• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar feiert ersten Erfolg im Streit mit Apple

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
ach cool bleiben...ich glaub kaum dass apple dem massen-markt OSX anbieten wird und so für jede rechner anbietet...die werden schön weiterhin mac unterstüzten und wer was anderes will soll auch mit den konsequenzen leben..
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Dann wird OSX wie Windows...instabil und total beschi**en

ich glaube nicht, dass Apple sein OS X allenmöglichen Computern anpassen wird, nur weil diese dann theoretisch damit laufen könnten - und die all-round Kompatibilität ist wohl einer der Hauptgründe, warum Windows so schlecht läuft. Also kein Panik ;)
 

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
das würde ich gar nicht cool finden, wenn mehr firmen os x benutzen dürfen
für mich zählt: nur ein apple computer mit mac os x ist ein richtiges os x system
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Das einzige was mich daran stören würde ist, wenn Scharen an Leuten mit Normal-PCs + Mac OS hier das Forum zumüllen weil irgendwas nicht läuft.
 

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
Das einzige was mich daran stören würde ist, wenn Scharen an Leuten mit Normal-PCs + Mac OS hier das Forum zumüllen weil irgendwas nicht läuft.

So was kann ich mir auch vorstelleno_O
das sind dann diese ganzen windows user, die überhaupt keine ahnung von os x haben
 

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
Also ich oute mich jetzt mal als "EFiX Mac" Besitzer, der Anfang des Jahres vor der Entscheidung stand sich einen hardwaremässig veralteten Mac zu kaufen oder den EFiX Weg zu nehmen. Ich besaß schon ein iBook und den grusselig lauten eMac. Leider wurden auf der Mac-Expo lieber neue ITunes Store Preimodelle vorgestellt als neue Desktop-Hardware. Also nahm ich den EFiX Weg und habe im Apple Store ein OS X bestellt. Für ca. 800 - 1000 Euro weniger als der größte iMac habe ich mir meinen Mac selber gebaut und dabei einfach nur die Kompatibiltätsliste eingehalten... Alles läuft von Anfang an tadellos und stabil - Ich über glücklich endlich wieder OS X benutzen zu dürfen. Muss ich dafür nun in den Knast oder komme ich auf den Scheiterhaufen? ;)
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
also, ich bin auf der Seite von Psystar...



(unterstütze immer die schwächeren...)
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Er hat Jehova gesagt :D

Ich seh das ganze sehr amusiert. Was Leute hier zum Teil an Forderungen stellen ist echt wahnwitzig. Fakt wird doch wohl sein, dass jeder weiterhin Apple-Hardware kaufen kann, und falls sich in einem möglichen Prozess etwas ändern wird, gibt es vll Drittanbieter, die OS X auf "normaler Hardware" zum laufen bringen. Hier schreien einige, als ob ein NoName-Computer mit OS X die Schaltkreise von ihrem MacBook oder iMac zerstören könnten.
Aber wie gut das es jedem selbst überlassen ist, was er kauft. Und hoffentlich in Zukunft auch welches System er auf sonstiger Hardware installiert.
Ich bin zum Beispiel ein potenzieller OS X-User. Ich würde gern ein anderes Betriebssystem auf meinem Laptop installieren, jedoch seh ich es nicht ein, dass ich dazu gezwungen bin, extra Apple-Hardware zu kaufen. Ich würde es aber sehr wohl einsehen, dass Apple sein Betriebssystem auf applefremder Hardware stiefmütterlich behandelt, und auch Hardwareanforderungen für die Systeme herrausgibt. Dies würde ich in Kauf nehmen, um in den Genuß von OS X zu kommen.

Mich beschleicht das Gefühl, manche sehen Apple nicht als Soft- und Hardwareproduzenten, sondern als Statussymbol, dessen Bedeutung um jeden Preis verhindert werden soll. o_O
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mich beschleicht das Gefühl, manche sehen Apple nicht als Soft- und Hardwareproduzenten, sondern als Statussymbol, dessen Bedeutung um jeden Preis verhindert werden soll. o_O

Das ist wahrscheinlich ein Teil der Wahrheit. Du darfst aber nicht vergessen, dass der Appleuser Jahrelang als Computerdepp dargestellt wurde. Status hin oder her. Viele Leute sagen sich auch bloß weil ich einen Porsche fahre muss ich ihn auch nicht reparieren können ode ienen neuen Motor einsetzen können. Das mit dem Porsche suggeriert die Apple Werbeabteilung. Die PC Welt ist es einfach gewohnt andauernd ihre Komponenten zu tauschen. In München gibt es einen Laden der Litec heisst (kennt jeder Münchner) und ich komme aus dem Schmunzeln nie heraus, wenn ich die armen Schweine dann beim Verkäufer stehen sehe und sich überlegen müssen welcher Sockel ihr Prozessor hat und ob der Ram paarweise gesteckt werden muss, oder Mainboardversion sie haben ... Wahnsinn, und dann beginnt das Gebastle zu Hause...Wers mag für den ist es das höchste. Der Mac User will aus Tradition nix damit am Hut haben. Die Kisten sollen laufen. Daraus ergibt sich die Abneigung der Bastelmentalität gegenüber. Mac User sind in der Masse keine Frickler.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also, ich bin auf der Seite von Psystar...



(unterstütze immer die schwächeren...)
Du meinst, Du unterstützt die, die nichts leisten, aber fett Kohle machen. Oder meinst Du, dass von Psystar auch nur ein Cent in die OSX-Entwicklung fließt?
Apple subventioniert OSX hingegen durch Geld aus den Hardwareverkäufen. Anders kann ich mir den relativ günstigen Preis von OSX nicht erklären.

Wie ich auch schon hundert Mal gesagt habe: Warum unstützt Psystar nicht die Entwicklung von Étoilé?

Mich beschleicht das Gefühl, manche sehen Apple nicht als Soft- und Hardwareproduzenten, sondern als Statussymbol, dessen Bedeutung um jeden Preis verhindert werden soll. o_O
Mir macht eher sorgen, dass Apple dann in Zukunft extreme Schutzmechanismen in die Macs und in OSX einbauen wird. Das ist dann ein Nachteil für die "ehrlichen" Apple-Käufer.
Zudem sehe ich ein zweites Windows auf uns Zukommen. Erst wird OSX für PCs geöffnet. Dann klagen irgendwann Hardwarehersteller, dass ihre Komponenten nicht unter OSX unterstützt werden und dann wird es genauso spaßig wie unter Windows...
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Also ich oute mich jetzt mal als "EFiX Mac" Besitzer, der Anfang des Jahres vor der Entscheidung stand sich einen hardwaremässig veralteten Mac zu kaufen oder den EFiX Weg zu nehmen. Ich besaß schon ein iBook und den grusselig lauten eMac. Leider wurden auf der Mac-Expo lieber neue ITunes Store Preimodelle vorgestellt als neue Desktop-Hardware. Also nahm ich den EFiX Weg und habe im Apple Store ein OS X bestellt. Für ca. 800 - 1000 Euro weniger als der größte iMac habe ich mir meinen Mac selber gebaut und dabei einfach nur die Kompatibiltätsliste eingehalten... Alles läuft von Anfang an tadellos und stabil - Ich über glücklich endlich wieder OS X benutzen zu dürfen. Muss ich dafür nun in den Knast oder komme ich auf den Scheiterhaufen? ;)

ich sag ja jedem das seine aber dein rechner wird bestimmt aus desktop teilen bestehen und ist somit nicht direkt mit nem imac zu vergleichen - würde dein rechner die gleiche hardware haben wäre die dif.sicher kleiner!
 

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
Ja, das war auch nur eine kleine Milchmädchenrechnung als Beispiel... ;)

Oder meinst Du, dass von Psystar auch nur ein Cent in die OSX-Entwicklung fließt?

Diese Aussage unterstellt, dass Psystar seine Hardware mit illegeal erworbenem OS X vertreibt. Meinst Du das wirklich?

Wenn ich bei MediaMarkt oder im Apple Store OS X kaufe oder PearPC und Co. die Lizenzen rechtmäßig erwirbt, dann hat Apple doch auch etwas davon.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese Aussage unterstellt, dass Psystar seine Hardware mit illegeal erworbenem OS X vertreibt. Meinst DU das wirklich?
Meinst Du wirklich, dass das T-Mobile das iPhone für 1 Euro anbietet und mit diesem Euro alle Kosten gedeckt werden?

