• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Das größte Problem ist wahrscheinlich, das ein Großteil der Autofahrer sukzessive seit dem Führerscheinerwerb Teile des Sehvermögens eingebüßt hat ohne es zu merken, das ist sowohl beim nach hinten als auch beim nach vorne schauen sehr abträglich.
Ich persönlich hab eine Sehschärfe von ca. 120%, ich hatte bis jetzt weder mit nem Trabi noch mit nem 3er BMW Probleme auf der Bahn.

Ich fahre gerne schnell, aber: Ich weiss das alles was sich oberhalb der 130 km/h abspielt auf mein Kappe geht, vieleicht nicht rechtlich aber zumindestens metaphysisch.
 

kunstundstoff

Gast
oh je, also ich kenn die Raserei.. Als Österreicherin in nem Peugeot 106 auf die deutsche Autobahn zu fahren ist schon ein ziemliches Abenteuer... da in Österreich Tempolimit 130 herrscht (wo sich leider viele deutsche Autofahrer nicht dran halten, und beim spurwechsel auch kaum oder gar nicht blinken), ist es auf deutschen autobahnen schon sehr abenteuerlich... fahr im durchschnitt 130/ 140kmh, und überhole wirklich nurmehr dann, wenn ich keine PS-Schleuder in meinem Rückspiegel sehe... hab schon einige brenzlige situationen erlebt, wo ich vor meinem inneren auge schon den mercedes compressor oder sonstigen Komplex-Kompensationswagen in meinem heck stecken hab sehen...

Ich denke mal, das tempolimit müsste nicht sein, wenn viele Autofahrer irgendwo mit Hirn und Rücksicht fahren würden... aber das is wohl ein wunschtraum
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Ich halte eine technische Geschwindigkeitsbegrenzung bei Kleintransportern für sinnvoll - ohne eine km/h-Zahl vorzugeben. Die Leistung der Bremssysteme abhängig von der aktuellen Zuladung müsste die maximale Geschwindigkeit regeln. Die Kisten fahren leer (!) auch mit 150 km/h genauso sicher, wie Kompakt-PKWs.

Elefantenrennen auf zweispurigen Autobahnen sind normal und nicht schlimm. Keiner stirbt, wenn er mal drei Minuten warten muss. Allerdings habe ich die Elefantenrennen im Verdacht in besonderer Weise für die vielen kleinen Staus mitverantwortlich zu sein. Generell ist das auf dreispurigen Autobahnen weniger schlimm. Baut die Zweispurstrecken endlich aus!!

Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Geschwindigkeitsübertretungen sind nie die eigentliche Unfallursache[1]. Es entstehen nur spektakulärere Unfälle und man kann so schön mit Radarfallen Geld einsammeln. In Ländern mit Tempolimit gibt es nicht weniger Unfälle, als bei uns.
Erstaunlicherweise bin ich bei den sehr seltenen Verkehrskontrollen in den letzten 20 Jahren erst ein einziges Mal gefragt worden, ob ich denn etwas getrunken hätte - und kontollieren wolle der Polizist das nicht.

Was mir nicht gefällt sind Autofahrer,
die kooperationsunwillig fahren,
die LKWs nicht überholen lassen wollen,
die den Verkehr nicht aufmerksam genug beobachten,
die auf der Straße ihre Aggression abbauen wollen,
die nicht wissen, wann sie zwangsläufig Aggressionen bei anderen auslösen.

Bei Überholen lebenswichtig für ALLE:
Den Verkehr beobachten! Zieht der das vorne vielleicht noch vor mir auf die linke Spur?
Kommt von hinten keiner, der eventuell schneller ist als ich - auch wenn der 200 fährt?
Bin ich schnell genug, um den Vordermann ZÜGIG [2] zu überholen?

Fahrt schneller, oder bleibt rechts!
So!!
Das musste ich jetzt mal loswerden.

