• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Ich bin (eigentlich) katholisch, jedoch bin ich ehr Christ als katholisch weil die katholische Kirche mir zu voreingnommen (in ihren Augen) unfehlbar und patriachalisch ist.
Dann bin ich wiederum mehr heide als Christ da ich nicht unbedingt an Gott glaube sondern ehr an Menschlichkeit und diese mir mehr bedeutet.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Die Evolutionstheorie (!) hat auf diese wichtigen Fragen keine befriedigenden Antworten. Auch das Phänomen "Liebe" ist evolutionstheoretisch sehr schwer zu erklären.
Zum ersten Punkt hab' ich mich schon gemeldet, zum Zweiten: das stimmt so nicht, Liebe ist nur noch nicht ausreichend erforscht.

Warum sollen wir Menschen als absolute Meisterwerke einfach so zufällig entstanden sein? Schon Darwin hat betont, dass er beim Aufbau des Auges mit seinen Thesen von Mutation und Selektion scheitert. So ein komplexes Gebilde kann sich einfach nicht zufällig entwickelt haben.
Das stimmt so nicht. (Übrigens, bist du beleidigt, wenn ich dir jetzt vorwerfe ID-Argumente zu benutzen?)
Nur weil Darwin daran scheiterte, heißt das nicht, dass die moderne Biologie daran scheitert. Ein paar Forscher habe jedenfalls in einen Simulationsprogramm, mein ich mal gelesen zu haben, die Entwicklung von ein paar Sehnerven zum Linsenaugen vom Computer berechnen lassen, selbstständig. Ich weiß jetzt nichtmehr genau, wie das war, aber wenn ihr wollt such ich ne Quelle :D
Naja, zu behaupten, dass sich so ein komplexes Gebilde nicht durch Zufall entwickeln kann ist auf jeden Fall ein Intelligent-Design-Argument.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
such mal, dann hast du was zu tun..
Danke, wieso frag ich auch immer so dähmliche Fragen, war ja klar, dass sowas kommt...
Seh ich so aus, als hätt ich nichts zu tun? Nur, weil ich Schüler bin und Ferien hab? Hmm, Mist...^^
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Na ja, halb 12, längst noch keine Schlafenszeit. Los los, es interessiert uns alle sehr ;)
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ach herje.. da haben wir also 13 seiten und noch keinen einzigen juden dabei.. na dann mach ich mal den anfang.

religion ist mir schnuppe.. aber zu glauben, eine westliche gesellschaft wäre ohne christianisierung denkbar, ist schlichtweg scheuklappig..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm ich glaube ich bin derzeit einer der Randgruppen hier. Gehöre derzeit, der von Bush meistgehasten Religion (ober doch lieber geliebten? So hat er genug Ausreden für das große Kriegsbudget) an.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
oh Leute wird das geil hier... ich mag sowas ja und gleichzeitig hasse ich es. Es ist immer wieder die gleiche Diskussion, hunderte Male mit einem guten Freund (sehr gläubig) geführt, es ist einfach gaga! Gläubige akzeptieren einfach die Logik der anderen nicht und umgekehrt. Sie machen meiner Meinung nach aber einen kapitalen Fehler, der so unlogisch ist, dass es für mich erst garnicht lohnt mir Weiteres anzuhören....Soviel sag ich heute Nacht noch kurz:

Religion ist meiner Meinung nach eine reine Selbstbefriedigung der menschlichen NeuGIER nach Verständnis und Erklärung der WARUM-Frage, welche wiederum nur gestellt werden konnte, weil es uns zufällig gelang mit Hilfe unserer Tools, welche der Gehirnkapazität entsprangen, Zeit und damit freie Gehirnkapazität zu schaffen, da Nahrungsversorgung und Sicherheit plötzlich das Hirn arg entlastete. Die resultierende Langeweile des großen Hirns führte zu den genannten Fragen... eine Religion ist eine Befriedigung der viel zu komplexen Fragen des Universums, dem WAS, WIE.... das WIESO dagegen ist eine unsinnige Frage, es gibt kein wieso für das Universum, wieso sollte es? Und jetzt mein Punkt:

