• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs Kommentar zu MacBooks ohne Firewire

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
FAKT IST : Es haben jetzt über 2000 Leute in einer recht kurzen Zeit an der Firewire Petition sich angeschlossen ... und ich denke es werden bald 10.000 sein !

Was das endgültig bringt ist abzuwarten ... ich und viele viele andere finden es völlig falsch das Macbook ohne Firewire zu verkaufen!
Somit wird KEIN neues Notebook gekauft!
Klar der Hype auf die neuen Geräte ist trotzdem erstmal enorm hoch! Da nicht jeder Firewire benötigt!

Dann hätte Apple das teurere Macbook mit einem Firewire ausstatten sollen ... das kleine ohne...
und das Pro halt mit der doppelten Grafikkarte und einem Firewire mehr ...


Ich würde mir wünschen das die Welt kleiner ist und es dann eine DEMO geben würde ;) Treffpunkt : Apple Store, Opening, München im Dez. .... ;)
__________________
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Camcorder? Was ist mit meinem Audiointerface? Mit meiner externen Festplatte? Per USB wird das mit denen leider nichts. Kein neues MacBook für mich also.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Komisch meine neue Canon XHA1 hat Firewire und kein USB. In der etwas höheren Liga wäre es mir neu das die USB verwenden. Ich denke ein großer Fehler von Apple auf Firewire zu verzichten. Auch die externen Servergehäuse arbeiten hauptsächlich per FW. Horos
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sollte es umsatzeinbußen geben, wird apple sicherlich recherchieren woran das liegt. wenn sie dann des öfteren den punkt firewire hören, werden sie dort nachbessern. sollte es aber dennoch konstant wachsende zahlen geben, interessiert es sie, so glaube ich, einen dreck, was die community denkt.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Was erwartet Ihr denn? Muss Apple das bauen was Ihr wollt? Mich würde mal interessieren, was bei der Apfelgemeinde los war, als das Floppy abgeschafft worden ist. Apple hat doch wieder mal mit seinen Produkten bewiesen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Das beweisen die ausverkauften Regale, bzw. Lieferschwierigkeiten. Und wer noch eine Kamera mit Firewire hat, soll sich seinen Rechner behalten, man muss doch nicht unbedingt jetzt das neue Book kaufen.
Ich habe noch ein G4 12 Zoll, 1,33 und warte langsam auf einen würdigen Nachfolger. Den G4 habe ich aus einer Zeit wo wahrscheinlich 80 % der hier Anwesenden noch mit Windows Rechnern hantiert haben und jetzt Apple "verfluchen". Aber genau IHR seid das neue Zielpublikum. Seid mir bitte wegen meiner Meinung nicht böse.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Was erwartet Ihr denn? Muss Apple das bauen was Ihr wollt? mir bitte wegen meiner Meinung nicht böse.

Ja, die Hersteller bauen immer, was die Masse der Nachfrager will und braucht und wie du siehst, sind viele, nicht nur in diese Community, enttäuscht über solch einen Schritt.

Es ist einfach nicht so, das FireWire (400 & 800) alt bzw. eine zu geringe Nachfrage hat.
Der geneigte Fotograf mit einer Canon Modell "X" wird einen FW Anschluss brauchen.
Wer mit iMovie nur ein kleines Video schneiden möchte, wird eine FW Festplatte zu schätzen wissen.

Dass waren 2 Beispiele aus dem gehobenen Konsumer Bereich.

Nun zum Pro Bereich wie z.B. Audio, Video etc.

Ich habe ein Digi 002 Audiointerface mit FW 400, eine Lacie HD mit FW400/800 und USB.
Vor kurzem gab es ein Update von dem Digi 002 auf 003 und es hat wieder FW, es gibt auch wieder aktulle Lacie Disk mit FW.

Ich könnte noch einige Bsp. nennen.

Ich bin froh, ein PowerBook (letzte Generation) mit FW 400/800 zu haben und werde dies auch behalten bis nichts mehr funktioniert, es dürfte klar sein warum.

