• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Show me your Macken

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
das mit der symetrie zeigt sich bei mir vorallem so: das toast fenster muss beim brennen genau in der mitte des bildschirms sein. zwar nicht oben und unten gleichen abstand zum rand (ist eher weiter oben), sonder rechts und links

außerdem zähle ich treppenstufen. selbst wenn ich mir bei einer treppe fest vornehme nicht zu zählen, kann ich mittendrin anfangen und bin bei der richtigen anzahl. läuft also auch unterbewusst mit
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sind bei mir im Finder manchmal längere Zeit Fenster offen weil ich sie zum Arbeiten brauche, ertappe ich mich oft dabei sie aneinander auszurichten. (gleiche Breite/Höhe und auf der selben x/y Achse) o_O
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Uih dat sind ne Menge wenn ich ehrlich bin.. :p

Ich bin z.B. krankhaft lustig, ich hab immer ein Grinsen auf den Lippen obwohl es mir innerlich oftmals nicht so geht. Das kann ziemliche Probleme verursachen besonders in ernsten Situationen wo man nach Möglichkeit auch ein ernstes Gesicht machen sollte.

Dann habe ich das Problem, dass ich Arbeit lieber selber mache als das es irgendjemand verbockt. Dabei halse ich mir dann sehr oft zuviel auf und es endet im Chaos.

Symmetrie war früher mal meine Leidenschaft. Wenn ich Gummibärchen gegessen habe, dann habe ich immer darauf geachtet, dass von jeder Farbe gleich viele in meiner Hand waren und dann habe ich sie geordnet und erst ein rotes gegessen, dann ein gelbes usw.


Die anderen Macken lassen sich eher mit meiner hyperkinetische Störung (ADHS) erklären, ich verliere schnell das Interesse an etwas Neuem und ich bin doch eher aufbrausend und wenn mich was nervt dann gibts ein Donnerwetter und dann ist wieder alles OK.
Zum Glück lassen die Symptome im Alter nach, früher war es ganz schlimm (Zappelphillip wurd ich genannt! :( ) aber momentan hab ich es, zwangsläufig, im Griff obwohl manche Leute mich immer wieder auf die Palme bringen können! :mad:
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Juhu,

heute war in unserer Zeitung DIE Lösung für alle
"Habe-Ich-Wirklich-Abgeschlossen"- Betroffenen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-03-21 16-06-15.jpg
    Bildschirmfoto 2007-03-21 16-06-15.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 206

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sind bei mir im Finder manchmal längere Zeit Fenster offen weil ich sie zum Arbeiten brauche, ertappe ich mich oft dabei sie aneinander auszurichten. (gleiche Breite/Höhe und auf der selben x/y Achse) o_O
Das mach ich seit neuestem mit Skype. Wenn da dieses telefonier Fenster aufploppt kann man ja in den Prefs sagen, es soll sich ans Hauptfenster andocken. Aber da ist immer noch 2-3-4 Pixel dazwischen. Also Ctrl drücken und mit der Maustaste reinzoomen und dann Pixelgenau ausrichten. Da darf kein Spalt übrig bleiben :p
 

AB-1987

Gast
Juhu,

heute war in unserer Zeitung DIE Lösung für alle
"Habe-Ich-Wirklich-Abgeschlossen"- Betroffenen.

verstehe ich nicht – wie funktioniert das?

macken: abgeschlossen? ja oder nein? ist alles aus? habe ich oft, wenn ich die agentur verlasse – wenn ich ganz alleine da bin, dann schaue ich wirklich mega genau!

lasse oft abends den tag an mir vorbei ziehen – bei einem wichtigen projekt bin ich abends senkrecht im bett gestanden und mir ist eingefallen, dass ich etwas nicht verlinkt hatte! :innocent:

Photoshop: Ich kann das Werkzeug nie längere Zeit anders als das Auswahlwerkzeug gewählt haben – drücke dann immer das Shortcut 'V'!
Außerdem sollte das Dokument immer mittig sein, d.h. ich habe auf oft die Hand auf der 'Leertaste'!

