WENN:
der Clio ohne zu guckeen nach links zieht: Der Clio Fahrer
Im Beispiel ist der Clio bei der "freien Bahn" rübergezogen. Ich setze das in " ", weil man ja im Rückspiegel i.d.R. nur einen Abschnitt von einigen 100 Metern beobachten kann. Selten mal ein Kilometer oder mehr.
der Heizer dem Clio 30 cm auf die Stoßstange kriecht und gestikuliert wie ein Irrer: Der Heizer.
Das hab ich im Beispiel der Fantasie überlassen, weil ich keine Antwort provozieren wollte.
Wenn ich auf der Bahn schnell unterwegs bin und vor mir einer die ganze Zeit links rumdümpelt ohne zu überholen, mache ich auch kurz Lichthupe und bedanke mich nach dem Überholvorgang auch.
Klar, aber vom Prinzipschleicher rede ich ja gar nicht. Wer konsequent links fährt ohne wenigstens einen Zahn schneller zu sein als auf der benachbarten Spur bremst die linke Spur aus und die rechte, weil die ja nicht an der ausgebremsten linken vorbeiziehen möchte und produziert zähflüssigen Verkehr. Ziemlich rücksichtslos.
Die Frage ist doch nur: Kann man nicht besser Leben, wenn ALLE (Langsam- und Schnellfahrer) rücksicht aufeinander nehmen?
Das ist klar. So steht's ja auch im Gesetz. Morgens kann ich sowas auf dem Weg zur Arbeit aber manchmal beobachten. Ich fahre nur ein paar Autobahnausfahrten und brauche daher kein Vollgas zu geben, aber die Situation von oben sehe ich öfter. Und ich denke dabei daran, dass im Straßenverkehr grundsätzlich erst einmal
jeder PKW gleichberechtigt ist, also nach Kräften überholen darf (vorausgesetzt, er ist mehr als nur einige Kilometer schneller und drängt sich nicht in eine andere Fahrzeugkolonne natürlich). Bedenkt man weiterhin, dass nur ein sehr kleiner Teil der Autofahrer sich wirklich Limosinen mit einer Vmax von 250+ km/h leisten können -- ich weiß gar nicht, wie es anders gehen soll, als dass der eine oder andere Porsche oder BMW mal ausgebremst wird. Bestimmt 2/3 aller anderen Autos
können einfach nicht so schnell wie er und das hat man doch im Kopf, wenn man sich ein Oberklasseauto gönnt. Wäre ja witzlos, wenn man sich damit nicht abheben könnte.
Aber manche Postings hier ignorieren das völlig. Wer 180 oder 200 auf einer zweispurigen Autobahn (wobei die rechte wahrscheinlich sowieso von LKWs besetzt wird) als sein völlig normales Reisetempo definiert,
muss ja zwangsläufig enttäuscht werden und braucht sich imho darüber nicht aufzuregen.
Mit diesem Beispiel möchte ich mal sowohl schnelle als auch langsame Fahrer wieder auf den Teppich holen. Wer schnell fährt, muss ab und zu bremsen, wer langsam fährt, muss sich seine Überholvorgänge ab und zu einteilen. Das wäre doch ein Anfang.
Wer einmal sehen will, wie gegenseitige Rücksichtnahme
nicht funktioniert, dem lege ich ans Herz, mal im Berufsverkehr die A2/3 zwischen Bottrop, Oberhausen, Duisburg in der Ecke sowie die A31 direkt hinterm Kreuz Bottrop in Richtung Emsland zu beobachten. Betrachtet doch mal, wie viele Leute, wenn es sich staut, mit 100 auf die ganz linke Spur wechseln, wie viele Leute in die Eisen gehen und wie oft dann die LKWs noch die schnellsten von allen sind. Oder wie die Clio-und-Sportwagen-Konstellation auf der A31 oder der A516 entsteht. Ein paar Staus und Idioten helfen dem offen denkenden Menschen, die eigenen Bedürfnisse auch mal beiseite zu schieben im Interesse eines insgesamt flüssigeren und sichereren Verkehrs. Und einer nicht ganz so nervenaufreibenden Reise.
@ alex:
doch, leider entstehen solche Fälle oft. LKWs fahren immer etwas mehr als 90 und beinahe durch Zauberhand entstehen immer lange Kolonnen von LKWs. Ein Kleinwagen muss also meistens mehr als nur einen LKW überholen, bevor er wieder mehr als nur 10 Sekunden Richtgeschwindigkeit fahren kann. Kleine Motoren brauchen aber verhältnismäßig lange, so weit heraufzubeschleunigen. 700 Meter freie Bahn nach hinten sind hingegen für ein zügig fahrendes Auto - sagen wir 200 - nur ein Katzensprung, nach etwa 20 Sekunden hängt der Schnelle dem Langsamen dann im Sicherheitsabstand drinne. Klar, so langsam muss der Langsame natürlich wieder rüber, 20 Sekunden sind auf der Autobahn lange - aber wenn ein Schneller dann erst einmal aufgeschlossen hat, muss er bremsen, wenigstens um ein bisschen Abstand zu halten.