Als nächstes wird ein iMac gekauft, muss mich beeilen, sonst haben die Modelle bald auch nur noch USB ;)
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
CapturedinmyMind Du hast vollkommen recht mit Deinen Worten. FW ist genauso ein Standart wie USB. Und viel Produkte sind auf FW ausgelegt gerade im Audio und Video/Foto Bereich. Was sollen diese User tun ? Sich um einen passenden Adapter bemühen oder selber löten? Ich bin froh am iMac und am MacBook FW zu haben um zB. die Canon laufen zu lassen oder das Raidsonic Gehäuse. Und die Hersteller wollen verkaufen somit ist klar das Sie auf die Bedürfnisse der möglichen Interessenten eingehen. Dafür gibt es unter anderem Meinungumfragen und Markttestprodukte um die Akzeptanz im Vorfeld zu testen. Bestes Beispiel die Autoindustrie, warum gibt es gleiche Autotypen in unterschiedlicher Bauform, wegen der Landestypischen Akzeptanz. Gruß Horos
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
@ swingwitz : außerdem wurde das Floppy von USB abgelöst ... So , das es recht schnell ging! Es gab eine wirkliche alternative ...
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Du kannst doch aber ein Floppy nicht mit einem Standartanschluß für Peripherie vergleichen, das sind doch zwei Schuhe. Ein Vergleich zwischen Floppy und HD wäre passender. Oder findest Du das die HD auch das zeitliche gesegnet hat weil es modernere Medienmöglichkeiten gibt? Ein geht hier um eine Buchse die viele User benötigen um Ihre zum Teil sehr teurere Technik betreiben zu können. Diese Buchse nimmt keinen Platz weg, kostet kein Geld und dennoch ist Sie nun weg. Das ist schade und wird sicher nicht positiv aufgenommen werden. Beim MB & MBP kann man evtl. noch ein Auge zudrücken, aber wenn da auch beim Pro so gehandhabt wird denke ich wird es viel Staub aufwirbeln. Gruß Horos
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Die meisten Rechner haben UB 2.0 und Firewire ist viel langsamer....
Am schnellsten soll SATA sein aber damit kenne ich mich nicht mit aus :D
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
FW 800 ist langsamer als USB 2 ? Wäre mir neu.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Du kannst doch aber ein Floppy nicht mit einem Standartanschluß für Peripherie vergleichen, das sind doch zwei Schuhe. Ein Vergleich zwischen Floppy und HD wäre passender. Oder findest Du das die HD auch das zeitliche gesegnet hat weil es modernere Medienmöglichkeiten gibt? Ein geht hier um eine Buchse die viele User benötigen um Ihre zum Teil sehr teurere Technik betreiben zu können. Diese Buchse nimmt keinen Platz weg, kostet kein Geld und dennoch ist Sie nun weg. Das ist schade und wird sicher nicht positiv aufgenommen werden. Beim MB & MBP kann man evtl. noch ein Auge zudrücken, aber wenn da auch beim Pro so gehandhabt wird denke ich wird es viel Staub aufwirbeln. Gruß Horos


eben drum ... der vergleich kam ja nicht von mir ;)

Die meisten Rechner haben UB 2.0 und Firewire ist viel langsamer....
Am schnellsten soll SATA sein aber damit kenne ich mich nicht mit aus :D
lol glaube Du kennst Dich garnicht aus ;)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Dann muss ich meine Quellen nochmal überdenken...
Tut mir leid aber ich lass mir nicht unterstellen das ich keine Ahnung habe!
Also was ist dann am schnellsten?!
bei mir ist FW IMMER langsamer; also bei mir :D
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Mensch das hat er doch nicht böse gemeint. Ein Zwinkerle. Was hast Du denn für ein FW Anschluß / Version ?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Mein "über diesen Mac" sagt: Maximal: bis zu 400 MBit/s
ich hab den alten iMac den G5
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
IEEE 1394b (von Apple auch FireWire 800 genannt)
Merkmale wie 1394a mit folgenden Erweiterungen und Änderungen:
800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 Megabyte pro Sekunde)
neues, 9-adriges Kabel und neue Stecker
neues Arbitrierungsverfahren (Protokoll) BOSS (Bus Ownership / Supervisor / Selector)
andere Signalkodierung und Signalpegel, „beta-Mode“
Abwärtskompatibilität zu 1394a durch bilinguale Chips (auch Betrieb ausschließlich im neuen „beta-Mode“ möglich, dadurch allerdings keine Abwärtskompatibilität mehr)
erlaubt den Einsatz verschiedener Kabelmaterialien (zum Beispiel Glasfaser, UTP)
erlaubt längere Kabelverbindungen (in Abhängigkeit vom Kabelmedium, zum Beispiel 100 m bei Verwendung von UTP-Kabeln bis S100)
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
das stimmt wohl. ich denke auch, dass früher oder später das macbook air wieder vom markt genommen wird. zu klein einfach der unterschied. zu groß der leistungsverlust im vergleich zur größeneinsparung.

Als das MBA erschien, gab es hier ja Diskussionen, ob das MBA oder eher ein mit Schnittstellen vollgepacktes 11" Notebook wie das Sony Vaio TZ, mit dem Jobs das MBA bei seiner Keynote verglichen hatte, den Ansprüchen der Zielgruppe entspreche. Mit einer Entsprechung zu dem TZ hätte Apple jetzt zumindest nicht die Abgrenzungsschwierigkeiten zum MB, sondern ein MBP mini, das sich ja offenbar viele Nutzer wünschen.