• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spioniert mich Apfeltalk aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da hats ja Google noch gar nicht gegeben. *duckundweg*
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi, ich weiss nicht wieso sich alle so aufregen.
Wenn man sich etwas mit Internetseiten auskennt weiss man dass man eigentlich jeden durchs Internet verfolgen kann und schon immer konnte. Googles Analytics ist ja keine Hexerei. OK die können aus mehreren Datenquellen ein Profil erstellen, das können die aber auch aus den Suchanfragen und Feeds die man sich unter igoogle so einrichtet.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
<edit>

Wann und wo hab' ich eigentlich unterschrieben, dass solche Daten weitergegeben bzw. durchgereicht werden duerfen?

</edit>

Hi,

Da dich ja der Spruch "Wir sind die Guten und wollen nichts böses" (berechtigterweise) stört, hier eine rechtliche Darstellung:

Ich werde das ganze jetzt mal kurz aus der medienrechtlichen Situation beleuchten, genaugenommen aus der Sicht des Telemediengesetz, ehemalig das Teledienstedatenschutzgesetz. Die Variante für die Alltagspraxis lautet so: Ich kann auf die Straße gehen und gucken, welche Farbe welche Autos haben - darf aber nicht mitaufschreiben, wer in diesem Auto sitzt. Im Klartext dürfen keine personenbezogenen Daten erfasst werden.

Im Gesetzt selber ist nicht definiert, ob IP-Adressen solche personenbezogenen Daten sind oder nicht. Diverse Urteile unterschiedlicher Instanzen gehen jedoch davon aus. Vermutlich auch aus diesem Grund arbeitet Google Analytics ohne die Speicherung von IP-Adressen: "
Gibt es einen Bericht, der mir IP-Adressen anzeigt? In Google Analytics werden keine Informationen erfasst, die mit einer Person in Verbindung gebracht werden können, einschließlich der IP-Adressen der Besucher." Die blanke Analyse hingegen ist vollkommen legal - und - auch technisch nicht verhinderbar, immerhin taucht ja schon irgendwo im Serversystem die direkte Verbindung zu deinem Computer auf.

Wer keine Daten erfasst haben möchte, muss das Internet meiden - eine Maskierung der IP-Adressen ist auch heutzutage nicht unbedingt einfach, selbst mit Mitteln wie TOR & Konsorten. Gleichzeitig sind die Daten, die Google Analytics am Ende auswertet, vollkommen anonym: Wir wissen dann, wieviele Leute aus welcher Stadt uns besuchen, aber trotzdem nicht wer - müssen wir ja auch nicht. Wir wollen nur das Angebot verbessern, da ist es unwichtig, ob du jetzt in Berlin oder Paris zufrieden bist.

Ich hoffe, ich konnte den rechtlichen Bedenken ein wenig aushelfen,
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
In Google Analytics werden keine Informationen erfasst, die mit einer Person in Verbindung gebracht werden können, einschließlich der IP-Adressen der Besucher."
Der Witz ist gut. Ihr seht diese Informationen nicht, aber Google sieht sie! In den USA, dort sitzt Google, darf auch personenbezogen ausgewertet werden. Insofern ist alles was Du schreibst ohne jeden Belang, denn das träfe nur zu, wenn ihr die Statistik selbst machen würdet.

Wenn man eine deutsche Webseite besucht, dann will man nicht, daß der Datenstaubsauger aus den USA, die eigenen Vorlieben aufsaugt. Ihr könntet wenn ihr denn wolltet, diese Statistiken selbst erheben - ohne Google, ihr macht es aus bestimmten Gründe nicht. Damit muß man als Nutzer leben, bzw. blockt das ganze weg, damit müßt ihr dann leben.
 
  • Like
Reaktionen: stk und Bonobo

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Findet ihr nicht dass ihr aus ner Mücke nen Elefanten macht?

Wer die Erfassung von Statistikdaten im Internet als Verletzung seiner Rechte sieht, sollte das Internet besser gar nicht nutzen. Für uns ist sie einfach täglich Brot, da wir damit Werbekunden Grundlage Ihrer Anzeigenschaltung auf Apfeltalk liefern. Diese muss von einem seriösen Drittanbieter stammen, damit diese fundiert dargelegt werden kann. Deshalb haben wir Google Analytics - an diesem können wir nicht rütteln.

