• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar meldet Insolvenz an

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
So wie HP, Dell und Co. z.B. an Windows beteiligt war? :)

Dieses Argument war berechenbar, aber soweit ich es mitbekommen hab produziert Ms keine Computer sondern nur das Os ;) und daher sind sie auf dell usw angewiesen :p
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Traurige Bilanz hier... schon 8 Seiten und gefühlt rund 5 vernünftige Beiträge zwischen dem üblichen, mit Schadenfreude gewürzten, Fanboygebashe. Ich versteh das Problem nicht? Sie haben PCs mit größtmöglich Mac-kompatibler Hardware gebaut (somit zumindest hardwaretechnisch nicht großartig von einem "echten" Mac entfernt) und haben ein legal erworbenes OS X darauf installiert... oh nein, solche Frevler!!!

Mal abgesehen von der EULA sehe ich hier weder einen Betrug, noch eine Kopie oder gar Piraterie? Und ob die EULA gerechtfertigt ist, das sollen die Richter entscheiden, dazu würde ich mir keine Wertung anmaßen, da es juristisch schwierig zu sein scheint, sonst würde sich der Rechtsstreit zwischen Apple und Psystar wohl nicht so lange hinziehen. Gut, die Rechner sind nicht so hübsch wie echte Macs, sie sind bestimmt auch lauter als echte Macs, aber ich sehe hier eigentlich kein Problem.

Wer keinen Designaufpreis zahlen will, der kauft sich so eine Kiste, wer viel Geld übrig hat oder anders gesagt, wem das Design den Aufpreis wert ist, oder er eben lieber ein Original besitzen will, der soll sich halt einen Mac kaufen. Wegen Firmen wie Psystar seid ihr doch trotzdem noch elitärer als andere User, wenn nicht mehr wegen dem OS, dann wenigstens noch wegen der schicken Hülle... und es heißt ja schon immer "Kleider machen Leute" ;)

Man man.... Fanboys mag es eventuell um das - in der heutigen Zeit, in der man fast überall unzählige Macs sieht, meiner Meinung nach aber sehr zweifelhafte - elitäre Image gehen. Aber Apple ging es ja wohl um etwas ganz anderes als sie Psystar verklagt haben. Nämlich um den Schutz um ihr geistiges Eigentum mit dem sie Geld verdienen, und damit auch um ihre Existenzgrundlage (denn ohne das hervorragende System wäre ein Mac nämlich nur ein schönerer PC). Nun kann man natürlich mit diesem "das Wissen der Welt gehört auch der Welt" kommen, aber so läuft unsere Welt leider nunmal nicht. Das fängt schon damit an das es meist immense Summen kostet um solch ein Wissen überhaupt zu erlangen (ich meine jetzt beispielsweise Fördergelder für wissenschaftliche Forschung....).
Ich will zwar nicht gutheißen wie die Welt läuft, aber was hier manche rumheulen das Macs so teuer sind usw ist echt unerträglich.

WEM APPLE ZU TEUER IST DER GEHT BITTE ZUR KONKURENZ (=DELL/LENOVO/ASUS/SIEMENS...)!

Ich würd auch gern Porsche fahren aber kann es mir nicht leisten. Nun heule ich jedoch nicht in Prosche-Foren rum was das denn soll das die so teuer sind!
Man hab ich diese Debatte satt.

LG,
zottel
 
  • Like
Reaktionen: obil

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mir ist schon bewusst, um was es Apple bei dem Rechtsstreit geht, nur ob das so manchem Vorposter hier bewusst ist, wage ich zu bezweifeln. Psystars "Vergehen" besteht lediglich darin, ein originales OS X zu kaufen und dieses vorinstalliert auf ihren PCs weiterzuverkaufen und genau das vorinstallieren verstößt eben gegen die EULA. Würden sie einfach nur Mac-kompatible PCs bauen, auf denen der Benutzer später selbst OS X installiert, wäre die Rechtslage wohl eine andere. Ich denke kaum, dass man ihnen anlasten könnte, Standard-Hardware zu verkaufen, auf denen sich "zufällig" OS X installieren lässt. Dennoch, dieses Vorgehen mag vielleicht gegen die EULA verstoßen und dagegen wurde seitens Apple zurecht geklagt, aber es ist trotzdem weder Betrug, noch Piraterie, noch eine Kopie.

Ich würde mir so eine Kiste wohl auch nicht in die Wohnung stellen, aber wer damit glücklich wird, soll sich doch so ein Ding kaufen und gut. Ich seh da kein Problem drin. Und bei jeder verkauften Psystar-Kiste verdient Apple zumindest am Verkauf des OS X noch mit. Immer noch besser, als wenn sich jemand so eine Dose selbst zusammenbastelt und sich ein gecracktes OS X-Image aus dem Netz saugt. Das wiederum schadet Apple wirklich...

Nun heule ich jedoch nicht in Prosche-Foren rum was das denn soll das die so teuer sind! Man hab ich diese Debatte satt.

