• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schnäppchen bei ebay.de

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
warum investierst du nicht 200 euro mehr und hast ein neues, besseres, schnelleres macbook? das hat dann aber nur 13"
 

andi*h

Gast
hello,

was du natürlich auch noch machen könntest:
fahr (mit einem deiner eltern oder ein, zwei freunden hin (der sicherheit wegen ;)) und bezahl bar. ein kurztrip nach england ist heutzutage sehr günstig und selbst wenn du den preis draufrechnest bekommst du das book noch recht günstig ;)

lg, andi
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Lass es bleiben und sei nicht so blauäugig!
Es gibt genug Leute. die immer dein Bestes wollen...
Das riecht ganz stark nach Verarsche. Der Tipp mit Paypal war gut. Entweder er macht es oder tschüss! Fertig!
Bei solchen hochwertigen Gütern ist ebay mit Sicherheit nicht der richtig Weg - und wenn dann nur über seriöse Händler, evtl auch mal eine Privatperson.
Also Finger weg, 700 € sind ne Menge Geld!!!
 

Col. Sheppard

Gast
Ein Paypal Konto auf zu machen ist das mittlerweile Einfachste. Wenn er darauf nicht eingeht ist es wahrscheinlich ein unseriöser Verkäufer.

Ich habe damals einen Mac aus den USA gekauft (ebay) und da war PayPal kein ding. Ein paar Mail hin und her und schon waren wir im Geschäft. Für den nächsten Kauf solltest du aber die Zahlungsmodalitätn vorher ausmachen, dann klappt das auch.

Also erkläre ihm das du nur mit PayPal zahlen willst und wenn er das nich will, lass es!

Grüße
Marco

P.S.: ich glaube Western Union genießt große Beliebtheit in den Staaten und UK, wurde mir damals auch als erstes Angeboten.

P.P.S.: Was mich sehr an dem Angebot stört, dass es ausschlieslich nur nach Deutschland geliefert wird *kopfkratz*
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Western Union ist mir neben dem Sicherheitsaspekt auch schlicht zu teuer, bei 750 Euro Überweisung fallen bis zu 40 Euro Gebühren an......
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich fände die Idee, nach England zu fahren auch nicht schlecht. Kannst ja auch fliegen und dann nen Mietwagen nehmen. Rechne mal 100€ drauf, wenn du nen günstigen Flug bekommst ;) Ob deine Eltern diesen Spaß mitmachen, ist allerdings eine andere Frage :)

Sieh es mal so: Spare noch etwas und dann hole dir nen MacBook. Das reicht doch für den Anfang und dann siehste irgendwann weiter! Ich hab auch mit nem Mac mini angefangen, wenn es dich tröstet :)

Grüße,
Mario
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Auf dem Beleg den der Typ eingescant haben will, ist sicher die MTCN (Geldtransferkontrollnummer) drauf. So wie ich das verstanden habe, braucht man für den Empfang des Geldes nur die, egal an wen das Geld geschickt wurde... o_O

Link zu WesternUnion

Fazit: Finger weg!

Retuschiere doch einen Teil der MTCN, so dass er sieht, dass du zwar den Beleg hast, er aber nicht die vollständige Nummer hat und somit das Geld nicht abheben kann solange er das PB nicht versendet hat:cool:

Ehrlich gesagt, würde ich trotzdem die Finger davon lassen. Klingt alles sehr wischiwaschi.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
letta schrieb:
Retuschiere doch einen Teil der MTCN, so dass er sieht, dass du zwar den Beleg hast, er aber nicht die vollständige Nummer hat und somit das Geld nicht abheben kann solange er das PB nicht versendet hat:cool:

Naja, soweit so gut, aber was ist mit den 40 Euronen Gebühr? Zumal er doch dann zweimal überweisen muss. 80 Euros als Überweisungsgebühr ist doch heftig, oder?
Rechne dann noch das Porto drauf und du hast bald das Macbook!
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
true_joshua schrieb:
Naja, soweit so gut, aber was ist mit den 40 Euronen Gebühr? Zumal er doch dann zweimal überweisen muss. 80 Euros als Überweisungsgebühr ist doch heftig, oder?
Rechne dann noch das Porto drauf und du hast bald das Macbook!

Da hast du natürlich recht.

Spar stattdessen auf ein jungfräuliches Macbook und cancel die Sache mit dem ebay-PB.
Lieber noch etwas gedulden und daraufhin sparen statt Scherereien zu haben, oder?
 

Steppenwolf

Gast
letta schrieb:
Da hast du natürlich recht.

Spar stattdessen auf ein jungfräuliches Macbook und cancel die Sache mit dem ebay-PB.
Lieber noch etwas gedulden und daraufhin sparen statt Scherereien zu haben, oder?
Ich möchte mich noch einmal zu Wort melden ... Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, einfach einen eBay-Kaufvertrag "aufkündigen" zu wollen, weil man es sich nun doch anders überlegt hat (MacBook ...).

