Rechtschreibschwäche?

Jannis M.

Gast
Ich bemühe mich, dass meine Rechtschreibung größtenteils richtig ist.
Auch die Kommasetzung und Punktsetzung steht bei mir hoch oben in der Rangliste.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich denke es liegt aber auch am Alter. Wenn man solche Beiträge liest, kann man fast schon zu 100% sagen, dass er von einem Jugendlichen / Kind kommt. Zumindest wäre mir niemand bekannt, der mit 25 noch so schreibt. Egal wo.

Ich denke es liegt eher daran, dass du nicht die richtigen Jugendlichen kennst, diejenigen, die ich kenne, schreiben meistens ordentlich :p

Im Übrigen bin ich von Landplages Lösung ziemlich angetan!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Vielleicht sollte man so einen Übersicht der häufigsten Fehler zusammenstellen und bei Bedarf die Poster darauf verweisen? Also
Standard
Paket
Haken
Tod
tot
das/dass
das selbe/ das gleiche
seit/seid
...
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Ich denke das eine halbwegs vernünftige Schreibweise auch eine Art Etikette ist.
Und wenn ich mir die Hosentaschengängster in den Städten so angucke, mit ihrer Fäkalsprache etc. wundert mich gar nichts mehr. Die Jungs und Mädchen benutzen in ihren Sätzen ungefähr 10 mal das Wort "Digger". "Ich schwör alda" ist auch immer gern genommen. Und wie man in dem Thread von "wieso3" sehr gut sehen kann, ist die Rede.- und Schreibart nicht weit auseinander.

MfG sudden
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Vielleicht sollte man so einen Übersicht der häufigsten Fehler zusammenstellen und bei Bedarf die Poster darauf verweisen? Also
Standard
Paket
Haken
Tod
tot
das/dass
das selbe/ das gleiche
seit/seid
...

Das schlimmste hast du nicht aufgezählt - gehört eigentlich nach ganz oben: „wie/als“!

Das gleiche ginge auch noch mit Satzzeichen:

.../…
"xxx"/„xxx“

;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich schreibe wie reden, weil is so kuhl und muss jeda können is modern!

Ich ignoriere einfach alles was ich nicht verstehe oder verstehen will. Dann kriegen die Leute, die sich nicht ordentlich artikulieren können eben keine Antwort auf ihre Fragen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das sind ohnehin die Besten. Meinen, schnell schreiben zu können (uiuiui ich kann 250 Anschläge pro Minute), schreiben dann aber die Hälfte falsch. Das kanns ja dann auch nicht sein.

Ich würde sagen 10 Finger Kurs -> fail!


Ich denke es liegt aber auch am Alter. Wenn man solche Beiträge liest, kann man fast schon zu 100% sagen, dass er von einem Jugendlichen / Kind kommt. Zumindest wäre mir niemand bekannt, der mit 25 noch so schreibt. Egal wo.

Ich wuerde behaupten: Richtig flott tippen und fehlerfrei ist nicht moeglich, denn man kann seine Konzentration unmoeglich auf Geschwindigkeit, Inhalt und Fehlerfrei gleichzeitig richten - eines (oder bei manchen auch alles) wird zwangslaeufig darunter leiden.

Hauptgrund wird wohl - wie es bereits erwaehnt wurde - sein: Hastig tippen und direkt absenden :(

Man sollte in den Foren eine Auto-Pruefung einfuehren und wenn ein Limit ueberschritten wird, dann bekommt der Absender den Text zu Korrektur wieder zurueck :-D
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Dass das "das" das "dass" nicht ist, das weiß jedermann.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klar, einer der besten Politiker, den Deutschland je gesehen hat! ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich wuerde bebaupten: Richtig flott tippen und fehlerfrei ist nicht moeglich, denn man kann seine Konzentration unmoeglich auf Geschwindigkeit, Inhalt und Fehlerfrei gleichzeitig richten - eines (oder bei manchen auch alles) wird zwangslaeufig darunter leiden.

Hauptgrund wird wohl - wie es bereits erwaehnt wurde - sein: Hastig tippen und direkt absenden :(

Stimmt. MANN kann das nicht. ;)
Aber selbst Mann kann, wenn er denn will, schnell und halbwegs fehlerfrei tippen. Man sollte seine Augen auch auf Monitor haben und nicht in der Weltgeschichte rumgucken und dann vorschnell auf "Antworten" klicken.

Alles nur eine Frage des Willens. Und wer eben nicht will, der muss damit leben keine Antworten zu bekommen.