• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Rechner normal aufgewacht. Good Morning' und frohe Ostern, liebe Apfeltalker 😊
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mee too. Nee, him too oder her too? Ich habe noch gar keinen Namen für mein Book. Mein Staubsaugerrobotor heißt Schotti, angelehnt an einer wunderbare Serie.

Aber ernsthaft, meiner hing heute Nacht auch die ganze Zeit an der Strippe und ist ohne Probleme aufgewacht.

@Balkenende
Wahrscheinlich hast Du es schon geschrieben und ich vergessen, aber welche Konfiguration hast Du und hängt irgendetwas externes dran?

Edit PS: Habe die Konfi gefunden. Bleibt nur die Frage nach einem externen Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nix extern dran.

Das war ja auch seit jeher mein Kenntnisstand über Macrumors.

Das ist der Brandbeschleuniger über USB-C, deswegen hilft ja auch zuweilen der SMC Reset.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
mit dem 15“ MBP9.1 habe ich auch Abstürze aus/im Ruhezustand. Kürzlich habe ich das 10.15.4 Supplemental Update installiert und schaue mal, ob das was bringt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, das aktuelle Update selber bringt nichts. Allerdings gibt es wohl Hoffnungszeichen von der Beta 10.15.5.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Also bei mir ist Powernap Off die temporäre Lösung. Bei einem Kernelpanik nach dem Aufstarten bekomme ich dutzende GPU Restart Kernel Meldungen im Crash Folder.

Screenshot 2020-04-05 13.50.55.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also mit Mojave läuft es bis jetzt stabil. Ich muss es mal beobachten.

Edit: Wenn ich sowas lese 🤨
Was macht Apple mit seinem macOS? Es erinnert mich stark an die Zeiten von Lion (aka Windows Vista von Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Liebe Freunde des gepflegten Apple-Aufreger-Talk ;) ,

nun hat es mich doch wieder erwischt. Die übliche Fehlermeldung nach einem ungefragten Neustart. Kurzer Ablauf, ich erkläre dann unten, weshalb ich das so detailliert darstelle:

1. MBP bei 10% gegen 22:30 Uhr zugeklappt und an die Strippe gehängt.

2. Ohne Klappe zu öffnen die Strippe gegen 00:30 Uhr abgezogen.

3. 08:15 Uhr das erste Mal aufgeklappt...Neustart und Panic-Fehlermeldung.

Im Gegenzug zum letzten Mal funktioniert die AW-Entsperrung noch, wie ich jetzt schon zweimal feststellen konnte.

Ich lasse mal alles unverändert, also Power Nap an und schaue, ob es jetzt wieder häufiger auftritt.

Mich persönlich würde nun interessieren, ob der o.g. Ablauf irgendetwas beeinflusst haben könnte. Das heißt, was wäre passiert, wenn ich vor dem Strippenabziehen das Book nochmal geöffnet hätte, um zu schauen, ob es tatsächlich voll geladen ist? Ist das reproduzierbar? Wenn ja, könnte das ein weiterer kleiner Workaround zumindest für mich sein und würde bedeuten, vor dem Strippenabziehen das Dingens nochmal aufzuklappen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja, Powernap könnte ja schon während des Ladens, vor dem Abziehen, gegriffen haben.

Von daher wäre erst mal interessant, ob aufklappen nicht für sich schon zur Panic führte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja eben, wenn es mit Strippe zum Panic führen sollte, dann hilft das auch nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich habe gemerkt dass es eine gewisse Zeit braucht für den Panic. Habt ihr in den Crashlogs auch GPU Restarts?
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
@Cohni Also bei mir hatte das mit dem Ablauf nix zu tun. Es ist sehr gut möglich, dass der Neustart schon gemacht wurde als du das Kabel gezogen hast. Bei mir kam der Fehler immer sporadisch vor, egal ob am Kabel oder ohne etwas angesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach Mist, schon wieder gelöscht. Aber ja, da waren GPU Restarts.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Falls man dann nicht einen weiteren einigermaßen aktuellen Mac zur Hand hat, hat man ein richtiges Problem.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal sehen, ob es mir gelingen wird, den Fehler bei meinem Book zu reproduzieren. Wahrscheinlich nicht, aber probieren kann man es ja.

Also heute die Variante: MBP an der Strippe nach einigen Stunden aufgeklappt, kein Fehler.

Heute Abend werde ich es wieder so probieren, wie gestern, als der Fehler auftrat.
D.h. ein paar Stunden ohne Aufklappen aufladen, zugeklappt lassen, Strippe abziehen und wieder ein paar Stunden warten, bis zum nächsten Öffnen.

Diese Varianten habt Ihr sicherlich alle schon durch, aber da die Häufigkeit der Fehler ja auch deutlich variiert, mag ich selber noch mal für meine Testumgebung probieren.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich habe schon Berichte gelesen, dass 10.15.5 tatsächlich Abhilfe schaffen soll und wäre auch bereit mir die BETA zu installieren um das zu testen. Momentan habe ich tatsächlich einmal die Zeit dazu. Leider weiß ich nicht woher und einen developer Zugang habe ich nicht.

@Cohni Wie du schon richtig bemerkt hast, ist der Fehler bei allen in unterschiedlichen Zeitabständen. Bei mir jedenfalls hat ein zuklappen über Nacht am Ladekabel zu 95% zu dem Fehler geführt ;)

Falls ich irgendwie an die Beta rankomme berichte ich nochmal ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich habe schon Berichte gelesen, dass 10.15.5 tatsächlich Abhilfe schaffen soll und wäre auch bereit mir die BETA zu installieren um das zu testen. Momentan habe ich tatsächlich einmal die Zeit dazu. Leider weiß ich nicht woher und einen developer Zugang habe ich nicht.
Public Beta testen?

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
Diese Public Beta Updates sind auch etwas stabiler als die Dev Betas.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Aah ich dachte es gibt noch keine Public Beta von 10.15.5. Schau ich mir gleich mal an deinen Link :)

Edit: War ich doch informiert. Ne Public Beta gibts scheinbar noch nicht :/ Erst werden wohl die Developer versorgt... Aber ich bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche