• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung stellt Produktion des Galaxy Note 7 endgültig ein

Mitglied 105235

Gast
Also zumindest bis zum Note 4 weiß ich, dass das iPhone immer nach dem Note angekündigt wurde. Die Präsentation des Note lag immer zw. Ende August/Anfang September.
Ist Ansichtssache.

Geht man einfach nach den Kalender so hast du recht, schaut man was zu erst da war so stellte Samsung immer erst nach Apple seine neuen Geräte vor.

iPhone 2G (2007)
iPhone 3G (2008) -> SG GT-i7500 (2009)
iPhone 3Gs (2009) -> SGS (2010)
iPhone 4 (2010) -> SGS 2 (2011)
iPhone 4s (2011) -> SGS 3 (2012)
iPhone 5 (2012) -> SGS 4 (2013)
iPhone 5s (2013) -> SGS 5 (2014)
iPhone 6 (2014) -> SGS 6 (2015)
iPhone 6s (2015) -> SGS 7 (2016) -> Note 7 (2016)
iPhone 7 (2016) -> SGS 8 (2017)

Die Note Reihe ist für mich nur eine Logisch Weiterentwicklung zu zu der normalen SGS Variante.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was ich bedenklich finde ist, das einige Note 7 User nun irgend welche Tools installieren, welche einen eventuellen Fernzugriff seitens Samsung unterbinden sollen.

Der ungefragte Fernzugriff ist interessant und die Tools auch ;)

Gibt es den Zugriff bei Apple eigentlich auch?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Zumindest soll es sowas beim Note 7 gegeben haben, um die Akkuladung auf 60% zu beschränken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich denke, dass in ein paar Monaten alles wieder vergessen ist und sollte im Jahr 2017 wirklich ein Note 8 auf den Markt kommen, wird sich niemand um damalige Probleme scheren.
Wollen wir wetten, dass einerseits Samsung selbst das Thema bei der Vorstellung eines möglichen Note 8 (wenn nicht sogar des SGS8) erwähnen wird und dass auch die Medien das Thema spätestens dann wieder aufgreifen werden (hoffentlich im Sinne von "Samsung hat aus dem Fehler im vergangenen Jahr gelernt" o.ä.)?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jetzt kommt auch noch ein ungefragter Fernzugriff ans Tageslicht? Oder ist soetwas üblich?

Samsung tut wirklich alles, um den Ruf zu ruinieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ottomane

So wie ich das laß, gab Samsung für Note 7 ein Update frei, was die maximale Ladung auf 60% beschränkte. Man wusste dann noch nicht, ob das Ganze nicht doch mit den Akkus selbst zutun hatte. Ein weiterer Vorteil war, das man beim Aufladen bei den Austauschgeräten eine grüne Batterie im Sperrbildschirm abgebildet bekam und somit die Geräte auseinanderhalten konnte.

http://winfuture.de/news,93979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sollten nicht, können aber schon. Wenn bei 1:25.000 Note 7 der Fehler auftritt, dann ist das verdammt wenig und schwer zu entdecken.

Deine erwähnten 1:25000 beziehen sich auf die Eintrittswahrscheinlichkeit der Selbstentzündung unter Praxisbedingungen. Das ist aber völlig unabhängig davon, ob der Fehler einfach oder schwer zu detektieren ist, denn es muss nicht die Selbstenzündung an sich detektiert werden, sondern es genügt, die Ursachen, die zu der Entzündung führen KÖNNEN, zu detektieren.

Läge es bsp. an einer defekten Trennschicht zwischen Anode und Kathode im Akku, die dann in der Praxis in 1:25000 Fällen die Entzündung verursacht, kann man diese sicherlich sehr leicht detektieren, in dem man die Akkus röntgt und so die Trennschicht auf Beschädigungen überprüft.
Also beim Note 7 wird dies bestimmt nicht der Fall gewesen sein... es soll nur als Beispiel dienen, dass nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen Eintrittswahrscheinlichkeit eines Defekts und der Schwierigkeit diesen in der QS zu entdecken, gibt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Jetzt kommt auch noch ein ungefragter Fernzugriff ans Tageslicht? Oder ist soetwas üblich?

Samsung tut wirklich alles, um den Ruf zu ruinieren.
Kommt mir nicht so vor, die haben gehandelt.

Ich stelle mir das grad bei Apple vor, erstmal 2 Monate Schweigen und dann soll man manuell bei 60% den Stecker ziehen :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist Ansichtssache.

Geht man einfach nach den Kalender so hast du recht, schaut man was zu erst da war so stellte Samsung immer erst nach Apple seine neuen Geräte vor.
Es geht um's Note, nicht um's S, von daher ist das keine Ansichtssache, aber ist doch eh wumpe. Ein paar Tage hin oder her sind in der Präsentation sind eh irrelevant, da niemand in der kurzen Zeit etwas drastisch ändern könnte. Da müssen schon mehrere Wochen/Monate dazwischen liegen.

