• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchen...

csharp

Gast
Vielleicht sollte ich mal bei meiner KV bescheid sagen, dass ich rauche, dann wird mir womöglich der Beitrag gesenkt oO

Aber mal zum Thema: Wenn man sich hier einige Argumente bzw. ganze Beiträge durchliest, stellt man fest, dass manche hier von sehr ausgeprägter Kreativität und Fantasie gesegnet sind. Es ist unheimlich interessant, weiter so. o_O

Ich selbst habe bis gestern mal zur Abwechslung 5 Tage lang nicht geraucht, was ich eigentlich bis ans Ende meines Lebens fortsetzen wollte. Dann war ich aber abends in einer Kneipe, in der die Rauchschwaden Gewitterwolken glichen. Nach ein Paar Minuten musste ich dann auch mitrauchen, sonst hätte ich den Gestank nicht ausgehalten.

Ich halte die Rauchverbote in der Öffentlichkeit schon für sinnvoll, in Italien zum Beispiel hat mir das sehr gut gefallen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man das Rauchen auf den privaten Bereich einschränkt.

Ich war gerade 2 Wochen in Singapur und es war sehr angenehm, dass nur an bestimmten Orten wo keine Nichtraucher vorbeikommen geraucht werden darf. Der Alkohol ist dermassen teuer, dass es sich kaum jemand leisten kann Alkohol zu drinken.

Ich gehe schon lange in keine Raucherkneippen mehr weil mich der Gestank der Kleider am nächsten Morgen dermassen anwidert.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
ich wohne an einer hauptverkehrsstrasse, ich will nicht wissen wieviele nichtraucher mich mit ihren abgasen vergiften, aber das ist ja wiederum keine unmittelbare belästigung.
Auch dir dürfte nicht entgangen sein, daß in den letzten 20 Jahren sehr große Anstrenungen unternommen wurden die Schadstoffbelastung durch den Verkehr drastisch abzusenken. Der Verkehr vor deinem Fenster ist mittlerweile weniger schädlich als die sprichwörtliche verrauchte Kneipe an der nächsten Ecke.

Jetzt wird versucht die schädliche Auswirkung auf die Nichtraucher zu reduzieren und das Geschrei ist groß.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Der Verkehr vor deinem Fenster ist mittlerweile weniger schädlich als die sprichwörtliche verrauchte Kneipe an der nächsten Ecke.
Das ist korrekt:

"Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben haben an verschiedenen Orten im Bundesgebiet die Anzahl der sogenannten lungengängigen Partikel in der Luft gemessen. Dabei stellten sie Tabakrauch-Belastungen fest, die eigentlich das Tragen von Atemschutzmasken erforderlich machen würden - vor allem in Diskos, Gastronomiebetrieben und in Fernreisezügen."

Quelle: SPON.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Auch dir dürfte nicht entgangen sein, daß in den letzten 20 Jahren sehr große Anstrenungen unternommen wurden die Schadstoffbelastung durch den Verkehr drastisch abzusenken. Der Verkehr vor deinem Fenster ist mittlerweile weniger schädlich als die sprichwörtliche verrauchte Kneipe an der nächsten Ecke.

Jetzt wird versucht die schädliche Auswirkung auf die Nichtraucher zu reduzieren und das Geschrei ist groß.
Der Vorteil der Kneipe um die Ecke ist, dass man auch wieder hinausgehen kann. Dagegen muss man ja in einer Wohnung z. T. recht lange bleiben (Schlafen, Freizeit, etc.). Also summiert sich die Belastung und man kann sie nicht selbst aussuchen. Anders bei der Kneipe: Ich kann gezielt irgendwohin gehen oder einen Ort meiden. Beim Wohnen zwingt mich manchmal auch das Portemonnaie welche Wohnlage habe. Ich glaube schon das da ein gewichtiger Unterschied herrscht.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich gehe schon lange in keine Raucherkneippen mehr weil mich der Gestank der Kleider am nächsten Morgen dermassen anwidert.
Willkommen in meiner Welt.

Im Sommer geht es ja, da kann man meistens draussen sitzen, aber in der kalten Jahreszeit ist es widerlich. Einmal in die Kneipe, Nase ist dicht, Schleimhäute gereizt und anschließend sämtliche Klamotten ab in die Wäsche.

Da in unserem Freundes- und Bekanntenkreis die Meisten das Rauchen aufgegeben haben, sind wir dazu übergegangen uns überwiegend privat oder in den extrem raren Locations zu treffen welche rauchfrei sind, bzw. einen akzeptablen Nichtraucherbereich anbieten.

Ich denke das Problem wird auch in Deutschland in den nächsten 12-18 Monaten gelöst werden. Zu einem generellen Rauchverbot der Gastronomie gibt es keine Alternative, wird ja in vielen anderen Ländern lange mit guten Erfahrungen eingesetzt.
 

csharp

Gast
Der Vorteil der Kneipe um die Ecke ist, dass man auch wieder hinausgehen kann. Dagegen muss man ja in einer Wohnung z. T. recht lange bleiben (Schlafen, Freizeit, etc.). Also summiert sich die Belastung und man kann sie nicht selbst aussuchen. Anders bei der Kneipe: Ich kann gezielt irgendwohin gehen oder einen Ort meiden. Beim Wohnen zwingt mich manchmal auch das Portemonnaie welche Wohnlage habe. Ich glaube schon das da ein gewichtiger Unterschied herrscht.

