• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibschwäche?

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
So lange ich erkennen kann was der Andere meint ist mir die Rechtschreibung schnuppe. Ich bin jetzt auch nicht gerade der König der Rechtschreibung... aber ich gebe mir Mühe!

Das hier ist ja auch ein Forum und kein Buch oder?

PS: Mein persönliche Meinung!

Ich zitiere mich mal aus einem anderen der unzähligen Rechtschreibthreads. (Der zitierte Text von 2006)

Ein wirklich innovatives Thema ( sorry, der musste jetzt raus ;) )
Bei Eingabe von "Rechtschreibung" finden sich in der Suchfunktion seitenweise Threads, in den schon die verschiedensten Fraktionen hitzige Diskussionen führen.
Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe und führt die verschiedenen Argumente und Standpunkte in einem Fädchen zusammen? ( nee, ich nicht ;) )
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Suchfunktion ist auch so eine Sache, wenn ein Wort falsch geschrieben wurde, kann ein Thread eventuell nicht darüber gefunden werden.
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Ich versuche zwar mein bestes aber Deutsch ist echt extrem schwer :( Ich kann es zwar inzwischen sehr gut sprechen, und habe auch einige Kurse gemacht doch zwischen "der, die, das" und der Groß/Kleinschreibung gibt es immer wieder so seine Tücken :D
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
meine Meinung o_O
jeder sollte sich bemühen in einem gepflegten und orthographisch richtigen Deutsch zu schreiben, im Gegenzug sollte man aber auch nicht auf Flüchtigkeitsfehlern herumreiten
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Dann bräuchten wir aber ein paar Freiwillige, die die Rechtschreibdatenbank pflegen und Wörter, die nicht vorhanden sind, einpflegen. Und in einem Computer-Forum, in dem jede Menge Fachwörter herumgeistern, könnte das eine harte Aufgabe sein.

Diese Aufgabe uebertragen wir dem Duden Verlag und den admins hier gemeinsam:
Duden sorgt fuer Woerternachschub und Ueberpruefung und die admins schreiben ein nettes Programm was dieses Vorhaben in die Tat umsetzt :-D

Und wenn alles so bleibt? Auch kein Problem. Dann haben wir irgendwann ein 2tes german-bash.org und haben wenigstens etwas zu lachen. Kennt ihr noch nicht? Der Schenkelklopfer schlechthin!

http://german-bash.org/action/latest
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, vor dem Abschicken einfach nochmal 10 Sekunden zu warten und seinen Text durchzulesen, oder? Und wiederhole mich: Es gibt Browser mit integrierter Rechtschreibprüfung.

Es hat was mit Achtung und Höflichkeit gegenüber den anderen Forenmitgliedern hier zu tun. Die Frager erwarten eine konstruktive Antwort, da kann ich doch eine leserliche Frage erwarten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Diese Aufgabe uebertragen wir dem Duden Verlag und den admins hier gemeinsam:
Duden sorgt fuer Woerternachschub und Ueberpruefung und die admins schreiben ein nettes Programm was dieses Vorhaben in die Tat umsetzt :-D
Wir brauchen den Duden-Verlag nicht, wie gesagt: Das FF-Wörterbuch bringt wirklich eine Menge Vokabeln (auch für A und CH, falls gewünscht) mit und den Rest pflegen wir hier ein. Mit einem ordentlichen Interface (bereitgestellt von den AT-Machern) ist das kein Problem.
 

craZed

Roter Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
92
Bääm , ich bin raus , habe Legasthenie.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Bääm , ich bin raus , habe Legasthenie.

