• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar meldet Insolvenz an

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
die hams verdient, wer kopiert verliert egal ob über gericht oder so ;) apple hat wohl gott auf seiner seite :D:D:D:D:D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
die hams verdient, wer kopiert verliert egal ob über gericht oder so ;) apple hat wohl gott auf seiner seite :D:D:D:D:D

Was haben die denn kopiert?? Nur weil Apple das so auslegt, heisst das noch lange nicht, dass die illegal gehandelt haben.

Ausserdem haben die ganz normale OS X-Lizenzen verkauft...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Was haben die denn kopiert?? Nur weil Apple das so auslegt, heisst das noch lange nicht, dass die illegal gehandelt haben.

Ausserdem haben die ganz normale OS X-Lizenzen verkauft...

Eben, aber das verstehen viele hier leider nicht, weil deren geliebtes Apple angegriffen wurde.

Manchmal kommt mir die Apple Gemeinschaft wirklich wie eine Sekte vor.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Was haben die denn kopiert?? Nur weil Apple das so auslegt, heisst das noch lange nicht, dass die illegal gehandelt haben.

Ausserdem haben die ganz normale OS X-Lizenzen verkauft...

Ok?

Dann würd ich mir etz paar tracks im itunes store kaufen oder einfach so auf ner cd und dann das alles so oft kopieren und verkaufen... Sogesehen hab ich die lizenz für die benutzung gekauft und das was ich damit anstell ist meine sache... Ich kauf natürlich bei MM noch cd hüllen damit die käufer dann auch hüllen zu ihren cds ham ;) is das richtig?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ok?

Dann würd ich mir etz paar tracks im itunes store kaufen oder einfach so auf ner cd und dann das alles so oft kopieren und verkaufen... Sogesehen hab ich die lizenz für die benutzung gekauft und das was ich damit anstell ist meine sache... Ich kauf natürlich bei MM noch cd hüllen damit die käufer dann auch hüllen zu ihren cds ham ;) is das richtig?

Glaubst du echt, dass die sich die OS X Lizenzen illegal besorgt haben? Sorry, aber wer so grosse Töne spuckt, sollte sein Hirn vielleicht mal etwas mehr als 1 mm anstrengen... o_O
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ok?

Dann würd ich mir etz paar tracks im itunes store kaufen oder einfach so auf ner cd und dann das alles so oft kopieren und verkaufen... Sogesehen hab ich die lizenz für die benutzung gekauft und das was ich damit anstell ist meine sache... Ich kauf natürlich bei MM noch cd hüllen damit die käufer dann auch hüllen zu ihren cds ham ;) is das richtig?

Hallo? Psystar hat doch keine illegalen OS X Lizenzen verkauft. Die haben OS X ganz regulär von Apple oder einem Händler legal geliefert bekommen. Daran wird kein Richter etwas auszusetzen haben.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Würd ich doch dann auch nicht, habs doch im itunes store gekauft.

Aber soweit ich weiß is die portierung des osx von seitens apples her mit patenten und zudem mit der auflage verbunden dass es nicht auf einem "nichtapple" laufen darf... und ihn amerika is das doch gültiges recht (auch wenn sie der käufer vor dem kauf nicht lesen kann)

Steht ihr auf der seite von psystar? Aber zzt is das mit den insolvenzen eh so ne sache da gehen viele unternehmen unter, egal ob große oder kleine. Und was heißt der nächste bitte, es is die meinung und wenn man das unternehmen oder dessen produkte nicht mag darf man das äußern und mir is klar dass an psystar arbeitsplätze hängen aber auf seiten apple auch ;) oder denkst du die würden weiter so viele leute einstellen oder behalten wenn sie konkurrenz bekommen und weniger umsatz machen?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Glaubst du echt, dass die sich die OS X Lizenzen illegal besorgt haben? Sorry, aber wer so grosse Töne spuckt, sollte sein Hirn vielleicht mal etwas mehr als 1 mm anstrengen... o_O

Das kannst du leider vergessen. Das hat schon etlichen Themen das Niveau gekostet. Die meisten verstehen gar nicht, worum es im Kern geht. Sie sehen nur, das eine Firma, die nicht Apple heißt, ebenfalls das Betriebssystem verkauft. Und da viele sich anscheinend nur vorstellen können, dass man anderweitig Software nur illegal erhalten kann, wird dann das Gehirn auf Durchzug gestellt.

