• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualität MBP 2 vs. MBP 3

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Nein, die Pro-Books von Apple sollten eigentlich immer relativ geräuschlos arbeiten und der Anspruch der Käufer ist hoch. Die Dinger werden auch von hochrangigen Stars und Politikern benutzt und nur weil ein paar PC-geschädigte Switcher die Teile jetzt auch kaufen, muss nicht gleich der Anspruch sinken.

Darauf habe ich ja angespielt und genau das ist auch meine Meinung.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche mein MBP (3.1) und bin bisher voll zufrieden. Es ist mein erster Mac, daher bin ich in OS X noch nicht fit, und leider hatte ich bisher nicht sonderlich viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Jedenfalls hatte ich das MBP bisher einige male mehrere Stunden laufen und Lüfter ist überhaupt keiner zu hören. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher nichts besonderes mit dem MBP gemacht habe (nur surfen, in den Einstellungen rumklicken, etc.).

Btw. ist bei OS X ein Programm dabei, mit dem man die Lüfterdrehzahl und die Temperatur auslesen kann? Gefunden hätte ich bisher noch nichts - wäre aber interessant... :)

Man liest hier im Forum oft über Probleme mit den MacBooks und MacBook Pros. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück hatte, oder ob es doch nur eine kleine Anzahl an fehlerhaften Books gibt und über diese hier einfach (naturgemäß) viel mehr geschrieben wird. Mein MBP ist gut verarbeitet, macht keine Lüfter-Geräusche, hat
keine Pixelfehler, usw..

EDIT: ich hoffe ich habe jetzt nichts verschrien und stoße nicht bald doch noch auf Probleme... ;)
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Btw. ist bei OS X ein Programm dabei, mit dem man die Lüfterdrehzahl und die Temperatur auslesen kann? Gefunden hätte ich bisher noch nichts - wäre aber interessant... :)

Damit kann man auch manuell die Rotationsgeschwindigkeiten der beiden Lüfter steuern.

http://www.macupdate.com/info.php/id/23049

Ich verwende es lediglich um die Geräuschkulisse der Lüfter zu testen. Meine bisherigen (insgesamt bereits 4) Exemplare des MBP 3.1 waren alle sehr viel lauter als mein MBP 2.2. Entweder verbaut Apple andere/lautere/schlechtere/billigere Lüfter anderer Hersteller im neuen MBP, oder es liegt an der Umgebung, in der der Lüfter verbaut ist.

Für jemanden, der sein erstes MBP in den Händen hält, ist es natürlich schwer Vergleiche zu anderen Modellen zu ziehen. Ich muss leider sagen, dass das jetzige Modell mit Abstand das lauteste bisher ist. Nicht einmal die ersten Kinderkrankheiten (fiepen etc.) produzierten ein derart lästiges Geräusch.

Frage/Bitte an dich: Könntest du mir/uns mitteilen, wann dein Mac produziert wurde? Das kann man sehr schön mit folgendem Tool ausfindig machen. Mich würde es sehr interessieren, wenn du beschreibst, dass dein MBP keine unangenehmen Geräusche von sich gibt. Danke dir schonmal!

http://coconut-flavour.com/coconutidentitycard/index.html

Meiner wurde zwischen 05.11.2007 und 11.11.2007 produziert (wie alle meine bisherigen 4 Modelle) und alle wiesen dieses ominöse Sägen auf.

LG.
dandjo
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Halt Leute!
ich würde lieber ein MBP haben mit 100 pixelfehlern und defekten Lüftern als mit einem PC Notebook arbeiten zu müssen.

Und noch was zum Thema.
mein macbook pro kann ich morgen wieder von der Reparatur abholen, da defekten Lüfter.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
sitze gerade, sehr gefrustet, vor zwei mbp der aktuellen baureihe.

das eine hab ich am 22.11. erhalten. die C-taste funktioniert nicht richtig, d.h. nur wenn man sehr stark drückt. damit ist die tastatur zum flüssigen 10-finger schreiben unbrauchbar.
mir wurde auf meine reklamation hin, ein ersatzgerät geschickt (das andere geht dienstag zurück). als ich es gerade in betrieb nehmen wollte musste ich feststellen, dass das display beim öffnen quietsch. noch dazu brummt die festplatte unangenehm laut.
werde wohl auch dieses reklamieren. mal schauen, ob das dritte endlich mängelfrei ist.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Der rechte Lüfter in meinem MBP (bereits das zweite innerhalb einer Woche der Reihe 3.1) ist auch zu laut, wie ich auch in anderen Threads geschrieben habe.
Ich habe heute auch FanControl installiert und mal die Drehzahl runtergeschraubt. Und siehe da, wie erwartet: Bei höherer rpm wird der "Ton vom Lüfter" auch höher, bei niedrigerer rpm hört man den Lüfter ganz leise brummen. Es liegt also definitiv am Lüfter und net an der Festplatte oder sonst was, wie vorhin gemeint wurde.
Ich schicke kommende Woche auch mein zweites MBP ein und mal schauen, wie es beim dritten wird.
Achja nochwas: Bei meinem jetzigen Zweitgerät ist nochmal ein weiteres Geräusch, was ab und an auftritt. Ich erinnere mich irgendwie, dass es mit dem CPU bzw. dem Leeren des Caches oder so was in der Richtung zu tun hat. Das macht so Klack. Kommt von der linken Seite. Das war beim Erstgerät nicht hörbar.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
ich würde lieber ein MBP haben mit 100 pixelfehlern und defekten Lüftern als mit einem PC Notebook arbeiten zu müssen.

Aber hallo. Sind deine Qualitätsansprüche an die Hardware denn so gering, dass das Betriebssystem derart an Entscheidungsgewalt trägt? Mac OS X ist zwar auch meiner Meinung nach eines der besten Betriebssysteme für den Privatanwender (für mich nicht zuletzt, da es ein Unix-System ist), dennoch sollte man, auch wenn es das geliebte Apple ist, nicht aus den Augen verlieren, dass man für das besagte und hier heiß diskutierte Stück Hardware einen, zumindest für den Durchschnitt hier, satten Monatslohn hinblättert. Darf man für diesen stolzen Preis heutzutage keine Qualität mehr erwarten? Muss ich als zahlender Kunde Produkte hinnehmen, die meine Erwartungen nicht erfüllen bzw die im Widerspruch zu sämtlichen Werbeaussagen stehen? Darüber sollte man sich als Kunde schon noch Gedanken machen.

Um kurz meine Beweggründe zu schildern, Appleprodukte und im speziellen das MBP zu nutzen:

Mein Problem war es immer, ein möglichst leistungsstarkes und dennoch geräuscharmes Notebook zu finden, das sowohl verarbeitungs- als auch designtechnisch meinen Wünschen entspricht. Da ich eher als die Art von Freak einzustufen bin, die immer das neueste Modell haben muss/möchte, bin ich schon in den Genuss mehrerer Baureihen des MBPs gekommen. Ich muss noch einmal wiederholen, dass ich bis zur vorigen Woche noch kein Gerät wegen technischer Mängel zurückschicken musste (in den Genuss der fiependen Reihe bin ich Gott sei Dank nicht mehr gekommen). Das MBP hat meine Wünsche bis jetzt immer erfüllt - bis jetzt. Da ich oft Nachts (und somit in sehr ruhiger Umgebung) arbeite und ich medizinisch nachgewiesen besser höre als der Durchschnitt, stören mich unangenehme Geräusche eines Gerätes besonders. Kurz gesagt, ich bin akustisch sehr empfindlich. Da mich das Sägen eines der Lüfter wirklich stört, stelle ich mich deswegen auf den Kopf und ziehe sogar wieder andere Geräte in Erwägung. Der eine mag es verstehen, der andere nicht, für mich muss mein MBP leise sein. ;)

mein macbook pro kann ich morgen wieder von der Reparatur abholen, da defekten Lüfter.

Die Möglichkeit der Reparatur wurde hier in anderen Freds auch schon diskutiert und stellt schon alleine aus Gründen der Folgeerscheinungen für mich keine Alternative dar. Das Problem mag zwar dann behoben sein, die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr hoch, dass man
  1. mit der Sorgfalt der Reparaturwerkstätte nicht zufrieden ist (wie schon sooft bei mir)
  2. mit sich nicht vereinbaren kann, ein von Beginn an überarbeitetes und bereits geöffnetes Produkt zu benutzen und vor allem dafür den Neupreis zu zahlen
  3. mit eben genannten Folgeerscheinungen der Reparatur rechnen muss (unsauber geschlossene Gehäuse, dreckige Boards, eiernde optische Laufwerke, abgeschundene Tastaturen, etc), wobei dieser Punkt eng mit Punkt 1 einher geht.
Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich gönne dir dein MBP und vor allem deine Zufriedenheit damit, ich bin jedoch mittlerweile enttäuscht von Apple, auch wenn der Support mit Abstand der Beste ist, mit dem ich bisher zu tun hatte (Freundlichkeit des Kunden vorausgesetzt). Letzeres ist mitunter ein Grund mehr, weiterhin bei Apple zu bleiben und mein Glück herauszufordern.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Der rechte Lüfter in meinem MBP (bereits das zweite innerhalb einer Woche der Reihe 3.1) ist auch zu laut, wie ich auch in anderen Threads geschrieben habe.
Ich habe heute auch FanControl installiert und mal die Drehzahl runtergeschraubt. Und siehe da, wie erwartet: Bei höherer rpm wird der "Ton vom Lüfter" auch höher, bei niedrigerer rpm hört man den Lüfter ganz leise brummen. Es liegt also definitiv am Lüfter und net an der Festplatte oder sonst was, wie vorhin gemeint wurde.