Ein Wörterbuch kann dir doch beim korrigieren helfen. Und immerhin hast du weniger Fehler als manch anderer, der diese Krankheit nicht hat! Ist das nicht mal erfreulich? Oder bedauerlich für die Fehlerproduzenten :-D
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Und der *** nur wegen einem Mann Konrad Duden ohne diesen Menschen könnten wir schreiben wie wir wollten...
Naja manche *** sich hier aber auch ganz schön ein....
Bei vielen, auch bei mir, liegt es an der Faulheit, bei mir aber auch noch daran das ich gar kein Rechtschreibaddon drauf hatte bis eben ^^. Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht ^^.
So seht ihr wenigstens hat bei einem gefruchtet
Meine Sig bleibt trotzdem weil man kann trotzdem über den einen oder anderen Fehler mal hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Bei vielen, auch bei mir, liegt es an der Faulheit, bei mir aber auch noch daran das ich gar kein Rechtschreibaddon drauf hatte bis eben ^^. Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht ^^.
So seht ihr wenigstens hat bei einem gefruchtet
Und warum hast Du das Add-On noch nicht installiert? Nur herunterladen und auf der Festplatte liegen lassen bringt es nicht, wirklich nicht. :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bei vielen, auch bei mir, liegt es an der Faulheit, bei mir aber auch noch daran das ich gar kein Rechtschreibaddon drauf hatte bis eben ^^. Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht ^^.
So seht ihr wenigstens hat bei einem gefruchtet

Ein erster Schritt in die richtige Richtung! :)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Geht es mir eigentlich nur alleine so: Es gibt einige Woerter, deren Bedeutung sich manchen nicht wirklich bewusst sind. Nachstehend ein paar Beispiel dazu:

Was viele sagen
"Ich habe XY billig gekauft"

Was sie aber eigentlich meinten
"Ich habe XY guenstig gekauft" (ich kenne niemand der freiwillig etwas billiges haben moechte)

oder

Was viele sagen
"Ich habe XY umsonst erhalten"

Was sie aber eigentlich meinten
"Ich habe XY kostenlos erhalten"

(es gibt ja dazu auch die nette Klarstellung: Fuer mich war die Schule kostenlos, fuer dich umsonst :-D )

Spontan fallen mir gerade keine weiteren Beispiele ein...aber ihr kennt bestimmt noch weitere ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Tolleranz ist eine erstrebenswerte Tugend…

Toleranz hat nur ein "l". War die rote Farbe dafür da, den Fehler zu markieren?

Es kommt nicht von "toll", sondern vom lateinischen "tolerare", was aushalten, erdulden, ertragen und leiden heißt. Dessen Partizip Präsens Aktiv "tolerans" bedeutet dementsprechend "aushaltend, erduldend … " also gerade damit beschäftigt zu sein, etwas auszuhalten oder zu erdulden.

Und ich muß sagen, ich leide sehr, wenn ich "Tolleranz" lese, denn das ist eher Tollerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckmoppel

Granny Smith
Registriert
25.02.06
Beiträge
13
Hier noch mein Lieblingsfehler (ein/einen bzw. mein/meinen). Er tritt in unglaublicher Häufigkeit auf:

Verkaufe ein Alpine CDE-9850Ri CD-Receiver fürs Auto
Ich möchte gerne zwei Mac Books und und ein iMac über einen Router verbinden
Ich habe eine externe Festplatte mit 320 GB per USB an mein IMac angeschlossen

Vielleicht heisst es aber auch richtig das iMac und das Receiver und ich habe das bloß nicht mitbekommen....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hier noch mein Lieblingsfehler (ein/einen bzw. mein/meinen). Er tritt in unglaublicher Häufigkeit auf:

Verkaufe ein Alpine CDE-9850Ri CD-Receiver fürs Auto
Ich möchte gerne zwei Mac Books und und ein iMac über einen Router verbinden
Ich habe eine externe Festplatte mit 320 GB per USB an mein IMac angeschlossen

Vielleicht heisst es aber auch richtig das iMac und das Receiver und ich habe das bloß nicht mitbekommen....
Aber da sehe ich kein Fehler. Es heisst doch "der Receiver", "der iMac" und so, oder? Ich verstehe nicht, wieso du in ein Thread ein völlig korrekter Name bringst. Ich verstehe der Threadbeantworter echt nicht!:(:-[:eek:
So, und wehe dem, der mir jetzt schwarzes Karma dafür reindrückt!)
:innocent:
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Was isst eigentlich ein schwarzer Karma, wird der in Osnabrück gebaut?;)
Ganz im Ernst - Disziplin ist eine Wohltat für alle - ich denke, das sollte man auch bei der Rechtschreibung anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was isst eigentlich ein schwarzer Karma...

Der schwarze Karma isst das hier:

Schnitzel.jpg


Das ist der kleine Seniorenteller. ;)