• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchen...

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo Leute!:)

Mich würde es interessieren, ob/bzw. wie ihr mit dem rauchen aufgehört habt...

Kämpfe schon seit längerem damit...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?? Öasst mich teilhaben an euren Erfahrungen!!
Wäre super nett!!

Ist jetzt vielleicht etwas off-topic:
Rauchen tue ich noch. Aber ich habe vor fast genau einem Jahr aufgehört Alkohol zu tinken. Aus freien Stücken. Was gar nicht so leicht ist, denn jemand der freiwillig "trocken" bleibt wird immer wieder mit Sprüchen wie: "Och, einen Schluck kannst Du doch nehmen" oder "Was?! Echt?! Fast ein Jahr kein Alkohol?" konfrontiert. Als ob sich die Leute hierzulande schon gar nicht mehr vorstellen können, ohne Alkohol zu leben. Wer nicht trinkt, wird schon wie ein Wesen von einem anderen Stern gesehen. Das finde ich schon erschreckend. Eine Nation säuft sich um den Verstand: da sehe ich hierzulande weitaus größere Probleme, als wegen der Raucherei. Das ist ohnehin nur so eine aus den USA importierte Massenhsyterie.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
geht ihr ruhig in eure nichtraucherkneipen, wir werden dann unsere eigenen klubs gründen und lasst euch gesagt sein, es werden die cooleren sein.
Den Plan finde ich toll und er findet meine volle Unterstützung!

Viel Spaß beim gemeinschaftlichen "cool sein". Ist bestimmt super, äh, cool... ;)
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Selbst der Hell's Angels Chef Sonny, hat nur eine Sache im Leben bereut. Das Rauchen, davon hat er auch Kehlkopf-Krebs bekommen.

Also ich trau mich nicht mit den Hell's Angels anzulegen, nur weil es uncool ist nicht zu rauchen ;)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ist jetzt vielleicht etwas off-topic:
Rauchen tue ich noch. Aber ich habe vor fast genau einem Jahr aufgehört Alkohol zu tinken. Aus freien Stücken. Was gar nicht so leicht ist, denn jemand der freiwillig "trocken" bleibt wird immer wieder mit Sprüchen wie: "Och, einen Schluck kannst Du doch nehmen" oder "Was?! Echt?! Fast ein Jahr kein Alkohol?" konfrontiert. Als ob sich die Leute hierzulande schon gar nicht mehr vorstellen können, ohne Alkohol zu leben. Wer nicht trinkt, wird schon wie ein Wesen von einem anderen Stern gesehen. Das finde ich schon erschreckend. Eine Nation säuft sich um den Verstand: da sehe ich hierzulande weitaus größere Probleme, als wegen der Raucherei. Das ist ohnehin nur so eine aus den USA importierte Massenhsyterie.

Stimme dir zu. Ich trinke bei weitem nicht mehr so viel wie früher, und wenn, dann wünscht ich mir es nicht getan zu haben. Diese Sprüche bekomm ich auch zu Hauf zu hören, die gehen echt auf die nerven. Ab und zu mal gönn ich mir n Bier oder Punsch, Alkohol ist ein größeres Problem als die meisten zugeben wollen.
Da fällt mir nur das hier noch ein:

"Ich hab kein Problem mit Alkohol, nur ohne".
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Alkohol ist wirklich schlimm. Ich habe, bis auf den ein oder anderen Schluck probiert, noch nie Alkohol getrunken, hatte keinen Rausch und was auch immer und dann erzählten mir vor allem damals in der Schule alle von ihren tollen Filmrissen am Wochenende. Wow, ich weiß ab da nix mehr, ha, ich schon früher nicht mehr! Und Du hast in Deiner eigenen Kotze geschlafen. So schade, daß ich das nicht selbst erlebt habe ;).

Aber wenn ich jetzt jemandem sage, daß ich keinen Alkohol trinke, werde ich ebenfalls wie ein Wesen von einem anderen Stern betrachtet. Und wenn dann noch dazu kommt, daß ich nicht rauche und auch keinen Kaffe trinke, kann ich tatsächlich bei manchen beobachten, wie sie total baff dastehen.

Viele brauchen ja den Alkohol, um "aus sich heraus" gehen zu können, weil sie zu feige sind, das ohne ein richtige Dröhnung zu machen. Ich hab das nie gebraucht und hab trotzdem immer mitgemacht ;).