Lieber Scan1, du wirst es nicht gerne hören. Doch in diesem Sinn sollte ein 13-Jähriger besser nicht über so viel Geld verfügen können. Und bei eBay darfst du dich ohnehin nicht anmelden.

Die Beschreibung enthält grundsätzlich alle bedeutsamen Informationen - und die Aufforderung: "Contact me for payment and shipping details." - Das sollte der Käufer (der du überhaupt nicht sein darfst) in seinem eigenen Interesse tun.

Ich persönlich würde auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen (Rechtsschutzversicherung!). Da der Verkäufer allerdings in Großbritannien lebt, wird ihm das nicht möglich sein. Insofern wirst du aus der Sache noch einmal herauskommen.

Edit: Ich würde die Bezahlung eines so hohen Betrages über PayPal ebenfalls ablehnen. Schließlich kann der Käufer die Überweisung zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

civi

Gast
Ich muss hier den Verkäufer und ebay und Western Union in Schutz nehmen, denn noch ist hier gar nichts nachgewiesen.
Dass der Verkäufer nicht auf PayPal eingeht ist aber auch verständlich. Denn bevor er das Geld bekommt, muss es ja erstmal freigegeben werden. Und wenn das nicht geht, sitzt der Verkäufer ja auch erst mal ohne Powerbook UND OHNE Geld da. Eine Betrugsklage würde sich ja auch über Monate hinwegziehen und das auch noch ins Ausland.
So ist ja bei Mißtrauen auf der Seite des Verkäufers auch verständlich, dass er Western Union nutzen möchte - wobei ich mich frage, ob er nicht auch auf eine gewöhnliche internationale Überweisung eingehen würde: hier könnte man ja eine Anzahlung vereinbaren und der Rest wird dann bei Lieferung überwiesen. So hätten beide Parteien ja auch die Identität des anderen.

ebay sieht sich ja nur als Verkaufsplattform und kann im härtesten Fall nur einen Account und dessen Besitzer sperren.

Ein Bekannter von mir hat auch schon bei ebay international gehandelt und Geld über ebay verschickt. Das ging auch nach England. Und er hat den Artikel bekommen.

Wir halten fest:
die einzigen Dinge, die den Verkäufer verdächtiug machen sind das Bestehen auf Western Union und die Unstimmigkeit mit der RAM-Menge (1 GB auf den Bildern und 2 GB im Angebotstext).

Und an diejenigen, die vorschlagen, der Junge soll das Gerät persönlich abholen: was soll der Junge machen, wenn er wirklich verarscht worden wäre? Dann hätte er ja doch Geld rausgeschmissen (die Tickets).

Und zum Bieter: das mit den Zahlungsmodalitäten hätte man vor dem Gebot klären müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
civi schrieb:
Ein Bekannter von mir hat auch schon bei ebay international gehandelt und Geld über ebay verschickt. Das ging auch nach England. Und er hat den Artikel bekommen.
Es ist auch nicht alles, was aus dem Ausland kommt verdächtig. Ich habe neulich etwas aus der Ukraine ersteigert. Hat zwar etwas gedauert, kam aber ohne Probleme an.

Wir halten fest:
die einzigen Dinge, die den Verkäufer verdächtiug machen sind das Bestehen auf Western Union und die Unstimmigkeit mit der RAM-Menge (1 GB auf den Bildern und 2 GB im Angebotstext).

civi schrieb:
Und an diejenigen, die vorschlagen, der Junge soll das Gerät persönlich abholen: was soll der Junge machen, wenn er wirklich verarscht worden wäre? Dann hätte er ja doch Geld rausgeschmissen (die Tickets).
Dann hat er halt einen Kurztrip nach England gemacht. Ist doch sicher auch nicht so schlecht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
ALso, nur mal zur Info:

Ich habe gerade heute mein "altes" 17"-PowerBook 1.67 GHz mit 2 GB RAM, DL-DVD-Brenner und 16080*1050 Pixeln (Oktober 2005) fuer EUR 2.000 verkauft. Zusaetzlich dabei war ein zweites Netzteil und iLife 06, frei Haus geliefert mit einer gruendlichen Erklaerung aller Teile und der Zusage, dass die Kaeuferin bei Fragen von mir unterstuetzt wird (wir kennen uns). Ich habe sie natuerlich vorher auch auf die MacNews-Gebrauchtpreisliste aufmerksam gemacht. Es ist ein Deal zu beidseitiger Zufriedenheit, Win-Win.



Also, wenn der Verkaeufer tatsaechlich ein "neues" Powerbook dieser Version derart billig wuerde verschleudern wollen, dann muesste er schon ziemlich dumm sein. Ich glaube aber nicht, dass er dumm ist ... was nicht heisst, dass ich ihn fuer klug halte -- vielmehr halte ich ihn fuer schlau. Die Frage ist fuer mich nur, ob er schlau genug war und ist ...


