• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Show me your Macken

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich schliesse sehr oft die Wohnungstür nochmal auf und schaue mir GENAU die Knöpfe vom Herd an - ob die auch alle auf "OFF" stehen.

Por das kenne ich! Vor allem wenns auf Reise geht. Ich bin zwar recht viel unterwegs, aber jedesmal.
In der Wohnung > Hab ich das Ticket? *rauskram*
Vor der Wohnung > Hab ich das Ticket? *rauskram*
Raus aus dem Haus > Hab ich das Ticket? *rauskram*
Am Bahnhof > Hab ich das Ticket? *rauskram*

Schlimm echt!
Neulich wars ganz schlimm. Ich dachte hab ich meinen Haustürschlüssel dabei? Und das obwohl ich ihn in der Hand hielt...o_O
 

Hallo

Gast

Lieber Zettt,

nun, hast Du schon eine kleine Reihe sehr menschlicher Threads eröffnet, die sich allesamt mit dem Thema der "Macken" (Zähneknirschen etc.) befassen. Das ist für mich zwar hochinteressant (ist mein Beruf mich damit zu beschäftigen) aber ich denke da auch an Dich. Vielen Menschen hilft es, wenn sie erfahren, dass es anderen Menschen ähnlich geht. Dies ist aber in keiner Weise eine wirkliche Hilfe.
Letztendlich gilt es, für die eigene Person zu entscheiden, ob ich mit meinen Macken leben möchte oder dieses mal bearbeiten möchte.
Nur, die Bearbeitung solcher Macken, geht nicht im Internet und schon gar nicht hier.

Grüße

Hallo
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich hab' eine Geheimhaltungsmacke: Ich kaeme nie auf die Idee, persoenliche Schwaechen/Eigenarten so oeffentlich und unpersoenlich kundzutun. :D

PS und OT: Das Wort faellt mir immer wieder auf -- was heisst eigentlich "Por"?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Meine neurotischen Verhaltensweisen hier aufzulisten, würde den Rahmen des Forums komplett sprengen ;)
..und nicht alle hier genannten Verhaltensweisen würde ich als " Macke" stigmatisieren - Menschen brauchen auch Rituale ;)
 

Hallo

Gast
Bei dem Lesen dieses Threads bin ich schon ein wenig erstaunt, wie viele Menschen hier "Rituale" haben. Wie sehr man darunter leiden oder nicht muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei einigen Postern bin jedoch schon ins Grübeln gekommen, ob ich mit solchen "Macken" leben wollte oder ob ich diese und die dahinter liegenden Ängste etc. nicht einmal an anderer Stelle bearbeiten würde.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich schliesse sehr oft die Wohnungstür nochmal auf und schaue mir GENAU die Knöpfe vom Herd an - ob die auch alle auf "OFF" stehen.
:-D

