• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs Kommentar zu MacBooks ohne Firewire

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Denn wir sind uns ja hoffentlich darüber einig, dass der FW-Anschluss NUR beim MB fehlt. Das Pro hat sogar gleich den 800er.

Du hast ja voll den Durchblick!

1. War FW auch schon mal im MacBook Pro verschwunden und wurde nur unter wütenden Kundenprotesten wieder eingebaut.

2. "Sogar" FW800? Das hatte es vorher auch schon und zusätzlich sogar einen zweiten Anschluss für FW400. Jetzt ist es also rein rechnerisch auch beim MBpro ein FW-Anschluss weniger!

*seufz*

*J*
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
...
Möchtegernstandart, nun ja. Wie gesagt, grobe Unkenntnis...

s.o.

...
Aber gut. Duuuu weißt das ja alles besser. Und weil deine iPods USB haben, braucht keiner FireWire. Und wenn doch hat der selber Schuld. Nun ja..

Du unterstellst mir, dass ich alles weiß! Ich brauch tatsächlich kein FW-Anschluß. Aber jemand, der FW-Equipment hat, braucht nicht zwingend ein neues MB, oder?! Und wenn dann muss er sich halt ein MBP holen. So einfach ist das.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aha, Na das klingt ja schon ganz anders als oben. Irgendwie ist dein letzter Post jetzt nicht besonders hilfreich. Aber trotzdem, gute Zusammenfassung :p
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
[preview][...] Ein ganz besonders besorgter Kunde hat sich per E-Mail direkt an Steve Jobs gewandt ([email protected]) - und bekam eine Antwort. [...][/preview]

Yoshi? :p

nee, spaß ich finde es auch nicht gut, das es kein FireWire mehr gibt, aber es stört mich auch nicht so extrem, da ich es noch nie gebraucht habe, ich verstehe aber alle die desswegen Streiken, aber das Hilft doch alles nicht.

Apple wird schon seine Gründe haben, warum sie keine FireWire mehr einbauen...

Was mich viel mehr stört: Warum in gottes namen nur 2 USB anschlüsse?

Ich meine was soll das? Die PC Notebooks die wir in der Firma haben, haben serienmäßig 6! USB Anschlüsse?

Aber alles aufregen bringt nichts. Man kann nichts machen.


EDITH sagt: Ist das oben ein falsches bild oder was? Da steht ja als Absender [email protected] und nicht wie im Artikel [email protected]

Was stimmt jetzt?
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
...
1. War FW auch schon mal im MacBook Pro verschwunden und wurde nur unter wütenden Kundenprotesten wieder eingebaut...

Das mag ja alles sein, aber anscheinend haben sie daraus gelernt und haben ihn im aktuellen Pro-Modell wieder eingebaut.

...
Das hatte es vorher auch schon und zusätzlich sogar einen zweiten Anschluss für FW400...

ACH WIRKLICH?! -.- Ich muss meinen Kopf nur ein wenig nach rechts neigen, dann seh ich es selbst.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wobei es dafür einen Hub gibt, und wohl die wenigstens 6 USB-Geräte mit sich rumschleppen. Und wenn, kommt es auf den Hub auch nicht mehr an ;)

Von mir aus hätten sie ruhig die Netzwerkschnittstelle weglassen können, aber eben dafür FW einbeuen sollen.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
...
Irgendwie ist dein letzter Post jetzt nicht besonders hilfreich...

Auch das hab ich nie behauptet. Aber wenn meiner nicht besonders hilfreich war, was ist dann das hier:

...
ich finde es auch nicht gut, das es kein FireWire mehr gibt, aber es stört mich auch nicht so extrem, da ich es noch nie gebraucht habe...

Er findet es nicht gut, obwohl er ihn noch NIE braucht?! -.- Sein Username sppricht Bände.