Finder: Ich schließe oft Fenster im Finder, die ich eigentlich noch brauche, aber mich einfach stören – versichere mich dannn mit Apfel + < ob noch welche versteckt hinter Fenstern liegen.
Bevor ich etwas wichtiges anfange wird also erstmal alles unwichtige geschlossen und Apfel + Alt + Klick auf Schreibtisch gemacht und sich dann die Programm per Apfel + Tab der Reihe nach nach vorne geholt!

Allgemein: Ich kann etwas falsch geschriebenes (offensichtlich falsch geschrieben) nicht unkorrigiert stehen lassen wie das manche Leute machen.

Wenn ich einen Fehler beim tippen entdecke, der schon ein paar Wörter zurückliegt, gehe ich nicht mit den Pfeiltasten dorthin oder per Mausklick, sondern lösche oftmals alles geschriebene bis zu diesem Fehler wieder weg.

Wenn ich mit einzelnen Wörtern arbeite, verliere ich oftmals total den Bezug zu diesem Wort – ich weiss dann oft nicht, ob das überhaupt so richtig geschrieben ist – umso länger ich es mir anschaue, desto falscher sieht es aus (ist es aber fast nie)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
verstehe ich nicht - wie funktioniert das?

kurze googleSuche:
http://www.erfinder.at/memorycap/deutsch_funktionalitaet.htm

Mein Schlüssel merkt sich ob ich abgeschlossen habe?

Ja! mit dem memorycap wird Ihr Schlüssel zu einem intelligenten Helfer, der sich merkt ob die Tür auch wirklich abgesperrt ist. Nach einigen Tagen werden Sie nicht mehr auf memorycap verzichten wollen.

Wie macht memorycap das?

Beim Drehen des Schlüssels im Schloss wird im Inneren des memorycap eine Kugel bewegt. Beim Abziehen des Schlüssels wird die Kugel in ihrer Lage fixiert und zeigt durch zwei unterschiedliche Symbole den Status des Schlosses an.
Dazu werden keine Batterien benötigt. Benutzen Sie den Schlüssel wie bisher, und wenn Sie die Unsicherheit quält schauen Sie nach ob abgesperrt ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
duckw100x18.gif
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
hey, ich hab auch ne geile macke:
muss vor jedem nutzen eines handtuches oder lappen dieses/diesen schütteln :)
bilde mir dann ein, daß bakterien und dergleich rausfallen :)

cool, ne???
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Auf dem Schlüssel denke ich mal... ;) Das würde dann einen Sinn haben!

Ja, so ist es.
Der Schlüssel zeigt dann an, ob abgeschlossen wurde.
Das kann man dann im auto oder auf der Arbeit überprüfen und muss nicht nochmal nach Hause fahren zum nachschauen:)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist ein lustiger Thread. Ich habe gerade etwas Zeit, also zählen wir mal zusammen...

