• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich glaube die ist noch nicht raus. aber bald.
die zweite Dev beta kam ja gerade raus. Also evtl. sogar heute auch die erste Public Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Nein auf meinem Mac. MBP 16"

So wird diese Seite und hinten Whats App angezeigt.
 

Mitglied 87291

Gast
Tritt das Problem auch unter Windows aus oder nur unter Mac OS?
Ist das Problem nach einem Neustart immer noch da?

Sieht ganz stark nach Probleme mit der GPU bzw. dem GPU-Treiber aus. Auch bei den Kernel-Panics kommt ja der Hinweis auf die GPU...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Tritt das Problem auch unter Windows aus oder nur unter Mac OS?
Ist das Problem nach einem Neustart immer noch da?

Sieht ganz stark nach Probleme mit der GPU bzw. dem GPU-Treiber aus. Auch bei den Kernel-Panics kommt ja der Hinweis auf die GPU...
Laut den ganzen Internetdiskussionen, funktioniert Windows reibungslos 😀 .
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dieses Bild kenne ich eigentlich nur von defekten Grafikkarten. Dann allerdings permanent. Da dazu bisher, soweit ich es mitbekommen habe, im Zusammenhang mit dem Hauptfehler noch nichts erwähnt wurde, könnte es sich um ein separates Problem handeln. Möglicherweise eine Korrelation und keine Kausalität.

Nochmal kurz zum eigentlichen Problem. Ich denke, dass ich die letzten Tage alle möglichen Varianten durch bin und konnte die Geschichte nicht reproduzieren. Aber ich denke mittlerweile auch, dass es vielleicht eine Kombination aus GPU-Treiberproblem und dem T2-Chip sein könnte.

Bevor ich die Reset usw. ausführte, funktionierte einerseits die AW-Entsperrung nicht und die Fehler waren häufiger. Jetzt ist seit langer Zeit ist der Fehler insgesamt einmal aufgetreten, aber die Entsperrung funktioniert seit den "Gegenmaßnahmen" zu 100%. Kann aber auch wie oben nur eine Korrelation sein, zumal ich jetzt nicht genau weiß, ob das Feature der AW-Entsperrung über den T2 geht.

Mhm...wenn ich jetzt so nachdenke, wahrscheinlich nicht, denn mein alter iMac hat definitiv keinen T2-Chip und die AW-Geschichte wird dort auch angeboten, allerdings deutlich weniger zuverlässig.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Dieses Bild kenne ich eigentlich nur von defekten Grafikkarten. Dann allerdings permanent.

Jap. Ich kenne das genauso von defekten Grafikkarten. Das ganze muss aber leider nicht permanent sein. Ich kann mich noch gut erinnern als mir bei meinem ersten Gaming Rechner die Grafikkarte abgeschmiert ist. Da hatte ich während dem Spielen Anfangs sporadisch grüne Artefakte im Bild. Später sind die Artefakte regelmässig geworden und irgendwann blieben sie ständig im Bild. Ihr seht bestimmt worauf ich hinaus will: In meinem Fall hatte sich die Grafikkarte schleichend auf den Weg ins Nirvana gemacht.

@jensche So viele Probleme wie du jetzt mit deinem MacBook schon hattest würde ich es ja doch mal mit einem Austausch probieren und mal schauen, dass du Apple dazu bekommst etwas in der Richtung in die Wege zu leiten. So oft wie du hier und generell im Forum zu deinem Gerät was postest, hat man ja wirklich fast den Eindruck du bist mehr mit Problemen und deren Lösung beschäftigt als dass du wirklich effektiv mit dem Gerät arbeiten kannst. Das ist doch kein Zustand!

Edit: Wobei, wenn ich mir dein Bild genauer anschaue tippe ich doch eher auf Software. Der obere Bereich im Bild ist nicht von den Artefakten betroffen und viel zu klar abgegrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Balkenende

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja das scheint alles Software abhängig zu sein. Ich hoffe die Fixen das Bald.

Nach dem Neustart ist es mal verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Guter Punkt, zumal das Bild in der Mitte ja ohne Problem ist.

Beschränkt sich das auf ein Anwendungsszenario?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im offiziellen Apple-Forum hat einer seinen Workaround gepostet, der vielleicht auch helfen könnte:

Klick

Dem scheint es ähnlich wie nach meinen Versuchen zu gehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Im offiziellen Apple-Forum hat einer seinen Workaround gepostet, der vielleicht auch helfen könnte:

Klick

Dem scheint es ähnlich wie nach meinen Versuchen zu gehen.
Die Lösung ist doch schon bekannt 🤨 und wurde hier doch auch probiert? Oder täusche ich mich?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
"Power Nap off" sehr wohl, aber der User hat das Feature wieder eingeschaltet und es funktioniert trotzdem.

So wie bei meinem. Ich habe die ganze Zeit Power Nap eingeschaltet und bis auf einen Crash läuft die Kiste die ganze Zeit stabil.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Hm dann werd ich wohl auch bei Gelegenheit den Power Nap nochmal aktivieren und berichten wie es mir dabei erging ...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem recht neuen MBP 16" und sporadisch auftretenden Displayfehler. Der Fehler ist leider nicht auf Kommando reproduzierbar, jedoch tritt das Problem immer häufiger auf. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Mein MBP fahre ich nie runter bzw. schalte es aus. Wenn ich es nicht benötige, so klappe ich das Display zu. Meistens tritt der Fehler am Tag darauf auf, wenn ich das MBP aus dem Ruhezustand erwecke. Und dann meist auch binnen 1-2 Minuten (siehe Anhang).

Was mir jetzt vermehrt auffiel ist, dass es meist auf YouTube oder Facebook auftritt, wenn ich scrolle. Alles scheint völlig normal zu sein, bis ich anfange zu scrollen und dann ist der Bildschirm fehlerhaft. Tritt sowohl mit Chrome, wie auch mit Safari und FireFox auf. Bisher konnte ich den Fehler auch eben nur im Browser "provozieren", nie in einem Programm, PDF oder sonstiges.

Mehrfache Anrufe bei Apple haben nichts ergeben, außer die Standardmaßnahmen wie NVRAM PRAM zurücksetzen, SMC, Fehlerdiagnose, welche alle kein Ergebnis bzw. Fehler ausspuckten.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Prinzipiell würde ich das MBP am liebsten bei Apple vorbei bringen, was aber gerade in der Corona Krise schwierig ist, da mein nächster Store noch geschlossen ist. Ungern würde ich einen Servicepartner auswählen und ich hoffe eben auch darauf, dass man das MBP evtl. tauscht und mich nicht wochenlang mit einer Reparatur warten lässt.

Mal schauen was ihr dazu sagt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 21.25.02.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 21.25.02.png
    2,6 MB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 21.25.10.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 21.25.10.png
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So wie bei meinem. Ich habe die ganze Zeit Power Nap eingeschaltet und bis auf einen Crash läuft die Kiste die ganze Zeit stabil.
Die Maschine stürzt ja auch nur ab wenn länger im Sleep Modus. Ansonsten läuft ja alles relativ stabil.
Was mir jetzt vermehrt auffiel ist, dass es meist auf YouTube oder Facebook auftritt, wenn ich scrolle. Alles scheint völlig normal zu sein, bis ich anfange zu scrollen und dann ist der Bildschirm fehlerhaft. Tritt sowohl mit Chrome, wie auch mit Safari und FireFox auf. Bisher konnte ich den Fehler auch eben nur im Browser "provozieren", nie in einem Programm, PDF oder sonstiges.

Geht bei mir auch so. nicht direkt reproduzierbar. Schwierig. Apple hingegen scheint das nicht zu interessieren.