Mal völlig davon abgesehen, dass ein Insolvenzverfahren mitnichten das Ende der Firma bedeutet. Jeder der nur halbwegs aktuell informiert ist, hätte das auch spätestens bei dem Rüffel von Guttenbergs an Steinmeier bez. der Insolvenz Opels mitbekommen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Würd ich doch dann auch nicht, habs doch im itunes store gekauft.

Aber soweit ich weiß is die portierung des osx von seitens apples her mit patenten und zudem mit der auflage verbunden dass es nicht auf einem "nichtapple" laufen darf... und ihn amerika is das doch gültiges recht (auch wenn sie der käufer vor dem kauf nicht lesen kann)

Steht ihr auf der seite von psystar? Aber ich zzt is das mit den insolvenzen eh so ne sache da gehen viele unternehmen unter, egal ob große oder kleine. Und was heißt der nächste bitte, es is die meinung und wenn man das unternehmen oder dessen produkte nicht mag darf man das äußern und mir is klar dass an psystar arbeitsplätze hängen aber auf seiten apple auch ;) oder denkst du die würden weiter so viele leute einstellen oder behalten wenn sie konkurrenz bekommen und weniger umsatz machen?

Naja, wenn man so einen Satz "die hams verdient, wer kopiert verliert egal ob über gericht oder so apple hat wohl gott auf seiner seite " loslässt, dann braucht man sich nicht zu wundern... und wie ich schon vorhin sagte: eigentlich müsste jeder wissen, dass Psystar Apple nie wirklich schaden konnte, aber verstehst es wohl immer noch nicht ^^
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Ok?

Dann würd ich mir etz paar tracks im itunes store kaufen oder einfach so auf ner cd und dann das alles so oft kopieren und verkaufen... Sogesehen hab ich die lizenz für die benutzung gekauft und das was ich damit anstell ist meine sache... Ich kauf natürlich bei MM noch cd hüllen damit die käufer dann auch hüllen zu ihren cds ham ;) is das richtig?


Les bitte mal genau durch was du da geschrieben hast, vielleicht fällt dir dann dein Fehler auf
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Wills ned erwähnen aber Apple wurde von jahren schon mal vom damals noch kleinen ms auf die matte geschickt ;) und die leute ham nich mehr so viel geld um sich apple produkte zu kaufen aber sie wollen das os und so kanns doch passieren...

Ähm mit der Aussage "die ham wohl gott auf ihrer seite" meinte ich eigentlich dass es schon zufall is dass sie sich zuerst mit apple anlegen und dann so ein "zufall" passiert und Psystar auf einmal insolvenz anmelden muss... Mir ist auch klar das eine Insolvenz nicht das ende eines unternehmens ist. Aber es gibt seltens fälle bei denen sich unternehmen ohne hilfe wieder aufraffen können siehe Opel...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Mir ist auch klar das eine Insolvenz nicht das ende eines unternehmens ist. Aber es gibt seltens fälle bei denen sich unternehmen ohne hilfe wieder aufraffen können siehe Opel...

Die Insolvenz ist ja gerade dafür da, dass dir geholfen wird und nicht alles den Bach runtergeht.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
@Ingo0815, ja der fehler is mir klar. Hab den fall itunes store "10 Mal kopieren" vergessen falls du das meinst

@ s23, "Experten nehmen an, dass die Investoren der Firma Psystar das Ende des Rechtsstreits wittern, und nicht von einem guten Ende für Psystar ausgehen." könnte ja sein dass sie das nicht wollen
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
@ s23, "Experten nehmen an, dass die Investoren der Firma Psystar das Ende des Rechtsstreits wittern, und nicht von einem guten Ende für Psystar ausgehen." könnte ja sein dass sie das nicht wollen

Ich weiß nicht, wie das amerikanische Insolvenzrecht aussieht, aber das Ziel des Insoverfahrens ist es, das Unternehmen weiterzuführen. Und das macht dann ein staatlich bestellter Insoverwalter. Das Unternehmen wir dann auf Sparflamme gestellt und zugesehen, dass die Gläubiger bedient werden um später weiterarbeiten zu können. Quasi ein abgesicherter Modus im Gesellschaftsrecht. Wenn du dein Unternehmen zielsicher in die Insolvenz führst haftest du als Geschäftsführer auch wenn es eine GmbH ist sogar mit deinem Privatvermögen, da die Insolven gerade nicht dafür sorgen soll, dass du sorgenfrei mal eben dich aus dem Staub machen kannst.

Ich denke mal, dass Unternehmen hat einfach zu wenig finanzielle Mittel um sich zwei Rechtsstreite und einen Verkauf seiner Produkte leisten zu können.

