• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchen...

csharp

Gast
Ich habe mit dem Buch endlich Nichtraucher aufgehört und das gute Gefühl hält mittlerweile 4 Jahre an.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also ich glaube ja, dass man zwar aufhört zu rauchen, aber immer Raucher bleibt. Ist glaiube ich wie bei jeder anderen Sucht, gegen die man sein Leben lang anzukämpfen hat. Manche mehr, mancher weniger.

Ich habe auch mal 1 1/2 Jahre nicht geraucht und zu meiner Schande habe ich dann wieder angefangen. (ARGH!)

Eine Frau die ich mal im Urlaub traf sagte mir, sie rauche seit über 30 Jahren nicht mehr, habe aber hin und wieder immer noch das Verlangen nach einer Zigarette. Ist das nicht schrecklich? Sch*** Raucherei. Na hoffentlich schaffe ich den Absprung, wenn der Nachwuchs da ist... :/

Der beste Weg ist imho der harte Schnitt. Einfach weglassen.
Also viel Glück beim Absprung!!

Gruß
/arris
 

Kritias

Gast
gute zigarren müssen nicht teuer sein!

-> Nein? Habe die meist hier gekauft
http://www.cigar.de

und die geraucht zuletzt:
[471] Fürst Bismarck - Royal Corona

Format: Churchill
Aroma: mittelstarkes Aroma
Länge: 178 | Ringmaß: 60 | Durchmesser: 19
(alle Angaben in mm)
Details
Preis: Zedernholzkiste, Inhalt 25 Stück 140.00 €

Bin dann vor ein paar Jahren wieder zu meiner Stammzigarettenmarke Prince Denmark uebergegangen.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
ich bin passivraucherin.

damit kann man leider nicht aufhören >_<

nein, mal ehrlich: wenn man so nachliest, wie gefährlich passivrauchen sein kann, fühlt man sich als nichtraucher doch so'n bissel verarscht. da raucht man sein leben lang keine einzige zigarette, und am ende leidet man doch drunter, nur weil's andere nicht sein lassen konnten.
hallo? ...nya. hoffentlich ist's doch nicht ganz so schlimm wie's einem die wissenschaftler weismachen wollen.
 

Vakrli

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
23
@ vanillashake

Das Problem des Passivrauchens kann zu sehr krassen, manchmal sogar universitär-philosophischen Diskussionen führen. Sollen wir das hier wirklich tun? Es geht im Thread darum, das Rauchen aufzuhören, nicht ums Passivrauchen, sorry.

Nur ein kleiner Vorgeschmack: Wenn Rauchen in Kneipen verboten wird, werden Rauchern die Möglichkeiten genommen in Kneipen zu rauchen (logisch). Da ist es dann auch nicht weit her mit der Freiheit des Einzelnen, da man draussen rauchen MUSS. Es ist aber jedem Nichtraucher, Bedienungen ausgenommen, freigestellt, in eine Kneipe zu gehen und sich dem Rauch auszusetzen. Wenn es sie stört, bleibt doch draussen. Folge: Nichtraucher haben eine Wahl, Raucher danach (nach Rauchverbot) nicht.

P.S. Ich bin nicht mal Raucher, aber bevor man mit Rauchverbot in Kneipen anfängt oder in öffentlichen Gebäuden, sollte man erst mal Dinge wie Rauchen in der Umgebung von Kindern/Babys verbieten, da ist nämlich nix mit Wahlmöglichkeit ob sich die Kids dem Rauch aussetzen oder nicht.

Aber wie gesagt, heisses Eisen hier, deswegen ist das auch das einzige was ich hierzu sage.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Syncron

Gast
Nur ein kleiner Vorgeschmack: Wenn Rauchen in Kneipen verboten wird, werden Rauchern die Möglichkeiten genommen in Kneipen zu rauchen (logisch). Da ist es dann auch nicht weit her mit der Freiheit des Einzelnen, da man draussen rauchen MUSS. Es ist aber jedem Nichtraucher, Bedienungen ausgenommen, freigestellt, in eine Kneipe zu gehen und sich dem Rauch auszusetzen. Wenn es sie stört, bleibt doch draussen. Folge: Nichtraucher haben eine Wahl, Raucher danach (nach Rauchverbot) nicht.

Eine ziemliche einfache Sichtweise der Dingeo_O ... leider ist es in der Realität nicht so leicht. Obwohl man sich für den "Normalzustand" (Nichtrauchen sehe ich als Normalzustand an;) ) entscheidet, kommt es mir oft so vor, als wäre man als Nichtraucher ein Exot in Deutschland.