Wie gesagt, es ist schon klar, dass der eine oder andere, auf jeden Fall die Minderheit der User, einen oder mehrere FW-Anschlüße braucht, aber doch nicht bei einem 13"-Notebook?! Semi- oder vollprofesionelle Bild- bzw. Tonbearbeitung findet bei Universal, Emi, Bertelsmann und Co. bestimmt nicht an 13"-Bildschirmen statt. Aber Hauptsache haben wollen.

...
Von mir aus hätten sie ruhig die Netzwerkschnittstelle weglassen können, aber eben dafür FW einbeuen sollen.

[ironie] Wie kannst du nur?! Die brauch jeder 5. Das geht ja mal garnicht. Lasst uns eine Onlline-Petition auf den Weg bringen. Als Präventivmaßnahme.[/ironie]
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Jetzt stellen sich aber weitere sehr besorgte Fragen:

1. Mit USB kann ein Band-basierter Camcorder vom Computer aus (noch?) nicht gesteuert werden (Direktansprung von Szenen). Die meisten Semipro-Geräte benutzen USB überdies eher als Foto/Standbild-Übermittler.

2. Multichannel-Audiorecording gibt es in USB auch in keiner vernünftigen Lösung. Alle Audiointerfaces mit 8 Kanal setzen auf Firewire, weil das Probleme verhindern hilft.

3. Es gibt für das *Konzept* Firewire (Unabhängigkeit vom Kernsystem, keine CPU-Belastung) noch keinen Ersatz. Vielleicht in Teilaspekten, z.B. eSATA für Festplatten.

4. Aus 3. folgt: Sollte FW auch aus anderen Geräten von Apple verschwinden, was soll danach kommen? USB in seiner aktuellen Form 2.0 kann die Lücke nicht in allen Bereichen füllen! Gibt es dann erst mal für 1-2 Jahre eine technische Lücke am Markt?

Fragen über Fragen...

*J*


ja diese frage 2 stell ich mir auch. ich hab ein firewire audiointerface und kauf mir bestimmt kein usb teil vorallem da ein macbook eh nur 2 usb anschlüsse hat die auch schon voll belegt sind.
da hätten sie wenigstens ein 3ten usb einbauen können ... aber nun ja bei einen 1200 euro gerät wird der firewire anschluss wohl zu teuer gewesen sein um ihn mit reinzunehmen hahaha...

nunja so bleibts bei mein alten gerät ... ein pro wäre mir zu gross um stetig damit auf tour zu gehen. und vll auch nen bissel zu teuer ;)
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Wobei es dafür einen Hub gibt, und wohl die wenigstens 6 USB-Geräte mit sich rumschleppen. Und wenn, kommt es auf den Hub auch nicht mehr an ;)

Von mir aus hätten sie ruhig die Netzwerkschnittstelle weglassen können, aber eben dafür FW einbeuen sollen.

ja nur gerade im musik bereich zicken viele geräte beim hub rum. schade eigentlich
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wie gesagt, es ist schon klar, dass der eine oder andere, auf jeden Fall die Minderheit der User, einen oder mehrere FW-Anschlüße braucht, aber doch nicht bei einem 13"-Notebook?! Semi- oder vollprofesionelle Bild- bzw. Tonbearbeitung findet bei Universal, Emi, Bertelsmann und Co. bestimmt nicht an 13"-Bildschirmen statt. Aber Hauptsache haben wollen

Die 12" Powerbooks waren damals bei Musikern sehr beliebt als Bühnen-Notebook! Da hätte ich auch lieber ein 12" oder 13" Display. Bisher hat es mit den MacBooks auch ganz gut hingehauen, wenn nicht das dauernde Gezitter wg. des Plastik-Gehäuses wäre, das ja nun nicht gerade als sehr robust bekannt ist.

