• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs Kommentar zu MacBooks ohne Firewire

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mein MB ist bestellt und ich freu mich drauf!
So ist das richtig! Ich werde mir auch bald eines kaufen. Im Jänner oder Februar denke ich. Im Moment habe ich eh keine Zeit.

Richtig!
Kurzer Grammatik-Crashkurs:
[...]
Dativ: Thomas gibt ihr deshalb nichts zu Fressen. (Wem gibt er nichts zu fressen?) [...]

So, wer mir jetzt noch sagen kann, wie der Ablativ und Der Superlativ von Katze lauten, kriegt einen Keks!
Weisst Du, wenn man schon den Grammatik-Macho raushängen lässt, dann sollte man auch die Grundlagen der Groß- und Kleinschreibung beherzigen. :.)
 

flipp

Fießers Erstling
Registriert
28.05.06
Beiträge
130
Das booten von Systemen auf ext. Platte tut über FW viel besser als mit USB. Finde es sehr schade das FW weggefallen ist.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Bei manchen Post hier hat man fast das Gefühl Steve Jobs persönlich kommt zu jedem nach hause, der einen Mac hat um ihm den FW-Port rauszureißen... Diejenigen die Tausende von Euro in FW-Audioequipment investieren, haben ja schätzungsweise einen Rechner mit FW. Und die Tatsache, dass es jetzt neue MacBooks gibt ist ja nicht wirklich eine Verpflichtung zum sofortigen Kauf der Geräte. Also entweder ihr kauft euch erstmal kein neues MacBook und betreibt eure Systeme wie bisher und wenn man dann in neues Equipmet investiert, kann man ja berücksichtigen, dass man am nächsten MacBook vorraussichtlich keinen FW-Port mehr hat.
Ich habe ein MBP und das ist ca. 1 Jahr alt, ich weiß nicht wieviele Notebooks der durchschnittliche AT-User so im Jahr "verbraucht" aber ich komme mit dem Teil noch 1-2 Jährchen hin.

So das lag mir auf der Seele, nichtsdestotrotz finde ich es auch nicht toll, dass Apple den FW-Standard fallen lässt, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte...
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
(Ohne jemandem nahe treten zu wollen habe ich oft den Verdacht, speziell hier, kaufen sich _gerade_ die größten Unprofis die MBPs, weil sie denken, dass das ihr Photogeshoppe zu einer Profiaktion macht... sorry, musste mal raus.)


hehe - kann dich nur zustimmen
Genau das ist es doch, diese Trennung ist und bleibt Realitätsfern.
Ich arbeite Semipro mit Photoshop und zwar meistens beim Kunden; also UNTERWEGS.
Daher schätze ich das kleine Book für UNTERWEGS - und das kleine Book hat mehr als die nötige Leistung um mit Photoshop zu ARBEITEN.

Ich verstehe einfach nicht die Logik hinter das Verschwinden des Firewire.
Was kostet es Apple ein Firewire Port einzubauen?

Whatever.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Von mir aus hätten sie ruhig die Netzwerkschnittstelle weglassen können, aber eben dafür FW einbeuen sollen.

Bin fast immer einer Meinung mit Dir, aber die Ethernetschnittstelle brauch ich genauso. Da kann ich absolut nicht ausweichen...

Grüsse

Eric Draven
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ach Mann wer brauch schon Ethernet, wir haben doch W-Lan, und wer brauch ne superdrive, wir haben doch den iTunes Store;);)

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ja... stimmt.

Aus genau diesem Grund brauch ich Ethernet. Weils sonst Wlan wär... ;)

Grüsse

Eric Draven
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Nein, Ethernet ist mit die wichtigste Schnittstelle die es gibt.

USB ist auch wichtig, aber Ethernet mindestens genauso wichtig
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Was kostet es Apple ein Firewire Port einzubauen?
Es kostet sie um die 500,- Euro.
Denn wenn sie ein FW Port ins MB einbauen (Wert ca. 50cent oder was weiss ich),
kaufen sich Leute wie ich kein MBP.
Wenn sie es nicht einbauen, verdienen sie 500,- Euro (pimaldaumen) durch evtl. Leute wie mich...
falls ich tatsächlich mal ein neues Laptop brauche und es bis dahin weiterhin keinen FW im MB geben wird...o_O
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Richtig!
Kleines Beispiel mit meinem Vornamen:
Nominativ: Thomas hat eine Katze. (Wer hat eine Katze?)
Genitiv: Thomas' Katze beißt ihn. (Wessen Katze beißt ihn?)
Dativ: Thomas gibt ihr deshalb nichts zu Fressen. (Wem gibt er nichts zu fressen?)
Akkusativ: Die Katze beißt jetzt Thomas Mutter. (Wen beißt die Katze?)

So, wer mir jetzt noch sagen kann, wie der Ablativ und Der Superlativ von Katze lauten, kriegt einen Keks!:)

Wie peinlich: Oberlehrer spielen und dann diesen Unsinn schreiben.

Zu den Beispielen, die sich auf Deinen Namen (Thomas) beziehen sollen:
Beim Dativ-Beispiel steht "Thomas" gar nicht im Dativ, sondern als Nominativ. Der Dativ ist "ihr".
Beim Akkusativ-Beispiel ist alles vollkommen falsch: "Thomas" ist kein Akkusativ, sondern "Mutter". "Thomas" steht dagegen im Genitiv; also fehlt bei "Thomas" sehr wohl das Genitiv-Apostroph.

Übrigens: Im Deutschen gibt es überhaupt keinen Ablativ. Und von einem Superlativ kann bei Nomen überhaupt nicht die Rede sein, weil es kein grammtikalischer Fall ist, sondern ein Komparativ, der sich auf Adjektive bezieht.

Hättest Du bloß geschwiegen...

Graefe
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Es kostet sie um die 500,- Euro.
Denn wenn sie ein FW Port ins MB einbauen (Wert ca. 50cent oder was weiss ich),
kaufen sich Leute wie ich kein MBP.
Wenn sie es nicht einbauen, verdienen sie 500,- Euro (pimaldaumen) durch evtl. Leute wie mich...
falls ich tatsächlich mal ein neues Laptop brauche und es bis dahin weiterhin keinen FW im MB geben wird...o_O

Das möchte ich bestreiten: Wenn das MB FW hätte, hätte ich es gekauft - zusammen mit dem neuen Cinema Display. Da hätte Apple glatt 400€ mehr Umsatz gemacht, als wenn ich ein MBP gekauft hätte. (Zuzüglich Bluetooth-Tastatur und -Maus.)

Jetzt bleibe ich bei meinem alten Powerbook: Also hat Apple durch den fehlenden FW-Port 1500€ bis 2400€ weniger Umsatz gemacht.

Hach, solche Milchmädchenrechnungen machen Spaß...

Graefe
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Hallo erstmal

Zunächst.. ich persönlich brauche kein Firewire, und ich hab mir ein Macbook bestellt. Ich finds etwas seltsam wenn ich hier lese ich "dürfe" dass nicht weil ja Apple so böse ist...

Ich will die Entscheidung nicht verteidigen, ich weiß durchaus dass Firewire für viele sehr wichtig ist, und finde es für diese Leute sehr schade. Trotzdem für mich ist das neue Macbook genau das was ich wollte, und ich freu mich tierisch auf den 6ten November (Liefertag).

Ja es gibt Adapter, und ja sie funktionieren (oft) nicht.. schade, aber wer weiß vielleicht überrascht Apple ja mit einem hauseigenen Adapter der besser funktioniert.

Und an die Leute die sich über Displayport aufregen... auch hier gilt, für mich ist das der Überhit. Wärend ich am alten Macbook mein Display nicht in maximaler Auflösung ansteuern konnte (weil er kein dual-link-dvi unterstützte, also eine max auflösung von 1920x1080 hatte), gibts nun keine Probleme mehr. Einzig der Preis für den dual-link-dvi Adapter ist sehr gesalzen. Dafür kommt er mit langem Kabel.. d.h. ich hab das unflexible dvi-Kabel nicht mehr am Tisch... gefällt mir ganz gut.