Deckt sich exakt mit meinen Tests und Beobachtungen.

Ich schicke kommende Woche auch mein zweites MBP ein und mal schauen, wie es beim dritten wird.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube es wird das Selbe in Grün.

Achja nochwas: Bei meinem jetzigen Zweitgerät ist nochmal ein weiteres Geräusch, was ab und an auftritt. Ich erinnere mich irgendwie, dass es mit dem CPU bzw. dem Leeren des Caches oder so was in der Richtung zu tun hat. Das macht so Klack. Kommt von der linken Seite. Das war beim Erstgerät nicht hörbar.

Das konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Die Betonung liegt auf noch.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Für jemanden, der sein erstes MBP in den Händen hält, ist es natürlich schwer Vergleiche zu anderen Modellen zu ziehen. Ich muss leider sagen, dass das jetzige Modell mit Abstand das lauteste bisher ist. Nicht einmal die ersten Kinderkrankheiten (fiepen etc.) produzierten ein derart lästiges Geräusch.

Das stimmt natürlich - ich habe keinen direkten Vergleich zu anderen MBPs. Andererseits bin ich was Geräusche betrifft aber auch sehr empfindlich und höre normalerweise die leisesten Lüftergeräusche. Den Lüfter vom MBP höre ich bei 2000rpm überhaupt nicht. Ich muss mein Ohr bis auf max. 5cm zum Gehäuse hinbewegen um den Lüfter erstmals wahrzunehmen - und das ist für mich definitiv als sehr leise zu bezeichnen.

Frage/Bitte an dich: Könntest du mir/uns mitteilen, wann dein Mac produziert wurde? Das kann man sehr schön mit folgendem Tool ausfindig machen. Mich würde es sehr interessieren, wenn du beschreibst, dass dein MBP keine unangenehmen Geräusche von sich gibt. Danke dir schonmal!

http://coconut-flavour.com/coconutidentitycard/index.html

Meiner wurde zwischen 05.11.2007 und 11.11.2007 produziert (wie alle meine bisherigen 4 Modelle) und alle wiesen dieses ominöse Sägen auf.

Ja natürlich, kann ich machen:
Produziert in: Shanghai, China
Zeitraum: 22.10.2007 - 28.10.2007

Ich habe mein MBP bei amazon gekauft - vermutlich haben die dort größere Stückzahlen auf Lager und meins ist deshalb rund 2 Wochen älter als deine 4 Modelle. Ausgeliefert bekam ich meines von amazon übrigens noch mit vorinstalliertem OS X 10.4, die Leopard DVD lag aber direkt in der Verpackung bei (hab ich allerdings noch nicht installiert).

Hier der Link zu amazon: MBP bei amazon
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Hmm... gibbet keine Möglichkeit an MBP´s aus diesem Produktionsdatum ranzukommen?
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Hmm... gibbet keine Möglichkeit an MBP´s aus diesem Produktionsdatum ranzukommen?

Ich lasse mein MBP jetzt ein fünftes mal austauschen und habe explizit und energisch gefordert, ein Modell aus einem anderen Produktionsraum zu bekommen. Mal sehen. Wenn es funktioniert, werde ich hier natürlich Auskunft geben. Bis denne.
 

dc.

Braeburn
Registriert
21.10.07
Beiträge
46
Ich lasse mein MBP jetzt ein fünftes mal austauschen und habe explizit und energisch gefordert, ein Modell aus einem anderen Produktionsraum zu bekommen. Mal sehen. Wenn es funktioniert, werde ich hier natürlich Auskunft geben. Bis denne.


Eine Frage von mir als baldigem MBP-Käufer (etwas schockiert von den ganzen Lüfterhorrorgeschichten):
5 Mal tauschen - noch über die 14 Tage Fernabsatzgesetz
oder schon mit AppleCare?
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
5 Mal tauschen - noch über die 14 Tage Fernabsatzgesetz
oder schon mit AppleCare?

5 Mal tauschen - noch über die 14 Tage Fernabsatzgesetz

Tipp: Warte noch mit dem Kauf, bis das Problem behoben ist. Laut der Hotline ist das Problem immerhin schon als Serienproblem eingestuft worden.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sind denn die älteren, oder die neueren MBP's fehlerhaft?
Meins ist zwischen 20.08 und 26.08 hergestellt worden und absolut makellos.

