• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar feiert ersten Erfolg im Streit mit Apple

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich will net das apple verliert :)
Sollten die Mac zwangsweise frei erhältlich machen für alle PC`s so wird die Fehlerzahl wohl steigen da alles unterstützt werden muss usw. :eek:
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Was soll der Mist???o_O

Apple kann soetwas doch wohl selber bestimmen mit der Software...die haben es erfunden, also haben sie auch die Rechte.

Das mag dein Rechtsempfinden sein, aber nicht das zählt, sondern die Gesetze und die ergänzende Rechtsprechung, die in den USA zudem unterschiedlich zu deutschen sind.

Auch in einem für Psystar positiven Urteil sehe ich noch keine ernstzunehmende Bedrohung für Apple. Die meisten Mac Benutzer wissen, was ein Mac ist und was ihn ausmacht. Wir werden sehen, ob OS X auf Fremdgeräten tatsächlich genauso stabil läuft, wie auf Apple Geräten.

Falls der Fall eintritt, dass OS X in der Tat ohne Einbußen auch auf nicht von Apple gebauten Computern läuft, wäre der Zeitpunkt gekommen, an dem Apple sich für seine Preise rechtfertigen muss.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
diese vollidioten.

bitte apple, stampf diese firmen in den boden! deren gründer sollen ewig dafür zahlen dass sie die errungenschaften der osx86-community einfach so für ihre zwecke nutzen wollten... das ist, wie als wenn ich firefox fertig mit minder guten plugins und co verkaufen würde.

dass die sich überhaupt getrauen zu klagen...genauso wie diese deutsche firma, hypermeganet... alter, was glauben die was die tun? die haben null plan, sagen dass die EULA nicht vor der installation bzw. vor dem kauf eruierbar ist. dabei steht alles auf der apple-website und ist auch anzufordern...
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Nicht gut!

NICHT... GUT :(

Mag ich nicht ;) Naja, hoffen wir das Apple sich durchsetzt!!

MfG...
Dennis
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Falls der Fall eintritt, dass OS X in der Tat ohne Einbußen auch auf nicht von Apple gebauten Computern läuft, wäre der Zeitpunkt gekommen, an dem Apple sich für seine Preise rechtfertigen muss.

natürlich läuft es ohne performance-einbußen auf pc-hardware. und das schon seit jahren. der weg dahin ist aber steinig, updates konnten bis vor kurzem nicht wirklich installiert werden, man ist immer auf support von der community angewiesen und muss sich ziemlich gut auskennen (was ich höchstens 5% der macuser und 10% der pc-user in der benötigten ausprägung zuspreche).

stecke grad selber in nem problem zu dem ich noch keine hilfe gefunden hab - locker 40 stunden in meinen wind/akoya mit osx86 gesteckt. erklär das mal nem normalen user...

mir geht es darum dass die monetarisierung von community-efforts durch solche firmen angetrieben wird - und das ist nicht der sinn der sache.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
MAC OS ist also auf Grund von seinem geringen Marktanteil von Viren verschont? Sorry, aber das ist Quatsch. Man sollte erst mal die fundamentalen Grundlagen eines OS verstehen, bevor man solche nonsens Aussagen fällt. Jemand der nicht aus dieser Branche kommt, kann das kaum beurteilen woran das liegt. Der Marktanteil sagt absolut garnichts über die Qualität eines Programms aus und man sollte aufhören, sich hier was vorzuschustern was nicht der Wahrheit entspricht!

Was würde passieren, wenn Apple sein OS dem Markt öffnet? Richtig: Fehler. Je mehr Ketten hier zusammengefügt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. Apple bezieht seine Hardware nach vorangegangenen Tests immer von den selben Herstellern. Für diese werden explizit und topaktuellle Treiber entwickelt (ich rede dabei nur von Kernkomponenten!). Dadurch, dass dieses OS immer auf der selben Hardware läuft, wird die Fehleranzahl minimiert. Du kannst eine Grafikkarte von Asus und von Gigabyte kaufen - beide arbeiten mit Referenzmodellen. Trotzdem können interne Abweichungen in Stromaufnahme, Größe, Lüftersteuerung etc. auftreten, was eventuell den Ausfall eines anderen Bauteiles provoziert. Genau dass will man mit der Base-Hardware vermeiden.

Der Vorschlag von oben hört sich gut an: OS X nur noch über den Apple Store für üble Preise - keine Retail Box mehr ohne Seriennummer des Mac. Außerdem vielleicht für die Zukunft ein komplexeres EFI und ein besserer Kopierschutz. Wenn der ausgehebelt wird, kann man zumindest dagegen rechtlich agieren.