Ich finde den Rauch der Anderen einfach nur ätzend und eklig... aber ein Aufstand mache ich trotzdem nicht. Wo ich eine Wahl habe, nutze ich auch diese und gehe in Nichtraucherbereiche... auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht oft "wählen" kann....o_O :(
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nur ein kleiner Vorgeschmack: Wenn Rauchen in Kneipen verboten wird, werden Rauchern die Möglichkeiten genommen in Kneipen zu rauchen (logisch). Da ist es dann auch nicht weit her mit der Freiheit des Einzelnen, da man draussen rauchen MUSS. Es ist aber jedem Nichtraucher, Bedienungen ausgenommen, freigestellt, in eine Kneipe zu gehen und sich dem Rauch auszusetzen. Wenn es sie stört, bleibt doch draussen. Folge: Nichtraucher haben eine Wahl, Raucher danach (nach Rauchverbot) nicht.
Sorry, aber bei so einer Argumentation geht mir echt der Hut hoch. Vor allem wenn hier mit der "Freiheit des Einzelnen" herumgewedelt wird. Die Freiheit des Einzelnen endet nämlich dort, wo die Freiheit der anderen anfängt.

Der Nichtraucher hat heute nur die Wahl zwischen "in die Kneipe gehen und mitrauchen" oder "zu Hause bleiben". Die Möglichkeit "in die Kneipe gehen und nicht mitrauchen" steht ihm nicht zur Verfügung. Wo ist da die Freiheit des einzelnen Nichtrauchers? Ach, und die Bedienungen dürfen in ihrer Freiheit eingeschränkt sein, ja?

Und wieso hätten Raucher nach einem Rauchverbot keine Wahl mehr? Sie können weiterhin frei entscheiden, ob sie in die Kneipe gehen oder nicht. Daran würde sich gar nichts ändern. Sie müssten nur zum rauchen mal für fünf Minuten vor die Tür, Boah, wie schlimm, ein Fall für amnesty international.
Nein, der Raucher wäre in diesem Fall weit weniger eingeschränkt, als ein Nichtraucher heute ist.

MacApple
 

Kritias

Gast
Es gibt doch ueberall rauchfreie Zonen. Außerdem geht es mehr um die permanente meist ziemlich ideologisch motivierte Verbotsmentalitaet, die ja auch bei generellen Rauchverboten auf Schulhoefen voll durchschlaegt.
Warum soll der Gastwirt das nicht selbst entscheiden? Dann kann er das auch von seinem Umfeld und seiner Kundschaft abhaengig machen, d.h. gerade manch einfache Kneipe duerfte schnell das Nachsehen haben.
 

Syncron

Gast
Es gibt doch ueberall rauchfreie Zonen. Außerdem geht es mehr um die permanente meist ziemlich ideologisch motivierte Verbotsmentalitaet, die ja auch bei generellen Rauchverboten auf Schulhoefen voll durchschlaegt.

Nenn mir mal ne rauchfreie Disco....:eek: ach... ja.. genau, dann müssen wir Nichtraucher draußen bleiben...
 

Kritias

Gast
Wir sprachen von Gaststaetten. Und in Disco machens dann die Kippen auch nicht mehr.
 

Syncron

Gast
Wir sprachen von Gaststaetten. Und in Disco machens dann die Kippen auch nicht mehr.

o_O Ich finde das ein wenig arrogant, nicht jeder ist sturzbesoffen oder in sonstigen, zweifelhaften Zuständen.

Und kannste mir verraten, welchen Sinn es hat, wenn in Kneipen der Nichtraucherbereich direkt an den Raucherbereich gelegt ist.(So wie es anscheinend Standard hier in Deutschland ist, ich kenne kaum eine Kneipe wo es nicht so gehandhabt wird)
 

Kritias

Gast
Wie gesagt, kennst Du Wiglaf Drostes "Die Frau, das Gesundheitswesen"?
http://homepage.mac.com/kritias

Datei "rauchen.zip"

Wenn Du Dich dann aufregst, ist schon viel erreicht.

So allgemein laeßt sich halt da nicht viel sagen. Das meine ich ja, d.h. da mußte man direkt einzeln ueber irgendwelche Locations sprechen.
 

Kritias

Gast
So ein Quatsch. Das ist Deine verdrehte Wahrnehmung, denn "zwingen" tut Dich keiner.
Am besten Du setzt Dich in die Wueste, da kann Dich dann ja keiner mehr stoeren. Immer dieses Aufregen ueber achso so unliebsame Mitmenschen, weil man sich einbildet, daß sie einem irgendwie schaden.

Oralsex soll uebrigens auch krebserregend sein, das ganze Leben ist es letztlich und wenn Du unbedingt moeglichst gesund sterben willst, na dann.

So eine Debatte ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist Deine verdrehte Wahrnehmung, denn "zwingen" tut Dich keiner.
Wenn ich mich nicht mehr frei bewegen kann, weil ich mich nur so dem Passivrauchen entziehen kann, dann ist das eindeutig Zwang. Ich sehe es persönlich nicht mehr ein, daß meine Gesundheit geschädigt wird, damit andere ihre Sucht befrieden können.
 

flocko

Gast
"Heute nicht rauchen." Das ist alles, was zu Du schaffen mußt.

