• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibschwäche?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weg da! Das war meine Geschäftsidee. :cool:
Du kannst gerne als Franchise-Nehmer einsteigen. :p

Ach so … ähm… ich dachte eigentlich, Du wolltest mir ein Angebot …

Aber das macht ja keinen Sinn, da wir (in diesem Fall) einer Meinung zu sein scheinen.

Egal – lassen wir das mit den Angeboten und harren der Dinge, die da kommen …

:-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dieser Thread macht wirklich Spaß. An einem regnerischen Tag auf der Couch zu liegen, diese Antwort zu formulieren, 20 mal quer zu lesen, ob auch wirklich kein Fehler drin ist, gegebenenfalls andere Vokabeln zu nutzen, ist sehr anstrengend.

Du schaffst das schon! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Dieser Thread macht wirklich Spaß. An einem regnerischen Tag auf der Couch zu liegen, diese Antwort zu formulieren, 20 mal quer zu lesen, ob auch wirklich kein Fehler drin ist, gegebenenfalls andere Vokabeln zu nutzen, ist sehr anstrengend.
Aber es bildet ungemein, oder? Wieviele neue Wörter hast Du schon gelernt? :)
 

nickcaveman

Gast
ich als gernedrauflostipp könnte mich natürlich an dieser diskussion beteiligen und als warnendes beispiel der konsequenten kleinschreibung fungieren (was für ein gestelzter satz, ist ja gruselig), aber das lasse ich einfach mal aus uninteresse (hmmm, uninteresse? gibt es das? desinteresse finde ich aber nicht passend).

ich denke aber, dass man bei den leuten unterscheiden muss, zwischen schludrigkeit (und der von manchen so empfundenen respektlosigkeit) und der vorhandenen rechtschreibschwäche.

ich denke, das man es schon merkt, ob jemand probleme mit der deutschen sprache hat.

das hält aber einige hier nicht zurück, sich ekelig oberlehrerhaft zu verhalten und den beitragschreiber arrogant-überheblich auf sein schlechtes deutsch hinzuweisen.

das gilt jetzt natürlich nicht für beiträge, die in etwa so lauten:
»hye, ahbe n iphone unjke einm ropbel bittie helfne« (war gar nicht so einfach, so einen satz zu schreiben, aber mit zwei fingern und geschlossenen augen bekommt man es ganz gut hin).

dies lässt meisten auf unkonzentriertes rumgetippe schliessen.

anders bei beiträgen, die zwar auch so manchen vertipper enthalten, es aber gleichzeitig klar wird, das der ersteller einfach nicht sonderlich gut deutsch kann. und es ist egal, ob er deutscher oder däne oder was auch immer ist.

es gibt eben leute, die schwierigkeiten mit dem getippten wort haben.

das bedeutet aber nicht, das sie dumm, unhöflich oder ähnliches sind.

und im gegenzug bedeutet es auch nicht, das, wenn man absolut lupenreine sätze schreibt, ein besserer mensch ist.

das ist mein beitrag dazu, der eher aus langeweile bzw. arbeitsverweigerung entstanden ist, als das mir das so furchtbar wichtig ist.

naja, ein wenig schon.

ach, ich überfliege meine beiträge nach dem posten übrigends noch mal, um eventuelle vertipper auszumerzen, auch wenn man es nicht glaubt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ach, ich überfliege meine beiträge nach dem posten übrigends noch mal, um eventuelle vertipper auszumerzen, auch wenn man es nicht glaubt.

Tatsächlich? ;)

Sollte übrigens kein Oberlehrer-Thread werden, aber die Rechtschreibkenntnisse mancher Zeitgenossen und -genossinnen, sind manchmal eben sehr erschreckend.

Man könnte sich ganz einfach ein bisschen Mühe geben, aber genau das scheint bei manchen schon zu viel verlangt zu sein.