Es ist feige und sogar vermessen arrogant und töricht anzunehmen, dass man (die Gläubigen) meint die Antwort zu kennen, bloß, weil man keine Ahnung hat über das WIE und WARUM, alles auf ein übermächtiges Wesen schiebt. Absolut besserwisserisch und grob unlogisch! Die Leute behaupten eine Antwort zu kennen ohne überhaupt einen einzigen Hinweis auf diese Antwort zu haben, es ist ein gigantischer Schuss ins Blaue! Wenn ich steif und fest behaupte die nächsten Lotto-Zahlen zu kennen lacht auch jeder... und das wäre sogar noch viel eher machbar!
Der fehlenden allumfassenden Erklärfähigkeit der Wissenschaft wegen diese für falsch zu erklären ist schier lächerlich. Zu sagen, alles was der Durchschnittsmensch weiß, sagen wir mal, "New York ist in den USA", sei falsch, nur weil er nicht jeden Einwohner mit Vornamen kenne ist genauso dämlich :)
--- oder ---
Wir können primitive Roboter und viele andere Sachen bauen, nicht aber Menschen, trotzdem funktionieren die Roboter und Computer ja. Zu sagen, weil wir nicht direkt alles können, ist alles was wir können auch falsch, ist ja strohdumm!
--- oder ---
noch dümmer: Am ersten Schultag das Handtuch zu werfen und heulend depressiv zu brüllen, ich kann noch immer nicht integrieren, also glaub ich nicht ans Schulsystem! (ha, wie geil ist das Beispiel denn!!)

Die einzig ehrliche akzeptable Antwort auf all diese Fragen ist und wird es bei der WIESO Frage immer sein: ICH WEIß ES NICHT!, jeder der behauptet es zu wissen ist ein Dämel, auch wenn er Astrophysiker ist! Wir werden immer nur Teile wissen, oder die Religionen eben, Teile raten und wohl weiter ins Blaue schießen.... Der wirklich coole Witz ist ja, dass sie immer genau solange der Wissenschaft widersprechen, bis es selbst ihnen lachhaft erschient dies noch zu tun, dann weichen sie weiter zurück und widersprechen den neuen gewagten Thesen der Zeit... bis das auch überholt ist.... oh bitte Leute!!

Wie ich sagte, es wirkt auf die Gläubigen befriedigend und das kann ich auch gut akzeptieren. Wer gefestigter im Leben steht, glücklicher ist, weil er eine große Leere auf diese Wissbegierigkeit des eigenen Verstandes nicht ertragen könnte, dem gönne ich das und für den finde ich das gut. Aber der sollte auch akzeptieren und einsehen, dass es ein Produkt seines Verstanden ist (2000 Jahre alte stories sogar ein oft verfälschtes Produkt hoher Versionsnummer ist) . Es ist ein Placebo-Effekt, ganz klar. Die sich selbst Vorgaukelei man kenne die Antwort beruhigt natürlich ungemein, der Mensch sorgt sich weniger, weil er sich nicht länger im Unsicheren wägt, Unsicherheit verursacht Unbehagen, welches somit eleminiert ist. Unbehagen sorgt für Nervosität und diese braucht viel Energie und Gehirnschmalz.... Damit ist auch klar, dass die Minimierung dieser zum Ziel einer jeden Lebensform mit begrenzten Ressourcen Zeit und Energie wird....

q.e.d.
Rofl, ne im Ernst, der letzte Abschnitt ist einfach mal laut gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich bin gläubiger romisch katholischer Christ.

Mit dem ganzen Kirchenschmu bin ich nicht einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn man die Frage nach Gott einfach mal komplett ausklammert, wäre interessant über den Sinn des Lebens nachzudenken. Warum lebe ich? Wozu lebe ich?
Woher nehmen Menschen eigentlich diese impertinente Arroganz es immerzu als selbstverständlich anzunehmen, dass SIE in einem angeblich existierenden Master-Plan irgend eine Rolle von Bedeutung spielen.

Warum können sich so viele Zweibeiner nicht mit dem Gedanken zufrieden geben dass das Leben ein Geschenk ist, aus Zufall oder weil wir auf dem Planeten Erde lediglich Statisten in einem anderen Schauspiel sind, vergleichbar einer Kolonie Regenwürmer im nahen Wald. Die Würmer leben, die Würmer buddeln zufrieden in ihrer kleinen Welt, aber die Erde dreht sich nicht um sie und ich schätze sie nehmen solches auch nicht an.

Warum reicht es nicht sein Leben zu geniessen und daran mitzuwirken anderen auch ein schönes Leben zu ermöglichen, friedvoll, mit Liebe und Freude? Nein, da muss unbedingt noch eine Steigerung kommen, ein Paradies, Himmel, 75 Jungfrauen oder irgend so ein Kokolores. Ein Menschenleben ist wohl einfach nicht genug, da muss mindestens noch eine Zugabe her.
 
  • Like
Reaktionen: n/a und vanillaShake

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich mag nicht ganz objektiv sein, weil ich ja selber ein Mensch bin, aber trotzdem:

Katzen ( und so ziemlich alle anderen spezialisierten Lebewesen ) sind wesentlich näher an der Perfektion, Menschen sind furchtbar entstellte Affen.
Du kennst wohl die falschen Menschen. Ich kenne ein paar Menschen, die sind ziemlich nahe an der Perfektion. Jedenfalls wuerde ich sie nicht aendern wollen, wenn ich koennte. Und "entstellt" trifft es -- besonders bei einer geschlechtsspezifischen Untergruppe dieser Menschen -- nun wirklich ueberhaupt nicht. ;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich behaupte einfach mal: Irgendwie sind doch alle Menschen irgendwie spirituell auf der Suche.

Ich behaupte mal, dass das nur die tun, die genug zeit dazu haben.

Menschen... absolute Meisterwerke?! Diese permanent mutierenden ( Krebs, Geschwüre ), sich mit ihrem eigene Stoffwechsel täglich zugrunderichtenden, blinden, tauben, olfaktorisch im In- und Output völlig unzulänglichen, auf einem hauchdünnen Grat über den Abgründen der Thermodynamik balancierenden Dingern?

Katzen ( und so ziemlich alle anderen spezialisierten Lebewesen ) sind wesentlich näher an der Perfektion, Menschen sind furchtbar entstellte Affen.

Dass Menschen keine Meisterwerke sind, denke ich auch.
Allerdings ist dein letzter Absatz unsinnig oder zumindest unlogisch in Bezug auf den ersten.
 

t3ddy

Gast
Kurzer Exkurs zu Marx, Lenin und Stalin:

Uns hat man das in der Schule so erklärt...

Also Marx hat die 2 Klassentheorie aufgestellt. Nach dieser gäbe es die Besitzende (Bourgoise) Klasse und die Ohne. Diese beiden Klassen würden sich immer weiter von einander entfernen und die Unterschiede immer größer werden. Irgendwann gäbe es dann eine Revolution, die eine klassenlose Gesellschaft einleitet.

Lenin war der Ansicht, dass diese Revolution nicht von alleine statt finden würde. Um diese in Gang zu bringen bräuchte es eine Partei. In diesem Fall war das die seine und zwar die Bolschewiken. Mit deren Hilfe würde man zur klassenlosen Gesellschaft kommen und das auf der ganzen Welt - "Weltrevolution".

Stalin wiederrum hat eingesehen, dass es nicht möglich ist, dass auf der ganzen Welt durchzuziehen. Er wollte es nur noch in Russland.

Wie stark vorallem Lenin und Stalin von ihren eigenen Interessen beeinflusst waren möchte mal dahingestellt sein...

Das alles ist jetzt natürlich sehr stark verkürzt. Wir haben im Leistungskurs (bzw heisst ja jetzt "Neigungsfach") mehrere Wochen darüber geredet.

Gruß T3d
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich behaupte einfach mal: Irgendwie sind doch alle Menschen irgendwie spirituell auf der Suche.

Diese Behauptung lässt sich ganz einfach wiederlegen...
ALLE Menschen?
Ich bin ein Mensch und ich bin auf keiner spirituellen Suche!


Puh, wenn man Abends nicht da ist um zeitgleich mitzulesen ist das ne Menge nachzuholen ;).


Welcher Religion gehört ihr an? Warum gerade diese?

Kurzfassung für mich:

Ich gehöre keiner Religion an.
Warum? Weil mir keine Religion einen triftigen Grund gibt ihr anzugehören.

Zu einem endgültigen Ergebnis werden wir hier ohnehin nicht kommen.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ich mag nicht ganz objektiv sein, weil ich ja selber ein Mensch bin, aber trotzdem:


Du kennst wohl die falschen Menschen. Ich kenne ein paar Menschen, die sind ziemlich nahe an der Perfektion. Jedenfalls wuerde ich sie nicht aendern wollen, wenn ich koennte. Und "entstellt" trifft es -- besonders bei einer geschlechtsspezifischen Untergruppe dieser Menschen -- nun wirklich ueberhaupt nicht. ;)
Meiner Meinung nach ist das so: Ein Individuum ist immer perfekt, eine Spezies nie. Denn die Gene eines Individuums sind vollendet, während die Gene einer Spezies sich weiterentwickeln.
Jungfernzeugung hab ich jetzt mal außen vor gelassen :).
 

Miko

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
7
Also ich bin zwar katholisch getauft, aber vor meiner Hochzeit (die war da noch nicht geplant) ausgetreten. Ich glaube zwar irgendwie an eine höhere Macht - nennen wir sie mal Gott - aber ich sehe es nicht ein, hierzu eine Zwangsabgabe zu leisten. Ich gehe trotzdem auch in die Kirche und befülle dann den Opferstock entsprechend.
Muss ich denn eine "deutsche" Zwangssteuer zahlen, um an Gott zu glauben - Nein!
(Machen die armen Länder auch nicht)

Andererseits könnte man den Kirchenbeitrag als soziales Engagement betrachten, den da beteiligen sich auch viel zu wenig dran...daher die Opferstockabgabe...

Muss ja jeder sehen wie er es will.

@ Erdbäre:
Zu dem Thema Kirchenzugehörigkeit und Hochzeit:
Lt. unserem Bistum in Trier darf jedes Paar (im Sinne der Kirche, d.h. M+W) kirchlich heiraten, sofern einer der Beiden noch der Kirche zugehörig ist. In meinem Fall war das auch so, denn christlich gesprochen geht es hierbei um den Seelenfrieden meiner Frau.

... die Frag ist nur ob der entsprechende Pastor das auch so sieht...

daher würde ich nicht unbedingt darauf bestehen, den der Pastor gestaltet die Messe - schön oder nicht so schön...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Da das Thema immer wieder mal auftaucht, frage ich jetzt mal in dir Runde nach eurer Meinung:

Was ist es eigentlich, dass die Leute zu Hochzeiten, Weihnachten und Trauerfeiern in die Kirche bringt?

LG,
Leonardo
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Was ist es eigentlich, dass die Leute zu Hochzeiten, Weihnachten und Trauerfeiern in die Kirche bringt?

der mensch ist ein gewohnheitstier.
lange bestehendes kann man nicht so leicht aufgeben, und die menschen brauchen sachen zum dran festhalten, das tut gut und man tut nebenbei was für sein seelenheil. wer will nicht ein gutes gewissen haben?
bei der hochzeit ist denke ich einmal a) die schlichte erwartung des familienkreises da, b) entspricht eine kirchliche trauung einfach dem stark romantischen, klassischen bild von heiraten. sowas findet man schön, das macht man.
weihnachten ist wohl auch zum größten teil brauch und trauerfeier.. naja, wenn man auf dem kirchenfreidhof beerdigt wird gehört das ja schon dazu gell? ich denke auch hier spielt das "seelenheil" auch wieder eine große rolle.

btw: das alles denke ich jetzt mal so, da ich ja atheistin und nicht getauft bin, gehe ich nicht in die kirche, werde nicht kirchlich heiraten und auch nicht kirchlich betrauert werden (die freuen sich doch eher- eine heidin weniger *yay*)

nya dennoch kennt man das ganze ja aus dem bekanntenkreis und so.. es ist nun mal bei den allermeisten menschen so, dass sie eben an diesen "events" in die kirche gehen, das stimmt schon. ich finds aber gut, dass ich mich da ausnehmen kann o_o
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Da das Thema immer wieder mal auftaucht, frage ich jetzt mal in dir Runde nach eurer Meinung:

Was ist es eigentlich, dass die Leute zu Hochzeiten, Weihnachten und Trauerfeiern in die Kirche bringt?

LG,
Leonardo
Wenn ich heirate, dann wahrscheinlich nicht kirchlich^^, an Weihnachten geh' ich auch nicht in die Kirche. Trauerfeiern? Hmm, dafür würd' ich vielleicht in die Kirche gehen. Wahrscheinlich aber nicht.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Da das Thema immer wieder mal auftaucht, frage ich jetzt mal in dir Runde nach eurer Meinung:

Was ist es eigentlich, dass die Leute zu Hochzeiten, Weihnachten und Trauerfeiern in die Kirche bringt?

LG,
Leonardo
Mich bringt zu diesen Anlässen nichts in eine Kirche. Auch nicht in eine Moschee, oder irgend einen anderes religiöses Vereinsheim.