• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Jobs Kommentar zu MacBooks ohne Firewire

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm ich glaube viele hätten den Schritt von Apple verstanden den FW beim MB zu beenden, wenn Apple etwas darüber gesagt hätte, eine kleiner Erläuterung - fertig.

So wird es jetzt aber ganz anders von der Community aufgenommen.

Ich kann mir Steve's Beweggründe schon vorstellen... Das MB ist nicht direkt für Videoschnitt ausgelegt, bzw. bringt einfach nich die Kapazitäten mit (kein Angriff auf die MB-Front, das Gerät ist einwandfrei und funktioniert entspechend). Gerade die Pro-User haben viele "Pro-Geräte" und die setzten meist auf FW, weshalb Apple diesen am MBP weiterhin bestehen lässt.

Klar ist jedoch das der FW über kurz oder lang von Apple aufgegeben wird, da er leider nicht den erhofften Durchbruch hatte. Hatte da Mr. Gates seine Finger im Spiel mit seiner USB - Plug&Play-Shice? ^^
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nur zur Info: INTEL entwickelt mit Hochdruck an USB 3.0 - ein weiterer Todesstoß für Fw :-c
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Wenn FW in kürzester Zeit ausstirbt, habe ich Audio Geräte rumstehen im Wert von 2000-3000 Euro, die ich in Zukunft zumindest mit einem Apple Mac Book (pro) nicht mehr nutzen kann.

Ganz toll.

Fire Wire bleibt der Standar im Audio bzw. Medienbereich!

Als Tontechniker ist für mich ein MacBook als auch Pro unbrauchbar, schade.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Klar ist jedoch das der FW über kurz oder lang von Apple aufgegeben wird, da er leider nicht den erhofften Durchbruch hatte. Hatte da Mr. Gates seine Finger im Spiel mit seiner USB - Plug&Play-Shice? ^^

Ich denke, dazu hätte die Community gerne ein offizielles Statement. Das Wort "Planungssicherheit" kam im Wortschatz von Apple ja noch nie vor! o_O Was ist mit den Leuten, die jetzt wegen FW z.B. auf ein MacBook Pro umstellen und nächsten Sommer - schwupps - huch, da fehlt ja jetzt auch FW in den Pro-Modellen. So ein Ärger aber auch...

*J*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nocheinaml: es gibt KEINEN Adapter. Das Ding ist einfach nur Fake. Geldmacherei. Das kann nicht funktionieren, und tut es auch nicht.

Zum Rest sage ich nichts mehr.
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
Ich denke, dazu hätte die Community gerne ein offizielles Statement. Das Wort "Planungssicherheit" kam im Wortschatz von Apple ja noch nie vor! o_O Was ist mit den Leuten, die jetzt wegen FW z.B. auf ein MacBook Pro umstellen und nächsten Sommer - schwupps - huch, da fehlt ja jetzt auch FW in den Pro-Modellen. So ein Ärger aber auch...

*J*

sicher mit ein grund warum sie auch im cad-bereich so schwach aufgestellt sind, wo es doch theoretisch eine meilenweit bessere grundlage als windows wäre... :(
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Apple hat mit einer Firmer vor kurzem noch ein Firewire Audio Interface in Zusammenarbeit rausgebracht ... Das ding soll sich bestens verkaufen!
Wird auch in Apples Logic Studio gar Supportet!

Apogee Duet Firewire Audio Interface:




 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nocheinaml: es gibt KEINEN Adapter. Das Ding ist einfach nur Fake. Geldmacherei. Das kann nicht funktionieren, und tut es auch nicht.

Zum Rest sage ich nichts mehr.

warum "kann" es nicht funktionieren? abgesehen vom gebrauch mit dem macbook.
prinzipiell sollte es schon funktionieren, es wird lediglich nicht unterstuetzt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da wird recht ausführlich der Unterschied zwischen den beiden System erklärt, das unterschiedliche Protokollverhalten erläutert, und die Vorteile der Systeme aufgezeigt. Ich habe jetzt so auf die schnelle keine andere gute Quelle zur Hand. Wikipedia wird die Unterschiede aber auch erläutern.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Ich mag USB nicht :(

... -.-

FireWire? Was ist das denn? Alle Geräte, die ich mir in den letzten drei Jahren gekauft habe (iPods, Digicams, etc. ), konnten ausschließlich mit USB angeschlossen werden. Es mag natürlich sein, dass jemand, meistens Fanboys, auf den Möchtegernstandard angewiesen ist. Aber ich denke, dass sich Apple damit einen Gefallen tut. Habt ihr wirklich gedacht, dass FW 2.0 oder sowas rauskommt?! Ist schon okay so.

