• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rauchen...

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ich zitiere mich mal der Übersichtlichkeit halber zunächst selbst:

Oft hört man auch: "Ja.. und Bier trinken auch gleich verbieten, oder was?"
Ist mir allerdings selten untergekommen, dass jemand vom Alkoholgenuss seines Tischnachbarn Leberzirrhose bekommen hat...

yo, es hat auch noch kein fettsack seinem tischnachbarn per big mac zu einem bypass verholfen. aber was ist mit den psychischen auswirkungen von alkoholikern auf ihr umfeld? auf verkehrstote durch alkohlfahrer? wenn ich anfange wegen ein paar weicheiern den anderen das rauchen zu verbieten, dann müssen alkohol, fastfood, süssspeisen etec. folgen. das wär nur konsequent.

Also man sollte schon zwischen mittelbaren und unmittelbaren Folgen unterscheiden.
Autounfälle mit Beteilung Betrunkener sind sicherlich schlimm. Aber man wird wohl auch keine Küchenmesser verbieten, weil einige Verrückte damit ihre Familie erstechen.
Und man wird auch kaum Törtchen verbieten, weil Jemand im Zuckerrausch eine Bank übrefällt...
Da geht es nämlich um mittelbare und indirekte Folgen bzw. um ein Fehlverhalten der Betrunkenen wenn sie sich hinters Steuer setzen.

Ich kann vom Passivrauchen direkt Krebs bekommen. Nicht unmittelbar. Nicht über Umwege. Nicht konstruiert. Ich spreche nicht von einem Fehlverhalten der Raucher. Ich spreche davon, dass ich dem Rauchen nicht ausweichen kann, wenn ich soziale Kontakte pflegen will. Zigaretten gehören nicht in Kneipen und Diskos. Vor allem nicht, wenn man Jugendschutz praktizieren will. Das dort nicht geraucht werden sollte, ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

Kritias

Gast
Genau, kepptn. Mir ginge es sicher auch nicht darum, ueberall rauchen zu koennen. Wenn ich in Gasstaetten, Raststaetten bin, frage ich bei mehr an einem Tisch, selbst in sog. Raucherzonen mit Aschenbecher, bevor ich mir eine anstecke. Das ist einfach ein Frage von Anstand und Erziehung, dafuer brauche ich keine Gesetze. Auch das Rauchverbot auf Bahnsteigen etc. kann ich sogesehen nachvollziehen, denn wer benuzt dort schon die bereitstehende Aschenbecher?
Aber gut, die Debatte ist so ja eh nicht neu und wohl auch endlos.
People are different, ergo think different! ^0^
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich bin nur Gesellschaftsraucher .. ich rauch nur am We und schaff es einfach nicht , wenn ich weggehe nicht zu rauchen ..In der Woche rauch ich überhaupt nicht,keine einzige Zigarette weis auch nich warum das so is aber in der Woche brauch ichs einfach nicht.
 

Syncron

Gast
Boah, Leute... das ist ja mal wieder eine klischeehafte Diskussion.

Ich habe mich nicht deswegen entschieden nicht zu rauchen, weil rauchen gesundheitsgefährdend sein könnte, sondern weil ich es schlichtweg ekelhaft finde. Ich finds zum kotzen, mehr nicht.

Schade nur, dass ich jeden Tag gezwungen werde zu "kotzen".

Wenn ich früh aufstehe und auf den Weg zu Arbeit bin muss ich schon durch dichte Nebelwolken am Busbahnhof.
Nach der Arbeit das gleiche Spiel und es KOTZT MICH NUR AN. ich will nichts mit den Qualm zu tun haben und doch muss ich es. Ich hasse diesen Geruch, ich hasse diese Dinger wie die Pest.

Selbst wenn ich zum Bäcker gehe und meinen Kaffee/Kakao trinke komme ich in den zweifelhaften Genuss des blauen Dunst. Natürlich sitze ich in der lächerlich, kleinen Nichtrauer"zone". Und in Kneipen ist es doch das gleiche Spiel!

Ich will einfach ein rauchfreies Leben. Mir ist es wurscht ob der Rauch krebs erregt. Es interessiert mich nicht. Nur einfach rauchfrei sein. Raucher haben hier ein Raucher-Paradies, warum können nicht Nichtraucher ebenso leben, wie sie es für richtig halten, ohne gleich sich von der Umwelt abzuschotten?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Natürlich sitze ich in der lächerlich, kleinen Nichtrauer"zone". Und in Kneipen ist es doch das gleiche Spiel!

Jepp. Die "Nichtraucherzonen" sind lachhaft.
Da kann man dann ja auch gleich im öffentlichen Schwimmbad in einer Ecke des Beckens eine "Pinkelzone" einrichten. Das wäre ebenso wirkungsvoll!