Wahrscheinlich heissen sie alle Dr. Kimble und sind auf der Flucht, was den chronischen Zeitmangel beim Tippen ihrer Beiträge wenigstens ein bisschen erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Danke, Nick.
Auch auf die Gefahr hin, dass man mir jetzt den berühmten "Sprung in der Platte" vorwerfen könnte: In den vergangenen Jahren hatten wir diese Diskussionen schon oft.
Ich habe oft ähnlich argumentiert wie Nick, da ich einige Menschen kenne, die haben in der Tat eine Rechtschreibschwäche. Da hilft der erhobene Zeigefinger wenig, die Leute wissen um ihre "Defizite".
Ein Kollege von mir ist übrigens Legastheniker, seine Einträge im Dienstbuch sind nur mit Mühe zu lesen.
Fachlich ist er jedoch ein "Überflieger" (er selbst würde das in seiner Bescheidenheit natürlich nie von sich behaupten).

Ich weiss, dass es hier viele User gibt, die sich ihren differenzierten Blick bewahren und nicht Ehrenmitglied der "Dorfpolizei" werden wollen.
Es gab imho ( :p ) jedoch immer auch die selbsternannten "Wächter der Rechtschreibung", die unpassend den
"Gescheithaverl" gaben. Darauf kann ich dann gerne auch verzichten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In den vergangenen Jahren hatten wir diese Diskussionen schon oft.
Ich habe oft ähnlich argumentiert wie Nick, da ich einige Menschen kenne, die haben in der Tat eine Rechtschreibschwäche. Da hilft der erhobene Zeigefinger wenig, die Leute wissen um ihre "Defizite".

Alles klar! Schauen wir einfach weg, wenn das den Leuten mehr hilft!

Wissen diese Leute denn auch, dass man nicht alles gesenkten Hauptes hinnehmen muss,
sondern durchaus auch mal die Initiative ergreifen und etwas tun kann?

Ich weiss, dass es hier viele User gibt, die sich ihren differenzierten Blick bewahren und nicht Ehrenmitglied der "Dorfpolizei" werden wollen.

Was hat es mit Dorfpolizei zu tun wenn man darum bittet, in den verfassten Beiträgen
ein bisschen auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Sollen wir die Rechtschreibung abschaffen,
nur um dem Dorfpolizei-Image vorzubeugen?

An dieser Stelle verweise ich einfach mal auf die AT-Verhaltenstipps und zwar auf Punkt 2.
Sind zwar nur Tipps und keine Gesetze, aber man kann ja trotzdem mal versuchen danach zu handeln, oder?

Es gab imho ( :p ) jedoch immer auch die selbsternannten "Wächter der Rechtschreibung", die unpassend den "Gescheithaverl" gaben.

Bisher ist mir noch keiner dieser "selbsternannten Wächter" begegnet, sondern lediglich ein paar Leute,
denen die schwache Rechtschreibung manch anderer genauso auffiel wie mir.

Jetzt könnte ich das mit der bereits erwähnten Initiative wiederholen, aber das lasse ich bleiben. :)

… und was bitte ist ein "Gescheithaverl"? o_O

Darauf kann ich dann gerne auch verzichten.

Warum tust Du's dann nicht? ;)

Nichts für ungut, aber wenn Du schon darüber wegsehen kannst, dass manch anderer nicht schreiben kann, solltest Du auch soviel Fairness besitzen darüber wegzusehen, dass das anderen auffällt und angesprochen wird.
 

nickcaveman

Gast

yepp. übrigends war kein vertipper, sondern einfach ein falsches wort, welches sich bei mir festgebrannt hat.