Zum Rauchen: ich bin ebenfalls der Meinung, daß nicht die Nichtraucher toleranter sein sollten (wo sind wir denn?) sondern Raucher! Das sieht man allein schon in den Antworten in diesem Thread und in Ratschlägen wie: ihr habt ja die Wahl. Klar haben wir die Wahl: in eine verrauchte Bar/Disko/Gaststätte zu gehen oder zu McDonald's oder zu Hause bleiben. Was für eine Auswahl! Ich möchte mal in eine Disko gehen können, ohne daß mir nach einer halben Stunde die Tränen aus den brennenden Augen laufen (passiert nicht immer, aber manchmal ist es einfach zu krass), ich möchte meine Klamotten aus der Bar am nächsten Tag noch anziehen können. Aber das funktioniert ja alles nicht, weil jede verdammte Kneipe und Disko bis oben hin mit blauem Dunst voll ist. Kann es so schlimm sein, für ein paar Stunden auf den ekelhaften Glimmstengel zu verzichten?

Eine rauchfreie Disko wäre super, dann müsste ich nicht auch noch Angst haben, daß mir ein Volldepp seine Kippe auf der Tanzfläche an den Klamotten ausdrückt.

Ach ja, ich beruhige mich lieber wieder, in Deutschland ist rauchen und Alkohol trinken anscheinend der Normalzustand und die Aussätzigen (Nichtraucher und Analkoholiker) müssen sich anpassen. Wie weit soll das noch gehen?

Noch was: ich bin keine ANTI-Alkoholiker, weil ich nicht militant dagegen vorgehe, es kann jeder machen, was er will. Ein ANalkoholiker ist ganz was anderes (und ANALkoholiker sowieso... ;)).
 
  • Like
Reaktionen: newman

vincnet59

Gast
Selbst der Hell's Angels Chef Sonny, hat nur eine Sache im Leben bereut. Das Rauchen, davon hat er auch Kehlkopf-Krebs bekommen.

Also ich trau mich nicht mit den Hell's Angels anzulegen, nur weil es uncool ist nicht zu rauchen ;)

Ich halte es da auch ganz mit dem späten Sonny B. :-D Harley fahren gut, trinken gut, rauchen schleeecht, ganz schlecht...(na ja es gibt Ausnahmen:innocent: )
Bin auf jeden Fall über jede Rauchfreie Zone froh.
Gruß
Stefan
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab mit 13 angefangen zu rauchen und mit 15 aufgehört. War nicht einfach, aber es musste sein. Ich hab mich nämlich in ein Mädchen verliebt, die so ne Öko war. Und die konnte Rauchen gar nicht leiden, also hab ich ihr gesagt, dass ich nicht rauche und nie geraucht hab. So musste ich von einem Tag auf den anderen aufhören.
 

tawachai

Gast
Aufgehört, bis auf die Wasserpfeife.

Hallo Leute!:)

Mich würde es interessieren, ob/bzw. wie ihr mit dem rauchen aufgehört habt...

Kämpfe schon seit längerem damit...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?? Öasst mich teilhaben an euren Erfahrungen!!
Wäre super nett!!
Recht unspektakulärer Ablauf, gerade deshalb vielleicht ungewöhnlich.
Ich rauche seit ca. 20 Jahren vorzugsweise schon länger ohne Filter, also eigentlich Camel ohne Filter. Purer Tabak, beim Inhalieren merkt mans auch, Camel sind aber trotzdem sehr mild. Gerade beim Beschreiben jetzt fehlt mir das Gefühl, aber ich habe ja sowieso keine mehr da.
Vor zwei Wochen war die letzte Schachtel alle, der neue Preis nervt mich schon lange, so daß ich schon aus diesen Gründen aufhören wollte. Vorher geraucht manchmal 2-4 Tage gar nicht, je nach Gefühl oder Kneipenabend maximal 5-6 am Abend. Denke mal, ich bin Genussraucher mit geringem Abhängigkeitspotential. Die letzten Tage habe ich überhaupt nicht dran gedacht, aber jetzt beim Schreiben zu dem Thema werde ich doch gleich eine Wasserpfeife geniessen. Lustisch, dann würde ich doch wieder rauchen, ohne so eine Schachtel aufzumachen, aber was für ein Rauchertyp bin ich dann, wenn ich aus Genuss jetzt letztendlich alle 1-2 Wochen eine Wasserpfeife rauche? :innocent:
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
ja, wasserpfeife rauche ich auch, alkohol nur selten, und Zigaretten, alle paar wochen mal eine, aber das mit der Wasserpfeife is ja sone Sache, überall wo man hinschaut, steht was andere, Zigarette is ungesünder, Shisha is ungesünder ... Ich glaub letztendlich isses gleichschädlich, mit den ganzen Schadstoffen im Glycerin usw.