a) Ich kann unaufgeräumte Desktops nicht haben. Mehr als 2 Icons auf dem Schreibtisch regen mich schon auf wenn es nicht gerade Laufwerke sind. Ebenso hasse ich Unordnung die nicht von mir stammt. Meine Wohnung ist "chaotisch", allerdings finde ich dazwischen stets das was ich suche - sobald ich "aufräume" finde ich nichts mehr. Die Begriffe "chaotisch" und "aufgeräumt" stammen aus der Definitionskiste meiner Freundin. Ich würde die Begriffe und ihren Sinn andersrum ordnen.
b) Ich hasse schlechte Rechtschreibung, habe aber keine Ambitionen die herrschenden Zustände zu verbessern. Ich bin schliesslich kein Lehrer.
c) Wenn ich was kaufe gebe ich mich meist nicht mit Kompromissen zufrieden. Wenn ich mir das Bessere nicht leisten kann spare ich halt länger. Ich möchte immer wirklich alles über die Dinge wissen, die ich haben möchte bevor ich sie mir kaufe.
d) Ich lege Wert auf gutes Essen, wenn ich es mir leisten kann. Für Fastfood ist mir mein Geld zu schade - hm, naja, manchmal esse ich doch sowas frittiertes. Weil ich gern koche ist mein Kühlschrank dagegen immer gut gefüllt und ich kann obszöne Summen für ein gemütliches Abendessen zu Zweit im Restaurant ausgeben.
e) Wenn ich schreibe finde ich kein Ende und schweife manchmal endlos ab.
f) Ich kann schlechter reden als ich schreiben kann. Meist sage ich nichts, was sich im krassen Gegensatz zu der Menge verhält die ich schreibe. Ich glaube in meinem ganzen Leben habe ich weniger gesagt als geschrieben. Wenn es keine Computer gäbe würden sich bei mir wohl die Kladden bis unter die Decke stapeln.
g) Ich gebe Maschinen Namen und rede mit ihnen wenn sie nicht das tun was ich will.
h) Ich lege Wert darauf gut gekleidet zu sein. Selbst wenn ich alleine bin. Unrasiert im Jogginganzug herumzuhängen zählt eher weniger zu meinen Leidenschaften. Ich trage auch gerne Hüte, aber nicht diese Indiana-Jones Abenteurerkappen mit denen man im Regen aussieht als wäre man gerade knapp den Giftpfeilen der Eingeborenen entkommen. Mützen finde ich unwürdig, vor allem zum Mantel, obwohl man diese Kombination erstaunlich oft mit ansehen muss. Gute Schuhe sind ein Muss, sie müssen nicht teuer sein wenn es nicht gerade Deichmann ist. Ich hasse diese neumodischen Lackledertreter die vorne so eckig sind und einen Wulst haben, leider ist Deichmann voll davon (da gibts anscheinend einfach mehr für Frauen). Zu guten Schuhen trage ich gerne einen Anzug, wenigstens ein Sakko, allerdings nie einen Zweireiher. Es sei denn ich gehe raus zum Skateboard fahren, dann kleide ich mich dementsprechend natürlich praktischer.
i) Ich bin ein Magnet für peinliche Situationen an die ich mich auch mein Leben lang erinnere. Manchmal kommen sie wieder an die Oberfläche wie ein LSD-Flashback. Das führt dann manchmal zu erneuten peinlichen Situationen. Mein Ruf darin (unter meinen Bekannten) ist legendär.
j) Ich kann mich manchmal stundenlang über Kleinigkeiten die mir passieren aufregen, wirkliches Unrecht aber schon nach 10 Minuten für immer vergessen haben.
k) Ich habe nie Lampenfieber wenn ich auf der Bühne stehe, danach bin ich aber immer depressiv und noch weniger bereit mit irgendwem zu reden als sonst.
l) Ich bin chronisch unpünktlich. Wirklich. Wenn meine Freunde oder meine Freundin mich pünktlich sehen wollen bestellen sie mich eine halbe Stunde vorher, dann bin ich dann passend da. In meinem Schlafzimmer befinden sich 3 Wecker in unterschiedlichen Ecken, die in unterschiedlichen Abständen klingeln, damit ich zu wichtigen Terminen auch WIRKLICH pünktlich aufstehe.
m) Ich kann Papier schlecht wegwerfen. Wenn ich es selbst beschrieben habe fällt es mir noch schwerer. Ich habe zuhause so viele Zettel, Akten, usw. (gottseidank in Schränken) bei denen ich es einfach nicht fertigbringe sie endgültig zu entsorgen weil sie ja noch irgendwann mal wichtig sein könnten. Genauso verhält es sich mit Dateien. Mein schwärzester Tag war einmal der komplette Verlust all meiner Daten. Wenn so etwas passiert reagiere ich mit o)
