• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ungern würde ich einen Servicepartner auswählen und ich hoffe eben auch darauf, dass man das MBP evtl. tauscht und mich nicht wochenlang mit einer Reparatur warten lässt.

Mal schauen was ihr dazu sagt.

Einen Servicepartner würde ich auch nicht wählen. Ich fühle mich einfach bei Apple selbst deutlich wohler wenn es um Reparaturen geht. Wenn du nicht innerhalb der ersten 14. Tage bist, wird dein MacBook sicherlich nicht mehr getauscht sondern repariert. Das dauert dann leider meistens mindestens eine Woche. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn die Läden wieder aufmachen erst mal ein größerer Run kommen wird und die Reparaturdauer dementsprechend länger werden wird. Solltest du also noch innerhalb der ersten 14 Tage sein, würd ich es mal mit einem einmaligen Tausch probieren. Wenn der Fehler danach wieder auftritt, würd ich es auf die Software schieben. Man kann von Apple halten was man will. Aber auch wenn die Qualitätskontrollen nicht mehr das von früher zu sein scheinen, sind sie nach wie vor qualitativ auf einem hohen Niveau. 2x defekte Hardware hintereinander halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mein MacBook habe ich wegen dem Sleep Modus und Crash Problem (wie auch immer man das nennen mag) auch einmal getauscht und hatte den Fehler beim neuen MacBook schon wieder. Ich warte gespannt auf 10.15.5.

Von der Beta halte ich noch abstand. Ich habe derzeit wieder mehr Arbeit und kann mir eine Beta Version auf meiner Hauptarbeitsmaschine jetzt erstmal nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Hallo zusammen!


Ich trage mich mit dem Gedanken, ein MBP 16 anzuschaffen. Leider ist die Liste bekannter Kinderkrankheiten (teils wohl auch Catalina) ja recht lang: ploppende Lautsprecher, immer noch thermische Probleme, das hier diskutierte Problem.

Da ich sehr wohl der Meinung bin, dass man für den Preis des MBP 16 einwandfreie Hardware und zeitnahe Problembehebungen für Probleme des Betriebssystems erwarten darf, würde mich interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die wirklich keinerlei Probleme mit der Kiste hatten/haben? Und ich spreche hier explizit nicht vom Abschalten eigentlicher Features des Betriebssystems wie power nap als workaround.

Grundsätzlich kann und wird es immer Probleme mit Hard- und Software geben. Die Frage ist dann, wie damit umgegangen wird und wie Kunden, die viel Geld ausgegeben haben, behandelt werden. Vieles hier Gelesene lässt mich aktuell zögern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Grundsätzlich sehe ich das wie Du, dennoch möchte ich Dich fragen, wen Du das fragen möchtest. Du kannst sicher davon ausgehen, dass Du nicht der einzige bist, der sich ein Wald-und-Wiesen-MBP kauft. Ich stehe allerdings auch vor der Frage und wenn 10.15.5 auf meinem alten MBP11,5 nicht perfekt läuft, werde ich die Kosten - immerhin >5k - nicht auf mich nehmen. Last but not least überlege ich, ob mir ein iMac 27“, den ich speichermäßig aufrüste nicht auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Grundsätzlich sehe ich das wie Du, dennoch möchte ich Dich fragen, wen Du das fragen möchtest. Du kannst sicher davon ausgehen, dass Du nicht der einzige bist, der sich ein Wald-und-Wiesen-MBP kauft. Ich stehe allerdings auch vor der Frage und wenn 10.15.5 auf meinem alten MBP11,5 nicht perfekt läuft, werde ich die Kosten - immerhin >5k - nicht auf mich nehmen. Last but not least überlege ich, ob mir ein iMac 27“, den ich speichermäßig aufrüste nicht auch reicht.

Mir ist Deine Frage nicht ganz klar. ;)

Ich wollte nur in die „Runde“ fragen, ob bei jemandem tatsächlich alles rund läuft.

Ein stationärer Rechner passt nicht wirklich zu meiner Arbeitsweise, leider.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ok, ich formuliere um:: ich glaube, dass mit 10.15.5 das MBP16“ laufen wird. Alles andere wäre schlecht. Also, vielleicht wartest Du mit dem Kauf noch zwei/drei Wochen, damit 10.15.5 in Deine Rückgabefrist passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mephisto26

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
ok, ich formuliere um:: ich glaube, dass mit 10.15.5 das MBP16“ laufen wird. Alles an wäre schlecht. Also, vielleicht wartest Du mit dem Kauf noch zwei/drei Wochen, damit 10.15.5 in Deine Rückgabefrist passt.

