• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spioniert mich Apfeltalk aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Edit: Link korrigiert dank Bonobos Hinweis.
Das war kein Edit, sondern ein Quote. Edit geht ja auch gar nicht mehr. Was der Quote aber zu Bonobos Posting für einen Mehrwert haben soll, ist mir noch unklar. Vom "Thread raufholen" mal abgesehen, was eventuell weitere Mitglieder auf die Thematik aufmerksam macht.

Edit: Gut, wenn du natürlich kommentarlos "einen Mehrwert" hinterhereditierst, dann sieht das gleich viel weniger unschön für dich aus. Gut gemacht!
smile.gif
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das war kein Edit, sondern ein Quote. …
Falsche Felds geklickt ("zitieren" anstatt "ändern", kommt vor ;)

Mehrwert haben soll, ist mir noch unklar. Vom "Thread raufholen" mal abgesehen
Dein Kommentar verbietet sich damit durch sich selbst :cool:

was eventuell weitere Mitglieder auf die Thematik aufmerksam macht
Oh, wäre das ein Verbrechen? Komme ich hinter Gitter wegen Aufklärung der Bevölkerung?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Falsches Feld geklickt ("zitieren" anstatt "ändern"); kommt vor ;)
Jo, vor allem bei Beiträgen, die älter als einen Tag sind, dürfte dir das in Zukunft öfter passieren.. hättest ja auch den ganzen selbstverbietenden Kommentar lesen können, dann wärst du da eventuell schon draufgestossen.
tongue.gif
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In diesem Thread haben wir ein Lösung per Terminal und ein per Little Snitch im Angebot:
http://www.apfeltalk.de/forum/spioniert-mich-apfeltalk-t97875.html

Edit-Test, die Zweite. Aha:

Du kannst einen Beitrag nur innerhalb von 1440 Minuten, nachdem du ihn abgeschickt hast, ändern. Diese Zeit ist inzwischen verstrichen. Wenn du Änderungen an deinem Beitrag vornehmen möchtest, musst du dich an den Administrator wenden.

Der Hover bei "ändern" sagt "Beitrag bearbeiten/löschen". Wo ist denn das Löschen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich solche panischen "hilfeichwerdeausspioniert" Posts lese denke ich mir immer, was hat denn der zu verstecken?
Was möchte ich wem von mir preis geben? Ich möchte wissen, wem ich welche Daten von mir gebe! Privatsphäre ist ein Grundrecht, dass nicht einfach beschnitten werden darf. Es geht nicht darum, ob ich etwas zu verstecken habe, sondern ob ich bewusst zustimme.

Einfach in LittleSnitch die Verbindung verbieten, ganz einfach.
So einfach nun auch nicht - dazu muss ich erstmal wissen, welche Seite(n) ich verbieten muss. OK, das weiß ich nach Studium dieses Fadens jetzt und kann die Urls für alle Programme sperren. Denn ich habe in Firefox den Port 80 komplett freigegeben und will nicht jede Seite und jedes Bildchen, das von irgendwoher nachgeladen wird, bestätigen müssen.

Der Vergleich hinkt. Beim Surfen sammelt die Website aktiv Daten ohne daß der normale Benutzer davon eine Ahnung hat.
Bei der Terrasse ist hingegen der "Benutzer" aktiv und bewußt selbst an der Verbreitung seiner Infos beteiligt und hat das für ihn völlig offensichtlich unter seiner Kontrolle. Er ist hier der Aktive und kann die Tragweite intuitiv abschätzen auch ohne studiert zu haben, denn Ohren kennt er, Cookies nicht.
Das finde ich einen sehr guten Vergleich!!!

Google Analytics liefert keine personenbezogenen Daten und ist daher harmlos.
Wir haben es aber schon seit geraumer Zeit deaktiviert. Ich denke das sollte den Verdacht beruhigen.
ähm... ist doch noch aktiv, kann ich doch sehen... und weiter unten schreibst Du selbst:
... Wer die Erfassung von Statistikdaten im Internet als Verletzung seiner Rechte sieht, sollte das Internet besser gar nicht nutzen. Für uns ist sie einfach täglich Brot, da wir damit Werbekunden Grundlage Ihrer Anzeigenschaltung auf Apfeltalk liefern. Diese muss von einem seriösen Drittanbieter stammen, damit diese fundiert dargelegt werden kann. Deshalb haben wir Google Analytics - an diesem können wir nicht rütteln. ...
NEIN! Ich möchte surfen können, ohne dass gespeichert wird, wo ich wann was auf meinem Bildschirm hatte. Daher bin ich mit Deinem ersten Satz nicht einverstanden!
Für die Werbung zur Finanzierung dieser Seite ist das dann dagegen ja eine einzusehende Begründung. Gibt es denn keine Alternative zu Google? (edit: Google Analytics?)

