergehende Anmerkung, weil ich mir daraufhin das Regelwerk für die Verwendung des Apostrophs noch einmal angesehen habe.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]wohl der beschwerliche Weg zurück nach Redmond angetreten werden muss
Meine Nase juckt, am Besten, ich schneide sie mir ab.

(oder nach Ubuntuland).
Hast Du nicht gerade eben noch sowas geschrieben wie "Und kann die Kamera dann auch on iMovie gesteuert werden (Vorlauf, Rücklauf, Start, Stop)?"
Auf Linux wirst Du Dich mit viel essentielleren Dingen tagelang "erfreuen" dürfen. Z.B. (aus eigener Erfahrung) "Warum startet X11 plötzlich nicht mehr weil ich gestern einen Font einzuspielen versuchte", oder "nach dem letzten Kernelupdate geht der proprietäre GraKa-Treiber nicht mehr..." und auch gerne genommen wird "wie bitte soll ich das verstehen: Für WLAN-Konnektivität extrahieren Sie den Treiber aus dem Windowspaket und binden ihn über den ndiswrapper ein."
Ach, und Software zu installieren wird Dich an Deine Kindheit erinnern, in der man junge Menschen noch mit Puzzles und unsinnigen Geduldspielen ruhig gestellt hat. Du wirst lernen, A3-Blöcke zuhause zu haben, denn auf A4 gehen sich die "unresolved dependency"-Bäumchen bei jeder zweiten noch so lächerlichen SW nicht aus.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Meine Nase juckt, am Besten, ich schneide sie mir ab.


Hast Du nicht gerade eben noch sowas geschrieben wie "Und kann die Kamera dann auch on iMovie gesteuert werden (Vorlauf, Rücklauf, Start, Stop)?"
Auf Linux wirst Du Dich mit viel essentielleren Dingen tagelang "erfreuen" dürfen. Z.B. (aus eigener Erfahrung) "Warum startet X11 plötzlich nicht mehr weil ich gestern einen Font einzuspielen versuchte", oder "nach dem letzten Kernelupdate geht der proprietäre GraKa-Treiber nicht mehr..." und auch gerne genommen wird "wie bitte soll ich das verstehen: Für WLAN-Konnektivität extrahieren Sie den Treiber aus dem Windowspaket und binden ihn über den ndiswrapper ein."
Ach, und Software zu installieren wird Dich an Deine Kindheit erinnern, in der man junge Menschen noch mit Puzzles und unsinnigen Geduldspielen ruhig gestellt hat. Du wirst lernen, A3-Blöcke zuhause zu haben, denn auf A4 gehen sich die "unresolved dependency"-Bäumchen bei jeder zweiten noch so lächerlichen SW nicht aus.

Sehr schön beschrieben! Das deckt sich hundertprozentig mit den Erfahrungen, die ich bei meinen kleinen Ausflügen in die Linux Welt machen durfte.
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
die gründe die mich trotz eingefleischter antikapitalistischer prolinux-haltung dann doch zum mac gebracht haben...

aber zum thema apple diversifiziert um leute zu den teuren produkten zu bringen: ist euch schon aufgefallen, dass man bei den neuen macbooks nicht mehr den prozessor alleine upgraden kann (also bei cto)? sprich nur weil man eine etwas schnellere cpu haben will muss ich gleich noch eine größere festplatte (die ich weder brauche noch will), beleuchtete tastatur (naja, nett aber nicht notwendig) und mehr ram (zu apple-konditionen) hinnehmen.