[1] Verkehrsbedingte Unfallursachen: Raserei auf der Autobahn/fehlendes Tempolimit wird nicht einmal genannt!
[2] §5(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Was mir bei schnellen Fahrten immer auffällt:
Ich fahre mit 240-260 links, ein Porsche kommt langsam von hinten näher. Ich ziehe von der vierten auf die 3. Spur, um Ihn vorbeizulassen. Auf der dritten nähere ich mich langsam einem anderen Auto, und merke, daß das alles nicht so passt. Will schon den Fuß vom Pedal nehmen und sehe, daß der Porsche links Lichthupe gibt, um mir zu sagen: Mach dich wieder nach links, so schnell komm ich nicht vorbei. Bis zur nächsten wirklich großen Lücke wird da auch nicht gedrängelt oder Blinker-Links oder ähnliches. Bei nächster längerer Gelegenheit mach ich wieder Platz, und er fährt vorbei.
Das ist Fairness im Spiel, sowas passiert mit mit irgendwelchen Spogomikeas (Spoilergolfmitkenwoodaufkleber) nie. Die wollen (wenns denn mal für so ne Geschwindigkeit reicht) UNBEDINGT vorbei, und nur im 5km/h schneller zu fahren riskieren sie, daß ich 100km/h abbremsen muß.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also wenn ich mit meinem SLR mit 320 km/h locker dahin flaniere und ich im Rückspiegel einen Bugatti Veyron mit 400 km/h kommen sehe, mach' ich auch immer Platz! :p

Edit: Just kidding! Leute, das Thema ist glaub' wirklich abgehackt. Wir haben so ziemlich alles mitgenommen was ging:
Raser (liebe Raser, todessüchtige Raser, rücksichtslose Raser, Raser mit Potenzproblemen )
Schleicher (Prinzipschleicher, Möchtegernschleicher, Mittelspurschleicher, Ökoschleicher)
Radfahrer (StVO konforme Radfahrer, Bei-Rot-gucken-Ob-jemand-kommt Radfahrer, Linksautonome Radfahrer, unpolitsche Radfaher)

Dann haben wir noch einen kleinen tagesaktuellen Ausritt zur CO2 Diskussion gemacht, auch dort alle Klisches abgearbeitet, aber auch Fakten zusammen getragen, analysiert, wer die größte Schuld am Klimawandel hat und zwischenzeitlich noch den Sinn des Autos prinzipiell beleuchtet, von allen Seiten selbstverständlich.

Wie wärs wenn wir ab jetzt wieder über MacBooks, iMacs und das iPhone reden? Dafür sind wir doch "hier" bei AT, oder?? ;)

Gruß
Skepsis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja gut, aber wo doch jetzt die Beträge im Café nicht mehr gezählt werden ...? ;)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Das mit der Hardware ist nen echtes Problem... weil die Läuft nähmlich meistens... und so ist da ganz schnell die Luft raus ;)

Übrigens hätte mich heute morgen fast nen LKW geplättet weil: "Ich dachte Du passt da noch durch" 10 cm Abstand und das war sein Kommentar nachdem ich ihn an der nächsten Ampel mal befragt habe ob sonst noch alles frisch ist...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich bekomme gerade einen Hass...
Die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt (20km kerzengerade, 4-Spurig) ist nun schon seit Monaten auf 100 begrenzt, wegen Straßenschäden. Die Strasse hat da genauso viele Schäden wie die 400km davor, und 200km danach, wo auch ohne Speedlimit gefahren wird. Nichts außergewöhnliches, keine Hubbel, keine Spurrillen.
Was soll das?! Da fährt NIEMAND 100, es wird gefahren wie immer. Viele 130, genausoviele 150, ein paar bis 200. Wozu das Limit?
Und: WO kann ich dagegen klagen?
*Frust*
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Bin klar gegen Tempolimit und wenn, dann gehört das auf 180-160. Was soll das denn bei lachhaften 120? Warum soll ich auf einer so gut ausgebauten Straße kaum schneller fahren als auf einer Landstraße? Unsinn. Wer kriecht pennt ein, das haben wir auch hier im Forum schon zu Genüge diskutiert. Die viel größere Gefahr auf den Straßen sind Leute die zu unaufmerksam sind. Wer schneller fährt, passt automatisch auf! Hört sich blöd an, ist aber so.