o) Ich töte Mäuse. Keine richtigen, bloß Computermäuse, daher kaufe ich mir mittlerweile die Teuren (nicht weil sie stabiler sind sondern weil mich dann doch die Vernunft packt). Einmal hat der Computer ein komplettes Manuskript sowie meine ganzen Daten geschluckt, da erschlug ich ihn mit der bloßen Faust. Ein wildes, atavistisches Gefühl durchströmte mich: So musste sich ein Steinzeitmensch gefühlt haben, wenn er einen mächtigen Feind niedergestreckt hatte. Den Drang, ihn im Garten zu verscharren und auf sein Grab zu pissen konnte ich mir aber verkneifen. Seit ich Apple-User bin, bin ich übrigens viel entspannter.
p) Ich hasse Radlerhosen!!! Alleine der Gedanke daran bringt mich aus der Fassung.
q) Ich bin ein Klugscheisser. Punkt.
r) Ich hasse Kriminalromane und -filme weil ich der Ansicht bin den Fall schon auf den ersten 50 Seiten / in den ersten 10 Minuten gelöst zu haben, was leider auch oft klappt. Vielleicht hätte ich mehr Spaß daran wenn ich nicht so ein Klugscheisser wäre.
s) Ich liebe es zu lesen. 2 Tageszeitungen, immer wieder neue Bücher und Magazine flattern bei mir ein und wann immer ich Zeit finde hänge ich im Internet herum wo viele Leute hübsch durchgeknallte Dinge schreiben.
t) Ich verbringe meist mehr Zeit mit der Optimierung eines Arbeitsablaufs als der Arbeit selbst. Man könnte ja einfach die Excel-Tabellen verwenden die einem geliefert werden, aber halt! - das könnte man doch viel übersichtlicher machen und viel eleganter lösen...
u) Ich kann verbal keine Ratschläge geben. Ich bin ein SEHR schlechter Verkäufer weil ich grundsätzlich immer nur zu dem rate von dem ich vollkommen überzeugt bin, in dieser Sache bin ich dann aber meist dogmatisch. Wenn jemand meine Ratschläge nicht befolgt bin ich eingeschnappt. Wenn ich schreibe gelingt es mir glaube ich ganz gut das zu unterdrücken.
v) Meine schlimmsten Alpträume kehren immer wieder zurück. Der schlimmste ist gleichzeitig der Lächerlichste: Ein haushohes Nudelholz rollt hinter mir her.
w) Ich würde es nicht als Macke bezeichnen, aber ich schaue NULL fern (also kein Programm). Das einzige was ich mitbekomme ist, wenn meine Freundin sich an den Fernseher setzt und das schaut was sie interessiert. Ich besitze meinen Fernseher lediglich zum gelegentlichen Konsolenspiel und um vielleicht einmal die Woche eine DVD anzusehen. Das liegt daran dass ich die meisten Fernsehsender wirklich nicht gut finde, eher im Gegenteil.
x) Obwohl sie wirklich äusserst selten einschalte besitze ich 2 Fernseher. Verrückt, nicht?
y) Ich besitze kein Auto und spüre auch kein Verlangen mir eines zu kaufen.
z) Ich liebe Musik. Ich liebe kleine Konzerte in heruntergekommenen Schuppen in denen durch den lauten Bass die Käfer von der Decke prasseln, Konzerte in denen man noch direkt vor der Band steht und nicht nach oben auf eine Bühne schauen oder sie irgendwo 50 Meter entfernt erst suchen muss. Ich liebe es wenn 2 lokale DJs einen Dönerladen am Bahnhof kapern und dort vollkommen abgedrehten Elektropunk zusammensamplen und die Menge zum Kochen bringen. Die Macke daran: Mein Hörschaden ist nicht unerheblich. Das macht mein Saxophon- und Gitarrenspiel auch nicht gerade besser, ich weiss.

Hmm, klingt alles wie eine verdammte Selbstdarstellung; ach naja, ich weiss ihr werdet's mit Humor nehmen. Denn wie gesagt: e)
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hab' auch ne kleine Macke... Ich sortiere immer das ganze 'Rotgeld' aus meinem Geldbeutel und bringe es dann zur Bank. Also, 1ct, 2ct und 5ct… :innocent:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
"Ich war nie katholisch aber ich muss etwas beichten..." wäre wohl die passende Überschrift gewesen ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich hab grad noch eine macke entdeckt!

Ich trinke lieber aus Tassen als aus Gläsern! :/
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich mag nicht vor 12 ins Bett gehen... auch wenn ich morgen Schule hab... grml Könnt ihr mich nicht immer ab 11 hier für AT sperren? :-D