Ich solche unverhältnismäßigen Vergleiche auch.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Und wo war dann bitte der Fehler in meiner Meinung? Ich hab gesagt dass es Apple nicht passt, beschwer dich über meine def aber das ist für mich auch betrug "Apple wills ncht psystar tuts" und nur weil ich mich drüber lustig gemacht hab dass sie Insolvenz Anmelden... Bitte is schon ein Zufall und deshalb für mich nicht schlimm weil es nach meiner Meinung recht so is...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Der Rechtsstreit scheint ja laut Artikel noch weiter zu gehen. Es bleibt also immer noch zu warten, wie die Gerichte entscheiden.
Ich persönlich kann weder Schadenfreude noch ein übergroßes Entsetzen bei dieser Insolvenz empfinden, zumindest in Anbetracht der momentanen wirtschaftlichen Lage ist so etwas wohl immer im Bereich der Möglichkeiten.

Bleibt die Frage, warum Insolvenz angemeldet werden musste. Sind die ominösen Geldgeber abgesprungen? Frisst der Rechtsstreit zu viel Geld und ist nicht mehr finanzierbar? Oder hat sich Psystar einfach überhoben und den Markt überschätzt?
Fragen über Fragen o_O
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
An der Entwicklung von osx waren sie nicht beteiligt aber wollen was vom Kuchen und Apple will nix abgeben von daher "oft hast a Pech"

Wer sagt denn das die Firma keine Lizensgebühren bezahlt hat? Nur weil sie gegen Apple's Eula verstoßen haben heißt das ja noch lange nicht das sie Raubkopien verwendet haben.

Des weiteren nervt der Fanboyquatsch hier mal wieder tierisch!

Frei nach Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich vermute mal eher dass Apple selber dahinter steckt. So eine Art Testblase ;) Oder so was wie versteckte Werbung. Da baut ein dahergelaufener Hersteller miese Hardware und verkauft sie billig mit unserem tollen System und seht dann mal dass es dann kein Schwein kauft. Unser Zeug wollen ja doch alle weil teuer doch gut ist, was es zu beweisen galt.

Ein bisserl mehr Phantasie bitte. Ich kann mir auch noch andere Hintergründe vorstellen.

Gruß Schomo
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Und wo war dann bitte der Fehler in meiner Meinung? (...) das ist für mich auch betrug

Ist ja schön, wenn es deiner Meinung nach Betrug ist?! Ist es aber eben nicht und wird es auch nicht, je öfter du es erwähnst. o_O

Bleibt die Frage, warum Insolvenz angemeldet werden musste. Sind die ominösen Geldgeber abgesprungen? Frisst der Rechtsstreit zu viel Geld und ist nicht mehr finanzierbar? Oder hat sich Psystar einfach überhoben und den Markt überschätzt?
Fragen über Fragen o_O

Ich denk eher, dass das ein geschickter Schachzug war. Vielleicht um sich vor hohen Regresszahlungen drücken zu können, fall sie den Prozess verlieren, was über kurz oder lang wohl unvermeidlich sein dürfte. Ich glaube, die wissen genau, was sie tun, sonst hätten sie sich nicht mit Apple angelegt, was durchaus vermieden hätte werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ähm Chu soweit ich informiert bin ist eine Portierung des Os von Apple in der EULA verboten. Zudem müsste Apple die Lizenz dann anbieten was sie nicht für diesen Zweck tun. So gesehen fand ein verstoß statt... Ich hab nicht behauptet, dass ich das auf Raubkopien bezogen hab dass war nur ein schlechter Vergleich von mir. Aber ich habe mit keinem Wort erwähnt das psystar Raubkopien verwendet.

Also is das alles nur "Fanboygequatsche"? Dann viel Spaß dabei...

Zu deinem Zitat. DANN HALT DICH DRAN!

Edit: cheezar was ist ein verstoß gegen die eula dann für dich?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das Mac OS X wurde von Psystar doch nicht portiert!

Dazu müsste man erstmal den Quelltext haben… ;)
 

m'access

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Hmm...

Na ja, teilweise echt ganz schön deprimierend dieser Thread - und eigentlich ist ja schon alles gesagt... aber trotzdem:

WIE um Himmels Willen kommt es hier zu Schadenfreude über den womöglichen Untergang eines Unternehmens (mir sch...egal, wer denen den Rücken gestärk hat), das sich den unverschämten EULAs eines Multimilliardendollar-Konzerns widersetzt --> und damit die Meinung von unzähligen gegenwärtigen und zukünftigen Macusern vertritt) ?
Bin selbst seit 13 Jahren überwiegend Macuser und habe zugunsten des mir liebgewonnenen MacOS immer wieder sauteure Computer gekauft. Dank der (z.B. Umax-)Clones war das ja ne Zeit lang echt erschwinglich (und hat genauso gut funktioniert), wurde dann aber ('97 ?) mit der aktuellen Apple-EULA verboten.
Wenn Apple die Ansicht vertritt, ein OS ließe sich an die eigene überteuerte Hardware-Linie binden, dann ist das aus unternehmerischer Sicht völlig nachvollziehbar (man holt sich eben so viel Kohle wie möglich). Wenn sich hier dann allerdings haufenweise (fast noch) minderjährige Fanboys als selbsternannte Apple-Anwälte aufspielen, dann frag ich mich echt, was da bei Euch los ist ???