Ich für meinen Teil bin 100% zufrieden mit dem Gerät, aber wenn ich es schon 5mal hätte umtauschen müssen, weil es fehlerhaft ist, wäre ich garantiert auf einen anderen Hersteller umgestiegen, oder hätte mir ein Gerät ausm Laden geholt, wo ich es ausführlich getestet hätte.

Sowas kanns doch echt nicht sein. 5mal ein fehlerhaftes Gerät ist wirklich unter aller Sau. Da fragt man sich doch wirklich, wie sowas die Qualitätskontrollen bei Apple, sofern sie denn überhaupt existieren, passieren kann.
Ist mir unerklärlich.

Kannst du da nicht auch eventuell einen Preisnachlass herausschlagen? Schließlich ist dein Geld schon sicher ein paar Monate weg und du hast noch immer keinen äqivalenzen Gegenwert dazu bekommen.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Sind denn die älteren, oder die neueren MBP's fehlerhaft?
Meins ist zwischen 20.08 und 26.08 hergestellt worden und absolut makellos.

Meines Wissens die, die jünger sind als Produktionsdatum 05.11.2007.

Da fragt man sich doch wirklich, wie sowas die Qualitätskontrollen bei Apple, sofern sie denn überhaupt existieren, passieren kann.
Ist mir unerklärlich.

Ich möchte die Qualitätskontrolle von Apple nicht schönreden, ich finde sie ist momentan wirklich unter aller Sau (solche Schwachstellen müssen bereits im Voraus gefiltert werden), aber das Problem ist, dass das Sägen bis dato noch nicht als Serienproblem erkannt, ja eigentlich überhaupt nicht erfasst wurde (was wieder an der fehlenden Qualitätskontrolle liegt). Mir wurde also eigentlich immer ein Ersatzprodukt zugeschickt, das dem gleichen Laufband enstammte (was man an der sehr sehr nahe aneinanderliegenden Nummerierung der Sierennummer erkennt). Ich würde das schlicht als Ignorierung des Kundenwunsches einstufen.

Mein Problem ist auch, dass ich es in einem nahen Applestore nicht zum vergünstigten Studentenpreis erhalte (was immerhin mehr als 200 Euro sind). So bleibt mir, wenn ich günstig bleiben möchte, immer nur der Online-Store. Wenn es aber diesmal wieder nicht klappt, werde ich entweder eine Reparatur beantragen, oder eher das Gerät gänzlich zurückschicken und mir im Laden eins holen.

Jedenfalls unglaublich, was sich Apple hier leistet. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Kannst du da nicht auch eventuell einen Preisnachlass herausschlagen? Schließlich ist dein Geld schon sicher ein paar Monate weg und du hast noch immer keinen äqivalenzen Gegenwert dazu bekommen.

Habe ich bereits, aber danke für den Hinweis.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Tipp: Warte noch mit dem Kauf, bis das Problem behoben ist. Laut der Hotline ist das Problem immerhin schon als Serienproblem eingestuft worden.

Kann ich bestätigen. Habe heute wieder mit den netten Mitarbeitern vom Service geredet. Ich hab sie nochmals drauf aufmerksam gemacht, dass wir ne Aktion gestartet haben, wo jeder sein Produktionsdatum gepostet hat und wir feststellen mussten, dass der Fehler wahrscheinlich ab Produktionsdatum Anfang November auftritt.
Daraufhin wollte Sie natürlich genaueres Wissen und so habe ich Sie durch unseren Apfeltalk Forum bis zu diesem Fred hier geführt :)
Das hat Sie auch überzeugt und hat sie auch gleich notiert, die URL.
Sie erwähnte eben auch, dass es als Serienfehler eingestuft worden ist.

Etwas OT: Mein ihr, da bekommt wer jetzt ärger? Die aus China oder so? Wegen falscher Maschineneinstellung oder so was?
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Mein ihr, da bekommt wer jetzt ärger? Die aus China oder so? Wegen falscher Maschineneinstellung oder so was?

Meiner Meinung nach sollten Köpfe in Cupertino rollen, besonders die, die für die QS verantwortlich sind. Ich glaube kaum, dass es arbeitende Menschen in China betrifft, die haben immerhin wenig Entscheidungskraft, welche Komponenten verbaut werden.

Ich spekuliere stark damit, dass Apple hier plötzlich billigere Lüfter verbaut, die Probleme mit dem Kugellager haben. Es könnte natürlich auch die an den Lüfter streifende Peripherie schuld sein. Ich bin kein Apple-Techniker und kann leider auch nur mutmaßen.