• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spioniert mich Apfeltalk aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Dewey, wenn Dir das hier ueber den Verstand geht, lies einfach andere Threads ;)


Und
[..] Google ist damit IMMER aus dem Schneider, die sind sehr schlau, machen kein Geheimnis daraus, schieben die Verantwortung (was ja ihr gutes Recht ist) auf die Anwender (Betreiber), die den Köder gierig schlucken...
Betonung auf "gierig" ;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich denke, worauf Dewey hinweisen möchte, ist, dass hier niemand Verbraucher ist - nur Nutznießer. Das hier ist nicht apple.de, google.de oder microsoft.de, sondern ein Projekt, bei dem nette Menschen ihre Freizeit opfern. Ihr seid alle hier und kritisiert die stundenlange Arbeit, die ein kleines Team investiert und tut dabei so, als hättet ihr irgendwas bezahlt und würdet nicht die Leistung bekommen, die ihr verdient. Fakt ist, dass ihr noch nicht einmal Werbung zu sehen bekommt (1000 KP+). In sofern würde ich ein bisschen vorsichtig sein, mit Begriffen wie "Spionage" umsichzuwerfen, das erscheint mir dann doch unfair.

Und die Idee, das Google Standard werden könnte, ist hochinteressant: Google kontrolliert den Werbemarkt und ist laut Schätzungen von Datenschützern auf rund 80% aller Webseiten aktiv. Wenn wir Google nicht benutzen würden, könnte AT auf kurz oder lang dicht machen. Wir werden uns darum kümmern, das ganze rechtlich abzusichern, aber es wird am Ende doch darauf hinauslaufen, dass ihr entweder damit einverstanden seid oder einfach nicht mehr Apfeltalk besucht.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Ihr seit alle hier und kritisiert die stundenlange Arbeit, die ein kleines Team investiert ...
Nein, wir diskutieren nur einen Sachverhalt, um den sich viele keine Gedanken machen, und wie ich lese, nutzt Du es als konstruktive Kritik:
... Wir werden uns darum kümmern, das ganze rechtlich abzusichern, aber es wird am Ende doch darauf hinauslaufen, dass ihr entweder damit einverstanden seit oder einfach nicht mehr Apfeltalk besucht...
Das ist ja auch OK und genau das, worum es geht: darum, dass ich zustimme, was mit meinen Daten geschieht.

Apfeltalk ist doch ein Diskussionsforum.
Nur wenn das Vorgehen von Google offen und möglichst öffentlich und breit diskutiert und damit ein Bewusstsein für die Problematik geschaffen wird, werden auch Alternativen verlangt und geschaffen.
Apfeltalk ist eben auch betroffen und muss sich gewissen Zwängen unterwerfen. Google wird über kurz oder lang sicher mehr Gegenwind bekommen, denn auch die Medien nehmen sich des Themas mehr und mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich denke, worauf Dewey hinweisen möchte, ist, dass hier niemand Verbraucher ist - nur Nutznießer. Das hier ist nicht apple.de, google.de oder microsoft.de, sondern ein Projekt, bei dem nette Menschen ihre Freizeit opfern. [...]. In sofern würde ich ein bisschen vorsichtig sein, mit Begriffen wie "Spionage" umsichzuwerfen, das erscheint mir dann doch unfair.
Das møchte euch ja auch keiner madig machen, aber auch "Projekte bei denen nette Menschen ihre Freizeit opfern" sollten sich an Regeln (/Gesetze) halten.
Zu Google Analytics stand kuerzlich ein Artikel in der taz (wenn der hier schon gepostet wurde, ist mir das durchgerutscht):

Ihr seid sicher nicht die Art von Seite, die zu erst reagieren muss, aber dass eure User Transparenz wollen, sollte doch niemanden ueberraschen, der um die Google-Problematik weiss.
Ich zitiere einfach mal aus dem Artikel:
Landesdatenschutzbeauftragte Schleswig-Holstein schrieb:
Den meisten Betreibern dürfte nicht vollständig bewusst sein, dass sie mit dem Einsatz von Google Analytics einen Service in Anspruch nehmen, bei dem Daten in die USA übermittelt werden, die dort umfassend ausgewertet und genutzt werden, und dass dies die Datenschutzrechte der Webseitenbesucher verletzt
Laut [dem Datenschutzbeauftragten] müssen Trackingsysteme personenbezogene Sammlungen und Auswertungen unterlassen - und auch die Möglichkeit geben, einen so genannte "Opt Out" vorzunehmen, also nicht gezählt zu werden. Genau das bieten allerdings die wenigsten Anbieter derzeit an.
Dass es fuer euch gute Gruende gibt, Google Analytics zu nutzen ist auch klar, macht es einfach deutlich, bis die Rechtslage geklært ist.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ich glaub hier ham einige zu viel freizeit. seit doch froh das macindy und co. die seite in ihrer freizeit am laufen halten und wer angst um seine daten hat, soll einfach den internetstecker ziehn.