Ich habe vor kurzem aufgehört. Eine Woche bin ich jetzt ohne.
Ich will Euch nicht anschwindeln. An zwei Gelegenheiten habe ich nicht Nein sagen können, beide Male war Alkohol im Spiel und Raucher rundherum. Das sind Situationen die man in den ersten Wochen wohl eher meiden sollte.
Ansonsten meine Empfehlung: Sich über die Mechanismen des Rauchens klar werden, und dann quasi als Studie an sich selbst die Kraft des Suchtmechanismus zu beobachten. Und selber beim Verlernen zusehen.
Zb. Jeder weiß, daß Rauchen den Hunger vertreibt, aber die wenigsten wissen warum.
Nikotin bringt Adrenalin zur Ausschüttung, worauf wiederum -quasi fight oder flight reaktion - fettsäuren als energielieferant ins blut ausgeschüttet wird. Man füttert isch quasi mit der Kippe selber. Wenn man am den ersten Tagen ein weing durcheinader ist, liegt das einerseits daran, daß der Körper den Blutzucker gar nicht mehr gewohnt ist ohne Niktionshots zu regeln und andererseits die Essmuster des ExRauchers ohne Nikotin nicht mehr funktionieren. Der Blutzuckerspeigel fährt 8erbahn. Usw. usw.
Eine gute quelle ist http://whyquit.com/ . Einfach aufhören und sich in den eersten zeit mit diesen infos beschäftigen, quasi ablenkung und bildung in einem. viel glück.
( ich bitte um hilfe eine software aufzupüren, deren name ich vergessen habe. siehe grahik tools thread. danke)
 

Kritias

Gast
Wenn ich mich nicht mehr frei bewegen kann, weil ich mich nur so dem Passivrauchen entziehen kann, dann ist das eindeutig Zwang. Ich sehe es persönlich nicht mehr ein, daß meine Gesundheit geschädigt wird, damit andere ihre Sucht befrieden können.

-> Du Aermster!:-D :-D :-D :oops: ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ich rauche gerne, wann ich will und wo ich will. wer soll mich auch davon abhalten?

allerdings ist es für mich z.b. schlicht ekelhaft wenn in restaurants, wenn kinder in unmittelbarer nähe sind oder in engen räumen/autos geraucht wird. in der öffentlichkeit, kneipen, wartesäälen etc. sehe ich ein reuchverbot schlicht nicht ein, paradebeispiel bahnhöfe. das ist meiner meinung nach ein verzweifelter versuch die dauernörgelnden nichtraucher zu beschwichtigen, ebenso wie obenliegende nichtraucherareale bei mc donalds. ich steck mir gerne extra eine an um damit durch den nichtraucherbereich aufs klo zu gehen, wo rauchen wiederum erlaubt ist.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Am besten Du setzt Dich in die Wueste, da kann Dich dann ja keiner mehr stoeren.
Gegenvorschlag: Alle Raucher setzen sich in die Wüste, da können Sie Rauchen, keiner wird es verbieten. Nach der von Dir geführten Argumentation dürfte es ja nichts ausmachen und wäre doch gar nicht so schlimm.

Wenn es um das Thema "Rauchen" geht, scheinen Raucher gerne die Objektivität und den Sinn für Realität zu verlieren. Da fallen Sprüche wie "Freiheit des Einzelnen" und "Rücksicht der Nichtraucher". Wenn Nichtraucher dasselbe Recht einklagen, neigen Raucher dazu, "in die Luft zu gehen". Ein Raucher braucht eigentlich nur für 5 Minuten aus dem Lokal zu gehen, um eine Zigarette zu rauchen, ein Nichtraucher soll sich gefälligst ein Lokal suchen, wo nicht geraucht wird, wenn es stört? Nichtraucher haben seit Jahrzehnten Rücksicht genommen, sei es am Arbeitsplatz, sei es in Gaststätten oder wo auch immer, sogar in der Liebe: Schon mal als Nichtraucher nen Raucher geküsst? Einen Aschenbecher auslecken dürfte nicht ekeliger sein.

Nun wird getauscht und seid versichert, liebe Raucher, die Tendenz geht zum Nichtrauchen. Bei vielen Jugendlichen ist Rauchen schon "out" und immer mehr Erwachsene hören, nicht nur aus Kostengründen, auf. Es ist halt nicht mehr der Ausdruck von Freiheit und Abenteuer, das den Raucher ausmacht. Es ist immer mehr der Ausdruck von Schwäche und Leichtsinnigkeit bis Dummheit gepaart mit Ignoranz.

Die Nichtraucher-Gesetze werden kommen, in den Nachbarländern sind sie schon zum großen Teil umgesetzt. Diskussion hin oder her, das Ding ist längst gegessen.

Mögen Raucher rauchen, wenn sie es wollen. Aber bitte nicht argumentieren, sie würden Nichtraucher nicht tangieren und es sei ihr Recht.

Übrigens, ich habe vor 12 Jahren auch aufgehört und habe knapp 40 Zigaretten täglich geraucht.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Schon mal als Nichtraucher nen Raucher geküsst? Einen Aschenbecher auslecken dürfte nicht ekeliger sein.
Du etwa? also ich nur ne Raucherin :p :innocent:

scnr

ACHTUNG: dies soll in keinster Weise gleichgeschlechtlich orientierte diskriminieren