edit: ram ist dann doch nicht mehr, hab ich grad gesehen. aber dann sind 300euro aufpreis für eine beleuchtete tastatur, 0,4ghz und 70gb mehr festplatte auch wieder eine frechheit.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
für mich persönlicht hat das rauslassen des firewire ports keine nachteile. dennoch rege ich mich tierisch darüber auf. zum einen, weil ich weiß, dass es viele leute gibt, die darauf angewiesen sind UND weil ich das vertraun in apple verloren habe. jetzt ist es firewire, morgen usb. oder wie soll das weiterlaufen? wieso wurde nun der "neue" standard display port eingeführt, obwohl kaum geräte diesen anschluss haben. wieso kosten nun adapater 10€ mehr? irgendwas ist bei den anschlüssen an diesen books total schief gelaufen. da findet der in die zukunft blickende mensch kein display mit display port, außer das eigene von apple. aber der mensch, der eigentlich immer gedacht hat, dass apple seine eigens entwickelten anschlüsse wohl immer vertreten werde, blickt nun in die röhre. wo bleibt das vertraun..., frag ich mich.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@cofeeholic: Ja, das ist mir schon sehr oft aufgefallen, zum Beispiel, musst du wenn du ein Wireless Keyboard kaufst dann musst du auch eine Wireless Maus kaufen. Für Manche mag das nicht zutreffen, aber bei einem Macmini oder Mac Pro.
Ausserdem fand' ich es ne Schw********ei, dass Apple beim ersten iPhone keine Audiobuchse angebracht hat, die auch andere Kopfhörer unterstützt.

Manchmal, da find ich es von Apple schon richtig gemein!

Aber na ja.
So ist das halt, wenn man einen Compute von einer Firma kauft, die ihre Hardware selber herstellt, dann wird sich diese Firma auch Extrarechte rausnehmen um auch diesen Vorteil geniessen zu können.


Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Die Frage die ich mir stelle ist: Was hat Apple überhaupt davon den FW-Port wegzulassen?
Gibt es hierfür zwingende technische Gründe? Platzprobleme?
Aus Kostengründen wird es wohl nicht gewesen sein.

Wenn man es mal nüchtern betrachtet hat sich Apple ja damit die Möglichkeit genommen einen legitimen Nachfolger des 12" Powerbook zu liefern, für mich immer noch eines der besten mobilen Geräte die Apple jemals gebaut hat. Für ein wirkliches MB Pro 13,3" fehlt aber nun mal der FW-Port, den Expresscard-slot hatte ja das 12er Pb aus Platzgründen auch nicht, damit konnte man sich arrangieren.

Was steck also dahinter?
So wie das Ding jetzt ist, ist es ja nur ein designtechnisch gepimptes "white" macbook.

Es würde mich nicht wundern, wenn der FW-Port in der nächsten Revision wieder drin ist.
Apple täte sich einen großen Gefallen damit :)
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
zum mini displayport: der scheint nicht wirklich auf apples mist gewachsen zu sein, sondern scheint eher eine bestrebung seitens der grafikchiphersteller zu sein einen einheitlichen digitalen bildschirmstandard einzuführen (sprich eine zusammenführung von hdmi, dvi und lvds) und wird wahrscheinlich in naher zukunft auch bei anderen herstellern eingeführt werden.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
zum mini displayport: der scheint nicht wirklich auf apples mist gewachsen zu sein, sondern scheint eher eine bestrebung seitens der grafikchiphersteller zu sein einen einheitlichen digitalen bildschirmstandard einzuführen (sprich eine zusammenführung von hdmi, dvi und lvds) und wird wahrscheinlich in naher zukunft auch bei anderen herstellern eingeführt werden.

Quelle?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Meine Nase juckt, am Besten, ich schneide sie mir ab.


Hast Du nicht gerade eben noch sowas geschrieben wie "Und kann die Kamera dann auch on iMovie gesteuert werden (Vorlauf, Rücklauf, Start, Stop)?"
Auf Linux wirst Du Dich mit viel essentielleren Dingen tagelang "erfreuen" dürfen. Z.B. (aus eigener Erfahrung) "Warum startet X11 plötzlich nicht mehr weil ich gestern einen Font einzuspielen versuchte", oder "nach dem letzten Kernelupdate geht der proprietäre GraKa-Treiber nicht mehr..." und auch gerne genommen wird "wie bitte soll ich das verstehen: Für WLAN-Konnektivität extrahieren Sie den Treiber aus dem Windowspaket und binden ihn über den ndiswrapper ein."
Ach, und Software zu installieren wird Dich an Deine Kindheit erinnern, in der man junge Menschen noch mit Puzzles und unsinnigen Geduldspielen ruhig gestellt hat. Du wirst lernen, A3-Blöcke zuhause zu haben, denn auf A4 gehen sich die "unresolved dependency"-Bäumchen bei jeder zweiten noch so lächerlichen SW nicht aus.

Unter Linux gibt es nur eine Loesung fuer die meisten Probleme (eine gewisse Affinitaet des Benutzers vorausgesetzt) ansonsten ist sind Microsoft-Betriebssysteme meistens doch plug'n'play, oder nicht? Ein Firewire-Port wiederum ist nur leider nicht mit Software zu ersetzen. Ist mir im Grunde auch egal, EFI Emulatoren/Hardware (Hackintosh) gibt es mittlerweile in ausreichender Zahl - man muss also noch nicht einmal of OSX verzichten.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber das "Quelle?", hört sich immer ein bisschen abgehoben und besserwisserisch an.
Ich will's nur anmerken

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Ich klink mich jetz aus aus dem gejammere. Dann soll der der so an seinem Port hängt und Apple ja soo unfair findet sich ein MBP oder gar nichts mehr von Apple kaufen.

Mein MB ist bestellt und ich freu mich drauf!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
" Steve Jobs' " hat mit sächsischem Genitiv eben gerade gar nichts zu tun.

Graefe
Richtig!
Kurzer Grammatik-Crashkurs:
Wenn ein Wort im Nominativ auf s endet, fügt man im Genitiv ein Apostroph an.

Kleines Beispiel mit meinem Vornamen:
Nominativ: Thomas hat eine Katze. (Wer hat eine Katze?)
Genitiv: Thomas' Katze beißt ihn. (Wessen Katze beißt ihn?)
Dativ: Thomas gibt ihr deshalb nichts zu Fressen. (Wem gibt er nichts zu fressen?)
Akkusativ: Die Katze beißt jetzt Thomas Mutter. (Wen beißt die Katze?)

So, wer mir jetzt noch sagen kann, wie der Ablativ und Der Superlativ von Katze lauten, kriegt einen Keks!:)

Damit es kein Off-topic ist: Billige Ausrede von Apple...
 

detritus

Granny Smith
Registriert
21.09.05
Beiträge
16
Wenn man es mal nüchtern betrachtet hat sich Apple ja damit die Möglichkeit genommen einen legitimen Nachfolger des 12" Powerbook zu liefern, für mich immer noch eines der besten mobilen Geräte die Apple jemals gebaut hat. Für ein wirkliches MB Pro 13,3" fehlt aber nun mal der FW-Port, den Expresscard-slot hatte ja das 12er Pb aus Platzgründen auch nicht, damit konnte man sich arrangieren.

Was steck also dahinter?

Die Frage wurde doch schon vor Jahren beantwortet als es kein 12" MB gab!
(Hier habe ich schon beim ersten 13" MB das geweine nicht verstanden. Das war ein Superersatz für das 12" PB. Obwohl ich mein 12" wirklich fein fand.)

Apple will eine Abgrenzung zur MBP Linie.

Auf Twitter hat eine Umfrage ergeben, dass ca. 1/3 der User das MB nicht kaufen würden, weil es kein FW hat. Apple hofft wohl das diese drittel zum MBP greift.
Das alte MB hat sich am besten verkauft, vermutlich aber zu Lasten der Pro Serie.

Für alle die schon ein MB/PB mit FW haben und Ihre alten Geräte weiter benutzen wollen, stellt sich mir dann noch die Frage, warum Ihr das nicht mit der aktuellen Hardware macht. Ist die seit letztem Dienstag verschimmelt?


Man kann es drehen und wenden wie man will. Apple macht Hardware um Geld zu verdienen. Sie versuchen Ihre Produktpalette so aufzubauen das sie einen möglichst großen Gewinn machen. Das ist ihnen in den letzten Jahren auch 1a gelungen!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Meine neue Firewire-Festplatte ist unterwegs! :)
Hoffentlich kommt sie morgen ... o_O