jetzt gerade noch im ZDF, bis 0:30: Die Welt ist eine "Google"
Die Sendung ist auch in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/534908?inPopup=true
Diesen und einige andere Links werde ich mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
... geloescht weil teilweise falschen Hinweis enthielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn man sich registriert, dann steht da zu diesem Thema:

"9.) Personenbezogene Daten, Cookies, IP-Daten
Apfeltalk gibt keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weiter.

Einzige Ausnahme: Auf Anfage von Rechtsbehörden werden alle gespeicherten IP-Daten einschließlich Datum und Uhrzeit weitergegeben. Sollte ein Benutzer von Apfeltalk gegen geltendes Recht verstoßen, so sind wir verpflichtet bei der Ermittlung durch die Strafverfolgungsbehörden der Bundesrepublik Deutschland behilflich zu sein.

Die Community-Software benutzt Cookies um den Aufenthalt hier für Dich bequemer und einfacher zu machen. Wenn du die Cookies in deinem Browser deaktivierst, wirst du nicht alle Features benutzen koennen."

Da steht nichs davon, daß apfeltalk Daten an Google weitergibt. Sehe ich das richtig?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
An Google Analytics, an unserer Werbung und ähnlichen Dingen wird nicht gerüttelt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Tja, stellt sich die Frage, ob das, was Google bekommt personenbezogene Daten sind oder nicht.

Edit: War Antwort auf MacMark.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
An Google Analytics, an unserer Werbung und ähnlichen Dingen wird nicht gerüttelt.
Hahaha, das ist ja mal eine tolle Aussage :D Ich sehe das wie mit anderen Aussagen von Dir: Du glaubst sicher daran. Wenn sich aber die Umstaende aendern, wirst auch Du Deinen Standpunkt aendern. Schon einige Male gesehen ;) Und wenn sich die offiziellen Datenschuetzer bei Dir melden sollten, wirst Du selbst auch an Dingen ruetteln, die Dir jetzt ruettelfest erscheinen.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!" ... Hony soit qui mal y pense


Tja, stellt sich die Frage, ob das, was Google bekommt personenbezogene Daten sind oder nicht.
In einer Diskussion woanders (weiss nimmer wo) wurde unterschieden zwischen "personenbezogen" und "personenbeziehbar", und es wurde gesagt, dass diese Daten auf jeden Fall personenbeziehbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
So wie ich das „System“ Google-Analytics verstanden habe, gibt Apfeltalk per Definition keine personenbezogenen Daten aktiv an Dritte weiter. Apfeltalk erlaubt aber Google, diese Daten im (provokant formuliert) „rechtsfreien Raum“ der Datenleitung zwischen D und USA selbst zu erheben.
Wenn ich dabei nicht mitspielen will, muss ich also entsprechende Lösungen finden, um den Datenverkehr mit Google zu unterbinden. Bin ich aber ein unbedarfter Freizeit-Surfer und verstehe unter Netzwerkmonitor nur Bahnhof - so wie es vielen geht - dann habe ich grundsätzlich erstmal Pech gehabt, weil mir die Entscheidung aus der Hand genommen wird.

Vielleicht sollte man auf die Einführung eines Internet-Führerscheins pochen, damit die Regeln bekannt sind, bevor man sich aufs Datensicherheits-Glatteis wagt.

Ich erkenne den Nutzen der Google-Analytics-Statistiken für Apfeltalk. Den Nutzen, den Google aus der Erhebung meiner Daten zieht, kann ich weder ermessen noch kann ich daraus für mich entstehende „Gefahren“ vorhersehen.

