• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regierung verbietet Spice!

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Glaub mir, die, ''die drauf sind'', davon werden vielleicht jetzt grob geschätzt 3-10% die Finger weglassen, die anderen machen weiter. Davon werden die Straßen auch nicht sauberer. ;)

Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.


@Banane:
Nicht zwingend.
Wenn ich das Zeug besitze, aber dich rauchen lassen, konsumierst du es (legal) aber ich besitze es (illegal).
_________
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wenn ich mal an deinem Joint ziehe, bin ich weder Besitzer noch Eigentümer aber Konsumierer.

Sobald man ihn aber selbstständig in der Hand hält, macht man sich strafbar oder?
Somit muss man ja gar nicht erwähnen, dass der Konsum auch illegal ist, weil man i.d.R. den Joint rumgibt und nicht einer den Joint hält und die anderen daran ziehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht zwingend.
Wenn ich das Zeug besitze, aber dich rauchen lassen, konsumierst du es (legal) aber ich besitze es (illegal).
Wenn Du jemand anderes Rauchen lässt, und ihm dabei den Joint für wenige Sekunden überlässt, so ist derjenige eben diese Zeitspanne im Besitz der Joints.
Da musst Du schon die ganze Zeit den Joint selber in der Hand halten, damit er nicht in den Besitz des anderen übergeht.

Wegen der Wirkung?
Wobei ich ja der Meinung bin, dass man auch anders rankommt. Laufen z.B. nachdem ich 40km gelaufen bin fühl ich mich besser als jeder Hardcorekiffer.
Ich weiß nicht, was so toll daran ist, bekifft in der Ecke herumzuliegen. Da halte ich es lieber so wie Du: Sport machen und davon "high" werden.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Warum muss man überhaupt Drogen nehmen?
Weiß ich auch nicht. Gibt doch viel bessere Möglichkeiten glücklich zu sein.
In Maßen find ich Alkohol kein Problem. Aber auch schon Zigaretten u.ä. rauchen finde ich schrecklich, vorallem weil ich dann passiv rauche.
Ich persönlich brauche keine Drogen um glücklich zu sein. Ich habe meine Freunde, (meinen Mac:p) und so weiter.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich weiß nicht, was so toll daran ist, bekifft in der Ecke herumzuliegen. Da halte ich es lieber so wie Du: Sport machen und davon "high" werden.

Naja, es gibt ja Leute die damit entspannen können. ;)
Kokain, LSD und Excasty pushen ja auf und machen gute Laune, dazu werden Drogen auch benutzt. Genauso wie Alkohol.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@DaFeet: Bei Alkohol kommt es ja auch darauf an, wie er benutzt wird. Wenn man am Abend ein Glas Wein zum Essen trinkt, dann ist in dem Fall die Rauschwirkung des Alkohols praktisch zu vernachlässigen. Da geht es dann eher um den Geschmack.

@iFan: Ich trinke meistens nicht mal Alkohol auf Parties, weil für Piloten die 0,0 Promille-Grenze gilt. Nur den wenigsten fällt auf, dass ich dann alkoholfreie Cocktails trinke ;) Wer Kokain, LSD und Extasy braucht, um damit gute Laune zu bekommen, sollte vielleich mal einen Therapeuten kontaktieren. ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wenn Du jemand anderes Rauchen lässt, und ihm dabei den Joint für wenige Sekunden überlässt, so ist derjenige eben diese Zeitspanne im Besitz der Joints.
Da musst Du schon die ganze Zeit den Joint selber in der Hand halten, damit er nicht in den Besitz des anderen übergeht.

Da bin ich mir garnicht so sicher.
Ich habe es bisher so verstanden, dass Besitz = Eigentum ist, da man der Eigentümer bzw. Besitzer ist.

Wikipedia sagt:
Eigentum und Besitz werden sprachlich oft gleichgesetzt, sind jedoch im juristischen und ökonomischen Kontext streng von einander zu unterscheiden[1]. So kann ein Gegenstand sich vorübergehend oder auf Dauer im Besitz einer anderen Person als des Eigentümers befinden (zum Beispiel bei einer Mietwohnung). Daneben wird der Begriff des Eigentums umgangssprachlich auch für das Objekt des Eigentums verwendet („Das ist mein Eigentum.“).
Da man jedoch im Freundeskreis keine Gegenleistung für einen Joint erbringt, ist man, denke ich, nicht der Besitzer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Kontext Drogen geht es um die juristische Definition von Besitz.

Beispiel: Du steckst einem Freund in der Ankunftshalle ein wenig von Dir gekauftes Cannabis in seine Jacke und er wird bei der Zollkontrolle damit erwischt. Damit ist er im Besitz von Drogen, auch, wenn Du der Eigentümer bist. :)

Wikipedia sagt auch:
Maßgebend für die Frage, ob jemand eine Sache in Besitz hat, ist also nicht, ob diese Sache seinem Eigentum zuzurechnen ist, sondern ob er die tatsächliche Gewalt über die Sache ausübt. Erforderlich hierzu ist neben einem räumlichen Herrschaftsverhältnis über die Sache auch ein Besitzwille.
Sobald man einen Joing in die Hand bekommt und einen Joint zieht, übt er die tatsächliche Gewalt über den Joint aus, und der Besitzwille ist auch vorhanden, weil man ja das Ding haben will, um daran zu ziehen.

Im o.g. Beispiel muss Dein Freund dann dem Zoll klar machen, dass er keinen Besitzwillen am Cannabis hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber in der Freizeit darfst du schon trinken oder? :oops:
Ich bin Sportflieger und fliege nur in der Freizeit... In den Wintermonaten genehmige ich mir dann aber auch mal ein Glas Wein oder einen leckeren Cocktail (wobei die alkoholfreien Varianten schon fast so gut schmecken wie die originale).
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Anstatt dieses Chemiezeugs zu kiffen, sollten sich die Kids lieber anständiges Gras zulegen!
So und bevor jetzt alle aufschreien :

Allgemeiner Hinweis : Liebe Kiddies, Drogen sind schlecht und machen Fußpilz!
Also Finger weg von den Drogen!!
Trinkt mehr Alkohol .
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ja, aber anständiges Gras. Was es nicht alles an verschiedenen Qualitäten gibt... o_O

Grad kam Spice in Galileo, angeblich soll es stärker sein als Gras. Kann ich nicht beurteilen, hab Spice noch nie geraucht. :D

Aber abschliessend: Ob es nun legal oder illegal ist, ist denen scheissegal, denn gekifft wird ja auch munter.