Dubios ist die ganze Geschichte auf jeden Fall, egal was manche hier schreiben moegen.

Ein Verdacht ist durch die vielen komischen Umstaende gewiss gerechtfertigt:

• Nur nach Deutschland liefern wollen (warum?)

• WesternUnion (obwohl sie selbst davor warnen, im Voraus zu bezahlen etc.)

• Wieviel RAM ist's nun?

• "neues" PowerBook (wo doch LandPlage gleich mit ihrem scharfen Auge gesehen hat, dass die Kabelkappen fehlen; die Netzteile sind auch sehr offensichtlich benutzt, und was liegt denn da alles auf dem Desktop des "unbenutzten" Rechners herum?

• Auch Foto/Screenshot vom Infofenster beweist, dass er nicht "unbenutzt" ist! Aber es sind ja eh keine echten Bilder.

• Lauter verschiedene Umgebungen bei den Fotos, wie andere schon anmerkten.

Ich habe eben nochmal geschaut, ob da irgendwo ein Knopf ist, wo ich den Anbieter haette melden koennen, gab's leider nicht.


Und dann schaut mal, was die anderen 17!"-PowerBooks gleicher Baureihe bei eBay kosten ... nee nee nee.


Gruss, Tom
 

Steppenwolf

Gast
Bonobo schrieb:
Dubios ist die ganze Geschichte auf jeden Fall, egal was manche hier schreiben moegen.
Höflich, dass du meinen Namen wieder entfernt hast. o_O

Ich schrieb unter #57, dass ich diese Geschichte ebenfalls dubios finde (mit dem Hinweis auf das fehlerhafte Englisch). Dennoch hat sich auch Scan1 falsch verhalten (siehe #91), das sollte er für die Zukunft einfach im Hinterkopf behalten ... Denn kürzlich interessierte er sich für einen iPod eines chinesischen eBay-Mitglieds, eine ähnliche Geschichte.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Er ist 13! (i.W. dreizehn)
Dafür ist er doch ganz clever, aber eben auch etwas naiv und unerfahren.

Mein je, wie war ich mit 13 - keine Ahnung, aber wie Bonobo schon sagte, wir hatten es damals mit den Saurien zu tun, nicht mit Computern, Internet und ebay.
Seit wir alles wissen, dass der Tyrannosaurus Rex wohl ein grauslich ausehender aber harmloser Aasfresser war, hat die Jugend eh den Respekt vor den alten Dinobezwingern verloren :(

Nachtrag: Wenn man dem von Steppenwolf angegebenen Link folgt, dann zu ebay weitergeht landet man auf diesem Hinweis:
Originalton ebay schrieb:
Vermeiden Sie es, für die Bezahlung Ihrer eBay-Käufe Bargeldtransfer-Services wie Western Union oder MoneyGram zu verwenden oder eine vorbezahlte Kreditkarte eines anderen Mitglieds wieder aufzuladen. Diese Zahlungsmethoden sind nicht sicher genug, wenn Sie einen Verkäufer bezahlen, den Sie nicht kennen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
:oops: *zitter*

Ich dacht schon...will doch meinen G4 auch noch in naher Zukunft verkaufen...und noch 1600 Euro dafuer einnehmen.

@Tom: Na da hast du ja einen guten Preis ausgehandelt ;) .

@cws: lol :D . Eigentlich bin ich ja froh, dass ich nicht mit den Sauriern kaempfen muss, die Macs sind da etwas einfacher zu zaehmen :D .

Wieso redet ihr jetzt so viel ueber sein Alter :( .
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
high-end-freak schrieb:
Wieso redet ihr jetzt so viel ueber sein Alter :( .

Uiii, das war jetzt hmmm

Nun man darf mit 13 Fehler machen, die man mir schwerlich nachsehen würde.
Gilt auch noch, wenn man so 2-naja Jahre älter ist. Das soll natürlich keine Aufforderung sein. Man darf auch unter 18 vernunftig sein, sollte man wohl auch. ;)
Das ist wohl auch ok?
 

Steppenwolf

Gast
high-end-freak schrieb:
Wieso redet ihr jetzt so viel ueber sein Alter :( .
Ich denke, dass der Gesetzgeber durchaus nicht falsch liegt, wenn er einen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Geschäftsfähigkeit unterstellt.

Das Beispiel macht deutlich, dass dem Käufer doch ein bisschen der Überblick fehlte.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich hab damals als ich unbedingt nen billigeres powerbook haben wollte auch mehrere dubiose auktionen gesehen, bzw. mitgesteigert. allesamt waren 1. aus great britain, 2. wollte der verkäufer dass ich per western union überweise 3. waren die dinger extrem unter preis und der verkäufer wollte es so.

fällt euch was auf? ;)

ich hab dann einfach nich mehr geanwortet (hatte es bei einem drauf ankommen lassen) und es gab nie ne schlechte bewertung oder sowas...