Der Vorteil am Verkehr (Lastverkehr) ist, dass die Jungs deine Brötchen und dein Fleisch in die Regale stellen. Ich für meinen Teil kann auf Zigarettenrauch jedoch nicht auf Lebensmittel verzichten, einige mögen das anders sehen ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
am vernünftigsten ist es raucher und nichtraucher achten einander und nehmen rücksicht. die rauchen etwas mehr natürlich.
Tja, Träume sind was feines. Die Realität sieht leider so aus, dass ausschließlich die Nichtraucher Rücksicht nehmen müssen. Mich hat noch nie ein Raucher an öffentlichen Orten gefragt, ob es mich stören würde, wenn er raucht.

MacApple
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Tja, Träume sind was feines. Die Realität sieht leider so aus, dass ausschließlich die Nichtraucher Rücksicht nehmen müssen.
Richtig "witzig" sind die Raucher, die zwar fragen ob es einem stören würde, wenn sie rauchen würden, es dann bei einer wahrheitsgemäßen Anwort aber trotzdem tun und total erstaunt sind, daß ein Nichtraucher so etwas als störend empfingen kann.

Ich habe es auch schon erlebt, wie man vorm einem Bistro von den "lieben äußerst sympatischen" rauchenden Tischnachbarn zugequalmt wurde. Raucher nehmen es meist nicht mehr wahr, wie stark sie den Nichtrauchern auf die Nerven fallen. Der Geruchssinn von Rauchern ist stark geschädigt, wie kann man da groß erwarten, daß sie erkenne wie weit der Gestank trägt. Am schlimmsten sind die Raucher in der Natur. Man geht oder fährt durch Wald, Feld und Flur und was riecht man schon von weiten: einen Raucher!
 

tearsinflames

Gast
Wie ich aufgehört habe zu rauchen:

Ich war auf einer Feier eingeladen, habe ordentlich Sturm (süßer Wein... sehr lecker!!!) getrunken und mir schmeckt Alkohol nur mit einer Zigarette... somit nach jedem Schluck einen Zug von der Zig nehmen müssen, naja, die war halt auch irgendwann ausgeraucht, also nächste genommen, angezündet, angezogen, schlückchen Sturm dazu... herrlich... im Endeffekt habe ich ca. 8 Gläster Sturm getrunken, 2 Packal Zig geraucht.

Am nächsten TAg hatte ich einen Kater und mir war soooo... schlecht. So habe ich aufgehört zu rauchen und bin jetzt schon fast 2 Monate clean :cool:

Versuchs mal so, rauch soviel du kannst bis du denkst du stirbst, vielleicht kommst du dann selber drauf wie schlechts dir danach eigentlich geht!
Hoffe ich konnte dir helfen :)
LG
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Wie ich aufgehört habe zu rauchen:

Ich war auf einer Feier eingeladen, habe ordentlich Sturm (süßer Wein... sehr lecker!!!) getrunken und mir schmeckt Alkohol nur mit einer Zigarette... somit nach jedem Schluck einen Zug von der Zig nehmen müssen, naja, die war halt auch irgendwann ausgeraucht, also nächste genommen, angezündet, angezogen, schlückchen Sturm dazu... herrlich... im Endeffekt habe ich ca. 8 Gläster Sturm getrunken, 2 Packal Zig geraucht.

Am nächsten TAg hatte ich einen Kater und mir war soooo... schlecht. So habe ich aufgehört zu rauchen und bin jetzt schon fast 2 Monate clean :cool:

Versuchs mal so, rauch soviel du kannst bis du denkst du stirbst, vielleicht kommst du dann selber drauf wie schlechts dir danach eigentlich geht!
Hoffe ich konnte dir helfen :)
LG

Sehr löblich das Du es geschafft hast.

Aber der „Kater“ kam vom Alkohol, Du dehydrierst, deshalb der „Kater“.

Also ich bin dafür das die Nichtraucher besser vor den Rauchern geschützt werden.
Ich bin selbst Raucher, versuche immer dabei auf eventuelle Nichtraucher in meinem Umkreis Rücksicht zu nehmen.
Also rauche ich zu Hause allein auf der Terrasse und auf Arbeit in den dafür vorgesehenen Örtlichkeiten.

Aber es gibt auch „militante“ Nichtraucher, (vorwiegend ehem. Raucher) die mit missionarischem Eifer einen davon zu überzeugen wollen doch damit aufzuhören.

Und dass geht mir wiederum gegen den „Strich“!

Ich rauche (im Moment wenigstens noch) bewusst und gern, weil es mir Spaß macht, weil ich besser denken kann und auf Arbeit ist es ein nicht zu unterschätzender Kommunikations- und Informationsort.

