• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechtschreibschwäche?

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Manche schreiben doch nur munter drauf los. Korrigiert wird weder vor dem Absenden, geschweige denn danach. Besonders ärgerlich sind eklatante Fehler im Thema. Dort wenigstens könnte ein Moderator oder so korrigieren, was aber leider nicht immer der Fall ist.

Legasthenie ist früh erkennbar und dem kann entgegengewirkt werden, zumindest im Kindesalter.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Habt ihr alle Lektion 3 noch nicht durch? Currywurstbudendeutsch für Anfänger?

"Vergiss der, die, das. Es gibt nur den!"

Den macht es alles viel einfacher. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Habt ihr alle Lektion 3 noch nicht durch? Currywurstbudendeutsch für Anfänger?

"Vergiss der, die, das. Es gibt nur den!"

Den macht es alles viel einfacher. ;)
Kommt auf den Pommes noch was drauf?

Es gab mal Zeiten, da haben wir hier auf Apfeltalk darüber diskutiert, wie iPod am Satzanfang geschrieben wird (groß wegen Satzanfang oder klein weil es ein Eigenname ist, der klein geschrieben wird) - inzwischen freue ich mich darüber, wenn kein t und kein Bindestrich im iPod vorkommt....
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky und Peitzi

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Manche denken einfach nicht :D
... Da fällt mir dieser Spruch ein: :D

"Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst. Denn denken tust du nie."
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Es ist schön zu erleben, dass auch in der virtuellen Welt alles vergänglich ist und offenbar doch stets wiederkehrt.
Das Thema "Rechtschreibung" taucht in der Historie des Dorfes in Abständen immer wieder mal auf - neue Erkenntnisse gibt es aber imho nicht.
Ich finde z.B. in diesem Thread ähnliche Argumente, Diskussionsverläufe etc.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Die schlimmsten Fehler sind (finde ich):

ipod. itunes, i pod, i tunes, Ipod, Itunes, Iphone, itouch usw
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Ich wuerde behaupten: Richtig flott tippen und fehlerfrei ist nicht moeglich, denn man kann seine Konzentration unmoeglich auf Geschwindigkeit, Inhalt und Fehlerfrei gleichzeitig richten - eines (oder bei manchen auch alles) wird zwangslaeufig darunter leiden.

Das sehe ich nicht so. Wenn das Schreiben am Mac (bzw. PC) zur Routine geworden ist und man diese Routine ordentlich eingeführt hat, so ist Schreiben ein Automatismus für den keinerlei kognitive Ressourcen verbraucht werden müssen außer das Wort schreiben zu wollen und zu wissen, wie es geschrieben wird. Die "weil ich so schnell schreibe, mache ich alles falsch"-Einstellung zeugt für mich von Unreife bzw. Ignoranz und Dummheit.

Hauptgrund wird wohl - wie es bereits erwaehnt wurde - sein: Hastig tippen und direkt absenden :(
Dieses Problem hat man, wenn man beim Schreiben auf die Tasten sehen MUSS! Wer beim Schreiben auf den Bildschirm schauen kann, sieht die Fehler beim Tippen (vorausgesetzt wiederum, dass er/sie der deutschen Sprache mächtig sind)

Man sollte in den Foren eine Auto-Pruefung einfuehren und wenn ein Limit ueberschritten wird, dann bekommt der Absender den Text zu Korrektur wieder zurueck :-D

:-D Das wäre mal erste Klasse. Das ganze mit dem Popup "Drücke Ja für "Ich möchte überarbeiten" oder Nein für "6 - Setzen!" :-D
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Genau, Fehler werden fett rot hinterlegt. Und wenn mehr als, sagen wir, 10% der Textfläche rot sind, wird der Text nicht abgeschickt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dann bräuchten wir aber ein paar Freiwillige, die die Rechtschreibdatenbank pflegen und Wörter, die nicht vorhanden sind, einpflegen. Und in einem Computer-Forum, in dem jede Menge Fachwörter herumgeistern, könnte das eine harte Aufgabe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Dann bräuchten wir aber ein paar Freiwillige, die die Rechtschreibdatenbank pflegen und Wörter, die nicht vorhanden sind, einpflegen. Und in einem Computer-Forum, in dem jede Menge Fachwörter herumgeistern, könnte das eine hate Aufgabe sein.
Und wie das "eine harte Aufgabe" wäre. :p
Wenn mir jemand sagt, wie es geht, stelle ich mein Firefox-Wörterbuch zur Verfügung als Grundstock. Ich benutze das ständig und eine ganze Reihe der Mac-Vokabeln sind schon drin. Aufwendig wäre es nur am Anfang, dann kommen nur noch einzelne Einträge dazu.

Ich mach mit!
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich würde mich landplage anschliessen. Vorrausgesetzt. Ja es gibt einen Haken. Das es ein anständiges Backend gibt um die Datenbank zu pflegen.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
So lange ich erkennen kann was der Andere meint ist mir die Rechtschreibung schnuppe. Ich bin jetzt auch nicht gerade der König der Rechtschreibung... aber ich gebe mir Mühe!

Das hier ist ja auch ein Forum und kein Buch oder?

PS: Mein persönliche Meinung!