• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spioniert mich Apfeltalk aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn ich solche panischen "hilfeichwerdeausspioniert" Posts lese denke ich mir immer, was hat denn der zu verstecken? ...

Hurra wir verzichten auf unsere Grundrechte, insbesondere (nochmal hurra) auf die Privatsphäre, hurra! Habe ich schon "hurra!" gerufen und frohlockt wie ein Weihnachtsengel? :-*

Notiz für die Akte: Skeeve erneut aufmüpfig. Notiz für Mr. Smith: Mal unter die Lupe nehmen.

Nicht witzig. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Och jo, an dem Witz scheiden sich wohl die Geister. Ich fand ihn witzig weil es diesen ganzen "Überwachungs / Spionage" Thread überspitzt weitergeführt hat.
Auch wenn ich Pro Privatsphäre bin kann ich über solche Späße noch lachen, anderen ist das Thema wohl zu ernsto_O.
Ich finde es gut wenn darauf hingewiesen wird wie man sich gegen Datamining schützen kann. Denn viele User wissen gar nicht das Daten von Ihnen gesammelt werden. Das sind übrigens die gleichen Leute die an jeder Ecke ihre Anschrift hinterlassen, um an einem Gewinnspiel für einen BMW Mini oder so teilzunehmen.

don`t worry

be happy
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Beim Thema Datenschutz gibt es in diesem Land einfach das Problem, dass die Leute kein Bewußtsein dafür haben was es bedeutet, ein gläserner Bürger zu sein.
Hatte dazu mal einen fesselnden Beitrag an der Uni gehabt. So ein Typ hat aus den 80ern berichtet und mal wissenschaftlich (nicht BILD Niveau) aufgezeigt, welche Gefahr die stetige Verwässerung des Datenschutzes mit sich bringt. Es geht explizit nicht darum, ob jemand etwas zu verbergen hat, sondern darum, ob der Staat oder jeman anderes sich in einem gigantischen Data Warehouse bedienen darf. Terrorbekämpfung hin oder her, das darf so nicht passieren.
Letztendlich haben die Deutschen dafür aber nur ein begrenztes Verständnis, weil man für die Freiheit und Demokratie in diesem Land nie kämpfen musste. In Frankreich beispielsweise würde man bei so Datenschutzvergehen sofort die Barrikaden aufbauen und in Brand setzen :)

So, genug gepredigt... Muss Schuhe kaufen!

P.S.: Gibt es nun Tools für Safari um "echte" Anonymität zu wahren ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hurra wir verzichten auf unsere Grundrechte, insbesondere (nochmal hurra) auf die Privatsphäre, hurra! Habe ich schon "hurra!" gerufen und frohlockt wie ein Weihnachtsengel? :-*
Beim Thema Datenschutz gibt es in diesem Land einfach das Problem, dass die Leute kein Bewußtsein dafür haben was es bedeutet, ein gläserner Bürger zu sein.
Ich denke, es gehoert zur persoenlichen Freiheit, selbige freiwillig einschraenken zu duerfen. Es gibt z.B. auch Leute, die fruehstuecken und unterhalten sich auf ihrer von der Strasse aus einseh- und einhoerbaren Terrasse. Fuer mich waer' das nix; aber ich wuerde ihnen nicht vorschreiben, das sein zu lassen.

Jeder muss fuer sich selbst ueberlegen, wie er Bequemlichkeit und Datensicherheit abwaegt. :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich denke, es gehoert zur persoenlichen Freiheit, selbige freiwillig einschraenken zu duerfen. Es gibt z.B. auch Leute, die fruehstuecken und unterhalten sich auf ihrer von der Strasse aus einseh- und einhoerbaren Terrasse. Fuer mich waer' das nix; aber ich wuerde ihnen nicht vorschreiben, das sein zu lassen.

Jeder muss fuer sich selbst ueberlegen, wie er Bequemlichkeit und Datensicherheit abwaegt. :)
Du hast Du recht. Leider unterstelle ich der breiten Masse schlicht Unkenntnis der Konsequenzen. Verbote würden hier nichts bringen, das sehe ich genau wie Du. Aufklärung wäre das Gebot der Stunde. Ganz Deutschland beschwert sich z.B. über Spam und die Massen von Werbebotschaften im Briefkasten, gibt aber doch regelmäßig bereitwillig alle privaten Daten im Rahmen von "Gewinnspielen" weiter.