Leute - WIR ALLE würden davon profitieren, wenn ein paar HW-"Konkurrenten" (wie Psystar&Co) Apple zu Preisanpassungen zwingen würden. ( <-- Das ist ein Vorteil !)
Und - wo ist der Nachteil ? Ist es wichtig, mit einem 2500€-Computer zu prahlen ? Ist es wichtig, dass mein Arbeitscomputer exklusiv aussieht ? Wer einen schicken, teuren Computer mit Apfel-Logo will, kann doch weiterhin ein Original kaufen.


Zum "ich-will-nicht-dass-immer-mehr-Leute-MacOS-nutzen"-bla-bla:
Wenn Euch die zunehmenden MacOS-Nutzerzahlen in Sorge treiben, dann müsst Ihr Euch jetzt der Realität stellen: Mit dem zunehmenden Erfolg Eurer Lieblingsfirma werdet Ihr weniger "besonders" sein, - und die Gefahr von Malwarebefall wird ansteigen. Ob die MacOS-Verbreitung das Resultat von Apples rigider Geschäftspolitik ist - oder aber durch Psystar&Co, MacOSx86, etc. mitverursacht wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Zum "geistigen-Eigentum"-bla-bla:
Ja - MacOS ist geistiges Eigentum von Apple. Und dieses geistige Eigentum wird in Form der MacOS-Lizenz bezahlt. Und die freie Marktwirtschaft (die Apple reich gemacht hat) entscheidet, ob Computernutzer damit einverstanden sind, zugunsten der Software die teure AppleHardware zu kaufen. WENN ein Unternehmen wir Umax, Psystar, PearC, RuMac...aufgrund von entsprechender Nachfrage (und am besten noch ökonomischer Kompetenz) am Markt bestehen kann, dann IST das eine Existenzberechtigung. Und nochmal: Die OS-Lizenz WIRD in jedem Fall bezahlt.

Zum "Apple-würde-es-ohne-Lizenzbindung-nicht-mehr-geben"-bla-bla:
Keine Ahnung, wieviele von Euch die letzte Krise von Apple miterlebt haben - es lässt sich auch nachlesen:
Nicht die HW-SW-Bindung, nicht das tolle MacOS, nicht die ach-so-tollen Kisten haben Apple gerettet, sondern - ja festhalten - der iPod wars.


An alle "bäätsch" "selber schuld" und "haa ha"-Tipper: Lest Euch doch die Kommentare von samu_ro, Apple User, Joe, skoenig, obil, Chezar, snoopy181... nochmal gründlich durch, und gebt Eurem Gehirn eine Chance.
Wie auch immer das Thema MacClones weitergehen wird: Günstigere Alternativen zur aktuellen Apple-Produktpalette wären sehr zu begrüßen - ob von Apple selbst oder einem Cloner ist mir persönlich ziemlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: Joe und imac20

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
An alle "bäätsch" "selber schuld" und "haa ha"-Tipper: Lest Euch doch die Kommentare von samu_ro, Apple User, Joe, skoenig, obil, Chezar, snoopy181... nochmal gründlich durch, und gebt Eurem Gehirn eine Chance.

Die Kunde hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube.
Es ist das typische Lemmingeverhalten der Claqueure. Nur leider sind diese eben fachlich fundierten Aussagen und Meinungen nicht zugänglich.

Sei's drum - ab und an trägt es ja auch zur Belustigung bei ...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja, wie gesagt für mich ists nunmal so... Ich sehs so andere vllt nicht aber dass is deren Meinung.

Wenn psystar untergeht werd ich ihnen auch keine Träne nachweinen für mich zählt dieses unternehmen zu den Betrügern.
An der Entwicklung von osx waren sie nicht beteiligt aber wollen was vom Kuchen und Apple will nix abgeben von daher "oft hast a Pech"

Deine kindliche Naivität ist erstaunlich.
Du hast weder Ahnung was die EULA wirklich ist noch was sie wirklich für eine Wirkung entfaltet und hast dich offensichtlich auch noch nicht einmal darüber informiert.
Darüer hinaus behauptest du erstmal kackendreist es wäre Betrug obwohl du nicht einmal weißt was juristsich hinter diesem Begriff steht.
Ich behaupte es ist Körperverletzung, für mich ist das auch so, vll ist es auch Mord oder vll doch nur ein Raub? Man weiß es nicht. Aber behaupten kann man das alles ja erst einmal und dann unter dem Deckmantel der eigenen Meinung unangreifbar formulieren um immer sagen zu können, ist mir doch egal was andere sagen für mich ist die Welt halt eine Scheibe.

Du hast im übrigen anscheinend keinen Durchblick was wirklich eine "Betrügerfirma" ausmacht.
Kleiner Einblick: Undurchsichte Geldtransfers von Krediten dann wird Insolvenz angmeldelt, das Geld ist angeblich weg, aber man weiß schon fast, dass beide Firmen unter einer Decke stecken und das Geld nur zur Seite geschafft wurde...
Nein da kann man so gut wie nichts machen, weil der Aufwand zu groß zum Ergebnis ist.