Mich stört es nicht - auch meine Daten werden erfasst.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Findet ihr nicht dass ihr aus ner Mücke nen Elefanten macht?
Definitiv ist das nicht der Fall, Google ist ein Datenkrake der systematisch Nutzerprofile anlegt. Ihr seht die nicht, und ihr dürft diese nach deutschem Recht auch nicht von Google kaufen. Aber in den USA ist das alles kein Problem.
Wer die Erfassung von Statistikdaten im Internet als Verletzung seiner Rechte sieht, sollte das Internet besser gar nicht nutzen.
Der Satz ist schlicht weg unpassend und der Problematik nicht angemessen. Wenn ich im Internet surfe und eine deutsche Webseite besuche, dann kann ich doch erwarten, daß auch deutsches Recht angewendet wird. Das ist bei Google nicht der Fall.
Für uns ist sie einfach täglich Brot, da wir damit Werbekunden Grundlage Ihrer Anzeigenschaltung auf Apfeltalk liefern. Diese muss von einem seriösen Drittanbieter stammen, damit diese fundiert dargelegt werden kann.
Das ist alles nachvollziehbar, aber Google ist aus Sicht des Internetsurfers alles andere als seriös.
 
  • Like
Reaktionen: Salzi

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
http://swissvpn.ch/

An wen werden die gesammelten Daten verkauft? apple o_O
Herr Doktor, was habe ich? - "Sie sind schizophren, gespaltene Persönlichkeit..." - "Das ist gut, dann schicken Sie die Rechnung bitte an den anderen..."


ps. war nur ein Witz! :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Klar wirst du ausspioniert... Hast du nicht gewusst, dass AT das Hubbleteleskop gekauft hat, und die NSA vor AT kapitulieren musste...? :p
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Welche Möglichkeiten zur Auswertung gibt es den sonst noch?

Ich habe in diesem Thread bis jetzt viel Kritik am Einsatz von Google-Analytics gehört, aber keine Alternativen oder Lösungsvorschläge gehört.
Ich kenne sonst nur Click-Tracks und das Programm fängt bei ungefähr 1.000$ an.

Kennt jemand kostengünstige Alternativen?

Und ja ich weiß, Google Analytics ist nicht umsonst, da bezahlt man mit den erhobenen Daten der User. Ich bin der letzte der das gut findet, vor allem da ich von der Argumentation:"Wer nichts unrechtes tut hat auch nichts zu befürchten", mal rein gar nichts halte.

Ich kann die Betreiber von Apfeltalk dennoch gut verstehen wenn Sie sich für die "günstige" Google-Methode entscheiden. Als User kann man das hinnehmen, sich fern halten, oder versuchen eine bessere Alternative anzubieten. Stichwort konstruktive Kritik.

viele Grüße

Matthias
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich möchte ganz klar betonen, dass ich kein Verschwörungstheorethiker bin, aber dennoch halte ich etwas Abstand zu den ganzen Google-Funktionen.
Ich nutze lediglich die iGoogle-Startseite. Zum einen als Suchmaschinen, zum anderen um mir die Newsmeldungen anzuzeigen. Google-Talk, -Kalender, -Adressbuch usw. meide ich aber strikt.
Vor einiger Zeit wurde unter anderem eine Meldung veröffentlich, dass Google mit dem FBI zusammenarbeitet. FBI klingt jetzt schon wieder so nach Science-Fiction dass man mich müde belächelt.
Bis heute wurde diese Meldung jedoch nicht ausgeräumt.
Google wird immer größer, nicht nur durch das Angebot der Möglichkeiten, sondern auch durch die Werbesparte welche es betreibt.
Ich bin daher sehr vorsichtig wenn es darum geht meine persönlichen Daten irgendwo in Google zu pflegen oder irgendetwas Auswerten zu lassen.

Google wird meines Erachtens zu sehr unterschaetzt.
Eine kleine dezente Suchmaschine die alles findet. Das WAR Google mal. Das ist nur in den Köpfen bis heute geblieben. Dahinter steckt aber deutlich mehr.


der M
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß mein [thread=120242]AdBlocking mal anders anders[/thread] sehr zuverlässig hilft.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jetzt gerade noch im ZDF, bis 0:30: Die Welt ist eine "Google"
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675


das schau ich mir heut Abend mal an?

so als Warmmacher für den Iphone-Start?

19700002tk1.png
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In diesem Thread haben wir ein Lösung per Terminal und ein per Little Snitch im Angebot:
http://www.apfeltalk.de/forum/google-analytics-t151057.html

Edit: Link korrigiert dank Bonobos Hinweis.

Welche Möglichkeiten zur Auswertung gibt es den sonst noch?
Die zuverlässigste überhaupt: Statistik selbst erstellen.

Das möchte apfeltalk jedoch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, weil ihre Kunden eher Google, weil extern, vertrauen. Das ist jedoch ein Trugschluß, da man Google-Analytics wie oben verlinkt einfach blocken kann, eine von apfeltalk selbst erstellte Statistik ließe sich jedoch vom User nicht blocken, sofern sie rein serverseitig, beispielsweise mit Session-Tracking per URL-Rewriting, gemacht wird und nicht mit Javascript.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.