Ich möchte wetten, dass der (ganz) gemeine Bürger in den meisten Fällen anders handeln würde, wenn er sich bewusst wäre, was er da wirklich tut.

Stellt sich nur die Frage: Wie stellt man das an?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Stellt sich nur die Frage: Wie stellt man das an?
Keine Chance.. dazu funktioniert die moderne Maschinerie von Brot & Spiele viel zu gut. Gegen die gemeinsame Verblödung und Unterdrückung durch die Politik und deren Handlanger, die Massenmedien kommst du einfach nicht an.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Jeder muss fuer sich selbst ueberlegen, wie er Bequemlichkeit und Datensicherheit abwaegt. :)

Was hatn das damit zu tun, dass hier gezielt Datamining betrieben wird? - Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Das ist so, als ob ich bei solchen Gesprächen auf Aufnahme drücke.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was hatn das damit zu tun, dass hier gezielt Datamining betrieben wird
Das hat damit in der Tat nicht direkt zu tun. Ich hatte mich ja ausdruecklich auf MacMarks und Tanja1982s Beitraege, die eher generalisierender Natur waren, bezogen.

Aber gut, ich hab' mir jetzt zumindest fuer diesen Beitrag schamvoll das OT-Huetchen aufgesetzt. :D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Es gibt z.B. auch Leute, die fruehstuecken und unterhalten sich auf ihrer von der Strasse aus einseh- und einhoerbaren Terrasse.…

Der Vergleich hinkt. Beim Surfen sammelt die Website aktiv Daten ohne daß der normale Benutzer davon eine Ahnung hat.

Bei der Terrasse ist hingegen der "Benutzer" aktiv und bewußt selbst an der Verbreitung seiner Infos beteiligt und hat das für ihn völlig offensichtlich unter seiner Kontrolle. Er ist hier der Aktive und kann die Tragweite intuitiv abschätzen auch ohne studiert zu haben, denn Ohren kennt er, Cookies nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Der Vergleich hinkt. Beim Surfen sammelt die Website aktiv Daten ohne daß der normale Benutzer davon eine Ahnung hat.
Ich versteh schon, dass manche Leute es nicht schön finden, wenn die Daten dann auf Googles Servern liegen (wurde oben als Problem angesprochen).

Aber Trafficmonitoring via das eigene stinknormale Logfile (= "die Website sammelt aktiv Daten") ist doch wirklich normal. Welche kommerzielle Seite macht das nicht? Sogar viele nichtkommerzielle Seiten machen das! Und was genau sind die Einwände dagegen?

Zum Verständnis: Findet ihr das auch "böse"?

Ich denke, man muss heutzutage damit rechnen, dass der eigene Clickstream aufgezeichnet wird, wenn man auf eine kommerzielle Seite geht. So wie man damit rechnen muss, dass man gefilmt wird, wenn man ein Kaufhaus betritt. Weder kommerzielle Site noch Kaufhaus gehören zum öffentlichen Raum. Es ist das gute Recht des Betreibers/Besitzers, "mitzuschneiden", was hier passiert. Innerhalb gewisser Grenzen, ganz klar. Aber das pauschal abzulehnen? Da wünsche ich mir (auch nach Lektüre der bisherigen Beiträge) eine gute Begründung.

Viele Grüße
Ben
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
huahuahauhua der war der beste, würde mich nicht wundern es gäbe gleich nen neuen faden.[...]
Wer meinen (nicht ganz ernst gemeinten) Tip korrekt befolgt startet nicht so schnell einen neuen Thread! :)

Was hatn das damit zu tun, dass hier gezielt Datamining betrieben wird? - Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Das ist so, als ob ich bei solchen Gesprächen auf Aufnahme drücke.
Das Datamining wird nicht hier, sondern in den USA betrieben. (Um mal beim ursprünglichen Topic Google-Analytics zurückzukehren.) Dort auch nicht alleine mit den gesammelten Logs von Apfeltalk, denn die alleine würden global gesehen nichts hergeben. Wenn man aber nicht nur ein Log von einer Webseite bekommt, sondern unheimlich viele Logs bekommt, dann kann man die übergreifend schon wertvoll statistisch auswerten. zB Länderverteilungen, Interessensfokus nach Ländern oder Geschlechtern oder sozialen Schichten. Mit solchen Informationen lassen sich natürlich dann Dinge wie Werbung (Google-Adwords, auch bekannt unter Google-Syndication) sehr viel gezielter anbringen und damit verkaufen.

So gesehen könnte man Google-Analytics als Danaergeschenk bezeichnen. Du bekommst von Google Deine Logs wirklich gut und hübsch und vor allem für Dich kostenlos ausgewertet, dafür bekommt Google Deine Logs die sie dann gemeinsam mit vielen vielen anderen Logs gemeinsam zu einem Weltbild zusammenbauen können. Diese Auswertungen haben einen enormen Wert für Google und das Rohmaterial wird ihnen fast "geschenkt".
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AgentSmith,
herzlichen Dank für die hochinteressanten Links bezüglich Google.

Weil wir gerade beim Thema sind: Setzt hier jemand Mint ein um seine Weblogs zu analysieren?
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Google Analytics liefert keine personenbezogenen Daten und ist daher harmlos.
Wir haben es aber schon seit geraumer Zeit deaktiviert. Ich denke das sollte den Verdacht beruhigen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Google Analytics hat aber eine Wiedererkennung über deren Cookies und kann somit (zumindest theoretisch, meiner Vermutung nach auch praktisch) eindeutig Personen zu Google Accounts zuordnen und deren Surfverhalten analysieren bzw. statistisch auswerten. Bzw. auch ohne die Zuordnung zu einem Google Account kann ein Surfer hier eindeutig wiedererkannt werden.
Gruß Pepi
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Google Analytics liefert keine personenbezogenen Daten und ist daher harmlos.
Falsch, es liefert nur an die Nutzer (in diesem Fall AT o.a.) der Statistikfunktion diese Daten nicht aus. Google selbst personalisiert die Daten natürlich, auch wenn sie das abstreiten werden. Google saugt alle Daten personalisiert auf. Nutzerprofile werden grundsätzlich erstellt, und es steht noch die Frage im Raum ob die NSA (wahrscheinlich ist das so) mitlesen darf.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
(...) Google selbst personalisiert die Daten natürlich, auch wenn sie das abstreiten werden. Google saugt alle Daten personalisiert auf. Nutzerprofile werden grundsätzlich erstellt, (...)

du formulierst das so, als wären das gut belegte fakten. wenn dem so ist, hast du das sicher bei einer seriösen quelle im netz gelesen ... und zwar an einer stelle, wo das nicht nur behauptet wurde, sondern belegt oder jedenfalls sehr gut begründet. und zwar besser als einfach nur im stile von "die machen das garantiert". und wenn das alles so ist, hast du vielleicht sogar noch einen link dazu irgendwo rumliegen? das würde mich nämlich interessieren.

danke und viele grüße
ben
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
du formulierst das so, als wären das gut belegte fakten. wenn dem so ist, hast du das sicher bei einer seriösen quelle im netz gelesen ... und zwar an einer stelle, wo das nicht nur behauptet wurde, sondern belegt oder jedenfalls sehr gut begründet.

Google verarbeitet personenbezogene Daten nur für die Zwecke, für die sie erhoben wurden. Neben den oben bereits genannten sind dies folgende Zwecke:
  • Bereitstellung unserer Produkte und Dienste für die Nutzer, einschließlich der Darstellung individuell zugeschnittener Inhalte und Werbung;
  • Audits, Forschung und Analysen, um unsere Dienste aufrechtzuerhalten, zu schützen und zu verbessern;
  • Aufrechterhaltung der technischen Funktion unseres Netzwerks;
  • Entwicklung neuer Services.
[Quelle...]

Indizien, daß Google an solchen Daten interessiert sein könnte!
http://www.it-news-world.de/news_599/Google+kennt+dich!
http://www.unwatched.org/node/484
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89665
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@tjp: Der NSA ist's mit ziemlicher Sicherheit [sic!] wurscht, ob sie irgendwo mitlesen duerfen, sie werden's einfach tun.

Und @leif_ben: Gugl wird's tun, ganz einfach weil sie's koennen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
"Wer hat Angst vor Google?"

Google verarbeitet personenbezogene Daten nur für die Zwecke, für die sie erhoben wurden. Neben den oben bereits genannten sind dies folgende Zwecke:
...

Entwicklung neuer Services.


Diese "Freizeichnungserklärung" ist rein gar nichts wert. Der Anwendungszweck ist demnach praktisch unbegrenzt (natürlich innerhalb der gesetzlichen Schranken des jeweiligen Landes *hust*). Die zukünftigen Services sind ja unter Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.