Und ich dachte immer ich bin der einzige... *Schnüff*

Schön zu wissen das man nicht alleine ist:-D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich habe den Tick, wenn ich in en Parkhaus fahre mit dem Auto, muss ich entweder in den Obersten Stock parkieren gehen oder den untersten... egal ob dazwischen plätze frei sind... in der nähe wo ich wohne... hats ein Parkhaus, welches nach unten geht.. dort hats 10 Stockwerke.. ich fahre da immer ins unterste... hehe...
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
• Ich mag gerade Zahlen ÜBERHAUPT nicht; also genau im Gegenteil zu der Mehrheit hier .. REBEL!! ;D
• Ich bin mir bei vielen Sachen immer unsicher und überprüf alles nochmal (Wecker, Herd, Türen etc..)
• Ich lieeeeeeebe Ordnung - bei der kleinsten Unordnung fühl ich mich unwohl und werde verrückt, bis es nicht wieder in Ordnung gebracht ist (wenn Bücher nicht gerade im Regal stehen oder die Krawatte mal nicht richtig liegt etc..)
• Ich muss ständig meine Beine beim Sitzen bewegen. Fällt mir meistens gar nicht auf, bis mal der Tisch wackelt ;D
• Gelenke knacksen lassen.. meine Umgebung mag das gar nicht, aber ich komm einfach nicht davon weg
• Ich hasste Unpünktlichkeit; wenn ich einen Termin um 14.00 habe, muss ich/der andere auch um 14.00 da sein - nix da 13.50 oder 14.10
• Ich hab den Drang, immer etwas exklusives haben zu müssen
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn ich das alles hier so lese, dann hätte ich doch Psychologie studieren sollen. Da liegt ja mächtig Geld rum bei AT...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wenn ich bei jemandem im Auto mitfahre und mir langweilig ist, dann mach ich immer irgendeinen Scheiß mit den Fahrbahnbegrenzungspfosten. Also ich drück immer irgendwo drauf wenn einer neben mir is (ergo neben dem Auto) oder sowas... Geht aber einem Kumpel von mir auch so, also kann ich nicht ganz bescheuert sein :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
[...] Ich zum Beispiel habe den Tick alle geradzahlig kaufen zu müssen. So etwa Fertigsuppen, Salate usw. alles immer in geradzahliger Form.
Ausserdem habe ich noch die Macke immer alle "gleichseitig" tun zu müssen. So versuche ich wenn ich etwas anfasse mit gleicher Anzahl auch mit der anderen Hand anzufassen. (Beispiel Fernbedienung: Drücke ich mit Rechts die 1, muss ich darauf noch einmal irgendwas drücken mit der linken Hand)
Was noch? Auch zähle ich gerne Worte auf die Geradzahligkeit. Dafür benutze ich die Worterkennung im Handy (geistig!). So wäre der Name Zettt schlussendlich 93777. Zählt man diese Zahl zusammen erhält man weder ein geradzahliges Ergebnis noch eine gleichwertige Benutzung beider Hände, noch kann man durch die Zerledung (also 93 zuerst dann 77) irgendwie eine Waagschale herstellen.

Tja das Ganze ist schon wichtig für mich.
[...]

Lieber Zettt,

das klingt nach Zwanghaftigkeit/Neurose. Du solltest Dich psychatrisch untersuchen und behandeln lassen. Das ist eine ernste Krankheit, die schlimmer wird und irgendwann Dir Deine Selbstbestimmung völlig raubt. Dies ist kein Witz, ich mache keinen Scherz. Tu Dir einen Gefallen und ruf wenigstens einen Fachmann an und erzähl ihm davon. Er wird Dir zur Behandlung raten.

Viel Glück und gute Besserung wünscht
MacMark
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht das das alles in einer "Zwangsstörung" endet. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Tu Dir einen Gefallen und ruf wenigstens einen Fachmann an und erzähl ihm davon. Er wird Dir zur Behandlung raten.
Ja, und an der wird er dann verdienen. :D

Im Ernst: Der Uebergang von Gewohnheit zu Ritual zu Zwang ist ja fliessend, und schliesslich muss jeder sich fuer sich selbst ueberlegen, ob solche Eigenschaften ihn im taeglichen Leben zu sehr beeintraechtigen bzw. selbiges bestimmen, oder ob er damit zurecht kommt.

Wenn die Zwaenge allerdings bestaendig schlimmer, d.h. vereinnahmender werden, dann sollte einem das zu denken geben.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe mal eine Fernsehreportage über die von mir genannten Macken gesehen. Quintessenz davon war, das hat jeder, völlig normal, alles in Butter.
Das fiel mir aber gerade noch ein als ich den Telefonhörer schon in der Hand hielt.
(oder war's gestern als ich den Thread eröffnete?)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Spätestens wenn Du auch keine ungeraden Anzahlen von Macs oder Autos oder Häusern kaufst, also nur 2 oder 4 oder 6 oder ..., ist es echt zu spät ;)

Du kaufst also 2 Salate, auch wenn Du definitiv nur 1 brauchst? Sowas hat nicht jeder und das ist auch nicht völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person