@Ingo0815, ja der fehler is mir klar. Hab den fall itunes store "10 Mal kopieren" vergessen falls du das meinst

Was er meint ist, dass du sehr wohl dir ein Lied bei iTunes kaufen kannst und es weiterverkaufen kannst. Sofern du es dann bei dir löschst. Eine CD darfst du auch verkaufen. Du darfst nur nicht eine Kopie behalten, denn dann wäre plötzlich ein Mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Was eine Insolvenz ist, ist mir klar :)

Aber meistens gehts so aus dass alles zu geld gemacht wird was noch da ist und dann wird der laden dicht gemacht... Weil du musst auch bedenken dass Arbeitnehmer das spiel nicht lange mitmachen. Da viele der Arbeitnehmer Familie und ne Hypothek ham und sie dann schon angst kriegen und sobald die ersten zahlungen an Arbeitnehmer ausbleiben ist der ofen aus. Das kommt meist nur bei kleinen familienbetrieben vor dass sie noch durchalten wollen aber die meisten wollen dass schiff verlassen bevor sie arbeitslos sind...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Aber meistens gehts so aus dass alles zu geld gemacht wird was noch da ist und dann wird der laden dicht gemacht... Weil du musst auch bedenken dass Arbeitnehmer das spiel nicht lange mitmachen. Da viele der Arbeitnehmer Familie und ne Hypothek ham und sie dann schon angst kriegen und sobald die ersten zahlungen an Arbeitnehmer ausbleiben ist der ofen aus. Das kommt meist nur bei kleinen familienbetrieben vor dass sie noch durchalten wollen aber die meisten wollen dass schiff verlassen bevor sie arbeitslos sind...

Naja, ein prominentes Gegenbeispiel zu deiner Argumentation wäre wohl Märklin :)
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ok stimmt, zählt aber zu den selteneren fällen
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Was eine Insolvenz ist, ist mir klar :)

Aber meistens gehts so aus dass alles zu geld gemacht wird was noch da ist und dann wird der laden dicht gemacht... Weil du musst auch bedenken dass Arbeitnehmer das spiel nicht lange mitmachen. Da viele der Arbeitnehmer Familie und ne Hypothek ham und sie dann schon angst kriegen und sobald die ersten zahlungen an Arbeitnehmer ausbleiben ist der ofen aus. Das kommt meist nur bei kleinen familienbetrieben vor dass sie noch durchalten wollen aber die meisten wollen dass schiff verlassen bevor sie arbeitslos sind...


"Meistens geht es so aus...."

Rate mal warum!
Ich verrat es dir.
Weil die meisten gegründeten Firmen von Anfang an nicht gesund sind sondern eher eine "Schnapsidee" sind oder man sich übernommen hat, zu wenig wissen etc.
Auch gibt es genug Firmen die aus illegalen Anreiz gegründet werden, Stichwort: Betrug.
Das diese Firmen nicht weiter geführt werden, auch nach einer Insolvenz, ist nur logisch. Die Leute wollen es hinter sich lassen und gut.
Die wenigen "gesunden" Firmen, die durch pech oder ähnliches Insolvenz anmelden werden meist auch wieder aufgebaut.
Psystar gehört hier eher zu der Gruppe "Pechgehabt" denn das Investoren zurück ziehen oder ausbleiben in der derzeitgen Lage ist nur verständlich.

Das du dir hier, wie auch andere, ein Urteil anmaßt, was die schlausten juristischen Köpfe der Welt kaum zu lösen vermögen finde ich jedoch mehr als dreißt.
Ich hoffe du hast mittlerweile festgestellt, dass zwischen dem Verkauf der OSX-Lizenzen von Psystar und deinem iTunes-Handel ein wesentlicher Unterschied besteht.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
also mitleid für arbeitsplätze brauchen die ja wohl nicht, die machen ja mit der kopie von apple auch arbeitsplätze kaputt wenn das unternehmen schaden nimmt...mitleid für die piraten in afrika hab ich auch nicht


Das sind ja wohl mal zwei verschiedene Sachen oder?

Die einen betreiben im weitesten Sinne Produktpiraterie, während in Somalia die Situation ne ganz andere ist!
Da haben die Menschen auf gut deutsch gesagt "nix mehr zum Fressen"! Die haben keine andere Wahl als sich dort zu bedienen, nämlich bei den westlichen Industrie-Ländern. Der soziale und wirtschaftliche Hintergrund ist ein ganz anderer. Also werf bitte nicht mit solchen Aussagen um dich!