naja

Aber ein tipp zum aufhören, ich werd gar nicht erst süchtig weil mir das zu viel Geld ist.
Denk einfach wenn du dir ne schachtel kaufen willst an was anderes. Kauf einfach keine Zigaretten mehr, und iwann is der Drang zu kaufen/rauchen weg.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
ja, wasserpfeife rauche ich auch, alkohol nur selten, und Zigaretten, alle paar wochen mal eine, aber das mit der Wasserpfeife is ja sone Sache, überall wo man hinschaut, steht was andere, Zigarette is ungesünder, Shisha is ungesünder ... Ich glaub letztendlich isses gleichschädlich, mit den ganzen Schadstoffen im Glycerin usw.

naja

Aber ein tipp zum aufhören, ich werd gar nicht erst süchtig weil mir das zu viel Geld ist.
Denk einfach wenn du dir ne schachtel kaufen willst an was anderes. Kauf einfach keine Zigaretten mehr, und iwann is der Drang zu kaufen/rauchen weg.
Also die Wasserpfeife isch schädlicher, weil zwar nicht der Rauch mehr Toxine enthält, aber weil er durch das Wasser gekühlt wird, wird er tiefer eingeatmet. Das ist das Problem.

Wegen dem Aufhören ist es mit Sicherheit etwas schwieriger, als einfach an etwas anderes zu denken. Vielleicht hat dir das geholfen, aber ich habe auch schon gesehen, wie es wirklich viel Willenskraft und noch mehr braucht.
 

tawachai

Gast
Wasserpfeife

Bin ja nun ein Newbie, die Übersicht hier fehlt noch etwas, aber inwieweit die Wasserpfeife schädlich ist hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.
Ob eine Wasserpfeife am Tag "gesünder" als eine Schachtel Zigaretten irgendeiner Marke (Highlight aus Polen oder anderem Wiesengras) ist, weiß ich auch nicht.
Bei der Wasserpfeife geht es schon um Tabak, Glyzerin, Alufolien-Oberseite und die Menge im Tonkopf. Schwierig dabei die beste Konstellation zu finden.
Am besten die Infos im Net nutzen, damit man auch weiß, warum man beim rauchen husten muß und den Tonkopf beim nächsten Mal besser aufbereitet.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Also die Wasserpfeife isch schädlicher, weil zwar nicht der Rauch mehr Toxine enthält, aber weil er durch das Wasser gekühlt wird, wird er tiefer eingeatmet. Das ist das Problem.

wegen dem Aufhören ist es mit Sicherheit etwas schwieriger, als einfach an etwas anderes zu denken. Vielleicht hat dir das geholfen, aber ich habe auch schon gesehen, wie es wirklich viel Willenskraft und noch mehr braucht.

ja schon, der rauch wird tiefer eingeatmet, aber man macht es 1. seltener, und 2. wenn dann nur in einer Runde, also selten allein. ABER: Der Ruach is auch ungesünder, da das Glycerin unter hoher Hitze, ein hochgifitges Toxin entwickelt. das durch das wasser etwas gefiltert wird. Und wenn man den schlauch wäscht, (wenn keine Edelstahlspirale vorhanden ist) rostet, und man den rost auch eininhaliert. Andererseits, raucht man Zigaretten eben öfters, und dann allein, hab auch mal iwo gelesen, dass das Schiharauchen -ein Kopf- spprich 150 Züge so schädlich sein soll wie eine zigarette ... also von dem her ...

ja schon, ich weiß schon, das es nich so leicht ist. Einfach was anderes zu denken.
Ich mein damit nur, wenn man Lust auf eine Zigarette hat, einfach keine kaufen, das hört sich twar blöd an is aber so, vll. liegts auch daran das ich nicht so schnell von sachen süchtig werd.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
ohja :) Ihr müsst nach basel, und da tabak kaufen, da schmeckt er 1000+ besser als der deutsche, au wemma beim deutsche noch Glycerin dazumacht ...

aber indem thread gehts ja darum wie er das rauchen aufhören kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Berk und Macgyver

Kritias

Gast
Hab mit 13 angefangen zu rauchen und mit 15 aufgehört. War nicht einfach, aber es musste sein. Ich hab mich nämlich in ein Mädchen verliebt, die so ne Öko war. Und die konnte Rauchen gar nicht leiden, also hab ich ihr gesagt, dass ich nicht rauche und nie geraucht hab. So musste ich von einem Tag auf den anderen aufhören.

-> Congratulations! :-D
Do you know basic instinct? :cool:
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Das könnte ich meinem Mac wegen nicht verantworten... Rauchen mag er genauso wenig wie ich ;)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hab vor nem halben Jahr wieder angefangen. Bin jetzt seit 8 Tagen rauchfrei. :)