Dewey, wenn Dir das hier ueber den Verstand geht, lies einfach andere Threads ;)
Soll das heissen, wenn man der Meinung ist, hier wird wieder maßlos übertrieben, dann soll man den Mund halten, weil es nicht passt?

Der Zwang hier User zu sein, der offensichtlich für den einen oder anderen vorhanden ist, geht nicht von Apfeltalk aus. Das sollte man nicht verwechseln.

Aus der Sicht von Apfeltalk ist jeder freiwillig hier und die meisten, so hoffe ich, sogar sehr gerne.

Ausser meinem Geburtsdatum habe ich verhältnismäßig wenig personenbezogene Daten auf AT gespeichert. Mir wird wesentlich schwindeliger, welche Daten mein Mobilfunkanbieter von mir hat und ich könnte noch viel mehr aufzählen.

Aber einige neigen doch ganz gerne zu Übertreibungen, und wenn sie dafür sogar zum Archäologen werden, und es sei ihnen von Herzen gegönnt. Schliesslich soll Apfeltalk ja auch wirklich jedem User Spaß machen, jedem auf seine persönliche Art und Weise :)
 
  • Like
Reaktionen: dewey

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Verstehe nicht, was diese Aufregung hier soll. Google Analytics ist nicht besser als jedes normale Statistikprogramm wie AW Stats; eher schlechter. Das Einzige, was bei Google toll ist, ist die Aufmachung. Aber die Serverstatistiken sind genauer. Größere Portale benutzen auch kein Google Analytics! Da die Fehlerquote bei Google Analytics extrem hoch ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Noe Michast, ich meinte, wenn jemand die Bedeutungstiefe dieses Threads nicht versteht, soll er lieber woanders mitlesen. Gibt genuegend Spassthreads, ne? So, jetzt hab' ich das erklaert, jetzt sollte es auch der Vorletzte begreifen.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es gibt in der Tat genügen Spaßthreads, aber die Idee, das jemand mit anderer Meinung vermutlich nur irgendwas nicht gerafft hat, kenne ich persönlich aus dem Kindergarten, aus der Politik und von AT. Ist in meinen Augen eine der dümmsten Annahmen, die die Menschheit jemals gedacht hat. Hat schon zu Kriegen geführt.

Um aber mal eines klarzustellen: Die TAZ, irgendwelche Datenschutzbeauftragten und selbst zwei Berliner Urteile sind KEINE GESETZE. Es bleibt noch klarzustellen, ob IPs, unverbunden mit den tatsächlichen Nutzungsdaten, personenbezogene Daten sind. Die wirre Idee, hier würden bewusst irgendwelche Gesetze gebrochen, kann ich aber so nicht ganz nachvollziehen. Das man aber, wenn es um Recht geht, nicht mit irgendeiner Zeitung winken kann, sollte doch jedem klar sein.

Wir werden uns in den nächsten Wochen darum kümmern, die entsprechenden Verweise nachzuführen. Was aber, ulkigerweise, mit einem kleinen Passus in den Nutzungsbedingungen erledigt ist. Ich frage mich, was ihr dann alle gewonnen habt - mehr Datensicherheit? Wer davon ausgeht, dass Google wirklich die größte Datenkrake sei, hat offensichtlich keine Ahnung, wie unbedeutend Googles Wissen im Vergleich zum Wissen der Telefonanbieter ist - die ja sogar zur Speicherung der personenbezogenen Daten gezwungen werden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Fakt ist, dass ihr noch nicht einmal Werbung zu sehen bekommt (1000 KP+). In sofern würde ich ein bisschen vorsichtig sein, mit Begriffen wie "Spionage" umsichzuwerfen, das erscheint mir dann doch unfair.

Fakt ist aber auch, das unabhängig von Werbeeinblendung oder nicht mein Surfverhalten von Google Analytics mitgeschnitten wird. Oder geht die Werbefreiheit soweit, das der entsprechende Code ab KP+irgendwas weggeschnitten wird? Doch eher nicht, wenn ich mir den Quellcode anschaue.

Aus der Sicht von Apfeltalk ist jeder freiwillig hier und die meisten, so hoffe ich, sogar sehr gerne.

Schliesslich soll Apfeltalk ja auch wirklich jedem User Spaß machen, jedem auf seine persönliche Art und Weise :)

Es geht hier nicht darum Gerd und Jesper ihr »Geschäfts«*modell madig zu reden. Es geht lediglich darum, das jedem genau diese Freiwilligkeit und der pers. Spaß an der Freud nicht durch ein Unbekannte vermiest wird. Es geht darum, das bei AT einfach offen gesagt wird: Lieber Apfeltalker der Du Dich hier auf den Seiten rumtreibst, dich ggf. sogar registierst, sei Dir im Klaren darüber, das auch wir nur leben können wenn wir ein paar Groschen Werbegeld abbekommen. Dazu ist es nötig das wir GA einsetzen und von Dir ein paar Daten erheben (lassen).

Ich denke nicht, das das zu viel verlangt ist.

Gruß Stefan

*das »Geschäft« mit Absicht in Tüdders, weil ich Gerd ernsthaft abnehme, das die Werbeeinahmen bestenfalls zur Kostendeckung beitragen und er sich damit eben keine Goldene Nase verdient.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wieder lauter Nebelbomben. Wer hat denn davon gesprochen, das bewusst Gesetze gebrochen wuerden? Kann mich nicht erinnern.

Eher wurde AT darauf hingewiesen, dass die Nutzungsbedingungen wahrscheinlich ein "Sicherheitsloch" haben -- ich sag' mal stellvertretend fuer alle, denen es hier u.A. darum geht, "bitteschoen". Und es wurde davon gesprochen, dass AT Wissen ueber die Nutzer weiterreicht, sehr viel weiter ... in die USA, und das da auch Wissen dabei ist, welches AT nicht einmal speichern darf ... dieses wird aber weitergeleitet ...


In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat.
-- Carl von Ossietzky​
 
  • Like
Reaktionen: stk

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder von den gleichen Leuten eine Kampagne gegen Apfeltalk losgetreten wird. Was bitte ist euer Problem?

Wir versuchen hier täglich ein geniales Internetprodukt zu schaffen und immer wieder wird versucht dies in irgendeiner Weise zu diskreditieren.

Google Analytics ist der defacto Standard für die statistische Auswertung einer Internetseite. Eine Hinweispflicht besteht - ja sorry, das wusste ich nicht. Wir können gerne eine hammerharte, von einem Volljuristen erstellte AGB formulieren lassen, die jeder User der an AT teilhaben will bestätigen muss. Wollt ihr das etwa?
Sicherlich nicht - wir werden unseren Hinweistext aber verständlich erweitern.

Über Google-Produkte kann man vortrefflich diskutieren. Jeder benutzt sie. Jeder der sich im Internet bewegt, sollte sich seiner Spuren, die er dort hinterlässt bewusst sein. Das ist kein AT Problem, das ist ein generelles Problem.

Kein Mensch muss Apfeltalk verwenden. Apfeltalk ist kein Produkt, das zur Grundversorgung gehört. Apfeltalk ist eine Internetseite, die von vielen Mitstreitern und mir betrieben wird. Jeder kann diese Seite nutzen, kann sich aber auch bewusst dagegen entscheiden. Dies würde ich den Leuten, die sich eben nicht mit der statistischen Erhebung ihrer Daten einverstanden erklären auch empfehlen.

Ich hasse ellenlange Diskussionen, die nichts einbringen. Diese verbreiten den Eindruck, dass ein grober Misstand herrscht. Dies ist hier nicht der Fall. Es ist die immer wieder die gleiche Diskussion, die von Personen losgetreten wird, die aus irgendwelchen Gründen irgendetwas gegen Apfeltalk haben.

Ich persönlich habe noch nie darüber nachgedacht, ob meine Daten wie z.B. Datum, Uhrzeit oder IP-Adresse, meine Landesherkunft, mein OS, meine Bildschirmauflösung gespeichert werden. Dies macht Google Analytics, aber eben auch jeder andere Apache Webserver. Jeder Server, jeder Seitenbetreiber macht dies. Es wird weder mein Kontostand, mein Name, meine Adresse oder meine Telefonnummer gespeichert. So what?

Wir legen großen Wert auf Freiheit und gewähren dies auch auf Apfeltalk. Es gibt aber Dinge, die eben auch von uns festgelegt werden und die damit auch feststehen. Hierzu gehört eben auch Google Analytics.

Der Thread bleibt bis morgen offen, ich möchte bewusst nicht das letzte Wort haben. Dann hat die Diskussion aber auch ein Ende.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder von den gleichen Leuten eine Kampagne gegen Apfeltalk losgetreten wird.
Ich hoffe, Du meinst nicht mich als (damaligen) Threaderöffner.

Was bitte ist euer Problem?
Falls doch: Ich habe keins, da ich google analytics blockiere.

Google Analytics ist der defacto Standard für die statistische Auswertung einer Internetseite. Eine Hinweispflicht besteht [...] Wollt ihr das etwa?
Ja. Schließlich ist sich nicht jeder bewußt, daß beim Besuch einer .de Seite diese Informationen/Daten in die USA weitergegeben werden.

Gegen Google-Produkte ist in keinster Weise etwas einzuwenden.
Das ist Deine Meinung.

Jeder benutzt sie.
*feix* Jeder geht aufs Klo. Aber wenn man darüber einen Thread eröffnet, finden es auch welche Scheiße.

Jeder der sich im Internet bewegt, sollte sich seiner Spuren, die er dort hinterlässt bewusst sein.
Siehe oben: Wenn ich .de besuche erwarte ich nicht, in USA Daten zu hinterlassen.

Das ist kein AT Problem, das ist ein generelles Problem.
Hier stimme ich Dir zu.

Kein Mensch muss Apfeltalk verwenden. Apfeltalk ist kein Produkt, das zur Grundversorgung gehört.
Das sehen einige Leute aber anders.

Apfeltalk ist eine Internetseite, die von vielen Mitstreitern und mir betrieben wird. Jeder kann diese Seite nutzen, kann sich aber auch bewusst dagegen entscheiden.
Eben nur, wenn der entsprechende Hinweis, den Ihr vergessen habt zu geben, auch da ist. Ansonsten kann eben sich nicht jeder bewußt dafür oder dagegen entscheiden.

Ich persönlich habe noch nie darüber nachgedacht, ob meine Daten wie z.B. Datum, Uhrzeit oder IP-Adresse, meine Landesherkunft, mein OS, meine Bildschirmauflösung gespeichert werden.
Entschuldiege die Polemik, aber Du möchtest Deine Naivität zum Standard erheben?

Wir legen großen Wert auf Freiheit und gewähren dies auch auf Apfeltalk. Es gibt aber Dinge, die eben auch von uns festgelegt werden und die damit auch feststehen. Hierzu gehört eben auch Google Analytics.
Solange das prominent veröffentlicht wird, mithin also jeder wirklich die Wahl hat, ist da auch nichts gegen einzuwenden.

Der Thread bleibt bis morgen offen, ich möchte bewusst nicht das letzte Wort haben. Dann hat die Diskussion aber auch ein Ende.
Dann wird früher oder später ein neuer Thread entstehen. Das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

Eroticon6

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
Naivität, Ignoranz und vll. einfach nur Unfähigkeit... Hier kostenlose und sichere Alternativen zum "Quasistandard" ;) im übrigen mit der gleichen und sogar besseren Funktionalität wie Google Analytics...

Piwik
phpMyVisites

Installationszeit: 10 Minuten mit Setup... Anfänger 15 Minuten
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Naivität, Ignoranz und vll. einfach nur Unfähigkeit... Hier kostenlose und sichere Alternativen zum "Quasistandard" ;) im übrigen mit der gleichen und sogar besseren Funktionalität wie Google Analytics...

Piwik
phpMyVisites

Installationszeit: 10 Minuten mit Setup... Anfänger 15 Minuten

Da die Werbung hier glaub ich über Google läuft ist GA einfach notwendig...
 

Eroticon6

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
@Ikezu Sennin Nein das sin 2 Unterschiedliche Module... Und die Werbung hier ja nie abgeschaltet war, und Macindy ja nicht gelogen hatte als er sagte GA währe abgeschaltet geht das also ohne Probleme...

@dewey

Nein komplett in:

Arabic من تعريب دليل عز
Bulgarian Петър и Руми Чилев - Pierre et Romy Tchilev
Catalan Daniel Olivares Giménez, Siegfried-Angel Gevatter Pujals (RainCT)
Croatian Vlatko Koudela
Czech Jaroslav Hanslík
Danish Anders Hjort Straarup
Dutch Ariënne de Pree
English David Carrington
Finnish Mika Salo
French Matthieu Aubry
German Original: Manuel Sammeth - Improvements: André Fliß
Greek Vasilis Spathis
Hebrew Omer Hanetz
Hungarian Szabolcs Polgár
Indonesian Angga Wisnu
Italian Alessandro Fiorotto
Japanese Yuki KODAMA (original: Tadashi Jokagi)
Lithuanian Žygimantas Beručka
Macedonian Ангел Сарбаков
Norwegian Tore Aurstad
Persian freedanload.com
Polski Wojtek Woźny
Portuguese Leandro Batista Lameiro
Romanian Liuta Romulus Ovidiu
Russian Иван Коваленко & Локтионов Алексей
Serbian Nebojsa Damnjanovic
Simplified Chinese 赖丹蓥(Dany Lai)
Slovak cassiuss
Slovenian Migel Mehlmauer
Spanish David Vidal Serra, Sergio Romero
Swedish Michael Alvmarken
Taiwanese Eros
Turkish Uğur Çetin
Andere? ... Sie ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Eroticon6: wessen Sockenpuppe bist Du?
 

Eroticon6

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
Jetzt musste ich doch glatt Wiki benutzen... Aber zu Deiner Frage:

Meine eigene... Und was soll die Frage eigentlich???? Passt es Dir nicht wenn mal jemand mit handfesten alternativen über den Tisch kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.