Ich fände es schön, wenn Apfeltalk sich zu einem Hinweis bei der Registrierung durchringen könnte - „wir verwenden Google-Analytics zur Erhebung anonymer Nutzerstatistiken“ - dann wäre es für mich okay. (Stichwort Transparenz - wünschen sich ja viele hier …)
Wer gegen die Erfassung seiner Daten ist, wüsste dann zumindest Bescheid was ihm blüht und könnte angemessene Maßnahmen ergreifen oder sich nach fachmännischem Rat umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Ich fände es schön, wenn Apfeltalk sich zu einem Hinweis bei der Registrierung durchringen könnte - „wir verwenden Google-Analytics zur Erhebung anonymer Nutzerstatistiken“ [..]
"... die Daten sind fuer Google allerdings personenbeziehbar." sollte der Satz noch weitergehen.

Das Problem, was ich hier sehe, ist dass AT vehement dement-iert (OK, bloeder Witz), dass sie die Benutzer ausspionieren, was, wie ich's verstehe, auch STIMMT, dass AT dabei aber verschleiert, dass sie Gugl Beihilfe zum Ausspionieren leisten.

Erinnert mich irgendwie an Biedermann und die Brandstifter.

"Nein, ich hab' das Haus doch nicht angesteckt." -- "Aber die Benzinkanister haben Sie fuer die Brandstifter gelagert?" -- "Aehm ..." (KEIN Zitat aus dem o.g. Theaterstueck!)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613

in Punkt 4, deines Links steht folgendes:

"4. Schließlich muss sich jeder Nutzer von Google Analytics dazu verpflichten, alle zumutbaren Anstrengungen zu unternehmen, die die Besucher der Website auf diese Datenschutzerklärung genügend aufmerksam gemacht werden, die zudem bestimmten inhaltlichen Vorgaben genügen muss.Dazu ist ein entsprechender Beispieltext in den Nutzungsbedingungen von Google Analytics enthalten. Dieser lautet wie folgt:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten, die von Google gespeichert werden, in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“"

und ein Hinweis zur Verwendung von "Google Analytics":

"Jeder Verwender des Website-Analyse- und Statistiktools „Google Analytics“ muss insbesondere zwei Dinge beachten.Zum einen muss an einer prominenten Stelle auf der Website ein Hinweis auf die vom Website-Betreiber verfasste Datenschutzerklärung erfolgen. Darüber hinaus muss in dieser Datenschutzerklärung der erwähnte Beispieltext oder zumindest eine inhaltlich gleichwertige Alternative enthalten sein. Andernfalls verstößt der Verwender gegen die Nutzungsbedingungen von Google Analytics."

@Apfeltalk: wo sind diese Hinweise?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich glaub hier ham einige zu viel freizeit. seit doch froh das macindy und co. die seite in ihrer freizeit am laufen halten und wer angst um seine daten hat, soll einfach den internetstecker ziehn.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vielleicht sollte man auf die Einführung eines Internet-Führerscheins pochen, damit die Regeln bekannt sind, bevor man sich aufs Datensicherheits-Glatteis wagt.
Ja, und damit sind dann alle Datensammler fein aus dem Schneider:
  1. Wer ohne Internet-Führerschein unterwegs ist, der hat selber Schuld
  2. Wer mit Internet-Führerschein unterwegs ist, hätte es wissen müssen
Nein, hier muss der "Verbraucher" eindeutig über ein Gesetz geschützt werden, ich kann nicht jeden Bürger, der das Internet nutzen will, zu einem kleinen IT-Spezialisten machen.

... wer angst um seine daten hat, soll einfach den internetstecker ziehn.
Wenn Du das schreibst, dann hast Du die Problematik, denke ich, nicht ganz verstanden.
Es geht schlicht darum, dass es Datenschutzgesetze gibt und ich mich als Besucher einer seriösen Seite wie Apfeltalk darauf verlasse, dass mein Besuch hier nicht in den Datenbanken von Google gespeichert und mit mit meinen weiteren Internetaktivitäten verknüpft wird. Denn wenn Google Analytics zum Standard wird, dann können die über meine IP ein schönes Profil von mir erstellen.



Das ist sehr interessant - und Google ist damit IMMER aus dem Schneider, die sind sehr schlau, machen kein Geheimnis daraus, schieben die Verantwortung (was ja ihr gutes Recht ist) auf die Anwender (Betreiber), die den Köder gierig schlucken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.