Samsung stellt Produktion des Galaxy Note 7 endgültig ein

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Inklusive aller Kosten und Umsatzverluste wird von einem Schaden von 17 Milliarden $ ausgegangen.
Selbst für ein Weltunternehmen wie Samsung kein Pappenstiel.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ohne generell irgendwelche Zahlen zu wissen, so bin ich überzeugt das dies nicht stimmen kann.

Samsung stellt auch Sachen noch her, da kostet die Entwicklung eines Produktes schon so viel wie vermutlich die Gesamten Entwicklungskosten aller Ihrer Smartphones zusammen.

Es ist wohl schon so, dass Samsung ca. die Hälfte an Umsatz mit ihren Handys, oder wie sie es nennen Mobile Communications "IM", macht, siehe dazu Quartalsbericht 2/2016, oder zusammengefasst:
https://allaboutsamsung.de/2016/07/...samsung-dem-galaxy-s7-sei-dank/#more-39930857

Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass es den Konzern nicht zerreißen wird, da das Note auch nur einen Teil des IM ausmacht. Tragende Modelle sind das S7 und S7 Edge. Dazu kommen dann noch die "Discounter-Smartphones".
Einen riesigen Schaden (vor allem für das Image) kann man wohl kaum bestreiten, aber die wuppen das schon :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Finde ich 'ne ziemlich engstirnige, zumal völlig aus der Luft gegriffene, Aussage. Jeder kann hier das Gegenteil behaupten und (unbelegt) schreiben, dass Apple-Kommentare im Internet mit Abstand die Asozialsten sind.
Bezüglich unbelegt, habe ich dir eine Quelle (Mobilegeeks.de) geben wo du nur hinschauen musst. Die Artikel selbst sind gut und weitgehendst auch Neutral geschrieben, außer ein bestimmter Redakteur schreibt gerade (da könnte Apple auch den heiligen Gral der Smartphones herausbringen und dieser Redakteur würde würde immer noch den Artikel mit Absicht negativ schreiben), daher würde ich nun diese Seite nun mal nicht als Pro Android Seite und Contra Apple Seite abstempeln, sondern als Neutral. Die Kommentar Boxen sind relativ leer, wenn Apple etwas gut macht aber wehe da geht mal etwas schief. Sofort kommen die Typischen Anti Apple Kommentare, wenn bei den Androiden vor allen Samsung Geräten etwas mal schief läuft sind die Boxen auch relativ leer.

Natürlich gibt es auch User die Apple über alles stellen und gegen Android, Windows etc sofort sind. Diese tummeln sich zum Glück überwiegend nicht auf Apfeltalk rum sondern auf Seiten wie iFun/iPhone-Ticker. Dort sind aber auch schon die Artikel so verfasst, das sie gegen die anderen Plattformen sind und für Apple.

Es ist wohl schon so, dass Samsung ca. die Hälfte an Umsatz mit ihren Handys, oder wie sie es nennen Mobile Communications "IM", macht, siehe dazu Quartalsbericht 2/2016, oder zusammengefasst:
https://allaboutsamsung.de/2016/07/...samsung-dem-galaxy-s7-sei-dank/#more-39930857
Danke für den Link, hätte ich ja nicht gedacht.

Mir ist nun aber auch klar warum das so ist. Die Sparte die eigentlich mehr Umsatz machen müsste (auf Grund von den Produkten die einfach mal schnell mehre Milliarden in der Entwicklung kosten), gehört seit 2015 nicht mehr zu Samsung sondern zu Hanwha Gruppe.

Ich meinte ihre Tochtergesellschaft Techwin, den diese machten ja folgende Sachen. Sicherheitslösungen, Flugtechnik, Optoelektronik, Automatisierung und Verteidigungstechnologie, gerade die Verteidigungstechnologie (auch gerne Kriegsmaschinen genannt) kosten in der Entwicklung sicherlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ohne generell irgendwelche Zahlen zu wissen, so bin ich überzeugt das dies nicht stimmen kann.

Samsung stellt auch Sachen noch her, da kostet die Entwicklung eines Produktes schon so viel wie vermutlich die Gesamten Entwicklungskosten aller Ihrer Smartphones zusammen.

Das haben die in den Nachrichten so gesagt, überprüft hab ich die Aussage nicht. War allerdings öffentlich-rechtlich, so komplett falsch wird die Aussage nicht sein.
Bin mir nur nicht sicher ob sie Gewinn oder Umsatz gesagt hatten..., wobei Gewinn ja noch dramatischer wäre...
 

Mitglied 105235

Gast
War allerdings öffentlich-rechtlich, so komplett falsch wird die Aussage nicht sein.
Sorry aber das ist leider schon sehr lange keine Garantie mehr das die Aussagen stimmen. Man braucht sich hierzu nur die vergangen Berichterstattungen über Amokläufe ansehen und wie schnell diese dann zum Schluss gekommen sind die "Killerspiele" seien mit unter ein Grund dafür gewesen...

