• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung stellt Produktion des Galaxy Note 7 endgültig ein

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Nach zahlreichen Berichten über in Flammen aufgehende Samsung Galaxy Note 7 Smartphones hat der koreanische Hersteller nun den Stecker gezogen und stellt die Produktion des problemhaften Handsets endgültig ein. In einer Stellungnahme stellt Samsung die Sicherheit seiner Kunden an höchste Stelle.

Zusätzlich hat Samsung eine Warnung an Besitzer der Geräte herausgegeben, diese nicht mehr in Betrieb zu nehmen und noch im Betrieb befindliche Geräte sofort auszuschalten. Wer ein Galaxy Note 7 besitzt kann dieses entweder gegen ein anderes Modell von Samsung tauschen, oder sein Geld zurückbekommen. Wie der konkrete Rücknahme-Prozess aussieht, wird Samsung laut eigener Auskunft in Kürze bekanntgeben.

Samsung geht damit den einzig sinnvollen Schritt, weiteren Imageschaden vom Unternehmen abzuwenden. Bereits Anfang September gab es eine erste Rückrufaktion. Die Geräte wurden gegen vermeintlich sichere ausgetauscht. Als aber zunehmend Berichte über in Flammen aufgehende Austausch-Geräte die Runde machten, wurde die Luft für den südkoreanischen Megakonzern dünner.

Auch die Börse reagierte inzwischen auf die Lage. Die Samsung-Aktie fiel in den Mittagsstunden zeitweilig um 20% während Apple aus dem Desaster um das Smartphone durchaus auch Kapital schlagen könnte die Aktie hatten einen leichten Anstieg zu verzeichnen. (Quelle: www.boerse.de)

Via: CultOfMac, Foto: CultOfMac

Hier die Mitteilung von Samsung per Twitter:

Wichtige Information für alle Samsung Galaxy #Note7 Besitzer! https://t.co/4126c66WDW pic.twitter.com/56xuwyKMvQ

— Samsung Deutschland (@SamsungDE) October 11, 2016

zurück zum Magazin...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich habe mir gerade den dazu passenden Thread in meinem ehemalig besuchten Forum durchgelesen ( war selber jahrelang Androide). Die User dort sind wirklich emotional getroffen. Das wäre hier aber wahrscheinlich genau so. Die können einem schon fast leid tun.
Nichts desto trotz, der Name "Note " als Produkt Linie dürfte nun verbrannt sein. (Ui schlechter Kalauer )
 

Mitglied 105235

Gast
So etwas passiert leider wenn man sich den Druck eines Jährlichen Zyklus beugen muss. Der Akku der verwendet wird, war noch nicht ausgereift genug. Vielleicht bringt das die Ganze Branche ein wenig wieder in die Richtige Richtung was Entwicklung und Test angeht.

Ich habe mir gerade den dazu passenden Thread in meinem ehemalig besuchten Forum durchgelesen ( war selber jahrelang Androide). Die User dort sind wirklich emotional getroffen. Das wäre hier aber wahrscheinlich genau so. Die können einem schon fast leid tun.
Der Unterschied dürfte nur sein, wir bedauern auch das was Samsung da passiert ist. Den so etwas wünscht man keinen Unternehmen, würde so etwas Apple passieren wäre das Android Forum voll mit Hetze gegen Apple.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Finde ich gut was Samsung da macht. Das war der einzig richtige Schritt. Schon nachdem bekannt wurde, dass ein ausgetauschtes Gerät in einem Flieger Feuer gefangen hat, dachte (bzw. hoffte ich mir), dass Samsung die Reißleine ziehen wird.

Bin sehr gespannt darauf, ob im nächsten Jahr eine neue Version des Note kommt, oder ob sie es erstmal ruhen lassen. Schade wäre jedenfalls wenn nicht. Das Note war und ist immer noch ein Vorzeigeprodukt von Samsung, hat in vielen Dingen Maßstäbe gesetzt und den Weg für sämtliche andere Firmen in Sachen Phablets eingeleitet.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Vielleicht bringt das die Ganze Branche ein wenig wieder in die Richtige Richtung was Entwicklung und Test angeht.


Träum weiter ;) Die Fraktion „Schneller-Höher-Weiter“ wird sich nicht ändern. Der Mensch vergisst sehr schnell und schwups geht die Entwicklung weiter und weiter und weiter. Bananentester sind wir doch schon lange. Schlussendlich sind wir alle selber schuld. Wir müssen auch immer das Neueste und vermeintlich Beste in Besitz nehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
würde so etwas Apple passieren wäre das Android Forum voll mit Hetze gegen Apple.[/QUOTE]

Ich komme ja aus dem Motorola Lager. Da ging es etwas gesitteter zu. Da ging es mehr um das Aussehen der Telefone, nicht so wer hat den größten. Das Android war eh Vanilla.
Aber hier fühl ich mich schon gut aufgehoben.
 