*J*
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Die 12" Powerbooks waren damals bei Musikern sehr beliebt als Bühnen-Notebook! Da hätte ich auch lieber ein 12" oder 13" Display. Bisher hat es mit den MacBooks auch ganz gut hingehauen, wenn nicht das dauernde Gezitter wg. des Plastik-Gehäuses wäre, das ja nun nicht gerade als sehr robust bekannt ist.

*J*

dir recht gibt :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich denke, dazu hätte die Community gerne ein offizielles Statement. Das Wort "Planungssicherheit" kam im Wortschatz von Apple ja noch nie vor!
Planungssicherheit ist ein gutes Stichwort. Ich finde das Verhalten (keine langfristige Ankündigung) schon sehr unprofessionell, das wird Apples (unangebrachten) Ruf als "teures Spielzeug" festigen. Da bauen die so großartige Maschinen mit einem klasse Betriebssystem und dann leisten sie sich so ein Ding :(

Hi rumsi, schau dir das hier mal an:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=16347236&id=88666874
...
Da wird recht ausführlich der Unterschied zwischen den beiden System erklärt, das unterschiedliche Protokollverhalten erläutert, und die Vorteile der Systeme aufgezeigt. Ich habe jetzt so auf die schnelle keine andere gute Quelle zur Hand. Wikipedia wird die Unterschiede aber auch erläutern.

Das Video kann ich für interessierte und betroffene sehr empfehlen - weil es durchaus kritisch mit FireWire umgeht und auch die "Politik" beider Systeme beleuchtet.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@joey: danke für die kurze erklaerung. jetzt weiss ich auf was du raus wolltest.
ich kann nur erneut betonen, dass ich nicht für die abschaffung von fw bin, auch wenn ich es persönlich nicht benutze, so sehe ich doch die vorteile, insbesondere die durch die protokolle bedingte fehlerfreiheit, bzw. auch der geringere leistungshunger. nur um es allg. verstaendlich auszudruecken.
ich denke aber dass ein solcher adapter prinzipiell durchaus arbeiten 'kann'. der background dafuer muss nur bereitet sein, sprich das chipset und die hardware muss es dementsprechend logisch trennen können.
bisher besteht laut den von mir gefundenen informationen aber noch keine unterstuetzung.

gruß,
der M
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Mich interessiert der Vergleich zwischen den beiden Systemen nicht wirklich. Bestimmt haben beide ihre Vor- und ganz sicher auch ihre Nachteile. Aber was wollen ein Toningenieur, oder jemand der Bildbearbeitung seines Filmes aus dem Camcorder betreibt, mit einem 13" Bildschirm? Hast du dann auch gleich 'ne Bildshirmlupe dabei?

521173312.jpg


Denn wir sind uns ja hoffentlich darüber einig, dass der FW-Anschluss NUR beim MB fehlt. Das Pro hat sogar gleich den 800er.

jup, das frage ich mich auch. FW wird als standard im Pro-segment gepriesen, wieso soll dann das MB einen anschluss haben? Im Konsumenten-Bereich?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ich habe es schonmal geschrieben ;) :

Der Einwand "Aber das ist was für Profis, die kaufen sich halt ein
MacBook Pro" ist in doppelter Hinsicht albern:
1. Musik machen mit dem Computer kann genauso "unprofesionell" sein
wie das Schneiden von Familienvideos am Computer mit iMovie. Das
billigste Interface für acht Mikros (also kein Pro, sondern was für
junge Bands, die etwas aufnehmen wollen) hat FireWire. Ebenso kleine
Mischpulte. Ich bin in einem großen Musiker-Forum unterwegs, wo es
auch eine "Recoridng"-Abteilung gibt. Wenn dort jemand nach einer
Notebook-Empfehlung fragt (also "normalen Leute", und keine, die Geld
mit dem Musikmachen verdienen) kommt oft die Antwort "Kauf dir doch
ein Apple-Notebook, die sind super fürs Recording, stabil, CoreAudio
ist latenzärmer als der Windows-kram..." Diese Empfehlung wird jetzt
aber wohl seltener kommen, weil die wenigstens 1800€ für ein Notebook
ausgeben können/wollen.
2. Wollen alle Pros ein 15"-Notebook? (das war schon bei den alten
Gerätn fraglich, bei den neuen nochmehr, weil "Normal" udn "Pro" sich
ja ansonsten gleichen). Ich denke eher, das echte "Pros" erst gar
nicht ein Notebook als einzigen Rechner haben. Z.B. hat einer, der
"professionell" Musik macht im (Heim-)Studio einen MacPro stehen. Und
dann für Konzertmitschnitte, Aufnahmen in Proberäumene etc. sich
zusätzlich ein Notebook kaufen würde. Und da wäre ein 2,04 Kilo
13"-Notebook schon was feines. Ich denke bei Fotografen gibt es
ähnliche Szenarien. Gibt sogar viele die ein noch kleineres noch lieber hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Jetzt stellen sich aber weitere sehr besorgte Fragen:

1. Mit USB kann ein Band-basierter Camcorder vom Computer aus (noch?) nicht gesteuert werden (Direktansprung von Szenen). Die meisten Semipro-Geräte benutzen USB überdies eher als Foto/Standbild-Übermittler.

2. Multichannel-Audiorecording gibt es in USB auch in keiner vernünftigen Lösung. Alle Audiointerfaces mit 8 Kanal setzen auf Firewire, weil das Probleme verhindern hilft.

3. Es gibt für das *Konzept* Firewire (Unabhängigkeit vom Kernsystem, keine CPU-Belastung) noch keinen Ersatz. Vielleicht in Teilaspekten, z.B. eSATA für Festplatten.

4. Aus 3. folgt: Sollte FW auch aus anderen Geräten von Apple verschwinden, was soll danach kommen? USB in seiner aktuellen Form 2.0 kann die Lücke nicht in allen Bereichen füllen! Gibt es dann erst mal für 1-2 Jahre eine technische Lücke am Markt?

Fragen über Fragen...

*J*

Schreib ihm doch diese Argumentation ;)
 

g-slam

Jonagold
Registriert
19.09.07
Beiträge
21
Wenn FW in kürzester Zeit ausstirbt, habe ich Audio Geräte rumstehen im Wert von 2000-3000 Euro, die ich in Zukunft zumindest mit einem Apple Mac Book (pro) nicht mehr nutzen kann.

Ganz toll.

Fire Wire bleibt der Standar im Audio bzw. Medienbereich!

Als Tontechniker ist für mich ein MacBook als auch Pro unbrauchbar, schade.
Warum? Nimmst Du dann einen PC mit FW? Das PRo hat doch FW... (800 ist doch abwärtskompatibel)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Die 12" Powerbooks waren damals bei Musikern sehr beliebt als Bühnen-Notebook! Da hätte ich auch lieber ein 12" oder 13" Display. Bisher hat es mit den MacBooks auch ganz gut hingehauen, wenn nicht das dauernde Gezitter wg. des Plastik-Gehäuses wäre, das ja nun nicht gerade als sehr robust bekannt ist.

*J*

und vielleicht hat apple dies nun zum anlass genommen ein mini MBP zu kreieren. denn das aktuelle MB ist für mich sehr Pro Like. stabiles gehäuse, ordentliche grafikleistung und schnelle cpu. dass nun apple selber versucht die beiden geräte auseinander zu halten (fehlender Firewire) ist ein (fast) logischer schritt. wenn dieser auch, mich selber inbegriffen, echt sauer macht. ich kann leider nicht sagen, was so ein bühnen notebook für konfigurationen haben soll, aber stabil ist es nun wohl. ob firewire auf der bühne unbedingt von nöten ist und ob das spiegeln (Zitat Engagdet: It´s not Glossy, it´s a Mirror) ein grund ist, dieses gerät nicht auf der bühne einsetzen zu können, weiß ich nicht.