Nur weil ich ständig Rennspiele spiele, werde ich auch kein Raser oder Rennfahrer.

Und @demokrit hat ja schon einen Artikel nun gepostet wo das ganze relativ gut dargestellt wird und ich habe festgestellt das eben eine Sparte nicht mehr zu Samsung gehört seit 2015.
Mir ist nun aber auch klar warum das so ist. Die Sparte die eigentlich mehr Umsatz machen müsste (auf Grund von den Produkten die einfach mal schnell mehre Milliarden in der Entwicklung kosten), gehört seit 2015 nicht mehr zu Samsung sondern zu Hanwha Gruppe.

Ich meinte ihre Tochtergesellschaft Techwin, den diese machten ja folgende Sachen. Sicherheitslösungen, Flugtechnik, Optoelektronik, Automatisierung und Verteidigungstechnologie, gerade die Verteidigungstechnologie (auch gerne Kriegsmaschinen genannt) kosten in der Entwicklung sicherlich mehr.


Aber nun egal, wir wollen das Thema bezüglich SGN 7 nicht noch weiter ins Off Topic damit stürzen. Der deutlich größere Teil ihr auf Apfeltalk findet es die Richtige Entscheidung von Samsung das Gerät nun nicht mehr zu produzieren und oft das die Marke Note nicht nun dazu verdonnert ist generell diesen schlechten Ruf zu haben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sorry aber das ist leider schon sehr lange keine Garantie mehr das die Aussagen stimmen. Man braucht sich hierzu nur die vergangen Berichterstattungen über Amokläufe ansehen und wie schnell diese dann zum Schluss gekommen sind die "Killerspiele" seien mit unter ein Grund dafür gewesen...

Nur weil ich ständig Rennspiele spiele, werde ich auch kein Raser oder Rennfahrer.
Die eine Sorte Bericht beruht halt auf Halbwissen und Annahmen, bei der anderen braucht es nur jemanden der Geschäftszahlen lesen kann, das ist schon ein Unterschied...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Die eine Sorte Bericht beruht halt auf Halbwissen und Annahmen, bei der anderen braucht es nur jemanden der Geschäftszahlen lesen kann, das ist schon ein Unterschied...

Als Teil der ÖRe Maschinerie kann ich sagen, dass niemand hier "Killerspiele" für irgendwas verantwortlich macht. Das sind immer so genannte (selbst oder von anderen ernannte) Experten.

Meistens (auch in Fall oez München) sind es Politiker!
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es ist wohl schon so, dass Samsung ca. die Hälfte an Umsatz mit ihren Handys, oder wie sie es nennen Mobile Communications "IM", macht, siehe dazu Quartalsbericht 2/2016, oder zusammengefasst:
https://allaboutsamsung.de/2016/07/...samsung-dem-galaxy-s7-sei-dank/#more-39930857

Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass es den Konzern nicht zerreißen wird, da das Note auch nur einen Teil des IM ausmacht. Tragende Modelle sind das S7 und S7 Edge. Dazu kommen dann noch die "Discounter-Smartphones".
Einen riesigen Schaden (vor allem für das Image) kann man wohl kaum bestreiten, aber die wuppen das schon :)

Soviel ich weiß sind das die Zahlen von Samsung Electronics(das was die meisten kennen) , das stimmt mit den 50%. Ansonsten nicht.


... (Bentgate war imho absolut unnütz hochgepushed und kein richtige Gate....

Welches gerade zu einem wird...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Soviel ich weiß sind das die Zahlen von Samsung Electronics(das was die meisten kennen) , das stimmt mit den 50%. Ansonsten nicht.
Genau. Der gesamte Samsungkonzern hat 2014 einen Gesamtumsatz von 305 Milliarden US-Dollar gemacht. Die Handysparte macht davon sicher nicht die Hälfte aus. :)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das Gerät war doch in Europa offiziell noch gar nicht rausgekommen, wenn ich mich nicht irre.

Der Verkauf sollte in Deutschland am 2. September starten, an dem Tag wurde aber auch der weltweite Verkauf gestoppt.

Vorbesteller haben jedoch die Geräte 3 Tage vor offiziellen Verkaufsstart erhalten. Diese haben also ihre Note 7 bekommen, bevor der Verkauf gestoppt wurde.

Nein, das war der neue Termin. Der ursprüngliche Verkaufstart war der 2. September, für Vorbesteller 31.08.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Ah, ich danke für die Info. Das sind dann aber auch nur eine Handvoll hier und kein Hinweis darauf, wie oben ins Blaue von einem anderen behauptet, dass hier andere Akkus verwendet wurden.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch von mir danke, ich habe zwar die gesucht aber nur den 28 für Europa oder den 29 für Deutschland gefunden.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ich bin einer der Geschädigten des Note 7. Bin von meinem 6s Plus aufs Note 7 gewechselt weil es an sich ein verdammt gutes Gerät ist. Der Erste Austausch war der Horror. Kundendienst wusste nicht ob man registriert ist oder nicht, Geräte konnten nicht abgegeben werden weil DHL sich weigerte diese zu Transportieren (Gefahrgut). Jetzt kommt ja der zweite Austausch, und mir reichts mit Samsung und ihrem Service. Gestern direkt das Iphone 7 Plus 128 bestellt. Auch wenn ich eher auf Android stehe (Offenheit und Möglichkeiten).

Wie sind die Erfahrungen zu den Lieferzeiten bei Apple? Stimmen die immer oder kommen die Geräte etwas früher...bei mir heißt es 3-4 Wochen :(
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Meistens (auch in Fall oez München) sind es Politiker!
Die haben auch lange und vor allem aus dem Rechtaußenlager von einem Terroranschlag in München gesprochen, der natürlich viel besser ins Bild passt, als ein leider ab und an vorkommender "normaler" Amoklauf. Es stand schon am Tat-Abend bzw. in der Nacht fest, dass es sich um einen Amoklauf handelte. Nun ist dieser genauso verwerflich und schlimm für die Opfer, aber hat politisch gesehen eine ganz andere Dimension.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die haben auch lange und vor allem aus dem Rechtaußenlager von einem Terroranschlag in München gesprochen, der natürlich viel besser ins Bild passt, als ein leider ab und an vorkommender "normaler" Amoklauf.
In Österreich ist das bei manchen Politikern bis heute nicht angekommen. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Note Serie kam zumeist zur IFA raus, ich glaube, dass die Messe in den letzten Jahren kurz nach iPhone Release stattfand.
Also zumindest bis zum Note 4 weiß ich, dass das iPhone immer nach dem Note angekündigt wurde. Die Präsentation des Note lag immer zw. Ende August/Anfang September.

ch teile nicht die Ansicht, dass solche Fehler mit dieser Eintritts-Wahrscheinlichkeit durch die Qualitätskontrolle rutschen können.
Sollten nicht, können aber schon. Wenn bei 1:25.000 Note 7 der Fehler auftritt, dann ist das verdammt wenig und schwer zu entdecken.
Rückrufaktionen gibt es doch tagtäglich in allen Bereichen, weil der Fehleranteil einfach zu gering war, als das man ihn in der Qualitätskontrolle hätte entdecken können. Siehe Lebensmittelindustrie, Textilwaren, Spielzeug,...
Das hätte wirklich jedem Hersteller - Apple eingeschlossen - passieren können.

Unverantwortlich ist allerdings wirklich, wie man so blöde sein kann und ein Austauschprogramm zu starten, ohne den eigentlich Fehler überhaupt zu kennen bzw. beseitigt zu haben. Möchte nicht wissen was da bei Samsung für Köpfe rollen.

Das sind dann aber auch nur eine Handvoll hier und kein Hinweis darauf, wie oben ins Blaue von einem anderen behauptet, dass hier andere Akkus verwendet wurden.
Das war eine nicht komplett abwägige Vermutung und kein Fakt ^^



Ob, in wie weit und auf welche Dauer das Desaster um das Note Samsung nun wirklich schaden wird, wird sich zeigen. Ich denke, dass in ein paar Monaten alles wieder vergessen ist und sollte im Jahr 2017 wirklich ein Note 8 auf den Markt kommen, wird sich niemand um damalige Probleme scheren. Die Menschen vergessen/verdrängen einfach viel zu schnell. HP hatte im Jahr 2005(?) ebenso eine ihrer Notebookpaletten wegen explodierender Akkus zurück rufen müssen. Interessiert hat das ein halbes Jahr niemand mehr. VW und Audi verkaufen trotz Abgasskandal nicht weniger Autos, Snickers gibt es wieder in den Läden, etc...
Bis zum Jahresende ist doch die ganze Sache schon wieder vergessen und nur die größten Spinner und Pessimisten werden sich bei zukünftigen Modellen fragen, ob nicht der selbe Fehler wieder auftreten könnte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin mir nicht so sicher, dass man die Geschichte so schnell vergessen wird. Mal abgesehen von den üblichen Gates, die mehr oder weniger gravierende Fehler bei welchem Hersteller auch immer zu Tage förderten, hatte die Note-Geschichte schon eine ganz andere mediale Dimension.

Es könnte sein, dass der Name Note tatsächlich "verbrannt" ist (ich meine das nicht ironisch).

Allerdings sind derartige Desaster für Firmen, die das wirtschaftlich überleben können, auch ein Neuanfang, eine Chance. Ich bin mir sicher oder hoffe das zumindest, dass die nächste Generation Samsung-Geräte über jeden Zweifel erhaben sein werden.

Wie dann die Verkaufszahlen aussehen werden, bleibt abzuwarten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Was ich bedenklich finde ist, das einige Note 7 User nun irgend welche Tools installieren, welche einen eventuellen Fernzugriff seitens Samsung unterbinden sollen.