Mitglied 105235

Gast
Träumen darf man ja ^^


edit:
Ich komme ja aus dem Motorola Lager. Da ging es etwas gesitteter zu. Da ging es mehr um das Aussehen der Telefone, nicht so wer hat den größten. Das Android war eh Vanilla.
Aber hier fühl ich mich schon gut aufgehoben.
Das kann natürlich sein, das es im Motorola Lager anders zu geht.


Ich hoffe stark für den Wettbewerb, das das Samsung Galaxy S8 und S8 Edge diese Note7 Geschichte wieder gut ausbügeln kann. Fehler können passieren, das wichtigste ist das daraus gelernt wird.

  • iPhone 3G Crackgate, fürs 3Gs wurde ein andere Kunststoff verwendet bzw. der Kunststoff wurde anders zusammen gestellt.
  • iPhone 4 Antennagate, fürs 4s gab es ein neues Antennen desgint.
  • iPhone 5 Scuffgate, beim 5s gab es dann kein Schwarz mehr.
  • iPhone 6 Bandgate und resultat für das 6s war Innen das Gehäuse wurde anders designt und ein anderen Alu wurde verwendet.
Nun hat Samsung einen größeren Gate mit den Akku bei Note 7, man kann nur hoffen das entsprechend alles in Bewegung gesetzt wird. Das für das S8 und S8 Edge der Akku komplett überarbeitet wird oder eine alternative Lösung die etwas bringt kommen wird.

Den wenn wir ehrlich sind ist von den Verkaufszahlen her nur Samsung in der Lage mit ihren Flaggschiffen Apple das Wasser zureichen, würde das nun als Mitbewerber Wegbrechen. So könnten wir sehr lange auf Innovationen von Apple warten, den der Zugzwang wäre komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich finde die Geschichte grundsätzlich schade, auch wenn ich in dieser Phase meines Lebens eher den Apple-Produkten zugetan bin.
Ich hatte das Note 7 auf der IFA in der Hand und muss sagen, dass es ein sehr schönes Gerät ist und ganz sicher für OS-Weltenbummler eine Alternative.

Schade finde ich es um ein schönes Stück Technik und auch um ein Stückchen Konkurrenzprodukt, welches in der Lage gewesen wäre, die Messlatte hoch zu hängen.

Diverse Gates hat ja jede Firma, aber das Dingens hier ist schon eine erstaunliche Geschichte im mobilen Computing.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es jeden erwischen könnte. Auch Apple...
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Der Unterschied dürfte nur sein, wir bedauern auch das was Samsung da passiert ist. Den so etwas wünscht man keinen Unternehmen, würde so etwas Apple passieren wäre das Android Forum voll mit Hetze gegen Apple.

Das ist jetzt aber üble Nachrede:rolleyes::rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein logischer Schritt. Vermutlich wird auch die Bezeichnung "Note" bei der Galaxy-Linie nicht mehr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das Problem bei Kopisten ist meist immer, das sie irgendwann des kopistendaseins überdrüssig sind. Aber dennoch dem vermeintlichen "original" hinterherhecheln und dann wie jetzt unbedingt, auf teufel komm raus, vor dem "Original" etwas auf den Markt schmeißen, zu schnell zusammengeschustert und zu schnell als gut abgehakt.
Viel schlimmer finde ich, das sie nicht in der Lage waren den Fehler zu finden und dann sustauschgeräte auslieferten die diesen Fehler ebenfalls aufwiesen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich finde es merkwürdig gleich das Handymodell einzustampfen, waren nicht nur die Geräte mit Samsung SDI Akku betroffen und die von drittherstellern nicht? Wenn nicht das Handy sondern nur der Akku Fehlerhaft ist würde ich einen "Schritt zurück" machen und gewöhnliche Lithium Ionen Akkus verwenden und keine Lipos, die sind insbesondere was die Lebensdauer betrifft einfach noch nicht ausgereift.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
wirklich schade, insbesondere weil das Note 7 im Phablet-Bereich neue Maßstäbe setzen konnte.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich finde es merkwürdig gleich das Handymodell einzustampfen, waren nicht nur die Geräte mit Samsung SDI Akku betroffen und die von drittherstellern nicht? Wenn nicht das Handy sondern nur der Akku Fehlerhaft ist würde ich einen "Schritt zurück" machen und gewöhnliche Lithium Ionen Akkus verwenden und keine Lipos, die sind insbesondere was die Lebensdauer betrifft einfach noch nicht ausgereift.

