1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechtschreibschwäche?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Gokoana, 04.10.08.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Liebe AT-Gemeinde,

    ich hoffe Ihr steinigt mich nicht für die Eröffnung dieses Threads! Die Suchfunktion gibt nichts darüber her, ob ein ähnlicher Thread schon existiert.

    Was mir eigentlich schon seit dem Tag meiner Anmeldung bei AT aufgefallen ist, sind die teilweise doch gravierenden Mängel einiger (vieler) Beiträge in Bezug auf die Rechtschreibung.

    Nun frage ich mich natürlich was es ist, das diesen lässigen Umgang mit der Sprache auslöst.

    Warum wird von einigen Usern so wenig auf Orthografie, Interpunktion und Konsorten geachtet?

    Was ich damit sagen will ist, dass niemand Perfektion erwartet oder voraussetzt, aber man kann sich doch wenigstens ein bisschen bemühen, oder?

    Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

    o_O
     
    dobe und GunBound gefällt das.
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ich denke mal, meine Signatur sagt alles über meine Einstellung zu diesem Thema...
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich schreibe alles klein, weil die shift tasten so ungünstig liegen. wenn ich aber irgendwelche "wichtigen" posts verfasse wie ein tutorial oder eine programmvorstellung streng ich mich an und schreibe alles nach besten können und gewissen richtig.
     
    #3 dewey, 04.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.08
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Sehe ich genauso, bei den meisten ist es wohl einfach Faulheit! Ich habe nichts gegen kleine Fehler, aber wenn man einen Beitrag verfasst, in welchem 50% der Wörter falsch geschrieben sind, verstehe ich das Denken des Posters auch nicht!


    @Ikezu Sennin:

    Warum nicht? Du darfst die deutsche Sprache so einsetzen/verstümmeln, wie du willst, ob du damit weiterkommst ist eine andere Frage, aber es ist erlaubt.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Open Source! Leider.
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Du verstehst mein Denken nicht?
     
  6. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ich schreibe auch oft klein. Allerdings bemühe ich mich schon ein wenig auf meine Rechtschreibung zu achten, zumindest in Foren. Im Chat sieht es da schon ganz anders aus ;)

    Woran das liegt? Ich denke mal an der Faulheit einiger User. In einem anderen Forum habe ich einen User darauf angesprochen, weil man wirklich nichts verstanden hat. Seine Antwort (sinngemäß): Ich bin nicht in der Schule, wozu soll ich auf Rechtschreibung achten? Außerdem schreib ich so schnell und kann nicht auf die Fehler eingehen.
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Das „des Posters“ war allgemein auf den Poster eines schlecht formulierten Posts bezogen (kann man auch ander Bedingung „wenn man einen Beitrag verfasst, in welchem 50% der Wörter falsch geschrieben sind“ erkennen), dein Denken verstehe ich natürlich ;)
     
  8. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    ich sag immer...
    ich kann deutsch nur mein iPhone nicht!!
     
    LucMac gefällt das.
  9. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Das sind ohnehin die Besten. Meinen, schnell schreiben zu können (uiuiui ich kann 250 Anschläge pro Minute), schreiben dann aber die Hälfte falsch. Das kanns ja dann auch nicht sein.

    Ich würde sagen 10 Finger Kurs -> fail!


    Ich denke es liegt aber auch am Alter. Wenn man solche Beiträge liest, kann man fast schon zu 100% sagen, dass er von einem Jugendlichen / Kind kommt. Zumindest wäre mir niemand bekannt, der mit 25 noch so schreibt. Egal wo.
     
  10. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Ich gebe mir immer Mühe und lese mir vor dem Posten immer noch einmal mein Geschriebenes durch. Ich habe nämlich gemerkt, dass diese lockere Schreiben sich doch sehr auf die echte Rechtschreibung auswirkt. In einer Deutschklausur von mir wurde das Wort "richtig" angezeichnet, welches ich "richtich" geschrieben habe. Seitdem achte ich sogar im Internet auf meine Schreibweise.
     
  11. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wie es aussieht, habe wohl eher ich das Denken des Posters – in diesem Fall Dein Denken – nicht verstanden. o_O
     
  12. paga

    paga Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    532
    Du hast wohl eine Denkschwäche... o_O
     
  13. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Sag das mal einem Deutschlehrer oder einem Lektor.
     
  14. kayone

    kayone Zabergäurenette

    Dabei seit:
    24.09.07
    Beiträge:
    604
    auch sehr beliebt : das und dass, sowie seit und seid^^
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Sieht so aus!

    Allerdings kann ich damit an einem Samstag sehr gut leben,
    so lange ich die Rechtschreibung einigermaßen auf die Reihe bekomme.

    ;)
     
  16. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Haken und Paket sind auch oft mit einem C verunziert. Oder Standard mit einem T statt D.
     
  17. bombfunk

    bombfunk Starking

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    223
    250 Anschläge auf die deutsche Rechtschreibung!
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Mich stört diese Schludrigkeit auch enorm. Ab und zu schreibe ich einen dieser User an und empfehle, doch einen Browser mit integrierter Rechtschreibprüfung zu verwenden. Oder bitte ihn (statt einer sachlichen Antwort), die Frage noch einmal verständlich zu formulieren.

    Vielleicht sollte man beim Antworten dann auch "ganz schnell" was hinhauen und "aus Versehen" einen wichtigen Zwischenschritt ungenau/falsch/irreführend beschreiben oder einfach in der Eile "vergessen". :p:cool:

    Ganz unverständliche Fragen bewerte ich schlecht, damit die Diskussion im Trash verschwindet.
     
    #18 landplage, 04.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.08
    mtvhome gefällt das.
  19. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Puh! Da habe ich nochmal Glück gehabt, meine Frage verständlich formuliert zu haben! :)

    Vielleicht verweise ich in Zukunft einfach kommentarlos hierauf:
    http://www.deutschesprache-schweresprache.de/
     
  20. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Nanana, nicht meine Witze klauen! :p
     

Diese Seite empfehlen