übrigens, übrigens, übrigens!

so, das müsste reichen. den hinweis auf den menschen, der weltweit als einziger das fremdwort für fremdworte falschbenutzen bzw. schreiben, falsch geschrieben hat, schenke ich mir jetzt einfach mal.

wie ametzelchen schon geschrieben hat, gibt es durchaus einige leute, die eine absolute rechtschreibschwäche haben und alles andere asl doof sind. hab da auch einen fall im bekanntenkreis, der dann russisch studiert hat, in die mongolei gegangen ist und da dann irgendwas wichtiges und tolles gemacht hat. und dessen deutsch konnte man nur mit guten willen als solches bezeichnen und lesen. ach, er war natürlich deutscher.

aber im grunde will ich jetzt nicht sagen, das jeder, der kein »richtiges« deutsch kann, ein absoluter schlaufuchs ist und deshalb von den leuten respekiert werden sollte, sondern das es eben auch leute gibt, die nicht so schlau sind, aber deshalb nicht weniger das recht haben, hier fragen zu stellen und vernünftige antworten zu erhalten.

aber das schrieb ich übrigens ja auch schon (ihr seht, ich bin lernfähig!).

mir fällt seit einiger seit aber eine versnobung von AT auf. oder verschnöselung.
diese überheblichkeit hier ist immer schwerer auszuhalten und zieht sich durch sämtliche themen.
eventuell bilde ich mir das nur ein, aber ich habe das gefühl, das bei etlichen hier die meinung vorherrscht, das arm=dumm bzw. dumm=arm. und so sehe ich diverse hinweise auf schlechte rechtschreibung auch eher als arroganz und abgrenzung der oberen mittelschicht bzw. oberschicht dem pöbel gegenüber.

aber das geht eventuell zu weit und ist wohl eher vermutung als fakt.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Nur ganz kurz, um eventuelle Missverständnisse zu klären:

Mir geht es um Menschen, die eine ausgewiesene Rechtschreibschwäche haben, nicht um die Leute, die hier Texte eben mal "hinrotzen".
Bei Legasthenikern wird auch Dein Hinweis auf AT-Verhaltenstipps wenig förderlich sein.
Dein Ansatz, etwas tun zu wollen ist löblich, fraglich bleibt jedoch, was bei erwachsenen Menschen mit Legasthenie förderlich sein kann.
Und hier habe ich Zweifel, ob der wiederkehrende Hinweis auf Defizite in eine positive Richtung führen kann.
Der Bundesverband Legasthenie weist darauf hin, dass je später die Förderung im Kindesalter! beginnt, desto geringer sind die Aussichten auf erfolgreiche Effekte. In diesem Zusammenhang schafft ein Wikipedia Beitrag einen ersten Überblick.
Dort wirst du auch lesen, dass die Bundesländer "Legasthenieerlasse" beschlossen haben. Teilweise wird an Schulen auf Bewertung der Rechtschreibung sogar verzichtet, einfach weil es nicht mal eben Möglichkeiten für die Betroffenen gibt, ihre Schwäche abzustellen.

Ich arbeite übrigens täglich mit Menschen mit Lernbehinderungen. Dies ist ein Grund, warum auch ich für Fairness plädiere. Hier möchte ich dann nicht wegsehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Laut Legasthenie-Verband sind etwa 15 % der Bevölkerung betroffen. Und ich bin in anderen Foren auch schon solchen Usern begegnet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die davon Betroffenen sich hier bei AT so überproportional wiederfinden. ;)

Und diese Menschen sind im Allgemeinen nicht so ignorant, auf Nachfragen nicht zu antworten oder eine Rechtschreibprüfung nicht zu benutzen.

Es geht hier nicht um Flüchtigkeitsfehler oder eine Oberschicht-Attitüde, sondern um höflichen Umgang miteinander. Einem Stotterer höre ich im realen Leben auch zu.

Wenn ich hier in diese Ecke gestellt werde, dann werdet doch glücklich mit diesen scheiß funzt net alder Beiträgen. Aber jammert nie wieder deswegen herum.

