• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualität MBP 2 vs. MBP 3

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Er hat wohl ein bisschen zu emotional reagiert.

Ein bischen sehr emotional. Er unterstellt einigen Leuten hier Dinge, die auf vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Herleitungen mancher Einzelfaelle basieren. Jeder Blinde mit Krueckstock bemerkt doch, dass hier keiner die Absicht hatte abzuzocken, aber ich wiederhole mich.
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Guten Morgen. Ich bin Grindcore.

Ich würde die zugegebenermaßen infantile Diskussion der letzten Posts gerne wieder heben, indem ich auf das eigentliche Thema zurückkomme - das MBP und das Lüfterproblem.

Ich habe vor etwas über einem Jahr ein 17" MBP gekauft, und für mich als Windowsnutzer, der schon fünf Notebooks hatte, ist das schon beeindruckend, wie genial das Teil ist.

Bis auf die Hitze, die das Teil entwickelt - ohne erkennbaren Grund.

Ich lasse das Teil einfach mal laufen. Ohne Programme, einfach nur im Leerlauf. Eine Stunde geht das gut, aber danach erhöht sich die Lüftergeschwindikeit auf 6000(!) rpm! Das ist laut! Ohne dass ich irgendetwas mache! Das Book wird richtig heiß. Okay, da ist jede Menge Hardware drin, aber mein Sony Vaio hat Vergleichbares am Start und der Lüfter zückt nur hin und wieder. Beim MBP läuft es ununterbochen. Auch jetzt. Ich habe nur Firefox offen, das Book liegt auf meinem Bett (mit mir, welch eine Freude) und die Lüfter sind deutlich zu hören, das Book kan man kaum anfassen, so heiß ist es. Das kann doch nicht normal sein bei einem Kaufpreis von 2600 Euronen.

Ich wollte mir nun ein 15" Book kaufen, aber ich bin nun verunsichert. Eventuell sollte ich zum MB Air greifen, wenn solche Probleme dort nicht bestehen.

Was meint Ihr?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich lasse das Teil einfach mal laufen. Ohne Programme, einfach nur im Leerlauf. Eine Stunde geht das gut, aber danach erhöht sich die Lüftergeschwindikeit auf 6000(!) rpm! Das ist laut! Ohne dass ich irgendetwas mache! Das Book wird richtig heiß. Okay, da ist jede Menge Hardware drin, aber mein Sony Vaio hat Vergleichbares am Start und der Lüfter zückt nur hin und wieder. Beim MBP läuft es ununterbochen. Auch jetzt. Ich habe nur Firefox offen, das Book liegt auf meinem Bett (mit mir, welch eine Freude) und die Lüfter sind deutlich zu hören, das Book kan man kaum anfassen, so heiß ist es. Das kann doch nicht normal sein bei einem Kaufpreis von 2600 Euronen.

Hallo Grindcore,

also normal klingt das nicht. Ich habe zwar das kleinere 15" Modell, meines wird, sagen wir mal "schön warm", man kann es aber problemlos und noch immer angenehm angreifen. Und die Lüfter laufen bei mir fast immer auf niedrigster Stufe - wenn nur ein Browser offen ist, dannn sogar wirklich immer. Und sind somit so gut wie unhörbar.

War das bei deinem Modell denn schon immer so? Evtl. liegt ein Defekt vor? Oder es läuft irgendein Programm im Hintergrund und lastet dein MBP permanent voll aus - das solltest du mal überprüfen.
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Okay, wo finde ich die aktiven Prozesse? Beim Win ist es die Kombinatination Strg+Alt+Entf.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
also bei mir laufen 53 Prozesse im Hintergrund, aber mein CPU ist nur zu 5-10% ausgenutzt, sprich die Lüfter säuseln ganz entspannt mit 2k rpm ...
Sag lieber mal, wieviel Auslastung deine CPU hat, dies ist wichtiger als die Anzahl der Prozesse
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
also bei mir laufen 53 Prozesse im Hintergrund, aber mein CPU ist nur zu 5-10% ausgenutzt, sprich die Lüfter säuseln ganz entspannt mit 2k rpm ...
Sag lieber mal, wieviel Auslastung deine CPU hat, dies ist wichtiger als die Anzahl der Prozesse

Bei mir sind es 102 Prozesse und ca. 10 % CPU Auslastung. Die Lüfter sind auf ca. 3000 rpm und 59°...
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
3000 rpm ereugen schon einen Heidenlärm, oder? Mein 17" MBP ist übrigens in der Version 2,1.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mein 17er MacBook Pro rauscht und wütet, dass man meint die Welt geht unter wenn es rechnen muss! lol
Die Powerbooks waren zwar wärmer aber bleiben auch einfach warm ohne großen Lüftereinsatz!