Wenn ich in einer Kneipe oder Disko bin, will ich nicht stinken wie Sau und nach einer Stunde mit tränenden Augen raus müssen...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich war Anfang November mal wieder in Deutschland. Auch in der Kneipe.

Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, sein Pils in einer rauchfreien Umgebung zu trinken, fällt einem erst auf, wie ungemütlich es mit den Rauchern ist (nicht als Menschen, schon klar).
Ich hab nichts dagegen, dass jemand raucht, oder trinkt, oder sonstwas, wir sind alles freie Menschen, die das selber entscheiden können.

Aber ich finde es unhöflich, wenn der Raucher für mich mit entscheidet, dass jetzt Tabakzeit ist, genauso wie wenn der Mitfahrer meint seine Musik sei so gut, die sollte doch der ganze Bus höhren...

Früher oder später wird sich auch Deutschland dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden anschliessen, und sei es nur, weil mehr und mehr Bürger im Urlaub merken, wie angenehm das ist.
 

Baste

Erdapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
2
Komm mal nach Schweden, hier wird nirgends in Gebäuden geraucht. Aber die Klamotten aus der Diskothek stinken dann halt nach Schweiss. (Auch eklig, aber besser als Rauch)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich glaube, zu Weihnachten hör ich auch mal auf zu rauchen :innocent:

Wer macht mit?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Servus,

mein erster Beitrag hier im Forum und dann gleich noch zu solch einem heiklen Thema.
Und dazu steh ich noch auf der "falschen" Seite.

Ich wollte sagen, dass ich Kritias zustimme. Nicht generell, aber doch in einigen Punkten.
Ich slebst rauche, ...

gekürzt

...diese Leute verlassen kannst? Dass du nicht vielleciht selber nachdenken solltest, was das bedeutet?

Obowohl ein bisschen abgedroschen, stelle ich die Frage gerne immer wieder (und hab darauf wie oben auch noch keine gescheite Antwort bekommen):
"Wenn keiner mehr raucht, was dann? Hören die Menschen auf, jemandem etwas wegnehmen zu wollen? Oder wird es einen neuen Sündenbock geben? Wieder Alkohol? Oder Zucker, Fett?"

Denk drüber nach,

Grüsse Dým

Hi,

ich bin Raucher, finde die Qualmerei selber total asozial und bin hier im Forum allgemein ein netter Mensch mit nettem Umgangston (hoffe ich jedenfalls ;) ), aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn, den ich bislang zum Thema Rauchen gelesen habe.

Entschuldige bitte diese Ausdrucksweise, aber alles andere hätte nicht ausgedrückt, was ich darüber denke.

Gruß
/arris
 
Zuletzt bearbeitet:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Ich kann vom Passivrauchen direkt Krebs bekommen. Nicht unmittelbar. Nicht über Umwege. Nicht konstruiert. Ich spreche nicht von einem Fehlverhalten der Raucher. Ich spreche davon, dass ich dem Rauchen nicht ausweichen kann, wenn ich soziale Kontakte pflegen will. Zigaretten gehören nicht in Kneipen und Diskos. Vor allem nicht, wenn man Jugendschutz praktizieren will. Das dort nicht geraucht werden sollte, ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit.

also sind opfer von alkoholfahrer die vonnem alki tot oder zum krüppel gefahren wurden, frauen und kinder die unter häuslicher gewalt durch alkoholkranken vätern leiden weniger schützenswert weil sie mittelbar opfer wurden? mal ehrlich, du merkst doch das dies lächerlich ist. aber das ist nunmal die deutsche doppelmoral, rauchen verbieten ist gerade trend also macht man mit, alkohol gehört aber zu unserer kultur davon lassen wir mal die finger. und nebenher stellen wir mal die krebkranken über die zuckerkranken, asthmatiker und herzkranken, die sind ja nicht durch passiv rauchen erkrankt. echt hier kommt mir die galle hoch.

ich sehe wie gesagt ein das die gefahren durch rauchen real sind und das etwas getan werden muss, zum wohle der allgemeinheit nehme ich selbst auch eischnitte ikauf, zumal ich mich beim rauchen, wie ich schon deutlich klarmachte, eh schon selbst reguliere. mich wird niemand vor, während oder nach dem essen in einem restaurant rauchen sehen. ich sag auch was wenn in einem zimmer, in dem sich kinder aufhalten, geraucht wird, gerne auch wenn der raucher ein elternteil des kindes ist. aber wenn ich svon aussen eigeschränkt werde und dies noch ein gewisses mass überschreitet, dann werde ich zum arsch, aber so richtig. das fängt beim zebra streifen an und hört ganz sicher bei einem kneipenbesuch nicht auf. die lösung mit speziellen raucherkneipen und -clubs ist die einzige wirklich faire. es kann ja nicht sein das leute wie du allen das rauchen verbieten, nur weil sie mal evtl. in die selbe kneipe gehen wollen wie ich.