Wahrscheinlich ist der Image-Schaden einfach zu groß. Sie haben es ja versucht mit der ersten Rückrufaktion.
Da es da aber nicht besser wurde, ist das aus Marketing-Sicht sicher ein Super-Gau.

Man muss ja als Maßstab als Käufer eigentlich den durchschnittlich informierten Konsumenten nehmen, der nicht jeden Tag in Technik-Foren unterwegs ist. Bei dem werden, sobald er "Note 7" auf einem Schild stehen sieht, sicherlich die Alarmglocken läuten, da er von den Explosionen sicherlich durch Zeitung, (war es nicht sogar in der Tagesschau?) mitbekommen hat.
Den interessiert dann im Zweifel nicht mehr, was im kleiner Gedruckten über den Akku steht.

Interessant wird daher sein, wie Samsung mit der Note-Serie verfahren wird, dh ob es nächstes Jahr ein Note 8 geben wird, oder ob es zu einem Rebranding für die Phablets kommt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das Problem bei Kopisten ist meist immer, das sie irgendwann des kopistendaseins überdrüssig sind. Aber dennoch dem vermeintlichen "original" hinterherhecheln und dann wie jetzt unbedingt, auf teufel komm raus, vor dem "Original" etwas auf den Markt schmeißen, zu schnell zusammengeschustert und zu schnell als gut abgehakt.
Viel schlimmer finde ich, das sie nicht in der Lage waren den Fehler zu finden und dann sustauschgeräte auslieferten die diesen Fehler ebenfalls aufwiesen.

Ein Original, was ist denn das Original, Apple mit Smartphone, Motorola mit Handys oder Samsung mit Phablets?
 
  • Like
Reaktionen: herz3272

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich finde es merkwürdig gleich das Handymodell einzustampfen, waren nicht nur die Geräte mit Samsung SDI Akku betroffen und die von drittherstellern nicht? Wenn nicht das Handy sondern nur der Akku Fehlerhaft ist würde ich einen "Schritt zurück" machen und gewöhnliche Lithium Ionen Akkus verwenden und keine Lipos, die sind insbesondere was die Lebensdauer betrifft einfach noch nicht ausgereift.

Ich habe gelesen, dass Samsung wohl zu viel Akkukapazität auf zu wenig Raum gestopft hat und der Akku deswegen stark erhitzte und in Brand geraten ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ganz schön starker Tobak, was da passierte. Und nun immerhin eine konsequente Entscheidung von Samsung.

Da sollte nur keiner zu auffällig mit dem Finger auf die zeigen. Das ist nicht irgendeine Krümelbude.

Das zeigt, das jeden bei neueren Produktentwicklungen (hier eben eigener Akku) einem auch mal schnell was um die Ohren fliegen kann.

Gestern Boeing mit dem Dreamliner, deren Akkus sich an den APUs in den Selbstgrillmodus bis zum Flugzeugbrand schalteten, heute Samsung und morgen wer auch immer.

Die Technologie ist nicht ohne und kann führende Weltkonzerne treffen.

Kein Grund, Apple oder wen auch immer als völlig immun gegen so etwas zu deklarieren. Was zum Glück auch nur wenige versuchen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe gelesen, dass Samsung wohl zu viel Akkukapazität auf zu wenig Raum gestopft hat und der Akku deswegen stark erhitzte und in Brand geraten ist.

Ist das so? War der Akku denn eine komplette Neuentwicklung?

Wer stellt die Akkus für Apple her bzw. entwickelt sie, das macht Apple ja wohl nicht selbst?

Samsung Displays und andere Bauteile stecken ja in Smartphones ganz vieler Hersteller.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist jetzt aber üble Nachrede:rolleyes::rolleyes:
Es langt wenn ich mir die Kommentare auf Mobilegeeks und Co ansehe bei den Artikel wo es zum Beispiel heißt Sammelklage gegen Apple. Bandgate etc. etc.

Sofort wird gegen Apple geschossen und gehetz, schau man sich die Kommentare zum Beispiel nun zu den Rückruf von den Note7 hier an sieht man deutlich einen Unterschied. Keiner (oder nur wenige) wünschen einen Mitbewerber so etwas.

Viel schlimmer finde ich, das sie nicht in der Lage waren den Fehler zu finden und dann sustauschgeräte auslieferten die diesen Fehler ebenfalls aufwiesen.
Bin mir nun nicht sicher (und auch zu faul zum googeln) aber Apple ist da auch nicht wirklich besser.

Ich habe gelesen, dass Samsung wohl zu viel Akkukapazität auf zu wenig Raum gestopft hat und der Akku deswegen stark erhitzte und in Brand geraten ist.
An den Fastcharge kann es nicht auch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: