• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regierung verbietet Spice!

User 58563

Gast
Den habe ich schon mal im TV gesehen, dachte das wäre eine Doku über
die geschlossene Psychiatrie und habe schnell weiter gezappt ... :eek:



Hm...Dadaismus a la Helge Schneider gefällt eben nicht jedem ;)...

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Mir geht es nur darum, dass ich mich für mündig genug halte, selbst zu entscheiden, ob ich nun Kiffe, Saufe, Rauche oder mit dem Fallschirm abspringe. Der Staat muss sicherstellen, dass gesundheitsgefährdende Stoffe (wie viele Mittel, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen) nur an denjenigen ausgegeben werden, der sie auch benötigt.

Aber naja, THC ist bei weitem nicht so schädlich wie Alkohol oder Nikotin, trotzdem ist es verboten. Hinzu kommt, dass z.B. in der Palliativmedizin zu harten Drogen gegriffen wird, um Schmerzen zu lindern, aber vollkommen ignoriert wird, dass THC als reiner Wirkstoff auch eine sehr gute, schmerzlindernde Wirkung hat, dabei aber kaum ein Suchtpotential bietet und vor allem die Lebensqualität nicht in dem Maße einschränkt, wie es eine hohe Dosis Morphium tut.

Worauf ich hinauswill ist, dass in Deutschland Gras bzw. THC vollkommen überzogen bewertet wird. Man kann nicht auf der einen Seite Bier ab 16 erlauben, auf der anderen Seite aber Gras komplett verbieten, da beides bei entsprechender Dosis schwere Rauschzustände auslöst. Hier herrscht einfach ein Missverhältnis. Der "Kiffer" wird sofort in die kriminelle Ecke gestellt während der Säufer weitaus mitfühlender behandelt wird. Natürlich gibt es besonders schwere Fälle von THC Konsum, die man dann immer im TV sieht. Menschen, die ihr Leben aus den Händen verlieren, die nichts mehr können etc...aber mal ehrlich: Die frustrierte aber reiche Hausfrau, die morgens mit nem Whiskey aufsteht, der Banker, der sich besäuft, der Chirurg, der besoffen im OP steht...davon spricht keiner.

Also sollte man aufhören, Graskonsum zu dramatisieren.

(Gut das ich an der niederländischen Grenze wohne: Rüberfahren, schön shoppen gehen, gemütlich essen und zur Entspannung den Joint. Dann ab in den Zug und wieder nach Hause, und die ganzen Polizisten, die kontrollieren wollen, nett anlächeln, der Konsum ist ja nicht verboten ;).)


Aber abgesehen davon ging es hier um Spice. Da handelt es sich um ein unkontrollierbares Substrat, keiner weiß was drin ist. Das gehört verboten, allein aufgrund der möglicherweise toxischen Wirkung.



Und zum Thema Adrenalin: Nein, es berauscht nicht. Es pusht nur die Leistung hoch. Endorphine berauschen. Darin beruht ja auch die Wirkung aller Drogen: Die Endorphinausschüttung zu stimulieren oder Endorphin zu imitieren.
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Ja, aber anständiges Gras. Was es nicht alles an verschiedenen Qualitäten gibt... o_O

Grad kam Spice in Galileo, angeblich soll es stärker sein als Gras. Kann ich nicht beurteilen, hab Spice noch nie geraucht. :D

Aber abschliessend: Ob es nun legal oder illegal ist, ist denen scheissegal, denn gekifft wird ja auch munter.
Spice wirkt definitiv schwächer als anständiges Graß:-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. wird nu ooch das "Old Spice" After Shave und Co verboten :p :-D
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
.. wird nu ooch das "Old Spice" After Shave und Co verboten :p :-D

Wenn die Old Spice verbieten, dann lauf ich Amok. Das ist der absolute Favorit unter den Deos. Axe kann einpacken. Bei OS bekommst du 1000 Frauen mehr ab.

Mal ernst, ich finde es ok, dass sie dieses Kraut verbieten.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Warum muss man überhaupt Drogen nehmen?

Weil es in der Natur des Menschen liegt, etwas "übernatürliches" empfinden zu wollen, das war schon immer so ...
Diesen Mist hab ich nie konsumiert und habe es auch nicht vor!
Und seitdem ich gesehen habe, was Drogen aus Menschen machen bin ich auch eher negativ eingestellt. Aber grundsätzlich denke ich, in Maßen ist fast alles in Ordnung.
Man muss sich natürlich auch unter Kontrolle haben ...
Gilt für Alkohol wie auch für alles Andere.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das ist ein Argument :)
Aber die meisten Jugendlichen haben ja entweder eine gesunde Libido ODER kiffen sich die Birne breit. ^^
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ohne Spice wird es m.E. demnächst auch matte Displays zur Auswahl geben.