Wann ich aufhöre, bestimme ich.
Ich weis sehr wohl das rauchen der Gesundheit abträglich ist aber die Mortalitätsrate beim Menschen beträgt nun mal 100%.
Und als Nichtraucher kann dir auch niemand Garantieren das du nicht an Krebs erkrankst.
Das die Wahrscheinlichkeit als Raucher höher ist, ist klar und stelle ich auch nicht in abrede.

Achtung Ironie (muss man für manche sagen)

Da das Rauchen einen doppelt sozialen Beitrag zur Gesellschaft leistet:
  • Gelder welche zur Terrorbekämpfung eingesetzt werden.
  • Sozialverträgliches Ableben ohne Ausschöpfung der in die Sozialkassen eingebrachten Beiträge wie Arbeitslosenversicherung, Rentenfond usw.
Sehe ich wenigstens im Moment, mich noch nicht hinreichend dazu veranlasst, dieses mein schädliches Hobby aufzugeben.

„Ich habe so viel über die Schädlichkeit des Rauchens gelesen, dass ich beschlossen habe es aufzugeben, das lesen.“

Achtung Ironie ende!

Was aber später sich durchaus ändern kann/wird ...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich halte nichts davon durch die Gegend zu ziehen und Raucher zu missionieren - ich habe selbst lange genug geraucht und weiß dass man in dem Zustand kaum empfänglich für Argumente ist, wie sachlich, sinnvoll und lauter die auch immer sein mögen. Viele kommen ja, meistens in den 30ern, ganz von selbst drauf und hören auf. In meinem persönlichen Umfeld raucht tatsächlich nur noch ein Freund und der auch nur noch sehr sporadisch, alle anderen haben in den letzten Jahren aus eigenem Entschluss aufgegeben. Wenn man älter wird merkt man die negativen Folgen des Rauchen schon mal direkter...

Allerdings halte ich extrem viel vom Nichtraucherschutz und unterstütze deshalb ein Verbot in Gaststätten, Kneipen etc. und generell am Arbeitsplatz sowie in öffentlichen Einrichtungen. Ich könnte mir vorstellen dass es dann z.B. in Diskotheken und anderen Treffpunkten junger Leute nicht mehr als "cool" gilt zu rauchen, für mich wäre das ein positiver Effekt.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich als Raucher bin auch für die Verbote in Gaststätten, Discos etc.

Hört sich vielleicht blöd an, ist aber wirklich so. Ich würde weiterhin in Lokale gehen, wo nicht geraucht wird, und würde dadurch auch nicht rauchen (ein positiver Nebeneffekt).

Ein Effekt, den ich an mir beobachtet habe, ist der, dass wenn ich nicht rauchen darf (also ein Verbot gilt), ich auch kein Verlangen habe zu rauchen. Erst wenn ich dann wieder rauchen "darf", rauch ich eine (auch nicht immer).

Ich denke mal ich bin nicht der Einzige dem es so geht. Einzig wenn ich ein Bier trinke tut das ein wenig weh, nach den ersten 3 Schlücken geht das aber...

Man kann ja teilweise nicht mehr normal atmen auf Konzerten, in Restaurants oder Lokalen, daher meine Unterstützung. Ich als Raucher hätte kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickcaveman

Gast
hurra, endlich wieder rauchdiskussion.

ich halt mich da aber mal raus.
geht ihr ruhig in eure nichtraucherkneipen, wir werden dann unsere eigenen klubs gründen und lasst euch gesagt sein, es werden die cooleren sein.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich rauche auch gern Nick ;) Habe aber auch nix gegen Nichtrauchen. Bin da neutral :-D
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich brauch nich aufhören, rauche sehr unregelmäßig, und das schon seit jahren. auf ner party oder unter stress mal ne zigarette, das geht klar, find ich,...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Pfffffft. ;)
So erst mal in Ruhe eine Rauchen.
Einkaufsstress zum Wochenende.
Gut ist aber,daß ich meinen Zigarettenkonsum um 50% gesenkt habe.
 

nickcaveman

Gast
bis ich 45 bin habe ich ja noch fünfeinhalb jahre zeit.
bis dahin rauch ich wie ein bekloppter.
juchuu.
(bin etwas albrig, durchgearbeitet etc. ausserdem habe ich beide shuffles wieder zum laufen gebracht, ich hecht.)
toller tag.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Rauchware hält sich ja auch länger. ;) (Sagt man(n) ja im Volksmund)
Aber gut das die Shuffles wieder funktionieren.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Entweder man raucht gerne oder eben nicht. Ich kenn beide Seiten und muss sagen, als Nichtraucher gefällt mir das Leben besser.

Rauchfreie Gastätten und Lokale finde ich toll. So war ich mal vor Jahren in Stockholm in einem Club der rauchfrei war. Das war so gut in der Nacht und am nächsten Morgen keine stinkigen Klamotten zu haben. Das ist so ein Riesen-Unterschied, man fühlt sich einfach frischer. Und damals habe ich selber noch leidenschaftlich gern geraucht, fand es trotzdem gut, dass im Club nicht geraucht werden durfte. Vielleicht hat mich das auch ein stückweit bewegt mit dem Rauchen aufzuhören.