...
Das Blog TUAW hat über Twitter eine kurze Umfrage gestartet: Für mehr als ein Drittel der Teilnehmer ist der fehlende FireWire-Port ein Grund, das neue MacBook nicht zu kaufen...[/url]

1 von 3 sind auch ein Drittel. :p Und anscheinend gibt es trotzdem genug Leute, die sich eine MacBook oder Pro kaufen. Also, wayne?!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Hi rumsi, schau dir das hier mal an:

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=16347236&id=88666874

Dannw eißt du auch gleich, warum ich meinen FW-Port zu ungern rausgebe ;)

ohhhh darf ich das auch sehen?! ;) Sicher interessant ... MERCI

Digitalnomade:
klar, ein neues Modell von Aplle verkauft sich immer ;)
So schlimm kann es nicht sein ist es auch nicht! .... Es stört natürlich einen großen Teil garnicht das es kein Firewire gibt! MASSE STATT KLASSE ;)
Firewire wurde an einem Macbook Pro auch mal wieder zurück geholt ! War da mal nicht etwas ?????

Außerdem haben die "kreativen" in schweren Zeiten APPLE am leben erhalten!
Sind nicht "Kreative" eher eine Zielgruppe von Apple (oder warum haben die
Logic, LogicExpress und Garage Band im Programm?) .... Und dann kein Firewire! das passt doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ Digitalnomade: Ist ja ganz schön für dich, das du bisher mit dem schlimmen USB klargekommen bist. Aber da draußen gibt es noch sehr viel mehr wie iPods, Drucker, und Fotokameras. Und da is Firewire immer noch konkurenzlos.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Mich interessiert der Vergleich zwischen den beiden Systemen nicht wirklich. Bestimmt haben beide ihre Vor- und ganz sicher auch ihre Nachteile. Aber was wollen ein Toningenieur, oder jemand der Bildbearbeitung seines Filmes aus dem Camcorder betreibt, mit einem 13" Bildschirm? Hast du dann auch gleich 'ne Bildshirmlupe dabei?

521173312.jpg


Denn wir sind uns ja hoffentlich darüber einig, dass der FW-Anschluss NUR beim MB fehlt. Das Pro hat sogar gleich den 800er.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
... -.-

FireWire? Was ist das denn? Alle Geräte, die ich mir in den letzten drei Jahren gekauft habe (iPods, Digicams, etc. ), konnten ausschließlich mit USB angeschlossen werden. Es mag natürlich sein, dass jemand, meistens Fanboys, auf den Möchtegernstandard angewiesen ist. Aber ich denke, dass sich Apple damit einen Gefallen tut. Habt ihr wirklich gedacht, dass FW 2.0 oder sowas rauskommt?! Ist schon okay so.



1 von 3 sind auch ein Drittel. :p Und anscheinend gibt es trotzdem genug Leute, die sich eine MacBook oder Pro kaufen. Also, wayne?!

Offensichtlich herrscht bei dir grobe Unkenntnis der Sache.
FireWire ist die profesionelle Alternative zu USB. Mehr Infos dazu findest du unter dem schon von mir geposteten Link zu iTunes.
Ich bin kein FanBoy. Und meine Videokamera ist es auch nicht. Möchtegernstandart, nun ja. Wie gesagt, grobe Unkenntnis.

Und um deine letzte Frage zu beantworten: Nein, ich habe nicht gedacht dass FireWire2 rauskommt, ich WEISS dass Firewire s3200 rauskommt. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire#IEEE_1394-2008_.28auch_FireWire_S3200_genannt.29

Aber gut. Duuuu weißt das ja alles besser. Und weil deine iPods USB haben, braucht keiner FireWire. Und wenn doch hat der selber Schuld. Nun ja..

Zur Zweck eines kleinen mobilen Gerätes sage ich nichts mehr. Das Argument finde ich sowas von bekloppt. Was man damit soll? ARBEITEN, verdammt.