Jetzt fehlt mir doch ein Smiley mit dem Stinkefinger. :mad:

Das wars.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
mir fällt seit einiger seit aber eine versnobung von AT auf. oder verschnöselung.
diese überheblichkeit hier ist immer schwerer auszuhalten und zieht sich durch sämtliche themen.
eventuell bilde ich mir das nur ein, aber ich habe das gefühl, das bei etlichen hier die meinung vorherrscht, das arm=dumm bzw. dumm=arm. und so sehe ich diverse hinweise auf schlechte rechtschreibung auch eher als arroganz und abgrenzung der oberen mittelschicht bzw. oberschicht dem pöbel gegenüber.

Wenn Du eine korrekte Rechtschreibung als Versnobung, Überheblichkeit oder Verschnöselung bezeichnest, wirst Du wohl Deine Gründe dafür haben. ;)

Was das Ganze aber mit irgendwelchen "arm = dumm-" und "dumm = arm-Parolen" zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wer hat von "arm" oder "dumm" gesprochen, abgesehen von Dir?

Deine Einschätzung, mich und andere wegen einer korrekten Rechtschreibung zur Mittel- oder Oberschicht zu zählen, könnte von Leuten, die dessen nicht ganz so mächtig sind, allerdings als Arroganz oder Abgrenzung irgend welcher Bevölkerungsschichten verstanden werden, findest Du nicht?

;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich schlage vor, wir atmen jetzt mal alle tief durch ;)

Jeder hat die Pflicht in seinem Leben das Beste zu geben.
Wem eine besondere Begabung in die Wiege gelegt wurde, der soll diese nutzen anderen mit dieser nuetzlich zu sein.
Jeder hat seine Staerken und mit diesen ergaenzen wir uns.

Einigkeit macht stark. Macht gebrauch davon! Keiner von uns kann alleine bestehen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… mir fällt seit einiger seit aber eine versnobung von AT auf. oder verschnöselung.…

Beiträge wie Deiner sind Verschnöselung, weil sie dem Leser die Worte achtlos vor die Füsse rotzen. Du hast übrigens AT versehentlich groß geschrieben. Also inkonsistente Verschnöselung. Ich sollte dazu übergehen, sämtliche Rotzlöffel-Postings zu ignorieren mitsamt ihren Schreibern.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich habe das gefühl, das bei etlichen hier die meinung vorherrscht, das arm=dumm bzw. dumm=arm.

An dieser Meinung ist leider viel Wahres dran: schlechte Schulbildung und niedriger sozioökonomischer Status hängen in Deutschland stärker zusammen als in vielen anderen Ländern. Das steht sogar im nationalen Bildungsbericht. Noch schlimmer als die Tatsache selbst finde ich die bei einigen vorherrschende Meinung, aufgrund besserer Herkunft und Chancen auch gleich ein besserer Mensch zu sein.

Ein aufmerksamer Leser kann den Beitrag eines Legasthenikers übrigens problemlos von einem mit flüchtigen Tippfehlern unterscheiden. Und erst recht von Beiträgen dieser Art:

ey scheisssssse mein Ipot geht nich mehr fuck was ist da los mann aplle is voll scheisse!!!!!!!!

oder solchen:


Nur in den letztgenannten Fällen lasse ich mich gelegentlich dazu herab, auf Herrn Sins Beitrag "Schöner Posten" zu verweisen (im Falle des unglaublich dämlichen "first" gibt's von mir auch schonmal negatives Karma, denn negatives Karma bedeutet: "Beitrag nicht hilfreich").

so sehe ich diverse hinweise auf schlechte rechtschreibung auch eher als arroganz und abgrenzung der oberen mittelschicht bzw. oberschicht dem pöbel gegenüber.

Naja, es ist zumindest ein klassisches Bildungsphänomen. Insbesondere Akademiker (zu denen ich auch gehöre) lassen gerne mal den Oberlehrer raushängen. Manchmal merke ich selbst, dass ich zu kleinkariert bin, und sende einen bereits getippten Beitrag dann doch nicht ab. *rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet: