• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar feiert ersten Erfolg im Streit mit Apple

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja Apple könnte ja den Fehlerbericht den es bisher bei Crashs gibt für Supportfälle bindend machen.
Da würden Sie auch erkennen, welches ein Original Apple Gerät ist, und welches nicht.

Aber warten wir doch erst einmal die 20 Tage ab. Solange Psystar jetzt nichts vernünftiges beibringt, verläuft es sich sowieso im Sand.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Apple könnte es unterbinden in dem sie Mac OsX als solches nicht mehr verkaufen.
Sie könnten es nur in Verbindung eines Mac Systems mitschicken und neue Versionen ledeglich mit der Updatefunktion einbinden.
So könnte Psystar und co. Mac Os X nicht mehr legal erwerben und somit auch nicht verkaufen.
Ausserdem würde es für Hackintosh User noch schwieriger sein Ein Os X auf ein 0815 PC zu bekommen.
Zumindestens würde es viele Probleme für die Hackintosh User nach sich ziehen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich habs ja schon mal gesagt ich finde es ist einfach die unternehmerische Freiheit von Apple zu sagen das ihre Software eben nur auf ihrer Hardware läuft ich sehe dadurch nicht wie sie irgendwen einschränken würden, es gibt ja schließlich genung andere Betriebsysteme. Wer es nicht will soll es nicht kaufen und fertig wo ist das Problem. Ich rege mich doch auch nicht auf warum ich das S60 Betriebsystem nicht auf einem Samsung laufen lassen kann.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das kann mir als Kunde aber mehr oder minder egal sein. Ich meine, das Argument höre ich oft in Verbindung mit Linux: "Linux ist klasse aber die HW-Hersteller unterstützen es nicht daher ist die mangelnde Unterstützung kein Problem von Linux sondern das der HW-Hersteller und Linux ist weiter klasse." Das Argument ist halt nur keins für den Konsumenten, das ist bestenfalls eines bei einer Hintergrundanalyse von Technikern.
So halte ich es bei OS X contra Windows auch. Ja, MS hat es schwerer, Stabilität zu erreichen und Performance weil sie unglaublich breite Plattformvarianten unterstützen (müssen). Und? Soll ich Windows aus Sympathie für die gar nicht so schlechte Leistung, jeden zusammengeflickten Müll zu unterstützen, benutzen oder doch OS X weil es einfacher, performanter und stabiler ist? Soll MS doch Computer bauen, auf denen Windows dann als "Spezial Edition" läuft, optimiert für die Basishardware, die MS kontrolliert. Oder kann es sein, dass Windows gar nicht so optimierbar ist, also kontrollierte HW MS gar nicht so sehr helfen würde wie es Apple hilft?
Linux hat vor allem das Problem, dass es keine standarisierte Treiberschnittstelle hat.
Für jede Kernelversion muss also der Treiber wieder neu angepasst werden und dass wird viele Hersteller abhalten einen Treiber herzustellen, da er wesentlich mehr gepflegt werden muss als ein Win oder Mac Treiber.
Das sehe ich nicht so. Apple muss ja keinerlei Verantwortung dafür übernehmen (tut ja MS auch nicht, wenn der Mist nicht vernünftig läuft zahlt MS kein Schmerzensgeld oder kauft dem Besitzer des Aldi-Notebooks dann halt einen DELL XPS-Rechner, damit er Windows vernünftig benutzen kann) ob es auf "nicht zertifizierten" Rechnern läuft. Das ist eine reine Frage der medialen Darstellung durch Marketing und PR: "We at Apple Inc. will not by law or technical mechanisms restrict your freedom to install our superior OS X on any machine you want. But we assume that you know what you're doing and are mature enough to accept the technical consequences that come with that freedom." So, oder so ähnlich.
Das wird dem Kunden genau so egal sein, wenn was nicht läuft, dann ist es eben gerade das aktuelle OS und der Hersteller, der das verzapft hat.

Nun, da irrst Du. Computerprogramme fallen in Europa unter das Urheberrecht, annähernd wie Bücher oder CDs. Den Vorteil daraus, nämlich dass es keine Produkthaftung für SW gibt, nehmen die Firmen gerne an. Der Nachteil daraus ist (für die Firmen) dass sie eben NICHT bestimmen dürfen per Dekret, was man damit machen darf. Ein Buchautor kann zwar in den Einband seines Werkes drucken, dass man das Buch nur auf einer IKEA-Couch sitzend lesen darf, rechtlich bindend ist das allerdings nicht und herzhaftes Lachen über einen solchen Passus wäre angebracht.

Ebenso verhält es sich mit OS X. Solange keine urheberrechtlichen Aspekte berührt werden ist Apple damit genauso in der Verliererposition wie es MS war als es um die Verwendung von OEM-Lizenzen ging.

Sehe ich auch so.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Wieso müssen ?

Ich denke Apple hat noch einen Trumpf im Ärmel.
Sie übernehmen nur Support für die Geräte, die Ihren Konfigurationen entsprechen,
und die Komponenten verwenden die Apple haben möchte.
Die Software bekommt in der Systemanforderung eine Mac Konfiguration verpasst
und jeder der etwas anderes verwendet bekommt keinen Support.

Ist doch bei jedem Sat-Reciever so. Wenn ich ein Linux drauf flashe sagen z.B. Humax, Dreambox, etc.
"Pech gehabt, unsupported."
Bei diesem Beispiel ist natürlich die Situation umgekehrt Hardware <-> Software.

Den Ansatz find ich garnicht so übel. Dafür gibts dann ein Logo "OS X Ready" ^^ das kostet den Hersteller 100-200 Euro und schwupps, schon lohnt sich das ganze auch für Apple.

Das wäre durchaus realistisch, und merkt ihr was: Der Endkunde wird trotzdem den Aufpreis Zahlen oder so wie momentan auch ein Gerät besitzen welches nicht Apple Certifiziert ist und auf dem trotzdem OS X läuft. Ich glaub bei der ganzen Angelegenheit entsteht für den Endkunden so oder so kein Vorteil.
 

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
Ich sehe eigentlich gar kein Problem darin OS X auf nicht Apple Hardware laufen zu lassen... Im Prinzip besteht diese Verbindung doch nur desswegen, weil Apple die Qualtiät ihrer Systeme (Hardware+Software) schützen will. Allerdings hinkt die Hardware auf Grund der schnellen Entwicklung teilweise hinter her. Diese Bindung zu entkoppeln würde in meinen Augen den Absatz von OS X eher noch erhöhen.

Und schließlich wird es immer noch genug Leute geben die lieber einen (zwar manchmal etwas teureren) auf Herz und Nieren gestesten und designten Mac kaufen, als ein System mit "normaler" Hardware. Damit nicht alle zur "normal" Hardware greifen, könnte man die OS X Lizenz einfach teurer machen. Und wer es dort laufen lassen will hat halt auch eben keine Garantie, dass es 100% läuft.

Und die Idee mit dem "Apple Zertifiziert" halte ich auch für einen guten Ansatz... ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Na bei dem guten "Das ist unfair und doof" kann man doch einfach mal festhalten, das viele Leute etwas gutes wollen und sich Gedanken dazu machen wie sie etwas bekommen.

Irgendwie ist das für mich so, als ob die ganze Welt auf mir als Mac User rumgehackt hat und mit Neid am gehassten WinPC gesessen hat. Und jetzt endlich kann ein jeder sagen, ich kann auch OS X benutzen obwohl ich es immer doof fand.

Sind doch alles Panneköppe
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ich kann das nicht nachvollziehen, das Produkt ist von Apple und die haben das Urheberrecht, und wenn die es nur selber verkaufen finde ich es richtig. Ein Sänger will ja auch nicht das jeder Typ an der Ecke seinen Song weiterverkaufen darf.

na komm, der vergleich passt jetzt aber nicht, es müsste heissen, ein sänger will auch nicht, dass sein song auf einem anderen player läuft, als auf dem, wo er an der firma beteiligt ist, bzw. den er selber herstellt.

Der Vergleich hinkt. Solange der Typ an der Ecke eine Gewerbeschein hat und die Lizenzen zum weiterverkauf bei Apple erwirbt steht dem nichts im Wege.
Im Gegenteil, Apple müsste prüfen wem sie denn die Lizenzen verkaufen, was aber gar nicht so einfach ist, immerhin kann jeder Hintz und Kuntz der PCs verkauft ein potentieller Fein sein.
Ebenso könnte es aber jemand sein der Apple Umsatz bescheert.

der M

so sehe ich das auch, bzw. hier hat wenn apple bislang versagt!

Das OS X auf Windowskisten abstürzen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn sollte das irgendwann legitim sein, Mac OS auf "nicht Apple Geräten" zu installieren, steht Apple vor dem gleichen Problem wie Microsoft: "Wie stelle ich sicher, dass mein Betriebssystem auf jeder Hardware läuft".
Ich denke es wird noch sehr lange Zeit dauern bis Apple sich jemals so einen Schuh anzieht.

der M

wieso abstürzen wird? bislang soll es ja laufen, auf gewissen netbooks sogar recht flott. windows ist daher auch so anfällig, weil da viel zu viele prozesse im hintergrund laufen, hier beherrscht apple nun mal die "kunst des weglassens", benötigt daher auch nicht soviel arbeitsspeicher etc.

das problem bei apple ist auch, es gibt im grunde genommen keine wirklich "apple geräte" mehr, da eigentlich nur noch pc-komponenten verbaut werden, die es gewissen leuten auch erleichtern, mac os x auf einem pc zum laufen zu bringen...

Was soll der Mist???o_O

Apple kann soetwas doch wohl selber bestimmen mit der Software...die haben es erfunden, also haben sie auch die Rechte.

ja, darauf das ihre software nicht verändert wird, wird sie das nicht, ist alles in butter!

OMG...ich hoffe das nie OSX auf einen nicht Apple Computer kommt...

sorry, ist schon längst der fall.

Apple könnte es unterbinden in dem sie Mac OsX als solches nicht mehr verkaufen.
Sie könnten es nur in Verbindung eines Mac Systems mitschicken und neue Versionen ledeglich mit der Updatefunktion einbinden.
So könnte Psystar und co. Mac Os X nicht mehr legal erwerben und somit auch nicht verkaufen.
Ausserdem würde es für Hackintosh User noch schwieriger sein Ein Os X auf ein 0815 PC zu bekommen.
Zumindestens würde es viele Probleme für die Hackintosh User nach sich ziehen.

das ist die frage, es gibt ja leute, die eher auf richtig illegale dinge abfahren, ich glaub eher, dass sich so das problem noch verschlimmern würde[apple hätte sich wenn schon eher vor jahren was dagegen einfallen lassen müssen]

Ich habs ja schon mal gesagt ich finde es ist einfach die unternehmerische Freiheit von Apple zu sagen das ihre Software eben nur auf ihrer Hardware läuft ich sehe dadurch nicht wie sie irgendwen einschränken würden, es gibt ja schließlich genung andere Betriebsysteme. Wer es nicht will soll es nicht kaufen und fertig wo ist das Problem. Ich rege mich doch auch nicht auf warum ich das S60 Betriebsystem nicht auf einem Samsung laufen lassen kann.

naja, ist ja alles schön und gut, aber man könnte das auch mal anders vergleichen, stell dir mal vor, du hättest ein auto, bräuchtest neue reifen und darfst nicht die nehmen, die dir gefallen, einfach weil der autohersteller sagt, es gehen nur reifen der marke xyz, weil die zu uns gehören...

ich glaub das würde einige verbraucherschützer auf den plan rufen...

generell würde ich mal behaupten, wenn sich apple vor dem ganzen schützen will, ist es besser, apple computer nur noch in den usa zu verkaufen, da die in europa vermutlich eher damit rechnen müssten, ähnlich wie microsoft damals verklagt zu werden...

die können da noch so schöne formulierungen in ihre agbs schreiben, wenn das mit dem in deutschland/europa geltenen recht nicht vereinbar ist und das betriebssystem selbst nicht irgendwie umgeschrieben wurde/verändert wurde, ist es legal!!!
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
1. Der Vergleich mit dem Buch und der Ikea-Couch ist hammer!!!

2. Unterschied zwischen Apple und Microsoft: Microsoft hat ein Betriebssystem entwickelt und verkauft damit Software, Apple baut Computer mit einem dafür vorgesehenen OS. Meiner Meinung nach sollte man - so ist das bei meinem MacBook ja auch: NUR NOCH OEM-Versionen verkaufen, dann hat auch NIEMAND ein OS X, das er einfach auf einem Computer oder PC seiner Wahl installieren kann!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich sehe eigentlich gar kein Problem darin OS X auf nicht Apple Hardware laufen zu lassen... Im Prinzip besteht diese Verbindung doch nur desswegen, weil Apple die Qualtiät ihrer Systeme (Hardware+Software) schützen will.

Wenn OS-X legal auf i-PC¨s kommt sinkt die Qulität und schlussendlich wird Apple wie MS...nämlich Ka**** :mad:
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Finde es cool wie sich hier über jeden Psystar Titel aufgeregt wird.
Hier von Erfolg zu reden finde ich auch etwas misslich.
Die dürfen in den nächsten 20 Tagen ihre Klage neu formulieren und einreichen, wo ist da denn der Erfolg?
Die haben quasi gesagt, ja ist ja ganz nett was ihr da als Klage einreicht, aber irgendwie etwas beschissen formuliert und der Standpunkt wird nicht ganz deutlich.
Dann wird halt gesagt formulieren sie es nochmal dann schauen wir was man machen kann.
Das kann aber genauso gemacht werden, um eine Klageabweisung auf sichere Füße zu stellen.
Richter in den USA sind Politiker, so ein Fall ist Prestige pur, da latscht man das ganze gern ein bisl aus, das macht Schlagzeilen und bekannt und man wird wieder gewählt.
Also man sollte da erstmal abwarten, bevor man von Erfolg spricht.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Das dumme ist nur, dass Apple das Geld für Entwicklung fehlen würde, wenn sie Marktanteile abgeben müssten. Und ohne diese Entwicklung gibt es kein besseres und neues OS X, welches von Psystar und Co geklaut werden könnte. Für mich haben diese Firmen daher im Grunde nur eine Funktion: so schnell wie möglich so viel wie möglich abgreifen um sich selbst zu bereichern. Wer einen Psystar oder auch diesen deutschen Klon kauft, denkt dabei nicht an die Zukunft und muss sich auch nicht wundern wenn es solche tollen Entwicklungen nicht mehr gibt - während diese einfallslosen Banditen mit ihren Porsches rumfahren. Ich würde sowas niemals einem Kunden von mir vermitteln noch werde ich jemals vor anderen ein gutes Wort an diesen Plagiaten lassen.



Grüße
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten für Apple im Falle eines Psystar-Sieges (welcher noch lange nicht in Sicht ist):

1. Es gibt OSX nur vorinstalliert, kein Verkauf (naja vielleicht noch per iTunes Store ^^).

2. Sie verkaufen OSX für 999€ (oder zusammen mit einem Mac oder als Update für einen Mac für 49€), so holen sie die entgangenen Hardwarekosten (mit welchen z.T. OSX finanziert wurde) wieder rein.

3. Apples noch geheime Super-Defense-Idee.


Auch ist die Frage wer sich wirklich einen Psystar kauft und wieviel Apple dadurch verliert. Professionelle oder Firmen sicherlich nicht. Und wenn ein Schüler mit schmaler Tasche einen Psystar kauft weil er OSX so geil findet, dann kauft er vielleicht später mit mehr Kohle einen "echten" Apple. Who knows...


Grüße, Jan
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Wenn OS-X legal auf i-PC¨s kommt sinkt die Qulität und schlussendlich wird Apple wie MS...nämlich Ka**** :mad:

das ist im grunde genommen unfug, bzw. wenn eher ein verschulden apple's, wenn sie sich dieser problematik nicht annehmen, die müssen ja nicht alles mitmachen, aber wenn sie hier stärker mit einigen herstellern zusammenarbeiten würden und komponenten mit einer zertifizierung von apple im handel frei erhältlichen wären, würden die damit zusätzlich mehr geld einnehmen.

gleichzeitig müsste aber auch die qualität von apple in sachen sw steigen, von der man zu 100% bislang nicht sagen kann, wie gut sie ist, da sie aufgrund des marktanteils für leute, die gerne viren ins netz bringen, kein angriffsziel war...

Das dumme ist nur, dass Apple das Geld für Entwicklung fehlen würde, wenn sie Marktanteile abgeben müssten. Und ohne diese Entwicklung gibt es kein besseres und neues OS X, welches von Psystar und Co geklaut werden könnte. Für mich haben diese Firmen daher im Grunde nur eine Funktion: so schnell wie möglich so viel wie möglich abgreifen um sich selbst zu bereichern.

das würde voraussetzen, apple verdient nix an den freiverkäuflichen lizenzen! und warum geben die marktanteile ab, wenn ihr bs ja verwendet wird? da steigen die anteile.

das mit dem selbst bereichern ist immer relativ, dies könnte man auch apple vorwerfen, wenn apple da im europäischen markt noch grösser werden würde, könnten die ein fall für brüssel werden...
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
2. Sie verkaufen OSX für 999€ (oder zusammen mit einem Mac oder als Update für einen Mac für 49€), so holen sie die entgangenen Hardwarekosten (mit welchen z.T. OSX finanziert wurde) wieder rein.

so könnten sie indirekt siegen, bzw. sie müssten mac os x einfach teurer machen, das os x nur so günstig an leute verkaufen, den besitz eines macs vorweisen können und auch hier nur in einer sehr begrenzten anzahl von lizenzen, aber so lange das bs frei verkäuflich ist und zu einem preis, der erschwinglich ist, wird sich da vermutlich nix ändern.
 

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
CraZyChris schrieb:
Wenn OS-X legal auf i-PC¨s kommt sinkt die Qulität und schlussendlich wird Apple wie MS...nämlich Ka**** :mad:

Dieses Argument halte ich für naiv. ;)

Kein Verbraucher ist daran interessiert sein Geld zum Fenster heruaszuwerfen. Und warum soll es denn keine tollen Entwicklungen mehr geben und welche Marktanteile sollen sie verlieren? Das verstehe ich nicht.... Wenn man die OS X Lizenz legal erwirbt, dann hat doch auch der Entwickler (Apple) etwas davon. Viele Verbraucher entscheiden sich doch bewusst gegen einen Mac (und damit auch OS X) auf Grund des Preises. Das bedeutet "null" Umsatz für Apple...

Und wenn ein Schüler mit schmaler Tasche einen Psystar kauft weil er OSX so geil findet, dann kauft er vielleicht später mit mehr Kohle einen "echten" Apple. Who knows...

ganz genau... ;)
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
eins darf man bei der sache auch nicht vergessen, der name psystar ist dank apples klage richtig bekannt geworden!:cool:

in sachen pr hat psystar daher schon mal viel geld gespart...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
gleichzeitig müsste aber auch die qualität von apple in sachen sw steigen, von der man zu 100% bislang nicht sagen kann, wie gut sie ist, da sie aufgrund des marktanteils für leute, die gerne viren ins netz bringen, kein angriffsziel war...

Die gute alte Mär vom Marktanteil: klick mich

Mehr sog i ned! :-D
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Mehr sog i ned! :-D

musst du auch nicht, safari soll zum einen zuletzt eh gewisse sicherheitslücken gehabt haben, zum anderen gehen nun mal auch einige apple autoren in gewissen umsteigerberichten auf die problematik ein, von daher ist da wohl leider was dran!;)
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich versteh die Panik einiger hier nicht. Mir ist es herzlich egal ob sich Leute OSX auf irgendwelchen Kisten installieren die nicht von Apple sind. Solange die Computer die ich mir bei Apple bestelle perfekt mit OSX laufen ist mir doch schnuppe ob die Leute die OSX auf einem Nicht-Apple-Rechner benutzen damit Probleme haben!