• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regierung verbietet Spice!

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. bald wird ja ooch Glühlampen-Besitz geahndet :eek: :p :-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn man aber täglich die Tüte rollt ist es wie beim Alkohol - dann hat man ganz klar ein Suchtproblem, auch wenn man das als Betroffener ganz anders sieht. Ok, Alk macht auf Dauer körperlich abhängig während Cannabis psychisch abhängig macht...
man kann sich - auch wenn das keiner wahrhaben möchte - mit schwersten physischen schäden zu tode kiffen. so leider geschehen mit einem freund ...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Psychische Schäden sollte man nicht verharmlosen, sowas ist sehr schlimm und resultiert früher oder später in physische Schäden. Wobei ich vermute das Leute mit psychischen Schäden um einiges mehr leiden.
 

User 58563

Gast
Zum Topic:
Ich finde gut, daß "Spice" vom Markt genommen wird - keiner weiß so genau, was da jetzt wirklich drin ist und wie die (Langzeit)Folgen aussehen. Spätestens seit man einige dubiose chemische Verbindungen in dem Zeug gefunden hat gehörts IMO aus dem Verkehr gezogen.



Ich das Zitat jetzt mal expemplarisch für alle "Gras ist harmlos"-Posts genommen. Zum einen sollte man "Genußmittel" und Medikamente nicht durcheinander werfen... es werden u. a. auch Opiate in der Medizin eingesetzt, vor allem zur Schmerzlinderung. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man auch Opiate als "Genußmittel" freigeben sollte.

Gras mag ja harmlos sein, wenn man alle paar Monate mal einen Joint unter Freunden raucht. Wenn man aber täglich die Tüte rollt ist es wie beim Alkohol - dann hat man ganz klar ein Suchtproblem, auch wenn man das als Betroffener ganz anders sieht. Ok, Alk macht auf Dauer körperlich abhängig während Cannabis psychisch abhängig macht... die Abhängigkeit ist aber trotzdem da. Der Wechsel vom Genuß zur Abhängigkeit kann ganz schnell vonstatten gehen ohne das es einem selber bewusst wird. Das ist übrigens keine wiedergekäute Binsenweisheit sondern eigene, bittere Erfahrung.


Siehe Alkohol, siehe Nikotin.

Wie gesagt: Alle Argumente gegen Gras lassen sich fast 1:1 auf Alkohol übertragen. Ich bezeichne mich da als Durchschnittsstudenten. Besinnungslos bin ich nie, aber ab und zu sich bis 8 Uhr morgens an den Tresen klammern hat was ;) da entstehen die besten Ideen ;)

Nein im Ernst, wie ich schon sagte: Immer kommen Leute mit dem Extremfall an.

Natürlich gibt es Leute, die sich zu Tode kiffen. Aber es gibt auch Leute, die saufen oder rauchen sich zu Tode. Demnächst Spicen sich dann eben welche zu Tode...na und? Jeder hat seinen eigenen Körper und kann damit machen was er will, solage er andere nicht in deren Freiheit einschränkt. Das ist dann der Fall, wenn er sich soweit zerstört, dass er auf Pflege durch andere angewiesen ist, und da hört dann für mich auch der Spaß auf.

Ich sehe aber jeden Tag bei uns in der Klinik was "harmloses" Rauchen aus einem gesunden, karies und füllungsfreien Gebiss und einer krebsfreien Mundschleimhaut macht, oder was Alkohol aus eigentlich mal ernstzunehmenden Menschen macht. Mir muss also niemand die Mär erzählen, Gras sei schlimmer als Alk/Kippen. Das ist einfach nur falsch. Auch wenn jeder hier (ich auch) jemanden kennt, der sich zu Grunde kifft.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
am besten alles verbieten!!!!
-legale drogen (alkohol & tabak)
-auto fahren (CO2)
-handys (mögliche krebsgefahr)
-alle transportmittel die schneller als schrittgeschwindigkeit sind
-scharfe gegenstände (man könnte sich ja schneiden...)
-..........
>willkommen in der "tollsten" welt überhaupt!!!

ich finde es vernüftig wenn der staat gewisse sachen reguliert (verbot von drogen) und das aufklärung in sachen alkohol und tabak vorangetrieben werden! allerdings find ich es bevormunderisch und lächerlich das fast jede sache die jemanden schaden kann reguliert werden sollte!
eine komplette prohibition funktioniert nicht und wird nie funktionieren!!!
vielmehr sollte man möglichst früh aufklärung betreiben und hilfe den leuten anbieten die sie benötigen, sowie diese nicht aus der gesellschaft ausschließen!
ein weitere sache ist, das z.b. alkohol eine wichtige rolle in der gesellschaft besitzt. ob es die deutsche bierkultur ist (welche seit ca. 736 besteht) oder ob es der traditionelle anstoß zu silvester mit sekt ist.
man sollte nie vergessen das es die menge bzw. die häufigkeit ausmacht. (damit mein ich natürlich keine drogen wie crack etc.!!!)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Nicht falsch verstehen:

Ich behaupte nicht, das Gras "schlimmer" ist als Alkohol oder Nikotin. Es wirkt eben anders und man sollte es eben nicht verharmlosen. Darauf wollte ich nur (eben auch wg. der eigenen negativen Erfahrungen) hinweisen.

Letztendlich finde ich es auch ein wenig befremdlich, daß solche bekannt schädlichen Stoffe wie Alkohol und Zigaretten weiterhin erhältlich sind. Grundsätzlich sollte auch die konsequent verboten werden - nur spielt da wohl einfach die "Traditition" bzw. gesellschaftliche Anerkennung in Bezug auf diese Stoffe eine gewisse Rolle, leider.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich endlich auch von den Kippen loskomme. Das ist mein nächstes Ziel - aber bei weitem leichter gesagt als getan :( Für ein, zwei Wochen hat es schon mal geklappt, aber dann bin ich doch wieder rückfällig geworden. Der nächste Anlauf steht an, sozusagen ein "Wettbewerb" mit einer Kollegin: wir kamen heute in der Mittagspause auf die Idee mit dem Rauchen aufzuhören... und da wir beide den Ehrgeiz haben, nicht als erster wieder schwach zu werden klappt es hoffentlich diesmal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selbst Wasser kann in großen Mengen giftig sein... Sollte man es deswegen auch verbieten?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Selbst Wasser kann in großen Mengen giftig sein... Sollte man es deswegen auch verbieten?

jaja, dosis sola venenum facit.

#edit: heutiger spitzenreiter: patient mit 3,44 ‰ bei akuter fremd- und eigengefährdung. vier polizisten, zwei achter und wir zwei sannis waren nötig um die zwangsweinweisung zu vollstrecken.
dann doch lieber ein gechillter kiffer, der niemandem etwas will.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Zum einen hat der Mensch ein Recht auf Rausch, zum anderen hat der Staat die Pflicht seine Bürger zu schützen. Alkohol und Cannabis schädigen auf lange Sicht Geist und Körper. Spice macht das bereits nach sehr kurzer Zeit und ist damit gefährlicher als die anderen beiden. Es enthält synthetische Substanzen und ist keine reine Kräuter- oder Gewürzmischung. Wenn man gelegentlich kifft oder säuft, kann sich der Körper davon wieder erholen.

Wenn ein 14-jähriger sich vollsäuft und sogar ins Krankenhaus muss, lernt er (hoffentlich) seine Lektion daraus, kann sich aber wieder erholen. Wenn ein 14-jähriger täglich kifft, merkt er gar nicht wie sich seine Psyche verändert und die körperliche Entwicklung gestört wird. Spice wirkt sehr schnell sehr schädigend.

Somit macht es durchaus Sinn, Alkohol nicht zu verbieten zumal man für Herstellung und Verkauf eine entsprechende Lizenz benötigt. Cannabis-Konsum sollte auch weiterhin nur toleriert werden, zumal die Legalisierung die Kiddies glauben ließe, das sei generell harmlos.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn man aber mit Drogen erst gar nicht anfängt, dann gibt es auch keine Sucht.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zur Cannabis-Diskussion fällt mir nur immer wieder ein, dass ich echt einige Typen kenne, die im Suff ausfallend werden, rumpöbeln, ihre Frau verprügeln, etc.

Von 'ner Kifferschlägerei im Coffeeshop ist nichts überliefert.

Wäre echtes Cannabis staatlich reglementiert, versteuert, lizensiert und die entsprechende Aufklärungsarbeit geleistet, gäbe es keinen Grund, schädlichere Ersatzstoffe wie Spice zu entwickeln.

Ich erinnere mich da an einen meiner besten Freunde, der seinem Sohn verboten hat, Motorrad zu fahren. Weil es so gefährlich wäre. Der Sohn ist dann mit 'nem frisierten Roller aus der Kurve geflogen und hat einiges an sichtbaren Narben davongetragen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Der Sohn ist dann mit 'nem frisierten Roller aus der Kurve geflogen und hat einiges an sichtbaren Narben davongetragen.

Selbst Schuld. Warum muss man es übertreiben? Und warum gehen viele nach: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden."?

Ich frage mich immer wieder, warum müssen Menschen, vorallem Jugendliche, kiffen. Tun sie es, um cool zu sein oder um einen Rausch zu haben? Den Rausch bekommt man auch woanders, auf ganz legalem Wege, jedoch nicht durch Gras. Aber das haben wir ja schon geklärt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du hast nie etwas gemacht, das – sagen wir „nicht ganz legal“ war, nehme ich an?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Regelkonformität ist doch Grundvoraussetzung für Spießertum.

Wer es möchte, dem sei es zugestanden. Egal, worum es geht.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Selbst Schuld. Warum muss man es übertreiben? Und warum gehen viele nach: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden."?

In diesem Fall hätte der Sohn die Regel nicht gebrochen, wenn ihm statt einem zusammengefrickelten Roller ein verkehrssicheres Motorrad erlaubt worden wäre. Er hat sich in seinem jugendlichen Leichtsinn zu einer gefährlichen Hintertür entschieden.

Der Fehler liegt meiner Meinung nach nicht zu 100% bei ihm selbst.