:) :)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
das komische ist an "spice" das es in der presse so hochgehalten wird und angeblich seit wochen/monaten ausverkauft ist.
zudem wird nur über die wirkung gemutmast und so gut niemand hat es bisher genommen!
alles sehr merkwürdig, meines erachtens!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Das sagt mir meine Freundin auch immer, dass es mit dir ... ähh ... Moment mal! *LOL*
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Okay, ich hab zwar nicht Spice geraucht, aber Smoke ( sowas ähnliches, immer noch legal ), und das is echt der letzte Mist. Schmeckt beschissen, macht dich total schlapp und ist mir irgendwie nicht geheuer. Könnte ja Chemie im Spiel sein, was weiß ich was die da reinmischen. Außerdem gibts keine Infos über Schädlichkeit und Langzeitwirkung. Wärs nicht besser diesen ganzen 'Räuchermischung' Mist zu verbieten, und so ne Pflanze zu legalisieren?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das komische ist an "spice" das es in der presse so hochgehalten wird und angeblich seit wochen/monaten ausverkauft ist.
zudem wird nur über die wirkung gemutmast und so gut niemand hat es bisher genommen!
alles sehr merkwürdig, meines erachtens!
ich kenne einen jungen mann, der das zeug wohl ab und an konsumieet hat. die wirkung soll massiver/nachhaltiger als mit gras gwesen sein. und ausverkauft war es, weil der einzige hersteller schlicht mit der nahcfrage überfordert gegwesen sein soll. wesewegen es auch absurd teuer war.

merkwürdig ist daran gar nichts. es ist nur zu begrüßen, dass das zeug vom deutschen/österr. markt ist ...
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Zum Topic:
Ich finde gut, daß "Spice" vom Markt genommen wird - keiner weiß so genau, was da jetzt wirklich drin ist und wie die (Langzeit)Folgen aussehen. Spätestens seit man einige dubiose chemische Verbindungen in dem Zeug gefunden hat gehörts IMO aus dem Verkehr gezogen.

...
Marihuana sollte aber endlich mal in Deutschland legalisiert werden, es ist ja mitlerweile seit Jahren bekannt, dass Cannabis "harmloser" ist als Alkohol und nebenbei noch zu medizinischen Zwecken verwendet werden kann.
...

Ich das Zitat jetzt mal expemplarisch für alle "Gras ist harmlos"-Posts genommen. Zum einen sollte man "Genußmittel" und Medikamente nicht durcheinander werfen... es werden u. a. auch Opiate in der Medizin eingesetzt, vor allem zur Schmerzlinderung. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man auch Opiate als "Genußmittel" freigeben sollte.

Gras mag ja harmlos sein, wenn man alle paar Monate mal einen Joint unter Freunden raucht. Wenn man aber täglich die Tüte rollt ist es wie beim Alkohol - dann hat man ganz klar ein Suchtproblem, auch wenn man das als Betroffener ganz anders sieht. Ok, Alk macht auf Dauer körperlich abhängig während Cannabis psychisch abhängig macht... die Abhängigkeit ist aber trotzdem da. Der Wechsel vom Genuß zur Abhängigkeit kann ganz schnell vonstatten gehen ohne das es einem selber bewusst wird. Das ist übrigens keine wiedergekäute Binsenweisheit sondern eigene, bittere Erfahrung.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Tja Spice wird verboten, unter anderem weil man ja Rauch inhaliert (Zigaretten?)
und weil chemische Stoffe drin sein können (moment Zigaretten?)
und nicht zu vergessen weil man die Langzeitfolgen nicht abschätzen kann (bei Zigaretten hat man das mittlerweile und wird es Verboten?)
Ihr merkt ich finde die Begründung etwas kurios. Weil all diese Begründungen auf die Zigarette genauso zutrifft und die ist nicht verboten.
Versteht mich nicht falsch ich halte Spice für nichts gutes und würde auch niemanden empfehlen es zu nehmen.
Aber es zu verbieten finde ich schwachsinnig sorry, gerade weil ich mit diesen Begründungen das Rauchen im allgemeinem verbieten müsste.


Was die Besitz und Eigentumsdiskussion angeht so muss man hier zwischen Strafrechtlichen und Zivilrechtlichen definitionen und auslegungen unterscheiden, wie auch zwischen Theorie und Praxis.
Im Zivilrecht ist das mit dem Eigentum/Besitz tatsächlich so wenn ich Herrschaftsgewalt habe, habe ich besitz.
Um Eigentum zu haben muss ich nicht besitzen, aber das Eigentumsrecht (plastisch dargestellt Fahrzeugbrief) haben.
Im Strafrecht kann, das weiß ich aber jetzt nicht, durchaus wieder anders ausgelegt sein, gerade was Drogen angeht.
Jedoch wird sich da kaum einer Gedanken drum machen, weil das Prozedere in der Praxis so aussieht, dass alles was eigenbedarf ist, eh keine Strafe nach sich zieht, sondern lediglich die Beschlagnahme des Stoffes. Alles was über den Eigenbedarf hinaus geht sieht dann anders aus, die Grenzen sind hier jedoch sehr großzügig ;).