• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spioniert mich Apfeltalk aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@tjp: Der NSA ist's mit ziemlicher Sicherheit [sic!] wurscht, ob sie irgendwo mitlesen duerfen, sie werden's einfach tun.
Ich bezog mich darauf, daß die NSA garantiert einen Premiumzugriff auf die Datenbank hat, da brauchen sie noch nicht einmal mehr die Auswertung zu machen, welche kostenintensiv ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
du formulierst das so, als wären das gut belegte fakten.
In den USA darf jede Firma sich als Datenstaubsauger betätigen. Big G verwendet die Daten "nur" hausintern, aber bei der Liste an Webdiensten ist das nicht wenig Information, die sie da abgreifen. Big G kann damit wunderbar Geld verdienen und die NSA freut sich über den Datenbestand ebenfalls.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Danke für die Links. Dass sie's tun, weil sie können, wie Tom schreibt, ist möglich, aber eben nicht gut begründet, sondern Spekulation. Insgesamt gilt m.E. in diesem Zusammenhang "nix genaues weiß man nicht", auch nach Lektüre der Links. Was Google über die Nutzung personenbezogene Daten von sich gibt, ist oft ein Witz, ist auch klar. Das nennen sie dann "Privacy Policy"... Ein gesundes Misstrauen ist also nicht verkehrt, alle möglichen Negativszenarien als Faktum ("Nutzerprofile werden grundsätzlich erstellt") oder Quasi-Faktum ("NSA hat garantiert Premiumzugriff") hinzustellen halte ich aber auch nicht für so hilfreich.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Richte Dir einen Googlemailaccount ein und lies die AGB.
Was Du da alles bestätigen musst, allein, dass google das Recht hat, jede eingehende und jede ausgehende Mail auszuwerten, sagt schon alles.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dass sie's tun, weil sie können, wie Tom schreibt, ist möglich, aber eben nicht gut begründet, sondern Spekulation.
Was gesetzlich erlaubt ist, wird garantiert ausgenutzt! Keine Marketingabteilung wird auf die Daten verzichten wollen, das lehrt mich meine persönliche die Erfahrung mit Marketingpersonal. Oftmals fehlt jedes Verständnis für Datenschutz, und sie würden am liebsten ALLES über die Nutzer wissen. In den USA gibt es fast keine gesetzlichen Begrenzung, daher wird auch munter eingesammelt was technisch möglich ist. Zu glauben, daß eine Firma auf solche Daten freiwillig verzichtet ist reichlich naiv.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Wenn ich solche panischen "hilfeichwerdeausspioniert" Posts lese denke ich mir immer, was hat denn der zu verstecken?

Der dümmste, mögliche Einwand zu Datenschutzbedenken ist: "was habt ihr zu verstecken?".
Tja, was hab ich zu verstecken? Eigentlich alles, denn es nennt sich nicht umsonst Privat- und Intimsphäre. Es geht niemanden etwas an, welche Fernsehsendungen ich gucke, welche Zeitungen ich lese oder auf welchen Seiten ich surfe. Dass das viele (zB zu Werbezwecken) interessiert möchte ich gar nicht bestreiten, macht die Sache aber nicht besser.

Es lohnt sich in jedem Fall vorsichtig zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo und AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Da sich der Thread hier ja mittlerweile mehr um Google dreht, dachte ich mir, dass das hier ganz gut reinpasst: Google will nach Texten in Bildern suchen
Die von Google entwickelte Technik geht dabei über die übliche optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR ), wie sie beim Scannen von Textdokumenten eingesetzt wird, hinaus. Funktioniert diese Technik, dann findet Google in Zukunft gesuchte Stichwörter nicht mehr nur Texten, sondern auch, wenn sie in Bildern oder in Videos auftauchen. "Text in einem digitalen Bild, zum Beispiel einer Straßenszene, liefert oft Hinweise über die dargestellten Schauplatz oder den Ort. Eine typische Straßenszene beihnaltet etwa Text als Teil von Straßenschildern, Gebäudenamen, Hausnmmern oder Schildern im Schaufenster", heißt es in dem Patentantrag.

Dieses Beispiel und das dem Patentantrag angefügte Bild legen nahe, dass es Google mit der neuen Technik darum geht, die Bilder aus "Street View" zu durchsuchen. Street View ist eine Erweiterung von Google Maps und zeigt Bilder der in der Landkarte aufgerufenen Straße. Dazu hatte Google eigens mit Kameras bestückte Fahrzeuge durch amerikanische Städte fahren lassen. Diese Straßenbilder enthalten genau jene Art von Textstücken, nach denen Google nun suchen will. Datenschützern, die ohnehin schon Vorbehalte gegen Googles Straßenbilder haben, dürfte das nicht gefallen.

Wie eine solche Suche aussehen kann, beschreibt der Patentantrag auch: "Zum Beispiel: Ein Nutzer sucht nach McDonald's in einer bestimmten Stadt oder in der Nähe einer bestimmten Adresse. Das Landkarten-Anwendung zeigt dann den Weg zu McDonald's und gleich noch ein Bild der Filiale."
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Google Analytics liefert keine personenbezogenen Daten und ist daher harmlos.
http://www.apfeltalk.de/forum/p1509081.html


Wir haben es aber schon seit geraumer Zeit deaktiviert. Ich denke das sollte den Verdacht beruhigen.
Ist das noch aktuell?

Was hat folgender Passus im Quellcode z.B. dieses Threads (ganz unten) zu bedeuten?
Code:
<script type="text/javascript"><!--
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
//-->
</script>
Ich verstehe von diesen Dingen nichts und wuesste gerne mehr, wie das hier vor sich geht.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Firefox-AddOn Counterpixel zeigt aber Google Analytics noch an.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
es kann ja sein das das google analytics tool zwar noch eingebaut ist aber eben nicht mit-logged so ist's jedenfalls bei joomla wird wohl bei vbulletin ähnlich sein
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
[...]
Code:
<script type="text/javascript"><!--
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
//-->
</script>
Ich verstehe von diesen Dingen nichts und wuesste gerne mehr, wie das hier vor sich geht.

Hier wird ein JavaScript von Google Analytics geladen, und zwar dieses. Was genau das macht ist mir jedoch nicht ersichtlich, ziemlich unüberschaubar das Ding.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
es kann ja sein das das google analytics tool zwar noch eingebaut ist aber eben nicht mit-logged so ist's jedenfalls bei joomla wird wohl bei vbulletin ähnlich sein

Wenn es eingebaut ist wird Google auch noch fleißig mitloggen, die sind doch nicht blöd... ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dass Google Analytics wieder läuft wurde schon vor einiger Zeit (offiziell, sprich von Macindy) verkündet, aber ich finde gerade nicht mehr, wo es war.

Edit: Hier.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Oh, danke an Schmiddi und Dante.


<edit>

Wann und wo hab' ich eigentlich unterschrieben, dass solche Daten weitergegeben bzw. durchgereicht werden duerfen?

</edit>
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wohl in den bedingungen beim anmelden des accounts. ist bei dir aber schon ein zeitl her ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Noe, da war von sowas noch nicht die Rede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.