Ich halte eine technische Geschwindigkeitsbegrenzung bei Kleintransportern für sinnvoll - ohne eine km/h-Zahl vorzugeben. Die Leistung der Bremssysteme abhängig von der aktuellen Zuladung müsste die maximale Geschwindigkeit regeln. Die Kisten fahren leer (!) auch mit 150 km/h genauso sicher, wie Kompakt-PKWs.
Elefantenrennen auf zweispurigen Autobahnen sind normal und nicht schlimm. Keiner stirbt, wenn er mal drei Minuten warten muss. Allerdings habe ich die Elefantenrennen im Verdacht in besonderer Weise für die vielen kleinen Staus mitverantwortlich zu sein. Generell ist das auf dreispurigen Autobahnen weniger schlimm. Baut die Zweispurstrecken endlich aus!!
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Geschwindigkeitsübertretungen sind nie die eigentliche Unfallursache[1]. Es entstehen nur spektakulärere Unfälle und man kann so schön mit Radarfallen Geld einsammeln. In Ländern mit Tempolimit gibt es nicht weniger Unfälle, als bei uns.
Erstaunlicherweise bin ich bei den sehr seltenen Verkehrskontrollen in den letzten 20 Jahren erst ein einziges Mal gefragt worden, ob ich denn etwas getrunken hätte - und kontollieren wolle der Polizist das nicht.
Was mir nicht gefällt sind Autofahrer,
die kooperationsunwillig fahren,
die LKWs nicht überholen lassen wollen,
die den Verkehr nicht aufmerksam genug beobachten,
die auf der Straße ihre Aggression abbauen wollen,
die nicht wissen, wann sie zwangsläufig Aggressionen bei anderen auslösen.
Bei Überholen lebenswichtig für ALLE:
Den Verkehr beobachten! Zieht der das vorne vielleicht noch vor mir auf die linke Spur?
Kommt von hinten keiner, der eventuell schneller ist als ich - auch wenn der 200 fährt?
Bin ich schnell genug, um den Vordermann ZÜGIG [2] zu überholen?
Fahrt schneller, oder bleibt rechts!
So!!
Das musste ich jetzt mal loswerden.
[1] Verkehrsbedingte Unfallursachen: Raserei auf der Autobahn/fehlendes Tempolimit wird nicht einmal genannt!
[2] §5(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.