und was jugendschutz und discos angeht, hier bin ich generell für ein verbot für leute unter 21. ich gehe ja nicht oft in discos, aber ein solches verbot würde einiges an ärger ersparen.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Raucher gefährden durch ihr Rauchen Mitmenschen durch Zigarettenqualm. Wie gefährden den Menschen ihre Umwelt, die Alkohol trinken? Eine Zigarette ist Gift für den Raucher und für seine Umwelt, ein Glas Bier ist es nicht.

Warum können manche Raucher nicht akzeptieren, dass sie andere Menschen ungefragt vollmüllen? Evtl an Krebs zu sterben kann man sich ja, wenn man möchte, gönnen, aber man muss es ja nicht anderen Menschen zumuten.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Raucher gefährden durch ihr Rauchen Mitmenschen durch Zigarettenqualm. Wie gefährden den Menschen ihre Umwelt, die Alkohol trinken? Eine Zigarette ist Gift für den Raucher und für seine Umwelt, ein Glas Bier ist es nicht.

Warum können manche Raucher nicht akzeptieren, dass sie andere Menschen ungefragt vollmüllen? Evtl an Krebs zu sterben kann man sich ja, wenn man möchte, gönnen, aber man muss es ja nicht anderen Menschen zumuten.

eine zigarette ist sicherlich nicht schädlicher als ein glas bier, bei beidem spielt die menge eine rolle und es haben schon leute nach 2 bier geschaft sich und/oder andere zu töten wie gesagt frag mal die mutter eines jugendlichen der auf dem heimweg vonner disco totgefahren wurde ob ihr kind gefragt wurden. und ausserdem werden wir ständig zugemüllt, die raucher sind nur die, die man am einfachsten drankriegen kann. ich wohne an einer hauptverkehrsstrasse, ich will nicht wissen wieviele nichtraucher mich mit ihren abgasen vergiften, aber das ist ja wiederum keine unmittelbare belästigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ach, es ist mir viel zu müßig.

Was sind das denn für dumme Beispiele hier? Hallo? Sowas können doch unmöglich ernst gemeinte Argumente sein? Sollen wir auch Eltern von den durch Amokläufer getöteten Kindern fragen, ob die Kinder gefragt wurden? Wie kann man denn Alkoholkonsum mit dem von Zigaretten vergleichen?

Rauchen ist schädlich, das ist doch Fakt! Und Raucher gefährden nur durch das Rauchen andere Menschen. Nur durch das Trinken meinetwegen auch von 2 Kisten Bier, gefährde ich aber ausschließlich meine eigene Gesundheit. Da liegt doch der Unterschied, man. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Man das gibt's doch gar nicht. Wer 5 Tage nicht schläft und dann Auto fährt kann auch Leute tot fahren.. Wenn ich aber ein Bier trinke und meinetwegen mit dem Taxi nach Hause fahre, dann gefährde ich niemanden.

Nichtraucher werden eben der Gefahr schlimmer Krankheiten durch die Ignoranz sehr vieler Raucher ausgesetzt. Und das oft genug mit Vorsatz (Die können ja rausgehen, wenn es ihnen nicht passt). Für mich sollte Rauchen generell verboten werden. Ich weiß gar nicht, warum man sich als Raucher für das Rauchen einsetzen kann? Es kostet Geld, es stinkt und macht krank! Hoch lebe die Qualmerei...

So, jetzt gehe ich mir erst mal (auf dem Balkon) eine rauchen, obwohl meine schwangere Freundin ja auch raus gehen könnte.. oder??? o_O
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
zum wohle der allgemeinheit nehme ich selbst auch eischnitte ikauf, zumal ich mich beim rauchen, wie ich schon deutlich klarmachte, eh schon selbst reguliere. mich wird niemand vor, während oder nach dem essen in einem restaurant rauchen sehen.
Ja natürlich. Deshalb machst Du ja auch folgendes (Beitrag 138 in diesem Thread):
kepptn schrieb:
ich steck mir gerne extra eine an um damit durch den nichtraucherbereich aufs klo zu gehen, wo rauchen wiederum erlaubt ist.
Sorry, aber ich finde Dich ein wenig unglaubwürdig.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: arris

Dym

Gast
servus,

ich kann kritias immer noch voll zustimmen.
ich sehe allerdings, dass bis jetzt keiner aufgetaucht ist ausser ihm der bereit ist, sich da ein bisschen reinzudenken.

es geht mir doch nicht darum zu sagen rauchen ist gut oder schlecht. es geht nur um die bevormundung, beeinflussung und unterbewusste steuerung.
nur weil die amis daraus (aus dem rauchen) einen fez machen, mach wir hier alle mit. aber es wurde schon ein paar mal gesagt, dass die diskussion müßig ist, und da schließe ich mich an.

ich dachte, ein paar offene ohren zu finden. aber leider gibts fast nur übelst beeinflusste leute hier, die sich dessen kaum bewusst sind. wenn jemand meint, er mag es nicht wenn in seiner gegenwart geraucht wird, ist das ok. wenn er in der disse nicht nach rauch riechen möchte, kann ich nur 100% zustimmen. aber immer die "es ist so schädlich, und das ist bewiesen" keule rauszuholen, zeugt nicht von sonderlicher auseinandersetzung mit dem thema.

am vernünftigsten ist es raucher und nichtraucher achten einander und nehmen rücksicht. die rauchen etwas mehr natürlich. mehr will ich ja gar nicht.
ich will nur nicht als schlechter mensch gelten weil ich von der krankenkasse keinen bonus bekomme weil ich fettleibig bin, rauche und nirgends vereinsmitglied bin.

einen geruhsamen abend wünscht dým
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

csharp

Gast
Ich möchte mich auch frei bewegen können ohne andauernd Zigarettenrauch einatmen zu müssen. Ein anderer bisher glaube ich noch nciht angesprochener Punkt ist der volkswirtschaftliche Schaden den Raucher verursachen und ab diesem Punkt bin ich persönlich betroffen, da ich mehr Krankenkassenprämie bezahle. Raucher sollten eine eigene Krankenkasse kriegen die nicht von uns Nichtrauchern mitfinanziert werden muss (Rauchen ist ja schliesslich nichts anderes als sich bewusst über Jahre selbst zu vergiften).
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Raucher sollten eine eigene Krankenkasse kriegen die nicht von uns Nichtrauchern mitfinanziert werden muss
Da würde deine Kasse aber teurer werden.
Keine Frage verursacht Rauchen volkswirtschaftlichen Schaden, das allerdings nicht durch Krankheit, sondern durch Krankheit im arbeitsfähigen Alter.
Das weitaus meiste Geld geben die Krankenkassen für Patienten in den letzten 5 bis 10 Lebensjahren aus. Für Altersbeschwerden.
Da Raucher aber im Durchschnitt weniger an Altersbeschwerden leiden, weil sie im Durchschnitt früher sterben, sind sie für dei Krankenkassen billiger :oops:.
 

csharp

Gast
Da hast du tatsächlich Recht. Anscheinend gibt es viele Meinungen , einige behaupten sogar, dass Rauchen Gesundheitskosten einspart. Das ist ja mal echt pervers ;)
 

Kritias

Gast
Genau, Schaedlingsbekaempfung ist angesagt! ;/

Immer dieser Gedanke des Volksschaedlings ist schon abstoßend. Da faellt jedem was ein, wenn es ueber "die anderen" geht.
Was ist mit Extremsport etc.? Willst Du das auch nicht "mitfinanzieren"?
Mit solcher einer Ausgrenzungsmentalitaet kann Gesellschaft eh nicht funktionieren?
Dann koennte man auch jemanden,der unter Alkohol verunglueckt, einfach liegen lassen, denn so einer ist natuerlich selbst dran schuld und verdient keinerlei Unterstuetzung...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Da hast du tatsächlich Recht. Anscheinend gibt es viele Meinungen , einige behaupten sogar, dass Rauchen Gesundheitskosten einspart. Das ist ja mal echt pervers ;)

Vielleicht sollte ich mal bei meiner KV bescheid sagen, dass ich rauche, dann wird mir womöglich der Beitrag gesenkt oO

Aber mal zum Thema: Wenn man sich hier einige Argumente bzw. ganze Beiträge durchliest, stellt man fest, dass manche hier von sehr ausgeprägter Kreativität und Fantasie gesegnet sind. Es ist unheimlich interessant, weiter so. o_O

Ich selbst habe bis gestern mal zur Abwechslung 5 Tage lang nicht geraucht, was ich eigentlich bis ans Ende meines Lebens fortsetzen wollte. Dann war ich aber abends in einer Kneipe, in der die Rauchschwaden Gewitterwolken glichen. Nach ein Paar Minuten musste ich dann auch mitrauchen, sonst hätte ich den Gestank nicht ausgehalten.

Ich halte die Rauchverbote in der Öffentlichkeit schon für sinnvoll, in Italien zum Beispiel hat mir das sehr gut gefallen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man das Rauchen auf den privaten Bereich einschränkt.