Am Ende des Tages ist es allein Apples Entscheidung was sie integrieren und was nicht, und wenn einem das Gerät danach nicht gefällt dann kauft man es einfach nicht.

Und was hier sehr viele Leute scheinbar immer noch nicht wissen, ist dass Microsoft einen nicht unerheblichen Anteil an Apple besitzt (20%). Klar ist das keine Mehrheit usw., aber irgendwann sollte man von diesem absoluten Konkurenzgedanken wegkommen.

lg
Fizzie - gespannt wie ein Gummiringerl
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe gerade mal den Test gemacht: Meine alte Fujitsu Festplatte SATA aus dem MacBook im externen Gehäuse über USB 2.0 mit meinem MacBook verbunden und die 2.7 GB Datei wird mit ca. 80 % Idle übertragen. (Von der externen auf das MacBook)

Wenn kein Task aktiv ist, dann bewegt sich mein Prozessor bei ca. 90 % Idle.

Ich möchte dich mal bitten, mir zu beweisen, dass eine über Firewire angeschlossene Festplatte DEUTLICH oder nennenswert "besser" mit der CPU Zeit umgeht.
Dann übertrag mal Daten von einer USB Platte auf eine andere USB Platte und sieh dir CPU-Belastung und vor allem Übertragungsgeschwindigkeit an...

1. FireWire kann Festplatten mit viel mehr Energie versorgen, sprich: Man braucht nur selten noch ein Netzteil (im Gegensatz zu manchen USB-HDs).
Wikipedia meint dazu: "Im Gegensatz zu USB mit lediglich 0,5 A ist die Stromversorgung über FireWire mit 1,5 A spezifiziert. 2,5″-Festplatten benötigen zum Anlaufen knapp über 1 A, weshalb vom sogenannten „bus-powered“-Betrieb von USB-Festplatten abgeraten wird. Bei FireWire ist es möglich, externe Festplatten ohne eigenes Netzteil an einem sechs- oder neunpoligen FireWire-Port zu betreiben."
2. FireWire 400 scheint langsamer zu sein als USB, in der Praxis ist der Anschluss jedoch oft schneller
3. Es gibt etwas, was du wohl noch nie gesehen hast: FireWire 800. Klingelts dir? 800 Mb/s=100 MB/s (ok, das wird nie erreicht, genausowenig wie die 60 MB/s von USB).
4. Geplant und bald herausgegeben: FireWire S3200 mit eSata-Geschwindigkeit
5. Viele FireWire-Geräte haben noch einen zweiten Anschluss, an dem man weitere Peripherie anschliessen kann. Das könnte das USB-Protokoll auch, aber selten gibt es solche Geräte
6. Den Target-Modus hast du wohl auch nicht beachtet… (oder gibt es das via USB?)
7. FireWire hat im Gegensatz zu USB einen eigenen Controller, und belastet damit den Prozessor nicht unnötig.
8. Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-Rechner) (von Wikipedia).
Bin genau deiner Meinung!!!
Bedonders Punkt 8 hat hier noch keiner angesprochen... Man kann bei FireWire mit voller Geschwindigkeit zwischen zwei Festplatten hin und herkopieren ohne, dass die CPU stark belastet wird... Versucht so was mal mit USB...

Und wie schon mehrfach betont, muss man kein Profi sein um FireWire im Audiobereich einzusetzen, ich habe mich echt gefreut, als ich mir ein MacBook gekauft habe, dass ich endlich ein schönes FireWire Audiointerface einsetzen kann, was einfach zuverlässiger arbeitet als ein USB-Gerät...

Außerdem finde ich, dass die durchschleif-Möglichkeit viel angenehmer ist, als alle Geräte an ein Hub stöpseln zu müssen...

Bei manchen Post hier hat man fast das Gefühl Steve Jobs persönlich kommt zu jedem nach hause, der einen Mac hat um ihm den FW-Port rauszureißen... Diejenigen die Tausende von Euro in FW-Audioequipment investieren, haben ja schätzungsweise einen Rechner mit FW. Und die Tatsache, dass es jetzt neue MacBooks gibt ist ja nicht wirklich eine Verpflichtung zum sofortigen Kauf der Geräte. Also entweder ihr kauft euch erstmal kein neues MacBook und betreibt eure Systeme wie bisher und wenn man dann in neues Equipmet investiert, kann man ja berücksichtigen, dass man am nächsten MacBook vorraussichtlich keinen FW-Port mehr hat.
Ich habe ein MBP und das ist ca. 1 Jahr alt, ich weiß nicht wieviele Notebooks der durchschnittliche AT-User so im Jahr "verbraucht" aber ich komme mit dem Teil noch 1-2 Jährchen hin.

Hierbei sollte man aber beachten, dass beispielsweise Audiointerfaces der Erwartung nach eine weitaus längere lebensdauer haben als Notebooks. Ich bin z.B. der Meinung, dass mein Interface die nächsten 5 Jahre noch wunderbar seine Dienste verrichtet kann, mein MacBook werde ich aber wohl in spätestens 2 Jahren ersetzen...
Computer werden eben schnell alt und wenn man auf der höhe der Zeit sein will muss man vergleichsweise häufig updaten, dass ist bei dem Equipment, welches man an den FireWire Port anschlißt eben nicht so...

Nun gut, ich werde bevor ich mir ein neues Apple Notebook kaufe wohl auch eher einen Hackintosh einrichten, wenn die Notebooks nicht mehr ausreichend für meine Bedürfnisse sind, brauche ich halt einen stationären Rechner und die MacPros sind einfach viel zu überteuert...
Ich fänd' ja mal einen kleinen Mac im Tower super, der wenigstens einen PCI-Steckplatz hat und alle wichtigen Ports, aber eben kein eingebautes Display...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ohne FW-Port gibt es allerdings auch den FW-Security-Bug nicht mehr.
Viell. hat Apple doch auf meine Inputs reagiert, aber Apple-spezifisch halt "think different" anders gehandelt, als ich mir das dachte ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ohne FW-Port gibt es allerdings auch den FW-Security-Bug nicht mehr.
Viell. hat Apple doch auf meine Inputs reagiert, aber Apple-spezifisch halt "think different" anders gehandelt, als ich mir das dachte ;)

das musst du mir/uns mal genauer erklären. welchen firewire bug?
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
mich ärgert es auch, dass das MB kein FW hat, weil sonst hätte ich mir auch noch eins zugelegt.

aber aus marketing sicht ist es doch verständlich, dass es kein FW hat. Irgendwo muss doch ein Differenzierungsmerkmal zu den MBPs geben. Sonst würden ja alle PRO-User, die FW benötigen, auf das 700 € billigere MB zurückgreifen und die MBP-Sales würden darunter leiden und Apple würde hier Bares vergeuden, da ein PRO User auch die 700 euro übrig hat für die Pro-Version...

wer geglaubt hätte es würde ein 100%-iges MBP in 13 Zoll geben, der ist einfach naiv.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Wenn wir über Differenzierung sprechen, stellt sich da allerdings auch die Frage, wie sich das MBA überhaupt noch gegen das MB abgrenzen soll. Der Grössen- und Gewichtsvorteil ist m.E. viel zu klein, um den Mehrpreis und die viel geringere Leistung zu rechtfertigen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wenn wir über Differenzierung sprechen, stellt sich da allerdings auch die Frage, wie sich das MBA überhaupt noch gegen das MB abgrenzen soll. Der Grössen- und Gewichtsvorteil ist m.E. viel zu klein, um den Mehrpreis und die viel geringere Leistung zu rechtfertigen.

das stimmt wohl. ich denke auch, dass früher oder später das macbook air wieder vom markt genommen wird. zu klein einfach der unterschied. zu groß der leistungsverlust im vergleich zur größeneinsparung.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
das stimmt wohl. ich denke auch, dass früher oder später das macbook air wieder vom markt genommen wird. zu klein einfach der unterschied. zu groß der leistungsverlust im vergleich zur größeneinsparung.

Entweder das oder es wird der Leistungsverlust kleiner gemacht ;)