Obsoleszenz - künstliche Alterung - Wegschmeissgesellschaft - Nachhaltigkeit

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Das hättest du dann aber schon vor über einen Jahr diskutieren können, vermutlich gab es dazu damals hier sogar ein Thread. Du schreibst nun hier auch nur, weil du nun betroffen ist.
Ich bin nicht "nun betroffen", sondern ab und zu mal wieder, spätestens wenn man mal ein Update zieht ...
Einen Kofferraum eines Mittelklasseautos mit künstlich ausgemusterten Peripheriegeräten, die grundsätzlich funktionieren, bekomme ich mittlerweile bestimmt voll ...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Muss ich aber. Denn die Apple Watch mit Watch OS6 ist nur mit der neuen Erinnerungsapp kompatibel. Ich konnte quasi aussuchen ob die Erinnungen zwischen iOS und Mac OS funktionieren oder zwischen iOS und Watch OS
Nein, bei meiner Watch, auch auf watchOS 6 funktioniert die App auf der Watch auch ohne Probleme
 

Anhänge

  • IMG_0060.PNG
    IMG_0060.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0061.PNG
    IMG_0061.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: staettler

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Wäre doch eigentlich ziemlich clever, wenn Apple in seinen Stores Komplettpakete (Rechner, Monitor; Drucker, Scanner usw.) anbieten würde, wenn man die Peripherie eh immer gleich in die Tonne hauen kann. Warum passiert das nicht?
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.360
Weil die Bösen, gegen die du hier wetterst, nicht Apple sind, sondern HP/Samsung und Konsorten, die ihre Treiber nicht mehr anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So wie etwa ein iMac oder ein Mac Pro und ein XDR Display?

Ich muss aber sagen, dass ich die letzten Jahre keine externe Hardware hatte, die nicht mehr funktionierte.

Ich hab allerdings auch nur Mojave im produktiven Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es dreht sich im Kreise. War Apple wirklich bei dir und hat dich mit Waffengewalt zum Update gezwungen?
Wenn nicht, warum dann das Update?
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, bei meiner Watch, auch auf watchOS 6 funktioniert die App auf der Watch auch ohne Probleme
So wie ich das sehe, hast du ja auch die aktualisierte Erinnerungsapp.
Hier steht klar, dass für Erinnerungen unter Watch OS 6 die aktualisierte Datenbank notwendig ist.

@staettler

Nur unter diesen Umständen wäre es Zwang oder Nötigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wäre doch eigentlich ziemlich clever, wenn Apple in seinen Stores Komplettpakete (Rechner, Monitor; Drucker, Scanner usw.) anbieten würde, wenn man die Peripherie eh immer gleich in die Tonne hauen kann. Warum passiert das nicht?
Muss man auch nicht wenn man nicht irgend nen Chinadingens kauft. Grade was Drucker angeht ist Apple doch es super, da funktionierte bisher jeder einfach nur mit anstecken, egal wie neu oder alt. Monitore per DP usw. ebenfalls kein Problem.
Oder Apple sorgt dafür, dass die vorhandenen Treiber nicht mehr funktionieren ...
Neue OS Versionen können generell zu Problemen führen und da sind die Softwareanbieter in der Pflicht, sofern Apple alles ankündigt. So ist es auch bei IOS Apps. Da mussten die Entwickler auch immer mal wieder Apps anpassen wegen neuer Auflösungen, Verhältnisse, der Notch, den Touchgesten, 3D Touch oder auch dort dem Wechsel auf 64Bit only. Wenn es nach dir laufen würde hätten wir heute noch GEOS.
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96

Nunja, das hilft dir aber auch nicht weiter wenn Apple keine Treiber mehr zulässt. Siehe NVidia. Lief mal, Apple sagte nein, und schon ist dein eGPU Case + GPU für die Tonne. Oder man wechselt zu AMD.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96

Nunja, das hilft dir aber auch nicht weiter wenn Apple keine Treiber mehr zulässt. Siehe NVidia. Lief mal, Apple sagte nein, und schon ist dein eGPU Case + GPU für die Tonne. Oder man wechselt zu AMD.
Wurde meines Wissens auch nie offiziell von Apple supportet.

Ich glaube Nvidia macht keine Treiber mehr für MacOS da Apple ihre Karten nicht mehr verbaut und die allfällige Zielgruppe zu klein ist. Verbietet hier Apple aktiv wirklich etwas?
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96

Ja, sie verbieten es aktiv. NVidia hat Treiber bereit gestellt, du kannst sie aber schlichtweg mit neueren Mac OS Versionen nicht mehr installieren da Apple keine Signierung zulässt. Seit Mojave ist es nicht mehr möglich einfach Treiber runterzuladen und zu installieren (wie es vorher war weiß ich nicht). Laut NVIdia wurden Apple Treiber zur Verfügung gestellt, es gab aber keine antwort bzw. kein approval. Und damit sind bis auf wenige Ausnahmen alle NVIdia GPU's ausgesperrt worden.


Nachzulesen hier: https://hothardware.com/news/angry-mac-owners-petition-apple-stop-blocking-nvidia-drivers-mojave
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nur unter diesen Umständen wäre es Zwang oder Nötigung?
In meiner Hyperbel wäre es Gewalt.
Und wenn du die Apple Upgrades und was damit zusammenhängt, wirklich als Zwang oder Nötigung siehst, solltest du vielleicht ein paar Minuten in dich gehen und mal darüber nachdenken
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Der neue Wahnsinn ... gerade habe ich festgestellt, Apple hat alle Sachen von meinem Schreibtisch in die Cloud gezogen. Habe ich Sie darum gebeten?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der neue Wahnsinn ... gerade habe ich festgestellt, Apple hat alle Sachen von meinem Schreibtisch in die Cloud gezogen. Habe ich Sie darum gebeten?
Nein, aber sie haben Dich gefragt und Du hast JA gesagt. Anders geht es nicht. Ich bohre mir jetzt nicht die gesamte Prozedur aus der Nase, aber die Wahrheit ist, Du hast nicht gelesen sondern einfach nur geklickt. ;)

Selbst schuld. :)
 

Mitglied 235800

Gast
Die werden gezielt von den "schlauen Blauen" reaktiviert. ;)