Aber wirklich, ich hab zur Zeit Safari offen und ca 50 Prozesse und hab einen Lüfter von 3500 rpm! Das kanns doch nicht sein! und ja ich verwende fan control! Da ist alles ganz unten aber so wirklich bringen tut das irgendwie nichts!
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Mein 17er MacBook Pro rauscht und wütet, dass man meint die Welt geht unter wenn es rechnen muss! lol
Die Powerbooks waren zwar wärmer aber bleiben auch einfach warm ohne großen Lüftereinsatz!

Aber wirklich, ich hab zur Zeit Safari offen und ca 50 Prozesse und hab einen Lüfter von 3500 rpm! Das kanns doch nicht sein! und ja ich verwende fan control! Da ist alles ganz unten aber so wirklich bringen tut das irgendwie nichts!

FanControl kann dein MBP nur kühler, aber auch lauter machen. Es wäre zu riskant, wenn FanControl die Drehzahl deiner Lüfter runterschrauben könnte, deswegen kannst du auch nur eine mind. Anzahl von rpms eingeben.

MFG gilligamer
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

es ist definitiv nicht normal, wenn das book "von selbst" die lüfter auf 6000upm hochregelt. irgend ein prozess ist da am laufen.
auch eine prozessorlast von 30 oder 40 prozent verursacht das nicht.

sinnvollerweise sollte man in der aktivitätsanzeige die prozesse nach last sortiert anzeigen lassen.

wer ständig den überblick haben will, sollte sich "istatmenu" installieren. das zeigt alle relevanten vorgänge in der menüleiste.

fancontrol dient nicht zum "leisermachen" des systems, sondern zu dessen schonung (thermische spitzen).
überdies sollte man sich die angepasste version für leopard installieren.

anbei noch meine einstellungen für fancontrol (screenshot).
damit erhält man eine relativ stabile wärme um 50grad, die auch bei arbeitsintensiven prozessen nach kurzer zeit wieder erreicht wird.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
So, jetzt habe ich zwei Notebooks, das MBP 2,1 und 3,1. Das 3,1 hat tatsächlich ein eigenartiges Geräusch am Start, das einem nach einer gewissen Zeit auf den Senkel geht - beibt aber erstaunlich cool dabei, 1997 rpm - immer. Respekt.

Was mich eher schokiert ist, dass dass das system trotz 2,4 GHz LANGSAMER läuft als mein 2,1 GHz Notebook, liegt aber vielleicht an Leo.

Erfahrungen irgendjemand?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Was mich eher schokiert ist, dass dass das system trotz 2,4 GHz LANGSAMER läuft als mein 2,1 GHz Notebook, liegt aber vielleicht an Leo.

Erfahrungen irgendjemand?

hallo,

entweder

  • -indiziert spotlight (blinkender punkt innerhalb der lupe)
  • -die festplatte des neuen books ist langsamer..
  • -ram ist defekt

mfg, martin
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
So, jetzt habe ich zwei Notebooks, das MBP 2,1 und 3,1. Das 3,1 hat tatsächlich ein eigenartiges Geräusch am Start, das einem nach einer gewissen Zeit auf den Senkel geht - beibt aber erstaunlich cool dabei, 1997 rpm - immer. Respekt.

Was mich eher schokiert ist, dass dass das system trotz 2,4 GHz LANGSAMER läuft als mein 2,1 GHz Notebook, liegt aber vielleicht an Leo.

Erfahrungen irgendjemand?

Es gibt viele Berichte, in denen das 2.2 Ghz Modell das 2.4 Ghz Modell übertrifft...

Grund? - Die Treiber sind noch nicht ganz ausgereift - Das war zumindest bei Windows so.

In deinem Falle würde ich eher sagen, es liegt am Leo.

Wenn es dich so sehr stört, kannst du auf beiden Rechnern eine "frisch" Installation von Tiger oder Leopard machen und somit die beiden Geräte vergleichen.

Ansonsten gibt es noch das Programm CineBench, in welchem du die HardWare deiner Books testen kannst.

MFG gilligamer
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
So, heute habe ich mein neues MBP 4.1 erhalten. Leider die gleiche leidige Geschichte mit sägenden Lüftern wie mit dem MBP 3.1. Ich bin enttäuscht von Apple, immerhin haben insgesamt rund 30 Leute (einige aus dem Bekanntenkreis) das Lüfterproblem direkt bei Apple reklamiert.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Hat dieses Sägen schon jemand durch eine Reparatur bei einem Apple Service Provider beheben können? Können die dieses lästige Geräusch durch einen Lüftertausch beheben?