Ah, jetzt, ja... ;)

Das wäre eine Option, ja. Wobei natürlich die aktuellen Beschränkungen einem viel Testzeit geben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bei mir tritt das Problem auch wieder nicht auf - PowerNap aus, brauche ich eh nicht, keine Kernel jemals.

Das sollte also eine Sache sei , die zu fixen ist, zumal auch andere Geräte unter Catalina genau den Fehler haben.

Das 16‘ allerdings so auch mein Eindruck häufiger, ist aber auch das neueste Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und jensche

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Mephisto26
Niemand, wirklich niemand kann Dir Deine Entscheidung abnehmen.

Ich persönlich würde trotz der bekannten Probleme sagen...Kauf das Ding. Ein anderer würde Dir vielleicht genauso berechtigterweise davon abraten. Und nu? ;)

Ich schlage Dir ein Gedankenexperiment vor.

Die Fehler und Probleme sind durchaus umfassend bekannt, nehme ich mal an und ich denke hier bei AT wird so diskutiert und miteinander gesprochen, dass man sich ein recht objektives Bild jenseits irgendwelcher Fanboy-Fantasien oder umgekehrt Hater-Gedöns machen kann. Mag nicht jeder so sehen, aber ich denke, man kann sich hier ein gutes Bild machen.

Also spiele einfach im Gedanken durch, wie Du Dich fühlen würdest, wenn der eine oder andere Fehler in Deiner Nutzung auftritt. Stell Dir einfach vor, Du hast das Dingens schon. Kannst Du damit leben oder nicht? Nur Dein Gefühl entscheidet, nicht unseres.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Danke. Am Freitag wegen meines Pro Display Problem an Tim Cook eine E-Mail gemacht. Heute ein Telefon bekommen. ;) Nicht Tim aber Verbindungsmann zwischen Tim und mir...
Der hatte die lustige Jobbezeichnung: Executive Liaison, Apple Executive Relations EMEIA




Ich habe gleich einen Hinweis auf dieses Kernel Panic Problem gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Muss mich leider hier auch mal einklinken. Nagelneues MacBook Pro 16", stürzt jede Nacht ab.

Habe die Einstellungen, nachdem ich hier im Thema gelesen habe, jetzt mal wie folgt eingestellt um zu schauen ob das für die nächste Nacht hilft.
mbp_energie-sparen.png

Gestrige Nacht war das automatische Aktivieren nicht angeklickt und Power Nap noch aktiv.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Muss mich leider hier auch mal einklinken. Nagelneues MacBook Pro 16", stürzt jede Nacht ab.

Habe die Einstellungen, nachdem ich hier im Thema gelesen habe, jetzt mal wie folgt eingestellt um zu schauen ob das für die nächste Nacht hilft.
Anhang anzeigen 165129

Gestrige Nacht war das automatische Aktivieren nicht angeklickt und Power Nap noch aktiv.

„Powernap aus“ löst dir das Problem. Ich hoffe Apple bringt bald eine Lösung. Unbedingt bei Apple melden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Powernap aus löst dir das Problem. Ich hoffe Apple bringt bal eine Lösung.
Undbedingt vei Apple melden.

Das liest sich, als hättest du einen sitzen 🤣

@Synoxis
Wenn du tatsächlich die selbe Ursache für die Abstürze hast wie wir, dann ist es tatsächlich sehr gut möglich, dass die Deaktivierung des Powernaps die Lösung bringt. Berichte gerne mal wies bei dir gelaufen ist!
 
  • Like
Reaktionen: Synoxis und jensche

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
„Powernap aus“ löst dir das Problem. Ich hoffe Apple bringt bald eine Lösung. Unbedingt bei Apple melden.

Das heißt die Ruhezustand Optionen kann ich aktiviert lassen?
Das liest sich, als hättest du einen sitzen 🤣

@Synoxis
Wenn du tatsächlich die selbe Ursache für die Abstürze hast wie wir, dann ist es tatsächlich sehr gut möglich, dass die Deaktivierung des Powernaps die Lösung bringt. Berichte gerne mal wies bei dir gelaufen ist!
Mache ich ;) Sehe ich ja dann morgen früh was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich habe gestern nochmals mit jemand "höheren" von Apple gesprochen, also nicht Tech Supervisor Level 2. Er hat geschaut wie der Status ist. Apple ist dieses Problem bekannt, sie arbeiten daran. Könnte evtl. schon mit dem nächsten Update kommen.

Bezüglich Priorisierung meinte er. Als Betriebswirtschaftliches Unternehmen sollte man den Fall via Telefon/Chat lösen. Und nicht via Feedback Formular. Da dies logischerweise mehr Aufwand d.h. letztendlich Kosten verursacht. Das heisst somit wird auch das Problem höher priorisiert.