Der ungefragte Fernzugriff ist interessant und die Tools auch ;)

Gibt es den Zugriff bei Apple eigentlich auch?
So wie ich das verstanden habe, hat Samsung ein Sicherheitsupdate für das Note 7 geliefert, welches die maximale Akkulaufzeit auf 60 oder 70% beschränkt.

Und ja, bei Apple gab es das auch. Bei dem Fehlercode 52 (war das 52?) hatte Apple ja auch das iPhone ungefragt lahm gelegt.

Wollen wir wetten, dass einerseits Samsung selbst das Thema bei der Vorstellung eines möglichen Note 8 (wenn nicht sogar des SGS8) erwähnen wird und dass auch die Medien das Thema spätestens dann wieder aufgreifen werden (hoffentlich im Sinne von "Samsung hat aus dem Fehler im vergangenen Jahr gelernt" o.ä.)?
Davon gehe ich aus, aber ich meinte eher, dass die Bevölkerung das ziemlich schnell vergessen wird.
Deine erwähnten 1:25000 beziehen sich auf die Eintrittswahrscheinlichkeit der Selbstentzündung unter Praxisbedingungen. Das ist aber völlig unabhängig davon, ob der Fehler einfach oder schwer zu detektieren ist, denn es muss nicht die Selbstenzündung an sich detektiert werden, sondern es genügt, die Ursachen, die zu der Entzündung führen KÖNNEN, zu detektieren.
Von was rede ich denn?
Es ist wohl ziemlich schwer einen Fehler festzustellen, von dem man nicht weiß, dass es ihn gibt und der anscheinend nicht jedes Gerät betrifft. Wenn von 25k 24.999 geprüft werden und alle perfekt laufen und das 25t ste den Akkufehler hat, dann ist das einfach Pech. Im Falle der ersten Akkus war es ja so, dass durch einen Produktionsfehler Anode und Katode zu dicht aneinander gepresst wurden, weswegen Samsung die Produktion der Akkus komplett an Drittzulieferer weiter gegeben hatte. Bestimmte Dinge erkennt man in der Qualitätskontrolle nicht, sondern erst in längerer Praxis. Da kann man prüfen bis man schwarz wird und da kann ich dir hunderte Beispiele nennen, die der Qualitätskontrolle entgangen sind.

Nochmal zum Thema vergessen... Das Samsung Galaxy S3 hatte ja nach einiger Zeit mit dem Sudden Death Problem zu kämpfen. Das ging ebenso durch alle Medien, war aber beim S4 komplett vergessen, da es ja ein neues Modell war und hat der S Reihe in keinster Weise geschadet.
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht um's Note, nicht um's S, von daher ist das keine Ansichtssache,
Hast du mehr gelesen als die ersten 3 Zeilen?

iPhone 2G (2007)
........

Die Note Reihe ist für mich nur eine Logisch Weiterentwicklung zu zu der normalen SGS Variante.
Samsung sieht das vermutlich mittlerweile ähnlich und hätten ja sogar die Nummern angepasst.

SGS 7 sowie SGS 7 Edge sind im Frühjahr gekommen und nun hätte das Note 7 kommen sollen.

Aber wie du selbst sagst
aber ist doch eh wumpe. Ein paar Tage hin oder her sind in der Präsentation sind eh irrelevant, da niemand in der kurzen Zeit etwas drastisch ändern könnte. Da müssen schon mehrere Wochen/Monate dazwischen liegen.

Ich selbst habe bei meinen ersten Beitrag hier auch nie den Zugzwang von Samsung auf Apple (oder umgekehrt) gemeint mit den Note 7. Sondern den Zugzwang den sich die Hersteller selber geben, weil sonst ihre Investoren sie an der Börse abstrafen. Ein 2 Jahres Rückmus würde der Branche nicht schaden und dann wären die Unterschiede zu den Vorgängerversionen auch größer.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Jetzt kommt auch noch ein ungefragter Fernzugriff ans Tageslicht? Oder ist soetwas üblich?

Samsung tut wirklich alles, um den Ruf zu ruinieren.

Schon vor Jahren gingen Aufschreie durchs Netz, als bekannt wurde, dass Amazon nachträglich ebooks von den eReadern löschen kann.

Dann wurde auch bekannt, dass Apple ebenfalls die Möglichkeit hat, aus der Ferne ungefragt Apps zu löschen. Bei Android besteht diese Möglichkeit ebenfalls.

Das Ganze ist also nichts neues, es ist bei allen Systemen möglich und im Laufe der Zeit auch widerstandslos hingenommen worden.

In diesem Fall diente es ja auch eher noch der Sicherheit. Ich glaube, hier nun eine zusätzliche Rufschädigungen konstruieren zu wollen, ist etwas daneben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es ist wohl ziemlich schwer einen Fehler festzustellen, von dem man nicht weiß, dass es ihn gibt und der anscheinend nicht jedes Gerät betrifft.
Kommt ganz stark den Fehler an. Samsung hat bisher nicht gesagt, was tatsächlich der Fehler ist. Ich vermute mal, dass er nicht einfach zu detektieren ist, sonst wäre das so wohl nicht passiert. Wer weiß, hat Samsung gar nicht die Ursache richtig identizieren können. Das würde zumindest erklären, warum sie Geräte ausgeliefert haben, die immer noch problematisch sind.

Mein Einwand bezog sich auch eher auf deine These, dass ein Fehler, der dazu führt, dass von 25000 eines in Flammen aufgeht, schwer detektierbar sei. Und das ist definitiv nicht richtig... es ist spezifisch für den Fehler.

Übrigens ist es auch falsch, anzunehmen, dass der Fehler auch nur bei 1 von 25000 Geräten vorliegt, weil eben nur auch eines in Flammen aufgegangen ist. Der Fehler kann, und es ist extrem wahrscheinlich dass dies auch der Fall ist, bei weit mehr Geräten vorliegen. Diese sind nur nicht in Flammen aufgegangen.

Achtung, Autovergleich: Wenn ein Auto stark abgefahrene Reifen hat, kann es passieren, dass dieser Reifen bei höheren Belastungen platzt. Der Rückschluss, dass die Anzahl Autos mit geplatzten Reifen auch die Anzahl der Autos mit stark abgefahrenen Reifen ist, ist allerdings falsch, daher nur ein Bruchteil der abgefahrenen Reifen tatsächlich platzt. Daher... wenn 1 von 25000 Note 7 in Flammen aufgegangen ist, heißt das nicht, dass 24999 in Ordnung waren.

Übrigens auch ein Beispiel für die Schwierigkeit der Detektierbarkeit des Fehlers. Das ein stark abgefahrener Reifen platzt, ist sehr selten, vielleicht liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei 1 zu 25000. Trotzdem ist es extrem einfach, diesen Fehler zu detektieren... man muss nur die Profiltiefe messen.

Wenn von 25k 24.999 geprüft werden und alle perfekt laufen und das 25t ste den Akkufehler hat, dann ist das einfach Pech.
Naja, wenn 24999 geprüft wurden, dann hätte auch das 25000ste geprüft werden müssen.

Edit:
die NY times berichtet, dass Samsung immer noch nicht die Ursache des Problems kennt und die spontanen Entzündung nicht reproduzieren können: http://www.nytimes.com/2016/10/12/business/international/samsung-galaxy-note7-terminated.html?_r=3
Wenn das stimmt, hat man offenbar ins blaue hinein den Akku verantwortlich gemacht und ausgetauscht...

Und ja, bei Apple gab es das auch. Bei dem Fehlercode 52 (war das 52?) hatte Apple ja auch das iPhone ungefragt lahm gelegt.

Der Sachverhalt ist doch ein völlig anderer. Das eine ist das gezielte Abschalten per Remote, das andere war eine Folge eines gescheiterten Updates weil die Touch-ID Einheit nicht original ist. Wurde doch auch gefixt.

Nichtsdestotrotz hat Apple ebenfalls die Möglichkeit... sie mussten es nur noch nicht anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wenn das stimmt, hat man offenbar ins blaue hinein den Akku verantwortlich gemacht und ausgetauscht...
Was die ganze Austauschaktion noch mehr zu einer vollkommen Farce werden lässt. Das ist ja dann schon fast fahrlässig…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Samsung sollte sich aus diesem Markt am besten ganz verabschieden und den anderen Kram weiterbauen :-D
 
  • Like
Reaktionen: herz3272

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das schlimme an der Sache ist unter anderem, dass ein ganzes Marktsegment von Samsung nicht mehr bedient werden kann. Denn so wie ich Gelsen hatte, gibt es doch wohl eine Feste Käuferschicht für dieses Produkt.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass Samsung den Fehler findet und nachbessert. Das Note7 einzustellen ist schon eine Hausnummer.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Samsung hat die Prognose für das letzte Quartal sowie die 2 folgenden aktualsiert, der Gewinn wird nun rund 5 Mrd Euro niedriger erwartet als vor dem Note 7 Desaster.

5 Mrd Euro sind zwar ne Menge Geld, aber wichtiger für Samsung wird es sein, dass das Debakel keine Langzeitfolgen hat. Man wird es spätestens beim S8 sehen.

Ich bin auch gespannt, wer davon profitieren wird. Es wird immer Apple genannt, allerdings dürfte dies auch Chancen für die Android Hersteller bieten, im Premiumbereich anzugreifen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Samsung hat die Prognose für das letzte Quartal sowie die 2 folgenden aktualsiert, der Gewinn wird nun rund 5 Mrd Euro niedriger erwartet als vor dem Note 7 Desaster.
5 Mrd? Heute Morgen habe ich noch was von 2,1 Mrd gehört.