Es ist wohl ziemlich schwer einen Fehler festzustellen, von dem man nicht weiß, dass es ihn gibt und der anscheinend nicht jedes Gerät betrifft.
Kommt ganz stark den Fehler an. Samsung hat bisher nicht gesagt, was tatsächlich der Fehler ist. Ich vermute mal, dass er nicht einfach zu detektieren ist, sonst wäre das so wohl nicht passiert. Wer weiß, hat Samsung gar nicht die Ursache richtig identizieren können. Das würde zumindest erklären, warum sie Geräte ausgeliefert haben, die immer noch problematisch sind.
Mein Einwand bezog sich auch eher auf deine These, dass ein Fehler, der dazu führt, dass von 25000 eines in Flammen aufgeht, schwer detektierbar sei. Und das ist definitiv nicht richtig... es ist spezifisch für den Fehler.
Übrigens ist es auch falsch, anzunehmen, dass der Fehler auch nur bei 1 von 25000 Geräten vorliegt, weil eben nur auch eines in Flammen aufgegangen ist. Der Fehler kann, und es ist extrem wahrscheinlich dass dies auch der Fall ist, bei weit mehr Geräten vorliegen. Diese sind nur nicht in Flammen aufgegangen.
Achtung, Autovergleich: Wenn ein Auto stark abgefahrene Reifen hat, kann es passieren, dass dieser Reifen bei höheren Belastungen platzt. Der Rückschluss, dass die Anzahl Autos mit geplatzten Reifen auch die Anzahl der Autos mit stark abgefahrenen Reifen ist, ist allerdings falsch, daher nur ein Bruchteil der abgefahrenen Reifen tatsächlich platzt. Daher... wenn 1 von 25000 Note 7 in Flammen aufgegangen ist, heißt das nicht, dass 24999 in Ordnung waren.
Übrigens auch ein Beispiel für die Schwierigkeit der Detektierbarkeit des Fehlers. Das ein stark abgefahrener Reifen platzt, ist sehr selten, vielleicht liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei 1 zu 25000. Trotzdem ist es extrem einfach, diesen Fehler zu detektieren... man muss nur die Profiltiefe messen.
Wenn von 25k 24.999 geprüft werden und alle perfekt laufen und das 25t ste den Akkufehler hat, dann ist das einfach Pech.
Naja, wenn 24999 geprüft wurden, dann hätte auch das 25000ste geprüft werden müssen.
Edit:
die NY times berichtet, dass Samsung immer noch nicht die Ursache des Problems kennt und die spontanen Entzündung nicht reproduzieren können:
http://www.nytimes.com/2016/10/12/business/international/samsung-galaxy-note7-terminated.html?_r=3
Wenn das stimmt, hat man offenbar ins blaue hinein den Akku verantwortlich gemacht und ausgetauscht...
Und ja, bei Apple gab es das auch. Bei dem Fehlercode 52 (war das 52?) hatte Apple ja auch das iPhone ungefragt lahm gelegt.
Der Sachverhalt ist doch ein völlig anderer. Das eine ist das gezielte Abschalten per Remote, das andere war eine Folge eines gescheiterten Updates weil die Touch-ID Einheit nicht original ist. Wurde doch auch gefixt.
Nichtsdestotrotz hat Apple ebenfalls die Möglichkeit... sie mussten es nur noch nicht anwenden.