Apple kalkuliert im Preis von OSX mit ein, dass der Kunde ja auch Apple-Hardware gekauft hat. Und daher kann man schon mal dem Kunden (über eine Mischkalkulation mit den Hardwareverkäufen) ein günstigeres Angebot machen.



Und wie ich bereits sagte: Wenn OSX frei verkäuflich werden würde, dann werden die User hier von den in 10.7 erhaltenen Sicherheitsmechanismen geschockt sein. Mit EFI lassen sich perverse Dinge machen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
mag sie fraglich sein...trotzdem finde ich es eine Frechheit von den Firmen! Dann wird OSX wie Windows...instabil und total beschi**en

Au brauchst ja nicht MAC Os X auf einem nicht - Apple - PC zu kaufen. Apple muss ja nicht wie Microsoft Windows für hundertmillionen PCs entwickeln.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Es wäre schön, wenn jeder in den Genuss von OSX kommen könnte. Wenn Apple mal zur Freigabe gezwungen werden sollte, denke ich, dass sie "bug to feature" machen und es als große Innovation anpreisen und auch entsprechend unterstützen.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Au brauchst ja nicht MAC Os X auf einem nicht - Apple - PC zu kaufen. Apple muss ja nicht wie Microsoft Windows für hundertmillionen PCs entwickeln.
Es ist nur eine logische Konsequenz, dass Hersteller auch auf OSX-Unterstützung für ihre Hardware klagen werden, wenn OSX erst einmal für alle PCs verfügbar ist.
Und dann sind wir da, wo Windows jetzt ist.

Es wäre schön, wenn jeder in den Genuss von OSX kommen könnte.
Einfache Lösung: Mac kaufen. Anständige Macs gibt es für den smalen Geldbeutel schon ab 250 Euro gebraucht.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Entwickungskosten sind allerdings fix. Die bezahlt Apple pro Version einmal (alle Minor-Updates eingerechnet) und muss dann zusehen, dass so viele Kopien verkauft werden, dass die Entwicklungskosten mindestens wieder reingeholt werden. Und jede verkaufte Kopie hilft dabei.

Bei zwei Millionen verkauften Macs pro Jahr und einem Preis von 129 $ macht Apple mit OS X 258 Mio $ Umsatz.
Verkaufen Psystar und Andere im gleichen Zeitraum 5 Millionen Kopien, steigt Apples Umsatz um 645 Mio $ auf 903 Mio $
Sie machen also über eine halbe Milliarde Dollar mehr Umsatz und dem entsprechend mehr Gewinn.
Und ob jetzt so viele, die einen Klon kaufen, sich nicht statt dessen einen Mac gekauft hätten, glaub ich nicht, sonst hätten sie es getan, statt den billigeren Rechner zu nehmen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist nur eine logische Konsequenz, dass Hersteller auch auf OSX-Unterstützung für ihre Hardware klagen werden, wenn OSX erst einmal für alle PCs verfügbar ist.

Könnte ich dann nicht auch als OS X-Hersteller die Hardwarehersteller verklagen weil sie OS X nicht unterstützen?o_O
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
Ohje, dass Windows so instabil läuft hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Es geht aber auch unter anderem wieder auf Hintz und Kuntz zurück.
Jeder Dahergelaufene kann irgendwelche Treiber basteln und in Windows einbinden, dazu kommt dass Windows auf einer schier unendlichen Anzahl von Hardware laufen muss. Jede dieser Konstellationen kann Probleme beherbergen, nicht selten sind es irgendwelche Hardwareprobleme welche Windows töten. Das in Windows nicht alles Gold ist was gänzt ist mir auch klar, aber Apple hat es mit der Begrenzten Anzahl an Hardware deutlich einfacher einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Das OS X auf Windowskisten abstürzen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn sollte das irgendwann legitim sein, Mac OS auf "nicht Apple Geräten" zu installieren, steht Apple vor dem gleichen Problem wie Microsoft: "Wie stelle ich sicher, dass mein Betriebssystem auf jeder Hardware läuft".
Ich denke es wird noch sehr lange Zeit dauern bis Apple sich jemals so einen Schuh anzieht.

der M

/signed