Ich bin allerdings klar für ein LKW Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich würde gerne dagegen klagen. Ich fahre die Strecke 2x am Tag, und mit kommt es sehr wohl darauf an, ob ich diese mit 100km/h fahre, oder mit 180.
Es sind wie gesagt 4 sehr breite Spuren plus Standstreifen, keine einzige Kurve, und meist ein Verkehr, der diese Geschwindigkeit problemlos erlaubt.
Wo kann ich Leutz finden, die sich einer Klage anschließen? Wo muß ich klagen? Was für einen Anwalt brauchts dafür? :mad:
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich bekomme gerade einen Hass...
Die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt (20km kerzengerade, 4-Spurig) ist nun schon seit Monaten auf 100 begrenzt, wegen Straßenschäden. Die Strasse hat da genauso viele Schäden wie die 400km davor, und 200km danach, wo auch ohne Speedlimit gefahren wird. Nichts außergewöhnliches, keine Hubbel, keine Spurrillen.
Was soll das?! Da fährt NIEMAND 100, es wird gefahren wie immer. Viele 130, genausoviele 150, ein paar bis 200. Wozu das Limit?
Und: WO kann ich dagegen klagen?
*Frust*

Kann ich zu 100% nachvollziehen. Sowas regt mich ebenfalls am meisten auf, so dass ich an solchen Teilstücken ebenfalls ohne schlechtes Gewissen diese dämlichen "Beschränkungen" bewusst ignoriere :-D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Tempolimit ist mit sicherheit das verkehrteste was es gibt. Vernünftig kontrollieren ist angesagt.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Kann ich zu 100% nachvollziehen. Sowas regt mich ebenfalls am meisten auf, so dass ich an solchen Teilstücken ebenfalls ohne schlechtes Gewissen diese dämlichen "Beschränkungen" bewusst ignoriere :-D

Irgendwann blitzen die da aber mal, und dann ist Erklärungsnotstand, warum man fast doppelt so schnell wie erlaubt fährt :-[ Besser wäre, das Limit wegzuklagen....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
NEIN zu Tempolimits.
kirre.gif


Weil alle Tempolimits totaler Blödsinn sind und nur da um die armen Autofahrer zu ärgern. Ja nee, is klar.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
kirre.gif

Weil alle Tempolimits totaler Blödsinn sind und nur da um die armen Autofahrer zu ärgern. Ja nee, is klar.

Dieses Tempolimit ist es defnitiv. Die Strasse ist dort in einem Zustand, den man überall ohne Limit auch findet.
Und: Wenn eine 4-Spurige Autobahn so im Sack ist, daß man da angeblich nur 100 fahren kann, dann sollte man das reparieren, und nicht Schilder aufstellen. Wozu zahle ich 330Eur KFZ-Steuern /Jahr?! Einfach weiter kaputtgehen lassen, und irgendwann ne Landesweite 30-Zone ausrufen? Ich glaub es hackt...
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
(...) Aber du solltest diesen Ausdruck nicht verallgemeinern, ich stelle eigentlich fest dass es weniger die schnellen Autos sind als vielmehr "kleinere" Autos die meistens die Geschwindigkeit nicht gut einschätzen können oder - was ich noch mehr glaube - wollen. Viele provozieren gerne durch das schnelle Herausfahren von der rechten Spur auf die linke, manchmal noch ohne Blinker.
(...)
Gruß
Lemming

Richtig, denn wer den Fahrbahnwechsel vornimmt hat die Vorfahrt dessen zu achten, der sich auf dieser Spur befindet. Das bedeutet dann auch die Pflicht die Geschwindigkeit der heranfahrenden Fahrzeuge entsprechend einzuschätzen und dementsprechend sein Fahrverhalten anzupassen.

Bzgl. Topic:
Ich bin auch strikt gegen ein generelles Tempolimit ! Flexible elektronische Geschwindigkeitsbegrenzungen je nach Verkehrslage sind allerdings völlig in Ordnung.
Zudem sollten Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot auf 3spurigen Autobahnen mehr geahndet werden.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo