• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

One more thing: MacBook Pro 17"

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mir stellt sich jetzt die Frage, sorry falls sie schon mal aufgegriffen wurde, würde ein abgeschlossenes Apple Care beim dem verbauten Akku im neuen 17" greifen? Denn auch bei diesem Akku denke ich mal das er wohl nach spätestens 3 Jahren ausgetauscht werden muß (je nach Nutzung des Gerätes). Dann würde sich dieser "Makel" des fest verbauten Akkus nämlich relativieren wenn man innerhlab dieser 3 Jahre einen Austausch-Akku bekäme.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich denke der Aufpreis für das Matte-Display ist eine Art Strafgebühr, weil sich das MacBook der aktuellen Designlinie widersetzt.

Für mich wäre es aber trotzdem okay. Besser als gar kein mattes Display.
Und dass das 17" nur 200€ mehr kostet als das 15" find ich klasse.

Die echten Highlights heben sie sich ja eh für das erste Event außerhalb der Macworld auf.
Vielleicht ja per live Stream. Und mit Steve. Ich würd mich freuen. Besser als jeder Ticker. :)

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Interessante Strategie von Apple. Nun kauft keiner mehr das 15" wegen den 8 Stunden Akku.

Wenn die Akkutechnik beim MacBook Air auch mal so wäre, würde ich das glatt kaufen. Spätestens beim nächsten Update... hopefully.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Für den Aufpreis kann ich viele Akkus zum 15" dazukaufen ;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Das 17er ist doch ein Witz oder? 1080€ Aufpreis für 8GB Ram? Womit will Apple das rechtfertigen?

Wie sie das rechtfertigen wollen? Na los, geh doch mal bitte 8GB DDR3 Notebookspeicher kaufen.. findest nen besseren Preis? Glaub ich kaum, du wirst gar keinen Preis finden..
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
1080 Euro für 4 GB RAM?!!!?!!?
Die haben ja mal voll was an der Klatsche!
Je nach Marke und Qualität kriegt man das für 90-360 Euro...
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Naja, fürs Erste dürften doch 4GB reichen.

Und die Preise dafür werden schon noch fallen. 8GB RAM ist für ein MacBook eben Neuland. Freu dich doch dass es das überhaupt unterstützt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nein, für 4 GB!! Denn 4 GB sind ja im Grundpreis enthalten. Also zahle ich 1080 Euro für 4GB mehr RAM. Und das ist einfach nur lachhaft, Apple hin oder her.

Nein.
Die 4 GB vom Anfang bleiben ja nicht da drin. Würden da einfach nur noch zwei weitere 2 GB Riegel reingesteckt werden, so dass am Ende 4x2 GB drin sind, dann wäre der Preis überzogen. Aber 4 GB Riegel kosten nun mal extrem viel Geld und deswegen ist der Preis für 2x4 GB schon als angemessen zu bezeichnen.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
warum sind hier alle gegen den eingebauten akku? ist das ein statement, eine weltanschauung? oder geht es wirklich um die praxis.

nur mal angenommen (ich habe keine ahnung von der materie) der akku hat wirklich durch diese konstruktion mehr laufzeit erfahren - wen interessiert es denn ob man den rausnehmen kann oder nicht? wieviele user haben denn einen zweiten akku und nutzen diese option? und wie gross ist die chance, dass der akku defekt ist und innerhalb der garantie getauscht werden muss? ausserhalb der garantie kann ich das doch ohne grosse umstände beim händler meines vertrauens machen?

das 17" mbp ist für mich keine sensation aber bei der meckerei bezüglich des akkus sehe ich doch einige trittbrettfahrer die gar nicht so richtig wissen warum sie meckern.

aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
warum sind hier alle gegen den eingebauten akku? ist das ein statement, eine weltanschauung? oder geht es wirklich um die praxis.

Ich erklär dir das mal eben an meinem Beispiel.
Ich werde bald fertiger Landschaftsplaner sein. In der Fachrichtung, die ich einschlagen will, hab ich sehr viel mit Geländeaufnahmen und GPS-gestützter Vegeteationsaufnahme zu tun. Das bedeutet, ich steh zwischen 8 und 12 Stunden im Gelände fernab von jeder Steckdose (oder auch dem Auto, mit dem man zur Not auch den Akku laden könnte) und arbeite fast nonstop mit rechenintensiven GIS-Programmen und GPS, was den Akku recht schnell aussaugt. Selbst wenn Apple dem Akku 8 Stunden zutraut (mit angeschaltetem WLAN, kein Bluetooth, keine rechenintensiven Anwendungen, etc.), dann heißt das für mich im besten Fall 4-5 Std, dann ist der Akku leer. Ich bräuchte also mindestens zwei Ersatzakkus, um den Arbeitstag erfolgreich abschließen zu können. Leider klappt das nicht, da der Akku fest eingebaut ist und ich ihn nicht wechseln kann.
Mit anderen Worten: Das neue MBP 17" ist für mich unbenutzbar.
(Und ein kleineres Modell möchte ich nicht verwenden, da bei GIS und CAD ein großer Bildschirm sehr von Vorteil ist)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@Matico: Es ist schon ein Unterschied ob man im Falle eines Defekts einen bestellten Akku schnell zuhause austauscht oder zu einem zertifizierten Apple-Service fahren muss, je nach dem wo man wohnt. Ich habe einen direkt um die Ecke, aber je nach Region muss man da schon nen Trip von 2x50km auf sich nehmen oder das Book einschicken. Nicht sooo toll!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Akku fest verbaut meinetwegen, aber RAM?

Einen Vorteil hat der eingebaute Akku: Sollte Apple das bei allen Geräten nach und nach etablieren dann sind wir endlich diese unsäglichen, immer wiederkehrenden Threads mit dem Thema
"Soll ich meinen Akku beim Netzbetrieb rausnehmen damit er statt 3 Jahre, 4 Monate, 1 Woche, 1 Tag und vier Stunden doch 3 Jahre, 4 Monate, 1 Woche, 1 Tag, vier Stunden und 10 Minuten lebt"
und
"Wie lagere ich meinen Akku damit er 10 Sekunden pro Vollentladung länger durchhält"
plus
"Hilfe, ich verbringe mehr Zeit damit, meine Akkuleistung und Akkulebensdauer zu optimieren als mit dem Computer und meine Freundin hat mich deswegen auch schon verlassen!"
endlich endgültig los. *vorfreu* && *fg*

Obwohl ich mir an sich auch lieber einen Akku zum Selbertauschen gewünscht hätte oder richtig innovativ: Brennstoffzellen auf Alkoholbasis. "Klar saufe ich. Mein Apple säuft ja auch. Prost, Mac!" :.)

Was ich bisher noch nicht so richtig gesehen habe: Wie ist das mit dem RAM? Auf dem Video zur Batterie sehe ich keinerlei "Klappe". Gute tausend Euro als Aufpreis auf 8 GB RAM (von Basis 4 GB) sind schon happig. Liegt im Moment sicher noch an den Preisen für 4GB SO-DIMM-DDR3-Riegel, das wird sicher wesentlich attraktiver nur... wenn man dann nicht selbst zu den Slots dazu kommt...

@Ikezu Sennin: Ach, nimm einfach 3 Macs mit. ;.)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Warten wir doch bezüglich des RAMs auf Seiten wie ifixit.com, die das Teil sicherlich bald in alle Einzelteile zerlegen werden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Matico: Es ist schon ein Unterschied ob man im Falle eines Defekts einen bestellten Akku schnell zuhause austauscht oder zu einem zertifizierten Apple-Service fahren muss, [...]
Was daher auch bedeutet, dass man das Gerät um etliche tausend Euro (meine Wunschkonfiguration kostet knapp 4K) ggf. wochenlang nicht hat. Was ich Apple schon gar nicht wünschen mag ist eine Rückrufaktion. Ich hatte mal eine für den Akku. Da kommt ein Botendienst, bringt den Akku und nimmt (auf Wunsch) den alten mit. Man verliert keine Zeit, man riskiert keine weiteren Schäden wegen des Transports und auch sind keine Sicherheitsaspekte betroffen.

Jetzt wäre eine Rückrufaktion ein Totalausfall mit erheblichem Risiko. Ein Akkuschaden außerhalb der Garantie u.U. ein wirtschaftlicher Totalverlust (deckt der ACP eigentlich den Akku?).