Bin schon auf die erten Nokia Handys mit iPhone Software gespannt.


Grüße
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Leute die es nicht anders verdient haben,kaufen sich sowas o_O

Sorry, ich musste gerade lachen. Es gibt halt Leute, die können sich einen iMac oder Macbook nicht leisten, wollen aber trotzdem auf OS X nicht verzichten. Aber ein verwöhnter 15-jähriger kann sich sowas eh nicht vorstellen :D
 
  • Like
Reaktionen: onliner und Chezar

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Das OS X auf Windowskisten abstürzen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn sollte das irgendwann legitim sein, Mac OS auf "nicht Apple Geräten" zu installieren, steht Apple vor dem gleichen Problem wie Microsoft: "Wie stelle ich sicher, dass mein Betriebssystem auf jeder Hardware läuft".
Ich denke es wird noch sehr lange Zeit dauern bis Apple sich jemals so einen Schuh anzieht.
Apple muss gar nichts. Apple muss keine Treiber für Hardware anbieten, die sie selber nicht in ihren Computern verbauen. Damit liegt die Verantwortung alleine bei den dritt-Herstellern.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mhh, also egal was passiert, erst einmal bin ich sehr gespannt was passiert.
Und zweitens werde ich nur Mac-Software und Mac-Hardware nutzen.
Denn wer Hardware macht sollte auch Software machen, gilt auch anders herum!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Sorry, ich musste gerade lachen. Es gibt halt Leute, die können sich einen iMac oder Macbook nicht leisten, wollen aber trotzdem auf OS X nicht verzichten. Aber ein verwöhnter 15-jähriger kann sich sowas eh nicht vorstellen :D

Lol..ich bin nicht verwöhnt! Wer OSX will soll sich einen Mac kaufen! Punkt!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ist doch jetzt egal! Das ganze ist meine Meinung....ihr müsst sie ja nicht verstehn!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Sorry, ich musste gerade lachen. Es gibt halt Leute, die können sich einen iMac oder Macbook nicht leisten, wollen aber trotzdem auf OS X nicht verzichten. Aber ein verwöhnter 15-jähriger kann sich sowas eh nicht vorstellen :D

/signed

So einer hat übrigens grade ''/signed'' geschrieben! ;)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Eine Meinung zu haben bedeutet noch nicht, das diese Meinung richtig ist oder irgendeiner Realität entspricht. ;)

And so what? Deswegen versteh ich ja nicht warum ihr euch darüber aufregt was ein verwöhnter Junge geschrieben hat , anstatt einfach düberzulesen.
;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Apple wird sich hüten ein offenes Os X herauszubringen. Dann würde das gleiche Chaos wie bei Win ausbrechen. Alle würden nach den Treibern schreien und Os X würde seinen guten Ruf verlieren. Generell finde ich es aber in Ordnung wenn ein paar Bastelkönige zu viel Zeit haben um Os X auf ihren intelkisten zum Laufen zu kriegen. Wenn ich mir ausrechne wieviel Zeit ein paar Nerds damit verbringen Os X zu patchen... Da kauf ich mir ehrlich gesagt lieber einen Mac, obwohl es einen Versuch wert sein könnte. Ich hab ehrlich gesagt desöfteren mal drüber nachgedacht, aber je länger ich es mir durch den Kopf gehen lasse, desto unsympatischer wird mir die Idee mir einen Clon zu kaufen. Ich hab ja noch einen alten PPC Clone bei mir rumstehen, der mal läuft, oder mal nicht läuft. Äusserst launig das alte UMAX Ungeheuer...

P.S. Meiner Meinung nach steht da eine Major Company dahinter...Dell oder Andere...

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
mag sie fraglich sein...trotzdem finde ich es eine Frechheit von den Firmen! Dann wird OSX wie Windows...instabil und total beschi**en

Totaler Unfug!

Die OSX ist mit der Hardware die dort verkauft wird kompatibel, also läuft es auch ohne Probleme!

UND Apple wird sein Betriebsystem sicherlich nicht freigeben. Also ist auch nicht zu befürchten, dass Apple auf einmal 10000000 Hardware Treiber unterstützen muss... folglich bleibt es sicher und stabil!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich denke, es war nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte Mac OS-iTunes-iPod Monopol in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Apple wird in dieser Hinsicht zunehmend unter Druck geraten.

Für uns kann das nur positiv sein, denn dann legt Apple sich mal bei seinen Betriebssystemen ins Zeug und spendiert den neuen Versionen mal nicht nur homoöpathische Updates.